Jump to content

Fritz!Fax für Fritz!Box - Einrichten


double_d

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

vielleicht hat jemand von Euch auch solch eine Konfiguration und kann mir kurz helfen.

 

Ich habe einen klassischen ISDN-Anschluß.

Dieser ist folgendermaßen geschaltet:

 

Splitter und NTBA als Kombigerät mit Amtsleitung an die Fritz!Box 7170

An der Fritz!Box ist mittels S0-Bus eine Eumex-Anlage angeschlossen.

Das ist historisch so gewachsen, weil die Fritz!Box keine Klemmanschlüsse für die analogen Anschlüsse hat.

 

In der Fritz!Box sind zwar alle MSN`s eingetragen, die Eumex verwaltet allerdings die Telefone und das analoge Fax.

Dieses ist ein Fax-Drucker-Scanner-Kombi-Gerät.

 

Jetzt kann ich zwar über die PC`s auch Dokumente mit der Druckersoftware direkt faxen, der Empfang geht allerdings komplett auf Tinte. Da ich fast ausschließlich Faxe empfange, die ich erwarte, habe ich mir gedacht, ich installiere die Fritz!Fax Software für Fritz!Box und kann dann mit den PC`s die Faxe empfangen und auch direkt darüber versenden.

 

Nu komme ich aber bei der Installation nicht weiter.

Die Software habe ich entsprechend der Anleitung installiert und eingerichtet.

Sprich: alle Einstellungen gemäß der Fax-MSN und des ISDN-Anschluß.

Beim ersten Starten der Software bekam ich eine Capi-Fehlermeldung, dass ich diese Treiber noch installieren muss auf dem PC.

Frage: Wieso ? Ist doch kein analoger Empfang direkt über die Fritz!Box.

 

Letztlich geht aber kein Fax an welche Nummer auch immer raus und die Fax-Nummer (Fritz!Box) nimmt auch beim Empfang nicht ab.

 

Dann habe ich in der Konfiguration der Fritz!Box den Faxempfang einrichten wollen. Dies geht aber nur mit Email-Weiterleitung oder USB-Speicher. Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Ich will ja das Fax auf den PC bekommen.

 

Geht es also vielleicht wirklich nur mit Capi-Treibern ?

Oder ist die Eumex schuld ?

Ich verstehs grad nicht, denn jegliche Anrufe gehen erst in der Fritz!Box ein und werden danach erst an die Eumex abgegeben. Wenn also ein Gerät (oder Einstellung) den Anruf in der Fritz!Box schon abgreift, sollte die Eumex zumindest für die Fritz!Fax-Software unkritisch sein.

 

Naja...vielleicht kann mir jemand helfen.

BS ist WIn7 Prof. und Laptop ist per WLan an der Fritz!Box.

Softwarestand der Fritz!Box ist aktuell. (Heute erst nen Update gemacht während der Installation von Fritz!Fax)

 

Danke im voraus und Gruß

double_d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@double_d

 

Ja, FritzFax und Windows 7 sind eine fast kaum hinzubekommende Paarung. Ich habe meine Versuche

dann irgendwann aufgegeben und meinen XP-Desktop zum Faxversand und -empfang genutzt. Bei XP

funktionieren Installation und Nutzung problemlos.

Aber eventuell hilft Dir ja der hier empfohlene Start von FritzFax mit dem Kommandozeilenparameter "-a".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für den Link.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hat der TE dort einen ISDN-Controller via PCI.

Den habe ich natürlich nicht und möchte lediglich die Fritz!Box als Faxempfänger nutzen.

Die Produktbeschreibung von "Fritz!Fax für Fritz!Box" verspricht ja nun genau dieses.

 

Ich habe dennoch mal das "-a" an die Verknüpfung gehangen und zumindest kann ich nun

Faxe direkt über die Software versenden. Also ich nehme es an, denn die Software hat mein

Smartphone angewählt und der Ruf ist auch rausgegangen.

 

Nur empfangen tut sie keine Anrufe. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob bereits beim Ruf

ein Fax erkannt wird und somit die Box erst gar nicht rangeht. Morgen mal vom Büro aus versuchen.

 

Was ich aber zusätzlich jetzt noch beobachtet habe ist, dass die ausgehenden Rufe (wie der an mein Handy)

nicht in der Anrufliste der Fritz!Box aufgelistet werden, die einkommenden (wo die Software nicht rangeht), aber schon.

 

So toll die Fritz!Boxen auch sind, die Software drumherum ist einfach nur ärgerlich !

