Jump to content

DBox2 Bootzeiten optimieren? DBox2 dient nur als Streamer!


giovanne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte das meine DBox2 möglichst schnell bootet aus dem DeepStandby.

Eingeschaltet per IP-Steckdose, also als ob der Stecker eingesteckt wird.

Was kann ich für ein sehr schnelles Starten optimieren bzw. welches Image sollte ich nehmen.

Evtl. ältere Images schneller? Image soll aber Cardsharing unterstützen...

Das TV Programm der DBox wird nur remote per YWeb/VlC genutzt/gestreamt.

Display und ??? könnte direkt aus bleiben.

 

Oder habt Ihr bessere Ideen...?

 

Hintergrund:

Für mein Projekt "Selbstbau Digitaler Bilderrahmen" möchte ich nun auch das TV Bild darstellen.

Ich habe das bereits per VLC von der DBox mit YWeb und direkten Aufruf der URL http://xyz/Y_Live.yhtm?typ=popup&mode=tv realisiert.

Funktioniert für meine Anforderungen bereits gut.

Eine Rahmen hängt im Flur einer kommt nun in die Küche mit TV (und was man sich noch alles schönes einfallen lassen kann)...

Nun möchte ich per IP Steckdose die DBox vom Bilderrahmen aus starten/booten und das soll halt möglichst schnell erfolgen ;-)

 

Danke

giovanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannste nichts optimieren, da Du praktisch bis auf Display alles brauchst. Zum Streamen und CS (dieses Thema wird hier übrigens nicht erörtert!) muss die Box mit kompletter Software hochfahren, da ist nichts Überflüssiges im Image, was dazu nicht gebraucht würde. Und dazu braucht die Box dann halt Pi mal Daumen 80 bis 90 Sekunden aus dem Deep Standby, das Teil ist mit seinem 66 MHz Prozessor nun mal nicht schneller. Maximal paar Sekunden kannst Du vielleicht rausschinden, wenn Du alle nicht zwingend benötigten Sender aus der services.xml und bouquets.xml löschst. Mehr als 10 Sekunden wirst Du damit aber vermutlich auch nicht gewinnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Meine Box ist in 45sek. komplett hoch gefahren.

 

Der Trick ist sich sein Image eben selber zu kompilieren und alles unwichtige wegzulassen so dass man ein unkomprimiertes Dateisystem im flash nehmen kann. Die lzma Komprimierung Frist ein Haufen Performance.....

 

Kk

@kellerkind77,

ein Image selbst kompilieren kann ich mir derzeit leider nicht kompilieren. Dazu müßte ich mich erst ins Thema einarbeiten und dann kann ich vermutlich besser mit langen Bootzeiten leben ;-)

 

Wie sieht es denn mit Deinem Image aus? Was ist dort alles enthalten bzw. nicht mehr enthalten. Würdest du das Image ggf. weitergeben?

Hast Du eine Version für Nokia 2x?

 

 

Oder kennt jemand dahingehend optimierte und verfügbare Images?

 

Danke

giovanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Der Trick ist sich sein Image eben selber zu kompilieren und alles unwichtige wegzulassen so dass man ein unkomprimiertes Dateisystem im flash nehmen kann. Die lzma Komprimierung Frist ein Haufen Performance.....

 

Das würde mich doch auch sehr interessieren! Gibt es solche Images bereits, oder muss man da wirklich selbst kompilieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Admin

Leere Images ohne Schnickschnack (allerdings auch ohne uCodes) kann man sich

hier runterladen. Die jffs2-Images sind die Images mit reinen jffs2-Filesystemen

welche nicht so stark komprimiert sind wie die mit squashFS-Teilbereichen. Daß

man ein Image ganz ohne komprimierendes Filesystem im Flash unterbringen können

soll kann ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...