Jump to content

Vor TV-Kauf


Empfohlene Beiträge

Daran scheiden sich die Geister,mach Dir am besten selbst einen Eindruck

Filmfetischisten schwören auf Plasma,da Schwarz besser wiedergegeben werden soll

Nachteil Plasma:Die Panels spiegeln sprich Du musst schon drauf achten wo Du Ihn hinstellst

um Reflexionen zb von den Fenstern etc zu vermeiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es....

 

Ich würde mir z.b. keinen Plasma kaufen weil der Stromverbrauch schon sehr hoch ist. Mittelwert ca 190w (auch bei neuen Geräten) je heller das Bild je mehr Strom)

 

Beim LCD mit LED Technik haste ca 50-75w.

 

Dafür ist beim Plasma der Schwarzwert besser und das SD Bild meistes auch.

 

Wie gesagt Geschmackssache und schwer zu beantworten weil jeder andere Prioritäten setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Selbst ansehen...

Lass dich nicht von dem Märchen des Stromverbrauches beeindrucken. Plasmas haben zwar eine etwas höhere Anschlussleistung, brauchen diese aber nur bei theoretisch ganz weissem Bild. Bei ganz schwarz um Längen weniger. LCD hingegen hat kontinuierlich die Panelbeleuchtung an, brauch also immmer etwa gleich, und zwar nahe der Angabe auf der Rückseite. Im Schnitt brauchen beide etwa gleich, so das der Verbrauch kein ehrliches Argument für oder gegen eine Bauart ist...

 

EDIT: LED ist natürlich noch eine andere Verbrauchs- aber auch Preisliga! EDIT off!

 

Ich habe einen Plasma, habe aber seinerzeit im Markt alle verglichen und den genommen, der das natürlichste Bild in meinem Preissegment hatte...könnte Heute ein LED sein, wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht von dem Märchen des Stromverbrauches beeindrucken.

 

Haste Deinen schonmal gemessen ?

Ich hab nen 47'' Panasonic 'Viera irgendwas'.

Bei annähernd hellem Bild zieht der sich sagenhafte 480 Watt rein !

 

Bei durchschnittlich 4 Stunden pro Tag Laufzeit und einem Durchschnittsverbrauch von 250 Watt kostet er mich pro Jahr zusätzlich 80,00 Euro.

Ich denke, das sollte man nicht unterschlagen, weil 4 Stunden alleine durch "Verbotene Liebe", "Alles was zählt", "GZSZ" und "Bauer sucht Frau"

schon aufgebraucht sind, und für Vatti`s BL-Konferenz oder "Heiße Schenkel, feuchte Lippen" keine Zeit mehr bleibt ! ;)

 

Kann sein, dass heutige Plasmas (meiner ist auch schon nen paar Jährchen älter) weniger verbrauchen, aber der Stromverbrauch wäre heute

für mich definitiv ein Kaufkriterium, zumindest aber etwas, was ich einem potentiellen Käufer mit auf den Weg geben würde.

Nicht falsch verstehen, nicht nur beim Fernseher, sondern auch bei Kühlschrank, Waschmaschine, etc...

 

Für mich hatte der damals auch das beste Bild und die klarsten Formen bei SD, aber mittlerweile gibt es so gute und vor allem auch flachere

(und damit viel leichtere) LCD/LED, dass einem die Auswahl wirklich schwer gemacht wird.

 

Schau einfach was Dein Geldbeutel so hergibt und lass Dich nicht von dem laufenden HD-Material im MM-Markt blenden.

Notfalls lass Dir nen DVD-Player anschließen und guck Dir nen Live-Konzert irgendeiner Band an. Da hast Du alle Facetten von Licht, Schatten,

Farbe, Kameraschwenks und so drin ! Wenn Dir das dann zusagt, hast Du ein sicheres Kriterium für Dich ! :)

 

 

P.S. Ich packs mal ins richtige Unterforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was andere meinen ist doch eigentlich Schnuppe, denn dir muss das Bild gefallen...

Ich hab z.B. das Pech, das ich den Regenbogeneffekt wahrnehme, das tun nicht alle.

Am besten nimmt man sich Zeit und evtl. ne DVD mit, testet im Laden ausgiebig und läßt seine Augen entscheiden.

Wenn du dir ne Kiste kaufst, die jemand anderes gut findet, kannst du ganz schön enttäuscht werden.

