Jump to content

Speedport und DBox 2


wallysat

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

Vielleicht ist ein Experte unter Euch, der mir bei Folgendem helfen kann:

 

Speedport W 723 V mit angestecktem USB 2.0 Stick.

Auf diesem befindet sich un ter anderem ein Film in Mpeg2, mehrere Bilderserien etc.

 

So, alles im Hause vernetzt, die D Box an, unter D-Box auf UPnP Browser, zwei Sekunden später - AHA - der

Router wird angezeigt.

In der Vorauswahl am Router erst mal Bilder gewählt ( unter dem Menü des USB Anschlusses ).

Bilder werden als Nummern auf dem TV angezeigt, beim Druck auf OK der Fernbedienung passiert nix

Dann am Routermenü mal das Verzeichnis des Filmes angewählt.

Wird ordnungsgemäss auf der D-Box amgezeigt, auch das Filmformat und Name, aber nach OK passiert wieder nix.

 

 

Was mache ich ( sicherlich... ) falsch ??

 

wallysat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filme über UPnP kannst Du von vorn herein vergessen, das ist nicht möglich, auch wenn die Dateien angezeigt werden. Wie soll das auch gehen, der Speedport müsste dazu den Film in ein für die dBox2 verständliches Format (MPEG-TS) verpacken, was anderes als TS kann die dBox selbst nicht. Avi und dergleichen müsste sogar komplett umencodiert werden, dafür ist solches Spielzeug wie Speedport, Fritzbox und Konsorten leistungsmäßig nicht mal ansatzweise in der Lage.

übrigens: auch ein fertiges TS-File würde über UPnP nicht angenommen.

 

Für Filme im fertigen MPEG-TS (geht sowohl mit MPEG2 als auch mit MPEG1) bleibt Dir ein NFS-Server. Für alle anderen Formate bist Du auf VLC angewiesen. Und der wird auch nicht auf einem Speedport zum Laufen zu bekommen sein, viel zu wenig CPU-Leistung.

 

Bilder könnte funktionieren, bin ich mir aber nicht sicher. Was geht, sind MP3s. Ich persönlich halte dieses UPnP der dBox2 für überflüssigen Firlefanz, weil das nicht wirklich einen Nutzen hat bzw. funktioniert.

 

Aufpassen musst Du übrigens, dass die netzwerkseitige Gegenstelle der dBox2 fest im Half Duplex arbeitet, wichtig, wenn Du über Switch arbeitest. Ansonsten kommt bei der Box nichts an, Mischbetrieb Half/Full im Netzwerk mag sie nicht. Bzw. haut es da die meisten Switches durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, Merkwürden - danke für die schnelle Antwort.

 

Jetzt, wo Du das schreibst, kommt in mein Hirn auch langsam die Erinnerung an die Sache mit MPEG-TS.

Wurde ja schon mehrfach hier im Forum angesprochen.

Das mit der Netzwerkeinstellung habe ich nicht bedacht, wird heute noch getestet.

 

mal sehen ...

 

wallysat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...