Jump to content

Gemini3


amdinside

Empfohlene Beiträge

ja nee ..schon klar ;)

natürlich hat Dream nichts damit zutun ,was

das ihad macht ..sorry

 

;):D

 

Jepp, der war gut.

 

 

Fällt mir aber auch grade auf, dass Dream da irgendwie nur solche Boxen bauen kann, weil es ne "bestimmte" Community gibt.

Sonst würde sich wohl kaum ein Mensch einen Satellitenreceiver für 800,- € mit 2 Karteneinschüben, mit denen man rein gar nüscht anfangen kann und 4 CI-Schächten, wozu man aber auch immer das entsprechende Modul benötigt, kaufen.

Wobei es z.B. für Sky überhaupt kein zertifiziertes Modul gibt.

 

Würden die sonst für die Halde produzieren.

Wobei ich mich auch frage wie so ein Preis zustande kommt und was ihn rechtfertigt.

Ich denke, wir rechtfertigen den Preis.....weil wir wissen, was mit der Box möglich ist. Wert ist das Dingen wahrscheinlich nur 100 Tacken inkl. der "Lizenzen", die man braucht um bestimmte Formate abzuspielen und DD zu hören und so.

Aber original BluRays sind nicht möglich, alle gängigen Verschlüsselungsverfahren sind nicht möglich, nen DVD-Laufwerk musste selber kaufen, ne Platte musste selber kaufen etc.pp !!!

 

Nenne mir bitte einen vernünftig kalkulierenden Menschen, der sich die Kiste einfach kaufen würde, weil in irgendeiner Testzeitschrift eine "sehr gut" - Bewertung steht, wenn auf legale Art und Weise noch nichtmal Sky damit möglich ist.

Und selbst wenn man ein "nicht-zertifiziertes" CI-Modul wie das AlphaCrypt nutzt, gehen einem die Eigenschaften der gleichzeitigen Aufnahme und Wiedergabe zweier unterschiedlicher Sender der TwinTuner (zumindest bei Kabel) verloren.

 

Alles in Allem: Ohne ein SoftCam sind die Boxen von Dream bezogen auf PayTV-Abos einfach Müll. Es geht der komplette Nutzen verloren. Für FTA und HD und die Möglichkeit ein solches Programm aufzunehmen brauche ich maximal 80,- auszugeben. Das sind grad mal 10% von dem, was ne 8000er kostet.

 

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Boxen ursprünglich ausschließlich für diesen einen Zweck entwickelt wurden.

Von daher darf Dream sich mal noch ne zeitlang freuen, dass sie überhaupt noch nen Absatz haben. An deren Stelle würde ich die (unterm Mantel der Verschwiegenheit) supporteten Boards noch weiter supporten und Geld zur Verfügung stellen, damit die ihre Server ins Ausland verlagern können.....wenn es denn irgendwann in den Boards keine Antwort mehr auf die Frage gibt, wie man ne Sky-Karte im internen Schacht betreiben kann, sollte Dream sein Vertriebskonzept überdenken und sich in die Baumarkt-Receiver-Abteilung bei Saturn einreihen und ihre 8000er - 9000er - 10000er Reihen in 1st und SE für 50,- bei Saturn verkaufen. Für mehr wirds dann nämlich nicht mehr reichen, denn die 1365 aktiven User einer Community, die sich nen 800,- teuren Receiver für ihr Hobby überhaupt leisten können/dürfen/wollen, reichen leider nicht aus um so ne Firma aufrecht zu erhalten.

 

 

P.S.

wer einen linux Receiver hat weiß das er fummeln muß

Das sehe ich nicht so. Es gibt genug Beispiele anderer Firmen, die linuxbasierte Receiver der Referenzklasse auf den Markt gebracht haben, die auf Knopfdruck beim ersten Einschalten funktionierten und dies ohne jegliche Zusatzsoftware oder Onlineupdates immer noch tun. Nur werden die genauso oft (sprich wenig) gekauft wie ein Referenzklasse Grundig oder die DMR-Reihe von Panasonic !!! Und warum ? Ich denke einfach, weil es kein Panasonic-Board mit "Fullmemberbereich" gibt ! :goodjob: Und so wird/sollte es Dream eigentlich auch bald gehen, wenn der Support in den Boards eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei dieser ganzen Diskussion, auch in dem Endlos-Thread im IhaD massivst stört, ist dass offenbar

die meisten die Bedeutung dieses Schrittes vom IhaD zu groß einschätzen oder einfach nur falsch verstehen.

