Jump to content

Dr. HD 900S - Openbox SF 15 Messgerät


Norax

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

überlege mir gerade ein Messgerät zu kaufen um die bald kommende neue Antenne vernünftig einrichten zu können.

Werden vermutlich 6 Sat Positionen.

 

Auf Dr.Dish wurde vor paar Monaten das Dr.HD900S vorgestellt. Machte mir einen recht guten Eindruck auch wenn es

bisschen wie ein Spielzeug wirkte.. leider ist das gute Stück seit geraumer Zeit ausverkauft.

Nun gibt es das baugleiche Openbox SF15 MEssgerät zu erwerben und ich grüble wieder ob ich es mir zulegen soll...

 

Hat jemand mit einem der genannten Geräte Erfahrungen gemacht oder kann was dazu berichten?

Hier noch ein link dazu: http://www.openbox.u...struments/sf15/

und hier noch ein Link von einem deutschen Shop: http://www.nt-sat-elektronik.de/Sat-Zubehoer/Sat-Finder/shop834/Messgeraet-Openbox-SF-15-Sat-Finder.html

 

THX

Norax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo @Norax,

ich kenne die verlinkten Messgeräte nicht.

 

Wenn Du ein Messgerät nur einmalig oder ev. mal für Freunde und Bekannte einsetzen möchtst,

lohnt sich aus meiner Sicht kein Messgerät.

Diese Ansicht teilt auch der größte mir bekannte Satexperte.

Er schrieb ua:

Bezüg

Bezüglich Meßgerät komt es darauf an wie oft du so eine Antenne ausrichten willst. Kommt es nur sehr selten vor dann benutze die C/N-Anzeige vom digitalen Satellitenreceiver. Die Digenius-Software bietet hier beispielsweise eine optimale Darstellung. Mit dem MSK33 kannst du das Optimum nicht besser finden. Und bei kleineren Anlagen kannst du auf kalibrierte Pegelmessungen etc. verzichten.

Die Polarisationsentkopplung richtest du über den "skew" ein. Drehe das LNB bis du ein maximales C/N (bzw. C/I) hast. Manchmal lässt die Schelle auch ein Vor- und Zurückziehen des LNBs zu, suche auch hier das maximale C/N.

 

Gelegentlich hat mir mein Satprofi Amigo sein 3500€ Messgerät (MSK33 von Kathrein) überlassen.

 

Damit wollte ich überprüfen, ob die Justierung von Antennen mit Hilfe der Dbox2 via deren SNR-Anzeige genau ist oder nicht.

 

Mit der Dbox2 habe ich fast identische SNR Werte erreicht, wie sie das MSK33 anzeigte.

 

Wenn eine Nokia SNR beim starken Pro7 SD TP mit über 61000/62000 anzeigte, ergab das via Messgerät ca. 15dB C/N (Signalqualität)

Besser geht es nicht wirklich.

Das gilt auch für weniger stark empfangbare Positionen, die via Multiempfang angepeilt werden.

 

Ich habe maximal 4 Positionen mit einer Schüssel justiert und in einem Fall 2 weitere Positionen bei Einsatz einer

zweiten Schüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tunia,

 

komisch das niemand die Geräte kennt..

hab jetzt einen SF 15 zum testen hier, macht einen naja... unsauberen Eindruck.

Schönes Alu Gehäuse, aber Display schief eingeklebt, dazu ein Pixelfehler.

 

Hab meine beiden Schüsseln daheim auch mit der guten alten Dbox2 eingestellt

und nun nachgemessen. Hervorragend, besser gehts auch mit dem SF15 nicht.

 

Hab zum Spaß die Schüssel auf dem Balkon (nur Astra) verstellt und mit dem SF15

wieder eingestellt. Geht problemlos, erkennt welcher SAT angepeilt ist und tut

seinen Dienst ganz brauchbar.

Ich bin niemand der wöchentlich eine Schüssel einrichtet, aber 4-5mal im Jahr

kommt schon vor. Bis dato immer mit Dbox2, aber bis das ganze Zeug aufgebaut ist,

bzw. manchmal schwer alles aufs Dach zu bekommen, war mir auf Dauer zu umständlich.

Darum wollte ich etwas kleines, unkompliziertes, das man am Handgelenk tragen kann.

In wie weit mir die Spektrumsanzeige behilflich sein soll, kann ich nicht beurteilen.

Aber Astra war innerhalb von 3 Minuten aufs Maximum eingestellt.. Ich muss das ganze mal

an einer Multifeed Antenne mit 4-5 Positionen ausprobieren. Aber dazu nehm ich lieber nicht

meine eigene ;) Freiwillige bitte melden lol

 

Bedingt durch das schiefe Display gebe ich das Gerät nächste Woche wieder zurück und

lass mir zum testen den SF 50 geben. Der kann angeblich auch DVB S2.. Im Prinzip

benötige ich zum Einstellen eines Sat´s kein Bild, eine SN Anzeige würde genügen, aber ist

ein nettes Spielzeug.

 

MFG

 

EDIT/ Was mich noch interessieren würde,

da ich hier kein MS habe, gehe ich über DiseqC oder eben direkt ans LNB - problemlos logisch.

Wie ist es bei einem Quattro? Das muss zwangsläufig erst in den MS dann ins Messgerät oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...