Thema Stromverbrauch finde ich auch nicht unwichtig, jedoch ist mir ein gutes Gerät mit tollem Bild etc. wichtiger als der evtl. einzusparende Stromverbrauch...für mich kein Kaufkriterium...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Stromverbrauch finde ich auch nicht unwichtig, jedoch ist mir ein gutes Gerät mit tollem Bild etc. wichtiger als der evtl. einzusparende Stromverbrauch...für mich kein Kaufkriterium...

 

Schon. Gibt Leute, denen ist das egal. Dann gibts die, die es nicht wussten und auch die, die es bewusst in Kauf nehmen wegen anderer Qualitätsmerkmale.

Aber alleine die Tatsache, dass ich mir nach Kauf eines über 1.500,- € teuren Gerätes nach einer Laufzeit von etwa 5 Jahren u.U. von den Stromkosten und unter Berücksichtigung der Entwicklung und inflationären Einflüssen ein qualitativ gleichwertiges Gerät erneut kaufen könnte, würde mich zum heutigen Tag abschrecken.

 

Aber auch das liegt im Auge des Betrachters. Ein Fernseher, der ausschließlich zur BL am Wochenende läuft, kann von mir aus 10KW pro Stunde verbrauchen, wenn man dafür 90Minuten jeden Grashalm erkennen kann.

Ein Fernseher, der allerdings im "Familienbetrieb" 12 von 24 Stunden auch "nebenher" läuft, sollte schon etwas sparsamer mit der Energie umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist, dass Du mit dem Gerät im täglichen Gebrauch (was meistens Fernsehen Kabel/Sat sein wird) zurecht kommst.

Ich benutze seit Jahr und Tag einen Plasma TV von Pioneer, und bin mehr als zufrieden mit dem Bild. Nun war es an der Zeit mir ein neues Gerät zuzulegen, von daher hatte ich mich für einen LCD/LED von Samsung schon wegen dem Sromverbrauch entschieden. Jedoch konnte er an meiner Satellitenschüssel nicht halten, was mir das Bild im Media Markt versprochen hatte, somit ist er nach einer Woche des intensiven Testens wieder zurück gegangen. Nun freue ich mich nächste Woche auf den Panasonik TX-P50VT30E.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willste denn alles mit dem Fernseher anstellen? Spielste damit xbox360, ps3 etc. oder kommt da nur ne Antenne dran?

 

Ich hab mir letztens einfach einen LCD von der Marke LG gekauft und wollte hauptsache einen FULL HD haben, alles andere ist/war mir egal...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laola78,

 

ich habe mir vor kurzem auch einen neuen TV gekauft und stand vor selben Problemen wie Du.

Technisch bin ich von einem 40" LCD vom Samsung auf einen 50" Plasma von Panasonic umgestiegen.

Bei der Wahl eines neuen TVs habe ich mich zunächst grob nach den heutigen Möglichkeiten die TVs so haben umgesehen.

Ich war dabei eigentlich für jede Technologie offen. Im Vorwege habe ich mich dann noch mal eingehender mit den jeweiligen Technologien auseinander gesetzt.

Dabei viel dann LCD/LED raus. Denn LED ist nichts anderes als LCD nur mit einer anderen "Hintergrundbeleuchtung".

Bei LED gibt es zwei verschiedene Systeme. Die günstige Edge und eine kostenintensivere "Full LED". Bei der günstigen sitzen einigen LEDs an den Seiten des TVs und beleuchten von da aus die gesamte Fläche.

Das ist ein großer Nachteil, denn es gibt deutliche Lichtkegel und das Bild verändert sich sehr sichtbar. Vorteil, die TVs sind Ultra flach.

Bei "Full LED" sitzt wie bei herkömmlichen LCDs die Hintergrundbeleuchtung im Gehäuse Rücken. Die TVs sind dann nur unwesentlich flacher.

 

Stand also nur klassisches LCD oder Plasma zur Wahl.

Nun habe ich mich im Internet nach Tests umgeschaut und bin auf die beliebte area-dvd Seite gekommen. Hier habe ich schon viele Tests als Grundlage für einen Kauf genommen. Denn damit spart man sich böse Überraschungen. ;)

Eins Vorweg. Jede Technologie hat ihre großen Vor- und Nachteile. Aber hier wurde ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass in erster Linie DIR das Bild gefallen muss.

 

 

So, nun zu den Tests.

