Jump to content

Besser MS,oder Octo LNB


HausmeisterL300

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander!

 

Melde mich mal nach langer Abstinenz mit einem Problem.

Meine Satanlage scheint zu spinnen. Ich muß sie jetzt eh erweitern.Bisher hatte ich eine Dbox 1,eine Dbox 2 und 3 Analogreciver an einem Quad LNB mit integrierten Switch. Durch die Umstellung auf digital,habe ich jetzt 3 Dboxen 1 und eine Dbox 2 und einen Samsung mit Tripletuner anzuschließen. Jetzt habe ich das Problem,das eine Dox1 nicht läuft,wenn der Sami aus ist,sind nicht an einer Leitung. Eine 1er box sich nicht mit der 2er Box verträgt. Alle drei 1er Boxen finden unterschiedliche Sender,bei gleicher Einstellung,wenn ich Sendersuchlauf mache und sie an einzelne Leitungen hänge. Um nun einen reibungslosen Empfang für alle zu gewährleisten,wollte ich einen Octo LNB dranhängen. Ist das sinnvoll,bzw. von Dauer? Multischalter fänd ich vielleicht nicht gut,da unser Boden nicht isoliert ist und ein MS sollte ja nicht mehr als 40 Grad abbekommen.Bei uns werden im Sommer schonmal 60 Grad und im Winter 5 Grad unter Null. Ich vermute,das mein LNB wahrscheinlich kaputt gegangen ist,da ja das Problem mit dem Sami und der Box besteht,und wenn ich die Dbox2 vom Netz trenne,empfängt die Dbox1 am selben Strang mit Splitter,keinen Sender mehr.

Für Tipps und Lösungen wäre ich Euch dankbar!

 

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau Dir eine solide Lösung mit Quattro-LNB und Multischalter auf. Und verwende dort qualitativ hochwertige Komponenten, keinen Chinesen-Müll. Dann hält das auch jahrelang.

 

LNB empfehle ich Dir Alps oder Sharp.

Multischalter aus der Kategorie "günstig" nur EMP Centauri. Wenn Du mehr Geld ausgeben kannst/willst: Technisat bzw. Telestar (wird ebenfalls von Technisat gefertigt), Triax oder Spaun. Wobei da Spaun (von denen nur Standard- oder Premium-Klasse!) qualitativ die besten, aber mit Abstand auch teuersten sind.

 

Vom Octo-Schrott rate ich Dir dringend ab, denn dann erlebst Du über kurz oder lang das selbe, das Du jetzt mit Deinem Quad hast: die Anschlüsse funktionieren nicht oder machen, was sie wollen.

 

Multischalter fänd ich vielleicht nicht gut,da unser Boden nicht isoliert ist und ein MS sollte ja nicht mehr als 40 Grad abbekommen.Bei uns werden im Sommer schonmal 60 Grad und im Winter 5 Grad unter Null.

Das ist einem guten Multischalter reichlich wurscht. Wenn Du den Multischalter nicht grade direkt ans Dach schraubst, passiert da nix.

Btw müsstest Du dann auch draußen an der Schüssel den LNB kühlen, denn wenn da im Sommer die Sonne drauf brennt, wird es im Inneren auch locker mal 60 bis 70 Grad warm. Und speziell LNBs mit eingebautem Multischalter nehmen so was eher übel als ein separater Multischalter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für den Tipp!

Gibt es da irgendwelche Berechnungen zwecks des Stromverbrauches? Im Netz geistern ja ziemlich wilde Zahlen umher von 30 bis 130€ mehr im Jahr. Das kann ich bei meiner monatlichen Stromrechnung schlecht noch stemmen,da kann ich auch jedes Jahr neue LNB´s kaufen. Ist auch richtig von nichts kommt nichts aber den Energieriesen zusätzlich den Profit zu erhöhen wollte ich auch vermeiden. Wie sind denn die Skymaster? Empfehlenswert,oder liebre Finger weg?

Dann habe ich das vielleicht nochhttp://www.ebay.de/itm/320860082039?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 im Auge,aber das noch zu gebrauchen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mich fragst: lasse die Finger von dem eBay-Angebot, Du weißt nicht, ob Du da Schrott angedreht bekommst, der am Ende nicht mehr richtig funktioniert, das ist es nicht wert. Kaufe die Sachen neu, dann hast Du die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Und EMP gibt auf seine Multischalter selbst 4 Jahre Garantie.