 

Aber noch ne ergänzende Frage:

Wenn ich nun den Empfang der Faxe nicht über Fritz!Fax, sondern über den integrierten Faxempfang der Box realisiere,

indem ich einfach nur ein neues Telefoniegerät einrichte und die Weiterleitung per Email aktiviere....wie krieg ich denn

dann ein Fax über die Box versendet ? Dafür brauch ich dann doch wieder Fritz!Fax, oder wie soll das gehen ?

 

Ich blick da heute abend irgendwie nicht mehr durch. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft Fritzfax schon seit Jahren, sowohl unter XP mit gefritztem Speedport, als auch unter Vista x64 oder jetzt unter Win7pro x64 mit ner 7270v2 absolut problemlos (-a bei mir nicht nötig, liegt aber wohl am Benutzer).

 

Aber noch ne ergänzende Frage:

Wenn ich nun den Empfang der Faxe nicht über Fritz!Fax, sondern über den integrierten Faxempfang der Box realisiere,

indem ich einfach nur ein neues Telefoniegerät einrichte und die Weiterleitung per Email aktiviere....wie krieg ich denn

dann ein Fax über die Box versendet ? Dafür brauch ich dann doch wieder Fritz!Fax, oder wie soll das gehen ?

 

Ich blick da heute abend irgendwie nicht mehr durch.
:(

"Integrierter Faxempfang" sagt dir doch schon, daß du damit nicht senden kannst, das erledigt dann Fritzfax.

 

Ich habe zwar keinen echten ISDN-Anschluss mehr, habe jetzt Kabelinternet, aber selbst dort null Probleme mit Fritzfax.

Die Fehlermeldung während der Installation habe ich ebenso ignoriert.
;)

 

Ich nutze auch den integrierten Faxempfang (Fax kommt dann als PDF per Mail), und bei Bedarf Fritzfax um ein Fax zu senden.

 

Hilft dir nicht unbedingt weiter, damit wollte ich nur klarstellen, daß Fritzfax durchaus funktionieren kann.
:D

Irgendwo steht aber auch, daß AVM sich von dieser Software distanziert oder so ähnlich, zumindest gibt es keinerlei Hotline-Support.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Integrierter Faxempfang" sagt dir doch schon, daß du damit nicht senden kannst, das erledigt dann Fritzfax.

Was`n das dann für ne Faxlösung ? Empfangen ja, senden nein ?

Halte ich persönlich dann für völlig überflüssig.

 

Ich nutze auch den integrierten Faxempfang (Fax kommt dann als PDF per Mail), und bei Bedarf Fritzfax um ein Fax zu senden.

 

Hilft dir nicht unbedingt weiter....

Richtig, hilft mir nicht
;)

 

So wie Du es beschreibst, funktioniert es ja nun auch, ist aber nicht das, was ich möchte, denn ich habe mit dem "integrierten Faxempfang" an meinem ISDN-Anschluß dann doch ein Problem. Sobald ich die MSN aufs integrierte FAX lege, ist diese blockiert und kein Ruf geht mehr an die Eumex durch, an der mein echtes Faxgerät hängt. Somit müsste ich ständig in der Box rumwerkeln, wenn ich ein Papierfax empfangen will oder muss. Bei der Fritz!Fax-Software, lasse ich nur den Laptop aus und gut ist.

 

Ist also alles nur eine halbseidene Lösung und mir stellt sich die Frage, wie es bei einem analogen Anschluß mit nur einer Rufnummer funktionieren soll. Erkennt die Box am eingehenden Ruf, ob es sich um ein Datenanruf oder einen Sprachanruf handelt ?

 

Ich habe natürlich vergessen mir heute ein Fax zu schicken um diese Daten- Sprach-Dingens zu testen.

Im Büro ist das so einfach. Da schicke ich nur einen Druckauftrag an den Kopierer und gebe als Option mit, dass es sich um ein Fax handelt und schon geht es an die angegebene Nummer raus. Sollte mal ne Unterschrift drauf sein, hält man es vor dem Faxen im Kopierer und kritzelt eben seinen "Otto" aufs Touchpad, wenn nicht schon ne Signatur geladen wird.

Beim Empfang genauso. Ne Nachricht über ankommende Faxe mit der Wahl ob Audruck oder PDF im Postfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

So wie Du es beschreibst, funktioniert es ja nun auch, ist aber nicht das, was ich möchte, denn ich habe mit dem "integrierten Faxempfang" an meinem ISDN-Anschluß dann doch ein Problem. Sobald ich die MSN aufs integrierte FAX lege, ist diese blockiert und kein Ruf geht mehr an die Eumex durch, an der mein echtes Faxgerät hängt. Somit müsste ich ständig in der Box rumwerkeln, wenn ich ein Papierfax empfangen will oder muss. Bei der Fritz!Fax-Software, lasse ich nur den Laptop aus und gut ist.

