Jump to content

Dbox 2


willi1980

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein kleines Problem mit dem Scart Anschluss bei meiner D-Box 2 Sat Nokia 2xI Flash AVIA 600.

Angenommen, ich schalte die D-Box in den Standby und nach ein paar Stunden wieder ein, dann habe ich am Scart-Anschluss kein Signal (so, alsob ich kein Scart-Kabel zwischen Fernseher und Box angeschlossen habe). Wenn ich dann den Netzstecker der Box ziehe, habe ich wieder ein Signal und die Box läuft problemlos.

Was kann da sein? Ich tippe Mal auf einen Wackelkontakt zwischen Scart Anschluss und Board!

 

Vielleicht hatte jemand schon Mal das gleiche Problem und weiß eventuell eine Lösung!

Danke!!

 

Gruß,

willi1980

 

EDIT: Sorry an die Mods, dass ich in den falschen Bereich gepostet habe! Danke fürs Verschieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem könnte auch bei deinem TV liegen. Meine Vermutung ist folgende: Deine Box gibt bevor du sie in den Standby schaltest nur die reduzierte Schaltspannung von 6V am Scartanschluß raus. Das ist der Fall wenn deine Box fest auf 16:9 Bildformat steht oder auf Bildformat automatisch und eine 16:9 Sendung (anamorph) läuft (ist für Fernseher gedacht die die 16:9 Formatumschaltung beherrschen).

Schaltest du jetzt die Box auf Standby gehen die 6V weg und kommen beim einschalten wieder. Das reicht deinem TV u.U. nicht um wieder automatisch auf den Scarteingang umzuschalten an dem die D-Box hängt.

Wenn du jetzt an der Box den Netzstecker ziehst und dann neu startest kommen am Scartausgang zunächst mal die 'regulären' 12V raus, dein TV schaltet auf Scart und bleibt dann auch darauf wenn von Seiten der D-Box am Ende des Bootvorgangs wieder auf 6V reduziert wird.

Soweit meine Vermutung.

Probier doch mal am TV manuell auf AV zu schalten. Oder andersrum: Stell die Box mal fix auf 4:3 und probier das mit dem Standby dann mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benütze noch einen alten Grundig 4:3 Fernseher aus dem Jahre '92 und da muss ich immer manuell auf AV schalten, wenn ich Sat schauen möchte. Aber es kann durchaus sein, dass die 6V dem Fernseher nicht ausreichen. Ich werde einmal eine andere D-Box 2 anschließen, die seit Jahren rumliegt und verstaubt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du manuell auf AV schaltest kann es nicht an der Schaltspannung liegen, die spielt dann keine Rolle. War ja auch nur eine Vermutung von mir.

Was passiert denn wenn du an der Box den anderen Scartanschluß nutzt? Da gibt's zwar kein RGB-Signal und der Audiopegel ist fix aber es wäre mal interessant zu wissen ob von da dann auch kein Signal kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...