Mag auch sein, dass ich da was falsch sehe, aber meine Meinung ist da doch etwas anders...

 

Es wird immer wieder behauptet, die Dreamboxen wären ohne SoftCam sinn- und wertlos, schrottreif und einfach

nicht zu gebrauchen. Mag ja sein, dass das in den Augen vieler so ist. Aber zum einen heisst die Einstellung

des Supports in Bezug auf SoftCams im IhaD nicht, dass es keine SoftCams mehr gibt, und zum anderen

ist trotz der Größe und Bekanntheit des Boards das IhaD nicht der Nabel der Welt, es gibt genügend Möglichkeiten,

relativ schnell das zu finden was man sucht. Da braucht sich auch keiner rausreden mit "ich weiss ja nicht,

wonach ich suchen soll". Allein die Suchbegriffe "dreambox sky" bringen auf der ersten Seite durchaus Einträge,

die NICHT ins IhaD führen.

Zugegeben, Einsteiger müssen nun ein wenig mehr Zeit investieren, aber ich behaupte mal, dass die relevanten

Sachen um Sky in einer Dream zum laufen zu bringen zu finden und umzusetzen, einen doch recht überschaubaren

Zeitaufwand bedeutet. Diesen Aufwand sollte meiner Meinung nach jeder bereit sein zu investieren, der

eine Box kauft, bei der vorher bekannt ist, dass sie von Haus aus Sky nicht unterstützt, eben weil nicht

zertifiziert.

Vielleicht steh ich mit meiner Einstellung ja alleine da, aber ich sehe es so, dass wenn ich vorhabe, mir etwas

zu kaufen, und möchte dieses etwas für Zwecke benutzen, für die es nicht gemacht ist, dann nehme ich vom Kauf

entweder Abstand, oder informiere mich bereits vorher, ob das was ich will überhaupt möglich ist, und schaue auch

schonmal, wie das dann zu verwirklichen ist. Erst recht, wenn dieses "etwas" einen Haufen Kohle kostet.

Wer sich eine Dreambox kauft, nur weil er mal gehört hat, dass man damit Sky gucken kann und dann davon ausgeht,

dass alles von alleine geht, hat meiner Ansicht nach irgendwas falsch verstanden, oder einfach zuviel Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei dieser ganzen Diskussion, auch in dem Endlos-Thread im IhaD massivst stört, ist dass offenbar

die meisten die Bedeutung dieses Schrittes vom IhaD zu groß einschätzen oder einfach nur falsch verstehen.

Mag auch sein, dass ich da was falsch sehe, aber meine Meinung ist da doch etwas anders...

 

Es wird immer wieder behauptet, die Dreamboxen wären ohne SoftCam sinn- und wertlos, schrottreif und einfach

nicht zu gebrauchen. Mag ja sein, dass das in den Augen vieler so ist. Aber zum einen heisst die Einstellung

des Supports in Bezug auf SoftCams im IhaD nicht, dass es keine SoftCams mehr gibt, und zum anderen

ist trotz der Größe und Bekanntheit des Boards das IhaD nicht der Nabel der Welt, es gibt genügend Möglichkeiten,

relativ schnell das zu finden was man sucht. Da braucht sich auch keiner rausreden mit "ich weiss ja nicht,

wonach ich suchen soll". Allein die Suchbegriffe "dreambox sky" bringen auf der ersten Seite durchaus Einträge,

die NICHT ins IhaD führen.

Zugegeben, Einsteiger müssen nun ein wenig mehr Zeit investieren, aber ich behaupte mal, dass die relevanten

Sachen um Sky in einer Dream zum laufen zu bringen zu finden und umzusetzen, einen doch recht überschaubaren

Zeitaufwand bedeutet. Diesen Aufwand sollte meiner Meinung nach jeder bereit sein zu investieren, der

eine Box kauft, bei der vorher bekannt ist, dass sie von Haus aus Sky nicht unterstützt, eben weil nicht

zertifiziert.

Vielleicht steh ich mit meiner Einstellung ja alleine da, aber ich sehe es so, dass wenn ich vorhabe, mir etwas

zu kaufen, und möchte dieses etwas für Zwecke benutzen, für die es nicht gemacht ist, dann nehme ich vom Kauf

entweder Abstand, oder informiere mich bereits vorher, ob das was ich will überhaupt möglich ist, und schaue auch

schonmal, wie das dann zu verwirklichen ist. Erst recht, wenn dieses "etwas" einen Haufen Kohle kostet.

