Jump to content

Suche Video Encoder der die GPU nutzt


The Invisible

Empfohlene Beiträge

hy!

 

siehe topic! bisher habe ich xvid4psp genutzt der mir ne tolle quali abliefert, aber das ding braucht einfach zu lange bzw scheint mir nicht die gpu zu nutzen fürs encoding.

ok ich gebs zu meine asus eebox mit nem 330er atom (ion) ist sicher nicht prädestiniert fürs encoding *G* aber ich hab immerhin nen ion chipset auf dem man h624 auf die gpu auslagern kann. das würd ich auch gern noch nutzen.

 

Danke schonmal für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings kommt bei meinem ion die meldung cuda not supportet on your gpu (was natürlich nicht stimmt laut specs)

Bist Du Dir wirklich sicher, dass sich mit Deinem Kästchen CUDA auch wirklich nutzen lässt? ;)

 

Es gibt da nämlich ein klitzekleines Problemchen: Für CUDA werden mindestens 256 MB lokaler Grafikspeicher (also echter Grafik-RAM, kein shared!) benötigt. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, kann die GPU selber sonst wie modern und leistungsfähig und für CUDA prinzipiell geeignet sein, CUDA ist dann trotzdem nicht nutzbar. Und da wirst Du dann selbst mit kommerzieller Software keinen Blumentopf gewinnen.

Weist NVidia selbst darauf hin: klick (gleich oben)

 

ich hab immerhin nen ion chipset auf dem man h624 auf die gpu auslagern kann

Du meinst sicherlich H.264. Das konnte für die Wiedergabe schon eine GeForce 76xx/78xx problemlos. Und die sind nicht CUDA-fähig.

 

Hardwarebeschleunigte Wiedergabe (und dafür sind die Asus-Dinger mit ihrem ION ausgelegt) hat noch lange nix damit zu tun, dann auch eine Beschleunigung zum Erzeugen von Videos verwenden zu können, das sind zwei grundverschiedene Dinge. Der zum Dekodieren von H.264, MPEG2 und WMV benötigte Teil ist in der GPU fest enthalten, einen Enkoder dagegen hat die GPU nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Download-Server von MediaCoder sind allgemein eine Katastrophe. Ich ärgere mich jedes mal mit dem Mist herum. ;)

 

Der FTP-Mirror funktioniert so gut wie nie, ist angeblich immer zu beschäftigt (23:59h am Tag nehme ich an).

Der CN-Mirror ist derart lahm, dass man ein klappriges 9600er Modem damit nicht ansatzmäßig ausgelastet bekäme.

Was einigermaßen funktioniert: der mit dem broadintel.com dahinter. Kann aber passieren, dass man auch 'zig Versuche braucht, weil der Server kein Resume unterstützt und dann auch noch die Verbindung von sich aus oft genug einfach beendet (so ca. nach 5 bis 6 Minuten, was für DSL-light absolut zu kurz ist bei einem 35MB Paket). :D

 

Leider wollen Leute von MediaCoder wohl überhaupt nicht, dass irgend jemand ihre Software runter lädt, denn sonst würden sie dafür sorgen, dass der Download brauchbar funktioniert...

 

Glücklicherweise ist man auf denen ihre Schrott-Server nicht angewiesen. Alternative z.B. über Chip.de:

MediaCoder (32 Bit) 0.7.5.4799 Deutsch

MediaCoder (64 Bit) 0.7.5.4799 Deutsch

MediaCoder NT 1.0 Deutsch (spezielle Cuda-Version, hab ich aber noch nicht getestet)

Diese Links funktionieren zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürden:

 

Danke für die letzten Links, hast gefunden, was andere gesucht haben.

War hintergründig auch schon am Verzweifeln - aber das Richtige Forum bringts an den Tag

 

Wallysat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The Invisible

 

Du scheinst überhaupt nicht zu lesen, was man Dir schreibt. ;)

 

Der ION-Chipsatz ist Cuda-fähig, darüber brauchen wir allerdings nicht zu diskutieren. Nochmal langsam für Dich zum Mitschreiben:

 

Um Cuda nutzen zu können, muss die Cuda-fähige GPU (egal ob die im ION integriert oder als separate GPU (Geforce ab 8xxx, Tesla, QuatroFX) vorhanden ist) mindestens 256 MB eigenen Grafik-RAM haben. Hat das Deine Kiste? Prüfen! GPU-Z sollte Dir das verraten. Oder die Dokumentation zu Deiner Asus eeBox.

Da Du nicht schreibst, was das eigentlich für Kiste ist (genaue Produktbezeichnung laut Asus), kann ich Dir dort auch nicht weiter helfen...

 

Weniger als die geforderten 256 MB jedenfalls funktioniert nicht (darauf wird übrigens auch auf der Webpage vom MediaCoder hingewiesen). Und mit shared Grafikspeicher brauchst Du gar nicht weiter drüber nachdenken, selbst wenn das technisch funktionieren könnte, wird Dir die Kiste auch nicht schneller encodieren, als wenn Du das gleich über die CPU allein laufen lässt, weil das RAM-Switching dann extrem bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch ein Programm suchst was übelst genial für die h264 Geschichte ist

 

probier mal Handbrake.

 

 

Infos für die PSP

http://forum.handbrake.fr/viewtopic.php?t=2821

 

Das Teil ist echt mal Geil und macht saugeile h264 quali sogar bei niedriger Bitrate.

 

Übrigens auch gut zu nutzen für alles was nen Apfel drauf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...