Jump to content

Zeitrahmen DSL-Ausbau


happymetal666

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hier liest ja so allerlei Techniker Meute mit ...vielleicht ist ja jemandn vom Magenta-Konzern dabei..

 

bei uns in der Straße liegt derzeit schon DSL, aber bei der T-Com nur mit 3072 statt 6000er Leitung...aber seit nunmehr 4 Jahren Störungsfrei bei Arcor/Vodafone mit vollen 6000..liegt ja am ausreizen der Technik..egal

 

nun sind hier vor 2-3 Wochen Löcher in die Straße gebuddelt worden und seit n paar Tagen steht am Ende der Straße n schnieker neuer Verteilerkasten...mal flugs die anwesenden T-Com Techniker ausgefragt.

Aussage war: wir haben jetzt erstmal vom alten Kasten in den neuen umgeklemmt und wenn das Glasfaser-Kabel da vorne an den Kasten angeklemmt wird, gibts auch DSL16000 oder so ähnlich...keine genaue Ahnung.

Leider auch keine Aussage, wann denn jemand kommt das Glasfaser anklemmen...

 

hat da vielleicht jemand ne grobe Ahnung oder Erfahrungswerte wie lange das dauert von Knoten/Verteiler hinstellen, Kabel umklemmen und Hochschaltung auf schnelleres DSL???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat da vielleicht jemand ne grobe Ahnung oder Erfahrungswerte wie lange das dauert von Knoten/Verteiler hinstellen, Kabel umklemmen und Hochschaltung auf schnelleres DSL???

Jahre bis Jahrzehnte. Weil die rosa Kotzbrocken haben das als immer noch Monopolisten sowieso nicht nötig. Stattdessen wir über Kabelanbieter gemeckert, die ja ohne Regulierung alles im Breitbandnetz veranstalten dürfen. Also Originaltext der Schweinderl-Rosaen: sollen die doch machen, brauchen wir nix investieren...

 

Alternative: bestelle Dir bei den Komikern eine Standleitung (für teures Geld natürlich). Die hast Du innerhalb von paar Tagen. Obwohl angeblich nicht mal DSL-384 geht. Und das aber über die selbe Strippe läuft. Wenn ich das will, hab ich sofort eine 100 Mbit Leitung, das geht dann plötzlich. Schön frei nach dem Motto: Wir arbeiten nur dann, wenn wir mit Gewalt reich werden können, sonst nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ merkwuerden

 

So ist es nun mal ;)

Warum sollte es Euch in Germany besser gehen als uns hier in Austria :P

Was ist denn bitte eine 6000er Leitung?

Da hat wohl jemand zuviel Raumschiff Enterprise geguckt.

Bekomme laufend von unserer Telekom Spam von "AON-TV" ...

Wäre eine Super Sache,aber leider nicht verfügbar.

Nur in den Ballungszentren etc.

Glasfaserkabel kennt man hier anscheinend nur aus den TV oder Internet.

Habe noch nie eines gesehen,da noch immer Kupferkabel verbuddelt werden.

Villeicht gibt es sie doch in späteren Jahrzehnten,wenn ich schon lange das

Zeitliche gesegnet habe :lolu:

Habe die Hoffnung lange schon aufgegeben und bin stolz auf meine 3000er Leitung,auf die ich viele

Jahre gewartet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich wieso es immer auf telekom die schuld geschoben wird.....

 

Das problem ist nicht die telekom selber da die telekom auch nur aufträge ausschreibt das problem sind die Bauträger die diese aufträge annehmen und es nicht zeitgemäs schaffen diese zu realisieren das andere ist unteranderem auch das z.b.in ballungsgebieten hausverwaltungen sich weigern an den kosten zu beteiligen da sie der meinung sind unsere mieter brauchen das doch nciht es liegt doch kabel fernsehn und die bieden die selben leitungen an und da machen wir fixe verträge doch nciht jeder möchte Kabel TV und drt liegt doch mehr oder weniger das problem die telekom geht her un s caut wo ist es wirtschaftlich eine ausbau stufe bereitzu stellen in einer wohnsiedlung wo 1000 Anschlüsse möglich sind lohnt es sich doch da ist dann wiederrum das problem mit den hausverwaltungen. auf der anderen seite haben wir die gemeinden die finanziell mit einspringen üssen dies aufgrund des haushaltsdefiziet dies nich machen können all diese faktoren kommen dazu und sagt nicht kabel anbieter tun und machen lol leute wisst ihr das diese ganzen leitungen einst von der telekom gelegt wurden..... und bis heute sich an den kabelanschlüssen nur die technik geändert hat aber nicht die leitungen....

