Jump to content

Fragen zum Aktualisieren der dbox2


sektionschef

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei meine alte dbox2 auf neuesten Stand zu bringen(neues KW image,neue settings,etc) und dabei sind ein paar Fragen aufgetreten, die von erfahrenen dbox usern sicher sehr leicht zu beantworten sind:

1.) wie spiele ich das Keywelt Juli1.7 root image(http://www.keywelt-b...11-root-update/) ein? genauso wie das Juli V1 image(http://www.keywelt-b...-squashfs-2011/) nach tmp kopieren und danach im menu "komplettes image laden" auswählen?

Das Juli V1 image habe ich bereits in meiner dbox2 erfolgreich geladen, nun möchte ich noch das V1.7 nachladen.

2.) diese frage poste ich im camd bereich.

3.) wenn meine dbox2 dann aktualisiert ist, wie kann ich dann am einfachsten diese auf eine andere dbox2 clonen(dh. die 2te dbox identisch machen)? Im Menu "komplettes flash schreiben" wählen und das img von /tmp in die andere dbox2 einspielen? genügt das, werden damit alle einstellungen(cam,bouquet,etc) an der 2ten dbox2 übernommen?

4.) Was ist generell der empfohlene Weg, die Einstellungen einer dbox2 zu sichern um bei einem problem(geplatztes img,etc) sofort wieder rücksichern zu können? ebenfalls dafür ein komplettes image erzeugen? Irgendwo in diesem Forum habe ich eine Anleitung gelesen, wo nur ein Teilimage erzeugt wurde.

 

Vielen Dank für die Antworten

mfg

Sektionschef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Juli V1 image habe ich bereits in meiner dbox2 erfolgreich geladen, nun möchte ich noch das V1.7 nachladen.

Verbinde die Box mit dem Internet und aktualisiere es online über das Service Menü.

 

3.) wenn meine dbox2 dann aktualisiert ist, wie kann ich dann am einfachsten diese auf eine andere dbox2 clonen(dh. die 2te dbox identisch machen)? Im Menu "komplettes flash schreiben" wählen und das img von /tmp in die andere dbox2 einspielen? genügt das, werden damit alle einstellungen(cam,bouquet,etc) an der 2ten dbox2 übernommen?

Korrekt, achte darauf das die Zielbox die gleiche Anzahl an Flashchips hat. Sat auf Cable und umgekehrt lässt du sein.

 

4.) Was ist generell der empfohlene Weg, die Einstellungen einer dbox2 zu sichern um bei einem problem(geplatztes img,etc) sofort wieder rücksichern zu können? ebenfalls dafür ein komplettes image erzeugen?

Eine Komplettsicherung ist immer von Vorteil. Ansonsten mal nach Defrag die Boardsuche quälen, damit kannst geplatzte Images meist wiederherstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Supermods

Leider habe ich keinen Internetzugang dort, wo die Dbox2 steht. Habe aber im Expertenmenu unter "einzelne Partition einlesen" dort dann "root" ausgewählt und dann ging es auch.

Bzgl. Komplettsicherung:

Habe ich mit "komplettes Flashimage auslesen" dann wirklich ALLE Daten von der Dbox2(mit Ausnahme des bootloaders) gesichert oder gibt es irgendwelche Einstellungen, Dateien,etc. die im Flashimage nicht enthalten sind.

Zb. am Webserver der dbox2 kann man sich unter zapit die Dateien bouquet.xml, services.xml und myservices.xml sichern oder einspielen, zusätzlich kann aber auch die normalen Einstellungen als .tar Datei sichern oder einlesen. Benötige ich zum Flashimage diese Dinge noch zusätzlich oder sind die schon im Flashimage enthalten?

mfg

Sektionschef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...