Jump to content

Wie am dümmsten im Netzwerk kopieren ?


double_d

Empfohlene Beiträge

Hey Ho Leute,

 

ich bin leer, also im Denken und ich bin müde....zum Basteln und Probieren. ;)

 

Heute muss ich mich mal in einem eigentlich einfachen Thema auf Euch stützen damit mir mein Schädel nicht platzt. Sorry schonmal für soviel Frechheit und Faulheit.

 

Aaaalso, ich hab die letzten Tage mit der Einrichtung meiner Dreamboxen, im Speziellen mit der Einbindung einer 8000HD in mein eigentlich funktionierendes Netzwerk beschäftigt.

 

Ich habe über eine FritzBox und einen Gigabit-Switch eine 7025+, die besagte 8000HD, eine Popcornhour und ein LaCie-NAS verkniesknaddelt.

Ich möchte nun die Dateien, überwiegend DVD`s, TS und Mpegs von der 7025+, dem NAS und der Popcornhour auf die interne Platte der 8000HD kopieren.

Alle Geräte bis aufs Laptop sind per LAN verbunden.

 

Leider habe ich keinen Standrechner mit LAN-Anschluss mehr, sondern arbeite ausschließlich an einem Win7 Laptop per WLan.

Die momentanen Umbaumaßnahmen in unserer Wohnung haben mich dazu gezwungen. Ist auch so schnell nicht mehr wieder aufzubauen mein PC-Bestand.

 

Der/Die/Das NAS kann nur CIFS Freigaben

Die Popcornhour kann NFS

 

Aber ich glaube, das tut soweit nichts zur Sache.

Ich habe auf alle Geräte Zugriff per FTP und Upnp.

 

Schwierigkeiten bereitet mir aber die Geschwindigkeit, mit der ich von einem auf das andere Gerät kopiere. Stoße ich beispielsweise nen Vorgang von NAS auf 8000HD über Upnp an, kommen max. 600KB/s zustande. Kopiere ich vom NAS aufs Laptop, dann liegen etwa 3-4MB/s an. Genauso wenn ich vom Laptop auf die 8000er kopiere. Bissl weniger, aber immerhin 2MB/s. Liegt an der WLan-Verbindung.

 

Per FTP das gleiche Dilemma. Sobald das Laptop irgendwie die Verwaltung der Protokolle übernimmt, bricht die Geschwindigkeit total zusammen.

Von der Dream kann ich zwar per Mount auf die anderen Geräte zugreifen, aber die "Kopierfunktion" aus dem Enigma heraus nervt mich.

Fürs NAS brauche in nen PC und die Poppy ist nu auch kein Fernbedienungswunder beim Kopieren.

 

Wie stelle ich das denn am dümmsten an, ohne 3 Tage pro Gerät kopieren zu müssen und auch nicht jede Datei zweimal zu schicken (NAS-Laptop, Laptop-Dream) ?

 

Kann mir da wer nen Tipp geben ?

Wie gesagt, ich bin etwas "Systemblind"

 

Gibts vielleicht nen FTP-Programm, welches die Protokollverwaltung den beiden kopierenden Geräten überlässt und nicht zwangsweise die schlechtere WLan-Variante nutzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald das Laptop irgendwie die Verwaltung der Protokolle übernimmt, bricht die Geschwindigkeit total zusammen.

Dürfte daran liegen, dass die Daten nicht direkt zwischen Box und NAS kopiert werden, sondern den Umweg über den Laptop nehmen (müssen), da von dort aus der Transfer angestoßen wurde und demzufolge auch nur von dort aus kontrolliert werden kann. Und dabei bricht die Geschwindigkeit im Netzwerk halt extrem ein (vor allem durch das mistige WLAN dazwischen), weil der Laptop als "Vermittler" alles doppelt machen muss. Daran wirst Du auch nichts ändern können.

 

Gibt's für die Dream nicht auch sowas wie der von der dBox2 her bekannte Tuxbox Commander? Für Enigma 1, was es ja auch für die dBox2 gibt, gibt's den Tuxbox Commander jedenfalls. Mit E2 kenne ich mich leider nicht aus.

 

Sowas wie der Tuxbox Commander auf der 8000 wäre jedenfalls die gescheiteste Lösung. Dann stößt Du den Transfer von der 8000 aus an, wohin die Filme sollen, und es gibt keine Umwege im Netzwerk. Und da das dann alles über LAN läuft, hast Du auch vernünftige Übertragungsgeschwindigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast exilschwaelmer

Von der Dream kann ich zwar per Mount auf die anderen Geräte zugreifen, aber die "Kopierfunktion" aus dem Enigma heraus nervt mich.

 

Ohne den Umweg über WLAN wird nix anderes übrig bleiben, als direkt von der Dream zu kopieren.

 

Ich würde mich per telnet mit der Dream verbinden und mit MC kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...