 

 

 

 

Ist also alles nur eine halbseidene Lösung und mir stellt sich die Frage, wie es bei einem analogen Anschluß mit nur einer Rufnummer funktionieren soll. Erkennt die Box am eingehenden Ruf, ob es sich um ein Datenanruf oder einen Sprachanruf handelt ?

 

Fürs weiterleiten per Fax und empfangen auf der Box musst du dein Postausgangsserver, email Addi und Anmeldedaten in der Box hinterlegen(Push Service), wenn der Server aber grad zu der Zeit wenn ein Fax ankommt nicht erreichbar ist, ist das Fax definitiv weg. Die automatische Faxerkennung funktioniert nur bei aktiven Anrufbeantworter auf der Fritz Box, Wenn du der Fritzbox eine MSN zuteilst die sie abhorchen soll, wegen Fax z.B., ist sie für deine Eumex nicht mehr zu empfangen, weil sie nicht durchgereicht wird sondern vorher abgefangen. Ich sende mit dem integrierten Fax in der Box von allen per Netzwerk angeschlossen Rechnern mit FritzFax. Ich habe einen analogen Anschluss und muss sagen das ich den Faxempfang nicht nutze, wegen dem Vorschalten des Anrufbeantworters. Die Fritz kann erst nach annehmen des Telefonanrufes entscheiden ob es ein Fax ist oder eben ein Sprachanruf (und das manchmal auch nicht zuverlässig), bei einer zugeordneten MSN wird ja bei Faxnummer immer angenommen.

 

PS:

Man könnte zwar die Eumex vor die Box oder auch parallel "daneben" hängen, aber da wird es vielleicht dann auch noch mehr Probleme geben oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat es bei mir funktioniert:

Fritzbox 7141 und 7270

Windows 7 64bit

 

----------------------------------------------------------------------------------------

 

1. Den Capi-Server auf der Box mittels Telefon und #96*3* starten. (aus #96*2*)

2. Jetzt die Capi-DLL von der AVM-Website herunterladen: ftp://ftp.avm.de/develper/dtrace.fritz!box/windows/dtrace_fuer_fritzbox_fon_1.03.zip

3. Aus diesem Zip-Verzeichnis die capi2032.dll in das ..\windows\system32 entpacken.

4. Jetzt sollte noch ein Eintrag in der Registry angelegt werden. Dafür wird der nachfolgende Text einfach in eine Textdatei kopiert und ggf. angepasst (Änderung der IP-Adresse für die Fritz!Box).

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]

"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]

"Port"=dword:000013a7

 

 

Diese Datei speichert man unter RegCapi.reg ab und klickt danach doppelt darauf, damit der Inhalt zur Registry hinzugefügt wird.

5. Nun wird der PC erstmal neu gestartet.

6. Die benötigte Fax-Software ist unter ftp://ftp.avm.de/pro.../fritz/deutsch/ erhÄltlich. (Für die Installation sollte man seine Fritz!Box-CD bereit halten)

Jetzt muss die Fritz!Fax Software noch konfiguriert werden. Ich gehe davon aus, dass die Box an einem ISDN-Anschluss hÄngt.

7. Unter den Optionen der Fritz!Fax Software muss nun erstmal die Telefonnummer (inkl. Vorwahl) angegeben werden

8. In den ISDN-Einstellungen sollte man nun die Rufannahme deaktivieren! (Fax-Empfang nicht getestet)

9. Unter eigene MSN muss jetzt die Rufnummer eingegeben werden (aus 7. aber ohne Vorwahl).

10. Bei ISDN-Controller habe ich "FRITZ!Box Amtsanschluss ISDN" gewÄhlt.

P.S. Bei Analog Telefon in Fritz!fax unter Einstellung/ISDN/Erweiterte Einstellung,auf ISDN Fax stellen,sonst kann die angerufene Person das empfangene Fax nicht öffnen bzw. ausdrucken.So war es bei meiner Fritz Box Wlan 7140 die ich getestet habe.

Jetzt sollte der Fax-Versand funktionieren. Viel Glück!

 

Gruß

 

Edit: Faxempfang funktioniert auch, wenn FritzFax in Windows aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...