 

ich spreche aus erfahrung da ich in der DTKS arbeite und mcih jeden tag mit diesen problem auseinander setzen darf, udn wieviele Arcor kunden zurück wechseln und auch nicht arcor kunden da sie von denen genauso vertröstet werden und noch mehr also man kann es drehen wie man will die marktwirtschaft ist das problem Kartellrichtlinien wäre das Kartelamt nciht gewesen würde das eine oder andere auch schneller gehen.... aber das ist nur meine meinung habe auf beiden seiten schon gearbeitet beim Rosa riesen wie auch bei 02 oder arcor und dort ist das problem hinlengst bekannt.

 

dann gibt es noch den punkt unfhähig und schlecht geschulte Mitarbeiter die nicht wissen wie die mit bauaufträge umgehen wenn VDSL oder ne höhere DSL leitung verfügbar ist weil es manschmall system seitig probleme gibt werden kunden einfach vertröstet und lings liegen gelassen und das bei allen anbietern....

 

deswegen ich für meinen teil sag den Kunden dann auch mal sorry tut mir leid, aber im moment kann ich ihnen dies nicht anbieten andere sagen kein problem machen wir.

 

soviel mal zu meinen erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum direkten Fall hier zurück:

konnte zumindest lesen, das die Gemeindeverwaltung und der Kreis sich an den Ausbau-Kosten beteiligen wie vielerorts. Sonst hätte es hier keinen Umbau gegeben...

die Löcher in die Straße hat ne Fremdfirma gebuddelt und ist damit wohl auch schon fertig..Donnerstag waren zwei Telekom-Techniker dabei, die Anschlüsse in den neuen Schaltschrank zu wechseln (fands nett, mitten im Gespräch aus der Leitung zu fliegen, ne kleine Info an die Haushalte wäre nich der verkehrteste Weg gewesen)...und eben diese beiden Leute von der Telekom haben mir das vor Ort gezeigt, das das Glasfaserkabel schon aus dem Boden herausragt, aber noch angeklemmt werden muss...und kann mir ehrlich nicht vorstellen, das da so n notdürftig isoliertes Kabel monatelang aus dem Boden ragen sollte.

 

über die Verstrickungen und Probleme mit Arcor, O2 und wie sie alle heißen, solls hier nicht gehen...und wie gesagt...toitoitoi 4 Jahre volle Bandbreite, die ja bei der Telekom nicht machbar zu sein scheint...zwinker

 

aber wenn die Aussagen hier soweit auseinandergehen, werd ich wohl im 2-Wochen-Rythmus die Hotline quälen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier isses doch auch so, überall wurden Leerrohre verlegt, kosten von knapp 100000 EUR. Aber niemand will Kabel reinziehen, schon witzig.

 

Aber wenn ich dann höre, das Vodafone ihr Produkt LTE (4. Mobilfunkgeneration) als DSL Ersatz nutzen will, muss ich sagen, wen juckts :)

 

 

Und bzgl. Kundenfreundlichkeit bei Telekom/Vodafone oder wer auch immer: Alles die gleichen Saftläden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig ist bei uns, das alle 2-3 Monate Rosa Hanseln bei uns in der Einkaufsmeile stehen und krampfhaft versuchen T-Entertainment zu verkaufen... Dumm nur das es im ganzen Ort, bis auf wenige ausnahmen, nur DSL 3000 gibt...

 

So richtig geil wird es, wenn die Vollpfosten von Kabel BW alle paar Monate da stehen... in der Pfalz... *autschn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ausbau dauert solange, bis er fertig ist. Das ist absolut Anbieter unabhängig, wie die Vorredner schon passend bemerkt haben.

Für unser "Dorf" Dauert der Ausbau gut 1 Jahr. Versorgt mit 2000-384 ist alles dabei.

Das Problem:

Ausbauen Kostet Geld. Hat in einer Region ein Ausbauer ein Gebiet versorgt, geht kein 2ter hin und baut auch aus.

In Köln Mehrheim passiert. Netcologn baut aus und bringt Glas in den Keller. DSL von Telekom gibts dafür nur mit 2000 :-/

So ist das. Selbst in Ballungszentren.

Auf dem Land sieht es noch schlimmer aus.

Kollege ist umgezogen und glaubte, das UnityMedia Ihm eine 32.000er schalten kann. Bestellt, Umgezogen, Und: Fernsehen geht, der Rest nicht.

Ein Verstärker in der Strasse wäre nicht Rückkanalfähig. *LOL* Was hab ich gelacht. Das alles erst NACH dem der Kollege den Vertrag hatte und umgezogen ist.

Anruf bei Unity, wann denn das behoben wird: Bitte um Geduld, die Strasse (oder Gehweg) müsse aufgemacht werden, Aufbruchgenehmigung wäre noch nicht da ... usw... hat 5 Wochen gedauert!

Gut, Geld hat er wieder bekommen, aber die kochen alle nur mit Wasser und sind auf Kundefang aus ohne Rücksicht auf alle Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...