Jump to content

Anschaffung Dreambox


Ronnyploe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mir unsicher, welche Dreambox ich mir zulegen soll.

 

Ich schwanke zwischen:

 

- 500 HD

- 800 HD SE

 

- Falls man bei der 800 HD SE eine Festplatte einbaut, läuft die immer oder nur wenn man drauf zugreift?

- Die 800er hat zwei Kartenslots, damit kann ich dann eine Sky und HD+ Karte gleichzeitig nutzen, oder?

- Ansonsten ist noch das Display bei der 800 HD SE besser, oder?

 

Gibts noch weitere Unterschiede? Welche würdet ihr empfehlen?

 

Ich habe gehört, man kann bei der Dreambox eine andere Firmware flashen. Was bewirkt man dadurch? Welche ist zu empfehlen?

 

Viele Grüße,

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Falls man bei der 800 HD SE eine Festplatte einbaut, läuft die immer oder nur wenn man drauf zugreift?

Die Zeit, wann die Platte in den Standby geht, ist einstellbar. Voreingestellt sind i.A. 10 Minuten.

 

- Die 800er hat zwei Kartenslots, damit kann ich dann eine Sky und HD+ Karte gleichzeitig nutzen, oder?

Ja

 

- Ansonsten ist noch das Display bei der 800 HD SE besser, oder?

So kann mans auch ausdrücken. Die 500HD hat gar nicht erst eins ;) Das Display der 800HDSE ist schon nicht

schlecht (farbiges OLED-Display), allerdings wie bei der Vorgängerversion recht klein.

 

Gibts noch weitere Unterschiede? Welche würdet ihr empfehlen?

Der Tuner bei der 800HDSE ist gesteckt und kann einfach getauscht werden (z.B. bei Umzug und daher Wechsel von

Sat auf Kabel oder umgekehrt), bei der 500HD ist das meines Wissens nicht der Fall.

Die 800HDSE hat 2 USB 2.0 Anschlüsse, wohingegen die 500HD nur einen Mini-USB-Anschluss hat, der lediglich für

Service-Updates nutzbar ist.

 

Auch wenn ich keinen direkten Vergleich zur 500HD habe, geht meine Empfehlung ganz klar zur 800HDSE...

 

Ich habe gehört, man kann bei der Dreambox eine andere Firmware flashen. Was bewirkt man dadurch? Welche ist zu empfehlen?

Derartige Empfehlungen sind immer etwas schwierig, da sie sehr vom eigenen Geschmack abhängen. Bewirkt wird durch eine

andere Firmware, dass einige Plugins gleich nach dem Flashen nutzbar sind, und man ggfs Online Programme installieren kann,

die z.B. für die Nutzung von Abokarten notwendig sind (aber in diesem Board nur im Fullmember-Bereich besprochen werden :) ).

Was einem persönlich am besten gefällt, muss jeder für sich selbst entscheiden und einfach mal verschiedene Images ausprobieren.

Ich selbst nutze ein selbst gebautes Image, welches auf dem aktuellen Original-DMM-Image basiert und die Erweiterungen, die

ich nutze gleich enthält.

 

Sehr verbreitet sind z.B. das Gemini2 bzw jetzt neu das Gemini3-Image oder das Newnigma2, gibt allerdings auch diverse andere.

 

 

P.S.: diese Antwort erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Habe schon im Forum gelesen, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

 

Was heißt, dass die Festplatte in den Standyby geht? Fließt noch Strom, oder nicht? Die Box sollte bei mir 24h Stunden laufen. Die Festplatte wird dabei aber i.d.R. nicht benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt, dass die Festplatte in den Standyby geht? Fließt noch Strom, oder nicht? Die Box sollte bei mir 24h Stunden laufen. Die Festplatte wird dabei aber i.d.R. nicht benötigt.

 

Das heisst, dass der Motor der Festplatte abgeschaltet wird und die Schreib/-Leseköpfe in die Parkposition

fahren. Die Elektronik der Platte wird natürlich weiter mit Strom versorgt, da ansonsten ein Wieder-Einschalten

der Platte bei Zugriff nicht möglich wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ronnyploe

 

Verstehe Deine Frage zwecks Festplatte einfach nicht :)

Wie sollte denn ein Timer auf die Festplatte zugreifen können,wenn sie stromlos ist?

Die Box muß ja wissen,ob eine Festplatte vorhanden ist.

Und wenn sich die Festplatte zB.nach 10min(voreingegebener Zeit)in den Standby Modus verabschiedet,

ist es optimal.

Win7 schaltet genauso alle nicht benötigten Festplatten ab und nur dann wieder ein,wenn sie

gebraucht werden.

Ist eine sehr gute Lösung und die Festplatte wird geschont ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...