Jump to content

OSD mit Auflösung ändern


Carlos12345

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

währe es möglich das OSD mit der Auflösung zu ändern, so wie etwa am PC? :thumbsu:

 

Wenn ich z.b. von 1080 auf PAL umschalte ist das OSD ja außerhalb des sichtbaren Bereiches.

Stellt man das OSD dann für PAL passend ein und schaltet zurück auf 1080 dann ist das OSD ja mitten im Bild.

 

Das währe dann sinnvoll wenn der TV die Skalierung macht und nicht die Coostreambox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Carlos12345

 

Automatisch wäre das gefährlich. Da würde sich garantiert wieder jemand

beschweren, daß der OSD-Bereich doch bitte konstant bleiben möge.

Was spricht dagegen, gleichzeitig mit der Umstellung der Auflösung von

HD nach PAL den Bildschirmtyp von LCD zu CRT umzustellen und umge-

kehrt? Das kann man im gleichen Menü mit erledigen sodaß da keine

Automatik für nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gedanke war folgender,

 

die Box schaltet automatische je nach Bildsignal auf die passende Auflösung, 1080, 720 oder Pal. Die Aufskalierung wird dann nur noch vom TV erledigt. Da brauch dann im Neutrino-Menü nichts mehr umgestellt werden.

 

Zumindest mein TV macht das besser als die Cooli, aber das wird nicht nur bei mir so sein. :rolleyes:

 

Wieso sollte sich jemand beschweren, dann das OSD sieht man, wenn's nicht angepasst wird, nur zum Teil.

Wenn die Cooli die Aufskalierung macht bleibt sowieso egal, da die Auflösung immer gleich bleibt.

 

Der Vorteil der Automaschen Anpassung wäre das bei jedem Auflösungs-Wechsel das Menü im Sichtbaren Bereich wäre. Jemand der über die Cooli Aufskaliert den betrifft es sowieso nicht.

 

Mann konnte die Automasche OSD Anpassung auch über einen Schalter zum Ein und Ausschalten machen, dann könnte jeder einstellen was er will.

 

Oder man könnte für die drei Auflösungen 1080, 720 und Pal jeweils die OSD Anpassung einstellen und speichern und Neutrino greift beim Auflösungswechsel dann darauf zu.

 

z.B.

 

OSD Einstellungen:

 

Bildbereich 1080

Bildbereich 720

Bildbereich PAL

 

 

Das würde das Image noch flexibler machen. :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte sich jemand beschweren, dann das OSD sieht man, wenn's nicht angepasst wird, nur zum Teil.
Habe ich noch nie gehabt. Ich habe meine Box normal auf 720p eingestellt, aber selbst mit 1080i bleibt das OSD exakt gleich (was man auch an den Grenzen des OSDs sehr gut sehen kann).

Eine Autoeinstellung macht vor allem bei SD Sendern das Bild deutlich schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lso ich habe das nochmals überprüft.

Wenn in den Videoeinstellungen bei Videosystem „Auto“ eingestellt ist wird z.B. bei "Sky HD Sendern" die Bildauflösung mit 1080i richtig erkannt, und das OSD ist genau in den einstellten Bereich.

 

Da mein TV ein Full HD Gerät ist passt die Auflösung genau zum Display des TV's

 

Bei "ORF" wird die Bildauflösung mit 720p ebenfalls richtig erkannt. Die Cooli schickt das Bildsignal mit 720p zum TV. Da der TV aber ein Full HD Display hat, wird vom TV das Bild hoch-skaliert.

 

Das OSD wird dann automatisch von der Cooli auf die neue Auflösung 720p angepasst, muss ja so sein sonst wäre es ja teilweise aus dem sichtbaren Bildbereich verschwunden.

 

 

Bei einem PAL Sender wird als Bildauflösung als 576p erkannt. Die Cooli ändert aber die Auflösung automatisch auf 1080i. (skaliert dabei hoch)

 

Dadurch passt das OSD wieder, da ja eine Auflösung von 1080 vorliegt.

 

Dabei kommt es aber vor allem bei dunkeln oder weisen Bilden zu rauschen oder verblockungen.

 

Werden aber PAL- TV übertragenen nur mit 576p gesendet? Es gibt doch verschieden Auflösungen, 576p ist doch die höchste?

 

 

 

Wenn in den Videoeinstellungen statt „Auto“, „1080i“ eingestellt ist, wird das TV-Bild immer mit 1080i ausgeben.

Beim „ORF“ 720p wird das TV-Bild von der Cooli auf 1080i hoch-skaliert wobei es wieder zu rauschen und verblockungen kommt, jedoch nicht so schlimm bei beim hochskalieren von PAL Bildern.

 

Das OSD passt immer da sich die Auflösung nicht ändert.

 

 

 

Wenn in den Videoeinstellungen statt „Auto“, „720p“ eingestellt ist wird das TV-Bild immer mit 720p an den TV ausgeben. Der TV skaliert dann das Bild auf 1080i hoch.

Wobei dann das PAL Bild besser aussieht als wenn die Cooli die Aufskalierung macht.

Das OSD passt auch, obwohl es bei 1080i eingestellt wurde, also muss die Cooli das OSD automatisch an die niedrigere Auflösung anpassen.

 

Der Nachteil ist, dass aber Sender die mit 1080i senden von der Cooli auf 720p runterskaliert werden, und dann vom TV wieder hochskaliert werden.

 

 

 

Wenn in den Videoeinstellungen statt „Auto“, „576p“ eingestellt ist wird das TV-Bild immer mit 576p ausgeben.

Alle TV – Sender werden von der Cooli entsprechen skaliert, und der TV skaliert dann auf 1080i hoch.

 

Nun ist aber das OSD Teilweise aus dem sichtbaren Bildbereich verschwunden.

Warum passt die Cooli hier nicht auch das OSD an? Beim Wechsel von 1080 zu 720 und umgekehrt wird ja auch automatisch angepasst.

 

 

Überprüft habe ich dies alles, indem ich die angezeigten Bildauflösungen der Cooli mit der Auflösungsanzeige meines TV's verglichen habe.

 

Ich verwende das Keywelt Oktober 2010 Image.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...