Hier habe ich mir ganz viele (fast alle :D ) durchgelesen.

http://www.areadvd.d...v_display.shtml

Samsung

http://www.imagebana...anpassungen.gif

Panasonic

http://www.areadvd.d...nic_vt20e.shtml

 

Dabei bin ich dann auf den Panasonic TX-P50VT20E(A) gestoßen.

Dieser und ganz viele andere Tests im Internet bestätigten den positiven Eindruck bei area-dvd. Auch in der Fachzeitschrift Foto-Video gab’s vor nicht allzu langer Zeit einen großen Bericht über diesen Fernseher.

Zur Auswahl standen nach intensivem lesen und vergleichen (beide Geräte im Test bei area-dvd) dann der TX-P50VT20 und der LCD LCD-TV LE46C750 von Samsung.

Ab in Geschäfte und mir beide angesehen. Erste Adresse natürlich MM, Saturn usw. (leider gibt’s nur da die Möglichkeit beide mal in Aktion zu sehen und ein wenig zu Vergleichen)

Nach erstem Eindruck war hier das Plasma klar überlegen. Das Bild war wesentlich plastischer, Schwarz ist wirklich Schwarz und die Farben sind echt der Hammer.

Ich hatte ja noch nie einen Plasma sondern 4Jahre lang meinen Samsung LCD TV.

Preislich ist der Panasonic natürlich teurer. Bis zum Kauf vergingen dann noch mal zwei Wochen. In der Zeit habe ich mich weiter in diversen Foren über diese TVs erkundigt.

Dabei war dann schnell klar, dass jeder der beiden Fernseher seine Vor und Nachteile hat. Hatte ich ja anfangs schon erwähnt.

Die klassischen Nachteile bei LCD und bei Plasma gibt es nach wie vor. Nur zu Teilen nicht mehr so stark wie früher.

Bei beiden Geräten gleichermaßen gibt es User in Foren die Probleme haben und Ihren Unmut äußern. Aber wo gibt’s das nicht. Es sind halt so gut wie immer die Leute, die bei Problemen das Internet suchen und sich dann in Foren äußern.

Die 100te die keine Probleme haben melden sich logischerweise nicht.

 

So, als Ergebnis habe ich mir den Panasonic gekauft. Ich habe für dieses Gerät bei Redcoon 1600€ bezahlt.

Ich habe gleich zwei bestellt, da meine Eltern von meiner Aktion mitbekommen haben und auch mein Vater ein Spielkind ist. Somit gibt es die Möglichkeit, gleich zwei identische Geräte im Langzeittest miteinander zu vergleichen.

Schon nach dem Aufstellen im heimischen W-zimmer gab’s von allen den erhofften ohhh Effekt.

Das Gerät habe ich natürlich auch nach den 30Tagen des Wiederrufrechtes behalten. Nach jetzt ca. 250Stunden Betriebszeit im normalen Gebrauch, gibt es nur einen "Nachteil" den ich über die Zeit feststellen konnte.

In den ersten 40-50 Stunden gibt es das typische Nachleuchten. Bei mir egal, da das Ding im W-zimmer steht. Bei meinen Eltern hängt es im Schlafzimmer an der Wand. Hier wurde mir berichtet, dass es aber nach ner guten halben Stunde weg ist.

Des Weiteren sehe ich, wenn ich meine Augen schnell von rechts nach links bewege den "Regenbogeneffekt". Meine Eltern und meine Freundin sehen den nicht!

Einbrennen muss man ehrlich sagen, gibt es immer noch. Aber, davon darf man sich nicht verrückt machen lassen. In den ersten 100Stunden empfiehlt Panasonic statische Bilder oder grelle Fernsehlogos zu vermeiden.

Nun, da ich eigentlich normal TV schauen wollte ohne auf besondere Dinge achten zu müssen, hatte ich im Vorwege Angst das mich dieses Schicksal früher oder Später treffen würde. Zumal ich viel Bundesliga auf Sky schaue und die statischen Einblendungen da unvermeidlich sind.

Als Kompromiss und Empfehlunngen aus div. Foren habe ich in den ersten ca. 50Stunden solche Sachen hin und wieder ausgezoomt. Gerade beim Fußball. Hin und wieder deswegen, weil ich bewusst nicht immer Bock darauf hatte.

Nach den 50Stunden war es mir egal. Bis heute habe ich keine Probleme mit diesem angeblichen Nachteil. Ich habe sogar die Aussage gelesen, das einer beim Menü der PS3 8Stunden lang eingeschlafen sei und am nächsten Morgen nur ein Nachleuchten hatte.

