Jump to content

DBox2 vermutlich defekt, kann sie noch gerettet werden?


page

Empfohlene Beiträge

Habe mal eine Frage.

Hatte vor Monaten von einem Kuppel eine DBox2 Philips bekommen.

Aussage funktioniert nicht mehr, kannst du ja ausschlachten.

Da mein Sohneman zur zeit auch noch eine Box dieses Typs benutzt,

habe ich sie mir man in den Keller gelegt. So die Tage im Keller kam mir

die Idee die Box mal auszuprobieren. So gesagt getan.

Box angeschlossen und nichts....

Ich weiß noch nicht mal ob da noch Betadingsbums oder Neutrino drauf ist.

Display wird nur ganz schwach hell ohne Anzeige. Anzeige oder Bild kommt

am TV auch nicht. Auf die FB reagiert die Box sieht man an der roten LED.

Kann ich das gute Stück in die Tonne klppen oder könnte man noch versuchen

mal über Botmanager (Com) drauf zu zu greifen?

 

Gruß page

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Deine Frage kann nur ein Besitzer einer funktionfähigen Kristallkugel beantworten es sei denn du machst mal ein serielles Log.

Sollte da was brauchbares dabei raus kommen dann wäre das der Punkt wo eine Fehleranalyse beginnen kann.

 

 

BTW: "Hallo" ist nicht gerade ein passender Titel für deinen Thread, das geht doch bestimmt besser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry den Titel habe ich wohl verbockt. Da ja kein erfahrener Glaskugelbesitzer eine vermutung machen will,

werde ich das mal mit dem Bootmanger probieren. Obwohl da war doch was mit der Dualcore CPU und Fehlermeldung....

 

Gruß page

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bootlog erstellen ganz einfach. Dazu brauchst Du keinen Bootmanager, den SeriBoxLogger findest Du im Download unter dBox2 -> Software.

 

Btw: Das Problem Mehrkern-CPU (oder Hyperthreading) tritt nur beim Flashen auf, sonst nicht. Und lässt sich ganz einfach umgehen, indem nach dem Start des Bootmanagers dieser über den Taskmanager auf nur einen einzigen CPU-Kern (bei Hyperthreading-CPUs einen virtuellen Kern) festgelegt wird. Da braucht es nicht mal irgendwelche Verrenkungen mit modifiziertet boot.ini oder Deaktivierung von Hyperthreading und physikalischen Kernen per BIOS. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hat wohl doch ein wenig länger gedauert.

Habe die Box heute noch mal am PC angeschlossen und

den SeriBootLooger mitlaufen lassen. Display ist dabei

jetzt total dunkel, FB reagiert noch die rote LED. Mitloogen

über COM mit SeriBootLooger bringt keine Ausgabe. Das

Teil ist wohl hinüber.Wenn ich mich recht erinnere ist das

Netzteil mit dem Rest alles auf einer Platine oder?

Werde sie trotzdem mal aufschrauben und einen Blick rein werfen.

Habe die Tage ja schon mal erfolgreich ein Netzteil einer UFS 910 reparieren können.

 

page

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Philips und Sagem sind die Netzteile separat austauschbar. Nokia dagegen hat das komplett mit auf dem Mainboard.

 

Btw glaube ich nicht, dass das Netzteil der schuldige Teil ist. Eher ist am Rest der Box was im Eimer. Bootloader zerstört, CPU geschrottet, Flash kaputt, Möglichkeiten gibt es da viele. Schmeiß das Teil in die Tonne, den Zeitaufwand zur Fehlersuche ist die Sache nicht wert. Und wenn am Mainboard was kaputt ist, kommt die Reparatur teurer als eine komplette funktionsfähige Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

nur zur sicherheit: hast du das nullmodemkabel vorher getestet? z.b. mit 2 rechnern und hyperterminal oder anderen boardmitteln..

die möglichkeit dass die box so angeknackt ist dass sie auf der ttys0 nichts mehr erzählt besteht natürlich trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...