Jump to content

Planschbecken sauberhalten, aber wie?


onkel_holly

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir dieses Planschbecken von Intex gekauft. Klick Nun stelle ich mir die Frage, wie ich die Wasserqualität positiv beeinflussen kann, damit nicht alle 3 Tage das Wasser gewechselt werden muss. Da der Pool keinen Pumpenanschluss hat, wollte ich dort keine Pumpe einfach so „hineinhängen“. Und bei Chlortabletten bin ich wegen der gesundheitlichen Belastung auch ein wenig skeptisch. Aber bei Euren positiven Erfahrungen lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Den Pool werde ich Abends immer abdecken, um das Algenwachstum wenigstens ein wenig einzudämmen. Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei knapp 3.000 Litern kommste ohne Pumpe wohl nicht aus, denn egal welches Mittel gegen Algen/Bakterien, irgendwie müssen die rausgefiltert werden.

Würde ich jetzt mal ganz grob schätzen ohne es gänzlich zu behaupten.

 

Auch wenn es dekadent klingt, je nach Beanspruchung und Wetterlage (und natürlich je nach Abrechnung der Wasserkosten - Mietswohnung/Eigenheim),

würde ich das alte Wasser zum Blumengießen nutzen und neben einer z.B. Sauerstoff-Tablette in einer 0,5l PET-Flasche mit Löchern, immer frisches Wasser nachfüllen.

 

3.000 Liter sind eigentlich zuviel um es die ganzen Sommerferien jede Woche neu zu befüllen, wobei Pumpe, pH-Mittel und Chlor/Sauerstoff Mittelchen wohl nicht günstiger sind.

Andererseits sind aber 3.000 Liter auch zu wenig um da dauerhaft für die Zeit was zu kaufen.

 

Ich habe auch überlegt, so ein Schwimmbecken zu kaufen, allerdings hatte man mir in dieser Größe davon abgeraten, weil z.B. solche Baumarktangebote keine oder nur eine unzureichende Pumpe

dabei hätten und es dann recht schnell teuer wird. In dieser Größe aus nem Fachhandel was zu kaufen geht preislich irgendwie aber gar nicht, da viel zu teuer.

 

Und so ist es bei uns ein "Planschbecken" geworden, wo sich die Blagen eben kurz abkühlen konnten im Sommer.

 

Wenn Du Platz und auch das Geld hast, kann ich "nur" empfehlen die 39,- €- als Lehrgeld abzuschreiben und Dir solch ein Stahlwandbecken zu kaufen.

Alles andere ist wirklich so lala !!!

 

Ausser, Du bist eben mit 6,- € Wasserkosten pro Woche einverstanden. Für einen Sommer kann man das auch mal machen, aber nicht auf Dauer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duke: Salzwasser scheidet aus.

 

@Double: Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Mit dem Filter und einem höherwertigen Becken das sehe ich genauso, wenn es sich um eine Litergröße von 3000 oder ähnlich handelt. Mein Becken hat aber bei einer Befüllung von ca. 60% 1.170 Liter. Ich glaube dann werde ich in diesem Sommer wohl doch öfter das Wasser wechseln bzw. nachfüllen und Sauerstofftabletten ins Becken geben. Bei uns kostet Wasser inkl. Abwasser 4,98€/m³. Das wären bei einer Füllung von 60% 5,83€. Das „alte“ Wasser kann ich beim Wechsel dann auch gut zum Blumengießen im Garten nutzen. Die Sauerstofftablette würdest Du über eine PET Flasche verabreichen, nicht direkt in das Becken tun? Die Stahlwandbecken sind eine interessante Alternative für die Zukunft, allerdings noch nicht in diesem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wir haben letztes Jahr mal ne Sauerstofftablette bei meinem Bruder ins Becken getan und die hat sich dann am Rand "hingelegt" und dort die Farbe des Gummis aufgelöst.

Nun hat er an der Stelle den legendären "Alkalifleck", den angehende Bademeister im Schwimmbad suchen müssen...hehe !!!! ;)

 

Aus dem Grund hat er dann, seitlich in eine 0,5l PET-Flasche Löcher gestochen und die Tablette damit dem Wasser zugeführt, damit die sich halt nicht direkt auf den Boden oder am Rand nur an einer Stelle austobt.

Das wäre in diesem Sinne die einzige Erklärung, die ich liefern könnte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trifft nicht ganz das Thema, aber vielleicht hilft es trotzdem...

Ich habe im Garten, im Halbschatten, einen kleinen Teich (so´ne eingegrabene Plastikwanne mit ca. 500l), aber da habe ich lange mit experimentiert, bevor ich das Algenwachstum ohne chemische Keule im Griff hatte. Jetzt steht ein Aussenfilter daneben, angeblich für "bis zu 30.000l" mit einem vorgeschalteten UV-Klärer, alles andere davor war nur vermeintlich billig und praktisch als "Lehrgeld" zu verbuchen.

Will sagen, ohne Umwälzung und Filter (UV-Lampe einplanen!) wechselst du im Sommer nach spätestens 3 Tagen das Wasser, oder fabrizierst einen Chemiecocktail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe gerade meinen QuickUp fertig befüllt. :thumbsu:

Wir haben schon seit Jahren solche Dinger, mittlerweile Nr 4 .

Den habe ich jetzt seit drei Jahren und habe von Anfang an nen Sandfilter, da diese Kartuschenfilter nix taugen.

Dann halte ich immer den Ph wert ziemlich stabil, von Vorteil wenn man in der Pharmabranche arbeit und alle gerätschaften hat.

Ausserdem solltest Du abends so gut wie möglich Keschern (aloha Poolboy) und eine abdeckfolie darüber, gerade bei Gewitterregen und abends.Denn ich hatte schon mal Wasserwanzen drin, die sehen wohl aus der Luft eine Wasseroberfläche und lassen sich dann reinfallen.

Ganz schön flott die Viecher :roadrage: .

Letzendlich kostet so ein Pool unterhalt. aber diese kleinen taugen gar nichts.

Wir haben 452 im durchmesser und 122cm hoch macht ca 15000 Liter wasser, kostet mich 22,50€ pro Füllung,kein Abwasser. :goodjob:

Ich hole mir immer ein Standrohr beim Wasserwerk, glücklicherweise habe ich einen Unterflurhydrant direkt vorm Haus.

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt wie bei einem Aquarium, entweder wöchentlicher Wasserwechsel, oder mit allen technischen Gerätschaften von UV Klärern bis Nitratfiltern das Wasser klären, anders geht es nicht, habe selber so ein Planschbecken in runder Ausführung ungefähr 5 Jahre gehabt, für die Kiddys am Anfang gut, dann zum giessen genommen und neu befüllt, anders wirst du der Sache nicht Herr, und ich habe auch dies und das versucht und mir hat auch Hinz und Kunz dies und jenes geraten, es funktionierte einfach nicht oder ich war halt zu blöde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar-Info dazu:

Wer Wasser für den Außenbereich nutzt, das dann nicht in den Kanal geleitet wird, hat ab 15M3 eine Befreiung für das Abwasser der genutzten Menge.

Diese muss über einen separaten Außenzähler (Wasseruhr, geeicht) nachgewiesen werden. (

Ist zumindest in NRW so.

 

15M3 iss ne Hausnummer, da dürfte schwer dran zu kommen sein, bei einem "Planschbecken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...