Zu Info, das Nachleuchten siehst du nur wenn es im Raum dunkel ist und der TV aus!! ist.

 

Auch schön und mit ein Kaufgrund war die Tatsache, das es viele Hobby/Professionelle gibt, die gemessen an Betriebsstunden, ihren TV mit entsprechenden Geräten ein gemessen haben. Das Ergebnis ist eine Excel Tabelle die Dir sagt, wie du deinen Fernseher nach deren Messungen einstellen musst, um zb. einen optimalen Weißabgleich zu bekommen.

Ich empfinde die Empfehlungen als sehr ansprechend.

http://www.imagebana...anpassungen.gif

 

Achja, 3D. War für mich kein Kriterium. Aber... Ich muss sagen, dass der Pana wirklich ein grandioses 3D Erlebnis bietet. Die Bemerkung von Panasonic kann ich wirklich nur bestätigen, denn ich habe andere 3D TVs gesehen, die wirklich deutliche Unterschiede bieten. Dies waren sowohl native 3D Tvs aber auch solche, die über eine Wandlung von 2D nach 3D verfügten.

den Kunden einen rundherum überzeugenden qualitativen Einstieg in die 3D-Welt offerieren möchte - und die Güte des 3D-Erlebnisses nimmt bei einer unzureichenden Wandlung von 2D in 3D deutlich ab, so dass der Consumer von den Möglichkeiten, die eine dreidimensionale Bildwiedergabe bietet, nur einen Bruchteil mitbekommt und unter Umständen sehr enttäuscht sein könnte. Daher hat Panasonic bei der ersten Generation die exzellente Wiedergabe nativ zugespielten 3D-Materials bei der Entwicklung fokussiert, um ein bestmögliches 3D-Erlebnis zu realisieren.

 

Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Hilfe trotz viel Text geben. Ich bin wirlich begeister vom TV. Die Farben und der Schwarzwert sind schon eine Nummer für sich. Hier liegt der klare Vorteil eines Plasmas. Das Bild kann man überhaupt nicht mit anderen Technoligien vergleich. Wirklich 1a!

Dies ist wohl einer meiner längsten Statements die ich hier veröffentlicht habe. Womit ich mit double_d in keine Konkurrenz gehen will :)

 

Noch Fragen? Dann los ;)

 

//edit

Meine restliche Hardware mit dem der TV gefüttert wird:

Coolstream HD1 über HDMI

Playstation 3 (Bluray mit und ohne 3D klappt super) über HDMI

WDHDTV MediaBox über HDMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pathAuf

Wann hast Du denn TV gekauft?

Preisverfall ist wohl heftig, kostet jetzt bei redcoon 1249,-

http://www.redcoon.d...ma-TV?refId=psm

 

Und ist nicht der billigste Anbieter!

Ach vedammt, hab mich verschrieben... nicht 1600 sondern 1300 sollte das heissen! Gekauft mitte März!

Ja das stimmt nicht der günstigste, aber hier gabs den TV Versandkostenfrei. Ich habe diesen Anbieter aber gewählt, weil ich schon sehr oft dort bestellt habe und keine bösen Überraschungen erlebe. Die anderen Shops kannte ich nicht. Ist ja immer auf vertrauensbasis das ganze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gelesen dass ein eingebauter Tuner vorhanden ist. Muss ich den verwenden oder kann ich jede beliebige Sat Hd Box anschliessen??

Ich habe nämlich eine Dreambox die mir ans Herz gewachsen ist.

War heute in einem laden und habe mich mal ungeschaut.

Der Tv Verkäufer empfiehl mir auch einen Panasonic.Leider sind die grössten Panasonic Ferbseher momentan "nur" 50"....

Reicht das aus???

Nicht dass ich es in 2-3 Jahren bereue...weil er mir zu kldin vorkommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

 

Hast du meinen Beitrag gelesen? :-)

Ich nutze eine Cs. Das Teil hat einen digitalen sat, Kabel und dvbt an Board. Klar kannst du die Dream nutzen.

Pana hat noch 55 und 65 im Angebot! Glaub mir, 50 reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das irritiert mich einwenig. Mittlerweile gibt es so viele Panasonics auf dem Markt.

Will jetzt nicht unbedingt einen " alten" kaufen und verpasse somit die neueste Technik.

Die neuen Panas heissen jetzt NEo Plasmas..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...