Jump to content

keywelt online update


asdef

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meine nokia dbox ausgekramt und auf das neueste Keywelt 1.5 und dann das root update 1.6 eingespielt.

 

Wenn ich jetzt allerdings das online update ausführe werden genau diese beiden Dateien als update angezeigt. Erfolgt beim online update keine Versionsprüfung oder habe ich falsch geflasht?

 

Bei Image informationen steht: Keywelt_JUL2011_V1.60

REl.Zyklus: 1.60

Image Typ: Release

Datum: 07.01.2012 19:10

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich als erstes Image ein Keywelt 1.5 geflasht hast, hast Du mit ziemlicher Sicherheit was falsch gemacht. Entweder hast Du das Image von woanders als aus unserem Download, oder Du hast das Root-Update 1.5 geflasht. Weil ein fertiges Komplett-Image 1.5 gibt es hier nicht.

 

Damit das Image korrekt funktioniert, musst Du zwingend zuerst das Komplett-Image V1 flashen. Welches Root-Update zu diesem Release Du danach einspielst, spielt dagegen keine Rolle. Wobei es sich empfiehlt, immer die neueste Version zu nehmen.

 

Wenn ich jetzt allerdings das online update ausführe werden genau diese beiden Dateien als update angezeigt.

Das dürfte normal sein, ich bekomme dies auch im Online-Update angezeigt. Wie ich das einschätze, werden unabhängig von der installierten Version alle zum zugehörigen Release-Zyklus verfügbaren Online-Updates angezeigt. Was installiert ist, kann man ja auch im vorherigen Bildschirm sehen. Und ein Downgrade auf eine frühere Root-Version des selben Release-Zyklus verursacht auch keine Probleme, daher ist praktisch eine direkte Versionsprüfung der Root-Version erforderlich. So sehe ich das zumindest.

 

Aber Markham wird das bestimmt genauer wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo merkwuerden,

 

danke erstmal für deine ausführliche antwort.

Ich habe jetzt nochmal meine Dateien gecheckt (download natürlich von hier).

 

zuerst: Keywelt_V1.00_Juli_2x_SQUASHFS_2011.img und dann 201201071910_KEYWELT_V1.60_Jul_mtd2.img

 

Hattest also richtig vermutet...

 

Habe schon lange nichts mehr an der Box gemacht, sollte ich sonst noch etwas updaten?

Bmon, bootloader oder ucodes? (ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie gesagt, lange nichts mehr mit der dbox2 gemacht)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder direkt unter Software-Aktualisierung, da steht auch die installierte Version. ;)

 

sollte ich sonst noch etwas updaten?

Bmon, bootloader oder ucodes?

Wenn Du am Bootloader rumexperimentieren würdest, hättest Du schneller einen exquisiten Briefbeschwerer, als Dir lieb ist. Philips und Sagem würden das aber hardwaremäßig verhindern, da der Bootloader dort außerhalb der speziellen Prozedur zum in-den-Debug-Modus-bringen permanent schreibgeschützt ist und sich mit Flashtools gar nicht überschreiben lassen würde, ohne den Schreibschutz per Eingriff in die Box aufzuheben. Viele Nokias haben dort aber einen Fehler im Hardwaredesign und schützen den Bootloader nicht, womit dieser sich dann überschreiben lassen könnte (übrigens ein Grund dafür, warum man eine Nokia mit Bmon 1.0 und der falschen Debug-Methode mit Gewissheit über den Jordan befördern wird) . Das überschreiben des Bootloaders ginge allerdings meines Wissens nur mit uralten Images (älter als ca. 8 Jahre) per Expertenfunktion (einzelne Partition -> BR bootloader) oder per "Complete Flash", aber nicht mit einigermaßen zeitgemäßen Images (auch wenn die Option dort immer noch angeboten wird), die neueren Images haben eine Schutzfunktion eingebaut. Und auch der Bootmanager lässt so was nicht zu, weil er den Bootloader von einem derart ausgestatteten Image (8.388.608 Bytes groß) vor dem Flashen abschneidet. Also mit normalen Mitteln sowieso keine Chance.

 

Merke: den Bootloader lässt man unter allen Umständen in Frieden! Macht man den kaputt, bootet die Box nicht mehr und ist mausetot, dann muss der Flash extern neu programmiert werden. Die Bmon-Version lässt sich auch nicht ändern.

 

über die ucodes brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen. Erstens könntest Du die sowieso nicht ohne weiteres ändern, da die in der schreibgeschützten Root-Partition des Images liegen. Zweitens ist im Image eine Auswahl der am meisten gebräuchlichen ucodes bereits enthalten und kann über die Keywelt Settings -> System Menü -> Ucode/Treiber eingestellt werden. In der Regel brauchst Du dort nichts ändern, die erfahrungsgemäß am besten arbeitenden ucodes sind nach Installation bereits aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...