Wer sich eine Dreambox kauft, nur weil er mal gehört hat, dass man damit Sky gucken kann und dann davon ausgeht,

dass alles von alleine geht, hat meiner Ansicht nach irgendwas falsch verstanden, oder einfach zuviel Geld...

 

Recht haste... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Voraussetzungen die Du ansprichst und auch aus Deiner (wie auch meiner) Sichtweise in Bezug auf die "Möglichkeiten" einer Dreambox hast Du absolut recht. Wer oder was ist schon ihaD ??? ;)

Ich beschreibe in meinem Post ja auch nicht den User "Weisnixhababermalgehört", der dann doof aus der Wäsche schaut, wenn er mit seinem Google-Wissen versucht das Board zu finden, wo ihm geholfen wird und feststellen muss, dass die jetzt keinen bestimmten Support mehr leisten und er sich darüber aufregt.....

 

.....da haste mich falsch verstanden. Ich rede davon, dass DM ausschließlich einen bestimmten Käuferkreis anspricht. Zugegeben, der oben genannte User gehört auch dazu, aber die Zielgruppe ist aufgrund der technischen "Nichtgegebenheiten" einer Dreambox in Bezug auf die "Grundbedürfnisse" eines Fernsehguckers mit Ambitionen zu Sky und HD+ sowie integriertem DVD-Player eben stark eingeschränkt. DM will den Ottonormalkäufer eines Receivers überhaupt gar nicht ansprechen. Sie richten sich ausschließlich an die "wissende" und "bastelnde" Gesellschaft von Entschlüsselungssüchtigen.

 

Mein alter Herr z.B. hat keinen Plan von diesen Themen, aber er hat Wünsche...unter anderem den, dass es doch schön wäre, wenn ein Receiver neben dem SD/HD Programmen inkl. Sky auch ne DVD oder BluRay abspielen kann und man vielleicht eine Internetaplikation hat, bei der man auf Youtube mal stöbern kann. Internetradio ist kein muss, aber wäre schön. (Ist fast original Wortlaut) Wenn er jetzt in einen Laden seiner Wahl geht und diese Wünsche äussert, kann ihm der Verkäufer bestimmt irgendwas zu einem Wahnsinnspreis jenseits der 1000,- € anbieten, ganz sicher aber keine Dreambox. Noch nichtmal das Flaggschiff von DM, weil es eben die ganzen Funktionen von Haus aus nicht beherrscht, was für mich das schlagende Argument wäre und obendrauf für diese Boxen nur ausgesuchte Vertriebswege seitens DM bevorzugt werden.

Nebenher müsste mein ungeschickter alter Herr das gerade erworbene Gerät auch noch öffnen um eine Festplatte (PVR ready) und ein DVD-Laufwerk einzubauen. Das ist ein absolutes NoGo in seinen Augen und auch in den Augen aller dieser Käufer....ich fummel doch nicht an einem 800,- € Ding rum und dann auch noch innerhalb der Garantie.

 

Wenn das keinen eindeutigen Hinweis auf die Zielgruppe darstellt, weiß ich auch nicht. Und wie ich meine Zielgruppe über Wasser halte um meine Absätze auch noch gewährleisten kann, hab ich ja oben schon angedeutet.

 

Auf jeden Fall muss man eingestehen, dass die Dreamboxen schon als Bastelboxen konzipiert und dementsprechend auch als Bastelboxen ausschließlich an "Freaks" (ich zähl mich auch dazu, also nicht sauer sein...:D ) verkauft werden.

Ob und wie ein Board einen Hersteller supporten kann oder umgekehrt will ich mal nicht so weit ausführen, aber es ist definitiv möglich, dass beide eine Symbiose eingehen. :goodjob:

 

Dream könnte auch dazu übergehen Lizenzen zu erwerben und ihre Boxen ins Regal der Referenzklasse Geräte bei RedZack oder wem auch immer zu stellen. Wäre ein leichtes ein DVD-Laufwerk und eine Festplatte zu verbauen und durch ein legal aufgebohrtes Image zumindest die Vergleichsfeatures zu Panasonic oder anderen 1st Class Receivern per "Stecker in die Dose" zu toppen. Aber so ist das Vertriebskonzept von denen nicht aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...