 

Zum Stromverbrauch: der EMP Centauri MS 5/8 PIU-4 - Profi Class (1 Satellit, 8 Teilnehmer, kostet bei BFM Sat-Shop 49 Euro) benötigt selbst 6 Watt ohne die LNB-Versorgung. Macht im Jahr rund 52 kWh, macht 13 Euro bei einem Strompreis von 25 Cent. Das sind im Monat nicht mal 2 Euro, und davon wird man eher nicht arm. Das frisst auch schon eine einzige dBox2, wenn Du sie nicht komplett von der Steckdose trennst (Deep Standby), im normalen Standby braucht die dBox2 über 20 Watt, was dann im Jahr schon auf über 40 Euro kommt.

Über technische Daten der EMP-Produkte kannst Du Dich direkt beim Hersteller (in englisch oder tschechisch) informieren.

 

Von Skymaster halte ich persönlich nicht viel. Findet man in Sat-Shops, die nur qualitativ hochwertige Produkte anbieten, auch nicht. Werden meist dort angeboten, wo auch sonst viel Ramsch verscherbelt wird (Otto, Amazon und Konsorten). ;)

Wenn man den Angaben von skymaster.de Glauben schenken darf, ist der MSP 58 (5/8) zudem ein Wattfraß mit rund 20 Watt Leistungsaufnahme (89 mA * 230 V macht 20,47 Watt). Und das kannste nicht mal eben mit dem Strombedarf des LNB begründen, ein Quattro braucht typisch 200 mA bei 12 bis 18 Volt, sind also höchstens aufgerundet 4 Watt. Den Rest verheizt der Schalter also selber.

Zudem gibt Skymaster nur die gesetzlichen 24 Monate Gewährleistung, eine Premium-Garantie (36 Monate insgesamt) ist per Registrierung verfügbar. Aber wenn da Premium steht, nehme ich an, dass die vielleicht extra kostet (hab dazu aber nix gefunden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Upps, das mit der Dbox ist ja schon ganz schön heftig,habe ich so auch noch nicht gewußt. Schön zu wissen. Nee, ich werf den Energieanbieter schon jeden Monat 450€ mon. in den Rachen,zwecks unserer Hachtspeicheröfen,naja anderes Thema. Nee,aber das scheint ja noch vertretbar zu sein,es gibt ja auch noch genug Hersteller,denen der Verbrauch ihrer Geräte egal ist. Also werd ich mich nun an den Bau einer Anlege mit Multischalter machen. Ich danke Dir,Merkwürden,für Deine Auskünfte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtspeicheröfen war früher mal eine akzeptable Lösung. Damals (1998) haben wir für den Nachtstrom noch 9 Pfennige bezahlt, jetzt wollen die Raubritter 16 Cent die kWh, das ist das 4fache!

Muttern hat so ein Vieh in der Wohnstube stehen (7KW) und zahlt mittlerweile für die Scheiße 700 Euronen im Jahr. Und muss trotzdem noch den Ofen heizen, weil der Scheißkasten die Bude bei 20 Grad Minus draußen nicht ansatzweise ausheizen kann. Das macht der daneben stehende Kohleofen billiger, für die 700 Euronen kriege ich locker 20 Zentner Kohlen. Gut, nicht grade umweltfreundlich, aber preislich und heizwertmäßig besser. Die paar Aschefässer reißen's da nicht in den Ruin, weil man hat viele Wiesenflächen, und reine (!) Asche ist Naturdünger. ;)

 

Gut, zurück zur SAT-Anlage: mach das so, wie ich Dir empfohlen habe. Du wirst sicher zufrieden sein. Ich empfehle keinen Müll, weil ich da auch schon Erfahrung gesammelt habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkwürden!

 

Obwohl offtopic,aber:

 

Ich habe in unserem unsanierten (Wärmedämmung) Haus( 56´er Bruchsteinaussenwände) 3 Öfen mit 7,5Kw und 3 Öfen mit 5Kw stehen und die machen ganz schÖn Ballett,nervt nur immer den Wetterbericht zu sehen,damit man weiß,ob man auf-,oder runterdrehen muß.Wir zahlen jetzt Brutto,wenn ich mich nicht irre, 21 Cent pro KWh.

