Jump to content

Eckkabelkanal


nasi

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

hab eigentlich nur eine einfache Frage, aber nachdem ich mir „Ist die Keywelt am sterben?“

durchgelesen habe bin ich mir nicht sicher ob ich hier nicht im falschen Bereich schreibe.

Isses nun „Handy , Navi und allg. Technik“ oder einfach nur „Klatsch und Tratsch“?. Na egal,

verschoben wird´s wohl eh (Denkanstoß). Finde es sehr traurig was hier abgeht.

 

Zur Frage: Ich suche einen kleinen Eckkabelkanal wo max. ein Lautsprecherkabel reinpasst (für surround Lautsprecher). Hab mich dumm und albern gesucht, finde aber nur immer 30x40mm. Da passen z.B. sogar 2 Nym 3x1,5 rein. Gibt’s das wirklich nicht in klein?

So was muss es doch geben?

 

Bis denne nasi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

hab eigentlich nur eine einfache Frage, aber nachdem ich mir „Ist die Keywelt am sterben?“

durchgelesen habe bin ich mir nicht sicher ob ich hier nicht im falschen Bereich schreibe.

Isses nun „Handy , Navi und allg. Technik“ oder einfach nur „Klatsch und Tratsch“?. Na egal,

verschoben wird´s wohl eh (Denkanstoß). Finde es sehr traurig was hier abgeht.

 

Wohin es verschoben wird kommt drauf an, wer von den Mods es zuerst sieht und wohin er es nach bestem Wissen und Gewissen einordnet.

Ich habs jetzt zuerst gelesen und für mich gehörts in K&T !!! ;)

 

Aber ich mag nochwas anderes sagen:

Der "Ist die Keywelt am sterben"-Thread ist bis auf die 2 letzten Beiträge bald 2 Jahre alt.

Das ist also alles lange vorbei und gegessen und sogar "vergeben", wenn ich die Rückkehr von Aris so interpretieren darf !

Wollen wir es hier dabei belassen und bei Bedarf im passenden Thread weiter diskutieren, ok ?

 

Zu Deinem Kabelkanal kann ich aber leider trotzdem nix sagen ! Sorry !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Kannste Dir nicht einfach einen in der gewünschten Größe kaufen und den auf Gehrung schneiden? Das dürfte doch wohl das einfachste sein...

 

Denke du verwechselst hier was, er sucht einen Kabelkanal für eine Raumecke (90°) und keine Bodenleiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke du verwechselst hier was, er sucht einen Kabelkanal für eine Raumecke (90°) und keine Bodenleiste.

 

Dann hab auch ich das jetzt verstanden !!! Lol !!

Ich war auch am Boden oder an der Decke über den Winkel der beiden Wände...hehehe....

 

Nee, dann hab ich ja sogar doch ne Idee. Und zwar so wie ich das bei mir gelöst habe.

Hatte die Heizungsrohre in den Ecken nach oben (oder unten) verlaufend damit versteckt.

An den Stellen wo es von der Optik nicht wichtig war habe ich eine (bzw. mehrere) MDF-Platten angefast an den Kanten und über die Rohre gelegt und mit Montagekleber und vier Schrauben befestigt.

Gewebeband drüber, Spachtel druff und nachtapeziert (Rauhfaser - da ging das).

 

Das geht aber auch mit Edelstahlblechen in passender Breite (sieht edel aus) oder sogar mit Plexiglas/Milchglas und dahinter verlegter LED-Beleuchtung....das wäre mein Favorit gewesen aber bei der Lieferzeit und dem anschließenden "Gefummel" hat meine Holde nicht mitgespielt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@double_d

 

Da gibts viele Möglichkeiten sowas zu lösen, z.B. Kabel mit Montagekleber in die Ecke kleben und dann mit einer Alu-Leiste abdecken, die wird auch mit Montagekleber fixiert.

 

Kostet nicht viel und sieht gut aus, will man gar nichts sehen ist deine Methode vorzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

Man kann doch auch einen KabelKanal auf 90 Grad schneiden. Das hab ich früher um alle möglichen Ecken gemacht!

Die Bodenleiste war nur das Beispiel im Link! Das können handwerklich halbwegs begabte mit allen Dingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir meinen nicht sowas

 

kabel1n.jpg

 

oder sowas

 

kabel2j.jpg

 

sondern sowas

 

kabel3.jpg

 

 

Und das sucht der nasi in klein !

Habs auch erst nicht gecheckt.

 

@nasi

Wenn das so klein sein soll, dass nen 0,75er Kabel durchgeht, macht es aber doch rein optisch keinen Unterschied zwischen Dreieckkanal und normalem Kabelkanal.

Oder willst Du unbedingt die abgeflachte Seite zwischen den Wänden haben ?

Ich habe die ganz dünnen Kabelkanäle unter der Fensterbank laufen. Dort geht dann ein Telefonkabel durch. Ich muss ehrlich sagen bei dieser Größe fällt der zusätzliche Winkel in der Ecke nicht auf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir meinen nicht sowas

 

kabel1n.jpg

 

oder sowas

 

kabel2j.jpg

 

sondern sowas

 

kabel3.jpg

 

 

Und das sucht der nasi in klein !

Habs auch erst nicht gecheckt.

 

@nasi

Wenn das so klein sein soll, dass nen 0,75er Kabel durchgeht, macht es aber doch rein optisch keinen Unterschied zwischen Dreieckkanal und normalem Kabelkanal.

Oder willst Du unbedingt die abgeflachte Seite zwischen den Wänden haben ?

Ich habe die ganz dünnen Kabelkanäle unter der Fensterbank laufen. Dort geht dann ein Telefonkabel durch. Ich muss ehrlich sagen bei dieser Größe fällt der zusätzliche Winkel in der Ecke nicht auf !

Genau sowas suche ich. Ich hätte auch nix gegen einen kleinen "normalen" Kanal, seltsamerweise haben aber die kleinsten Kanäle (ca. 5x5mm oder so) im Baumarkt keinen Deckel? Warum auch immer? Die Verkäuferin sagte mir das sei wohl technisch nicht möglich so einen kleinen Deckel herzustellen, daraufhin hab ich Sie gefragt in welchen Jahrhundert sie lebt? Roter Kopf und wech war sie. Im nächsten Baumarkt gab es aber dafür auch keine Deckel? Is wohl ne Marktlücke, morgen melde ich das Patent an :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine haben einen Deckel. Den kann man zwar nicht komplett abnehmen, aber er ist da. Man kann die so seitlich aufklappen.

Was sollte das sonst für ein Kabelkanal sein, der offen ist.

Machste unter die Decke und dann fällt das Kabel raus oder wie? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...