Anbieterwechsel ist ja auch nicht mÖglich,zwecks Sondertarif Wärmestrom. Wenn man SiemensÖfen hat kann man den Restwärmefühler etwas heraus ziehen und sie heizen besser auf,so das es bei 20 Grad - auch eine akzebtable Raumwärme entsteht,ohne das man die Lüftung laufend einschalten muß und alles im Zimmer einstiebt. Was ja auch gleich das nächste Problem mit der Art von Heizung ist.

Mein Kumpel hat noch einen Multischalter für 5 Teilnehmer liegen,mal sehen was das für einer ist,er kauft nur Markenqualität. Denn braucht er nicht mehr und hat ihn mir gestern angeboten. Mal sehen was er anbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... jetzt wollen die Raubritter 16 Cent die kWh, das ist das 4fache! Muttern hat so ein Vieh in der Wohnstube stehen (7KW) und zahlt mittlerweile für die Scheiße 700 Euronen im Jahr.

Fast 15Cent kostet die Nachtspeicherheizung auch hier,

700€ bei Deiner Mutter für nur einen Raum sind ja unglaublich viel - wenns nicht mal richtig warm wird.

Allerdings muss mein Vater für nur 50qm ca. 1800€ berappen und er heizt mit Gas.

 

Ein Umstieg auf Gas wäre bei uns möglich - würde aber 50000€ kosten.

 

Das perfekte gedämmte Haus wurde 1965 nicht von mir erbaut und da gibt es verteilt auf 12 Räume (240qm) 15 öfen von 3KW bis 7kW.

 

Die Steuerung funktioniert perfekt. Es wurden 30000 kW im letzetn Jahr verbraucht.

Die Tagaufladung wurde deaktiviert, aber dennoch haben wir im WZ, Esszimmer, Küche, Bastelraum und 2 Bädern immer über 22GradC.

 

Demnach gibt es nirgends Wärmeprobleme.

Das Gebläse der öfen ist immer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

700€ bei Deiner Mutter für nur einen Raum sind ja unglaublich viel - wenns nicht mal richtig warm wird.

Tagsüber geht das schon. Aber wenn die alte Dame mit ihren 83 Jahren gerne ihre 22 bis 23 Grad haben will, weil es ihr sonst zu kalt ist, bläst der Nachtspeicherofen abends ab ca. 20 Uhr nur noch lauwarm, und da geht Muttern noch nicht zu Bett. ;)

 

Ich hab in der elektronischen Steuerung von dem Kasten schon die Heizkennlinie entsprechend umprogrammiert, mit der vorgeschriebenen Standardkennlinie ist kein Blumentopf zu gewinnen, da musste dann nach'm Abendessen zu Bett gehen, weil das Ding zu wenig auflädt, um länger durchzuhalten. Oder klapperst eben bei 18 Grad vor dich hin - auch nicht im Sinne der Erfindung. :lol:

 

Gas (da bliebe sowieso nur Flüssiggas, ne Leitung gibt's nicht bis auf meinen Berg) oder Öl scheidet hier aus, da müssten wir erst mal eine richtige breite Zufahrtsstraße zum Haus bauen lassen, sonst weigern sich die Lieferanten anzufahren. Ist auch irgendwie verständlich, nicht auszudenken, wenn so ein Öl- oder Gasfass da stecken bliebe oder gar eine Havarie baut. Könnte keine Sau bezahlen. Und da eh nur 3 Zimmer geheizt werden müssen, wäre ein entsprechender Umbau im Haus auch unrentabel. Ein Ofen wird sowieso als "Müllverbrennung" gebraucht. Also lohnt das nicht.

 

Das Haus selber ist nicht speziell wärmegedämmt, die Bude hat schon weit über 100 Jahre auf dem Buckel. Nur die Wände nach draußen wurden innen mit Gasbetonsteinen verblendet, das macht schon was aus. Jetzt noch alles hochwertig zu dämmen, macht finanziell gesehen wenig Sinn mehr. Das ewige Leben hat die Gnädige sicherlich nicht, und wenn es mal so weit ist, muss ich eh aus dem Haus, weil ich das samt Grundstück allein nicht unterhalten könnte. Und meiner Schwester (der das Haus auch schon überschrieben wurde) ist das eh alles wurscht, die wohnt ja nicht drin. Soll se dann später sehen, was sie draus macht...

 

Ich hab hier meinen Kohleofen, braucht im Jahr knapp 20 Zentner Kohle, damit komme ich gut hin. Von Mai bis September ist der Ofen eh aus, da hab ich's auch so warm genug. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...