Jump to content

Philips 1000 Series XHD


2Rock

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich brauche mal eure Hilfe, stehe auf dem Schlauch. Haben uns das oben genannte Telefon gekauft.

Bisher war unser Telefon wie folgt angeschlossen: Telefondose->Splitter->Telefon

 

Jetzt wollte ich einfach das Kabel vom Splitter, an das neue Telefon anschließen. Leider kein Ton bzw. kein Freizeichen! Ich habe mir das dann mal genauer angeschaut, das alte Telefon hatte mehrere Kontakte, das neue hat aber nur noch zwei Kontakte. Das mitgelieferte Kabel hat an beiden Enden jeweils einen RJ11-Stecker und hat zwei Adern. Also wie kann ich das neue Telefon anschließen? Gibt es ein Kabel mit einem TAE-Stecker auf der einen und einem RJ11-Stecker auf der anderen Seite, das zwei-adrig ist?

 

Oder gibt es ne einfachere Lösung, das Telefon anzuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich brauche mal eure Hilfe, stehe auf dem Schlauch. Haben uns das oben genannte Telefon gekauft.

Bisher war unser Telefon wie folgt angeschlossen: Telefondose->Splitter->Telefon

 

Jetzt wollte ich einfach das Kabel vom Splitter, an das neue Telefon anschließen. Leider kein Ton bzw. kein Freizeichen! Ich habe mir das dann mal genauer angeschaut, das alte Telefon hatte mehrere Kontakte, das neue hat aber nur noch zwei Kontakte. Das mitgelieferte Kabel hat an beiden Enden jeweils einen RJ11-Stecker und hat zwei Adern. Also wie kann ich das neue Telefon anschließen? Gibt es ein Kabel mit einem TAE-Stecker auf der einen und einem RJ11-Stecker auf der anderen Seite, das zwei-adrig ist?

 

Oder gibt es ne einfachere Lösung, das Telefon anzuschließen?

Die alten Telefone haben meist die Kabel verstauscht, also wenn alt zwei innen hatte dann neu zwei aussen (oder andersrum), oder das kabel was im Telefon mit dabei ist einfach an Splitter anschliessen oder einstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das alte Telefon hatte mehrere Kontakte, das neue hat aber nur noch zwei Kontakte.

Mehr als die zwei Kontakte braucht es für ein analoges Telefon als Hauptstelle auch nicht.

 

Gibt es ein Kabel mit einem TAE-Stecker auf der einen und einem RJ11-Stecker auf der anderen Seite, das zwei-adrig ist?

Da kannst Du auch ein 4-adriges (wäre dann auf RJ14) oder 6-adriges (auf RJ25) nehmen, die Belegung ist genormt, der RJ-Stecker auch. Es muss aber ein F-codierter TAE-Stecker für Hauptstellen sein, kein N-codierter (würde an einem Splitter nicht funktionieren). Die nicht verwendeten Leitungen hängen halt dann "in der Luft", funktionieren wird es trotzdem, es sind am RJ-Stecker 4/5 (die beiden in der Mitte) und am TAE-Stecker 1/2 (a/b ) notwendig.

 

Belegung RJ: klick

Belegung TAE: klack

 

Wenn es nicht funktioniert, hält sich das Telefon nicht an die Norm oder ist defekt. Hast Du das mal direkt an der Telefondose probiert?

 

 

@leo67

 

Die alten Telefone haben meist die Kabel verstauscht...

Dann müssen das aber schon uralte Prothesen sein. :)

Ich habe hier einige Telefone so ab Baujahr 1992 rumliegen (man schmeißt ja nix weg ;)), die funktionieren alle mit einem genormten 2-adrigen TAE/RJ11-Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte Kabel hat vier Adern, das neue hat 2 Adern!

Leider kann ich das mitgelieferte Kabel nicht an den Splitter anschließen, weil das ja an beiden Enden jeweils einen RJ11-Stecker hat. Wie soll ich das an den Splitter anschließen, muss doch einen TAE-Stecker haben, so wie bisher...

Oder bin ich zu doof dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden

 

es kann ja eigentlich nicht so schwer sein, einfach das alte Telefon abklemmen und das neue mit den alten Kabeln anklemmen. ja hatte es auch schon direkt an der Telefondose versucht einzustöpseln, aber genau das selbe Problem.

Dabei hilft mir ja wie gesagt, das mitgelieferte Kabel auch nicht weiter, weil es an beiden Enden jeweils einen RJ11-Stecker hat. Ich brauche auf der einen Seite einen RJ-Stecker und auf der anderen einen TAE-Stecker.

Ihr versteht doch, wie ich das meine oder?

 

Ich glaube es ist defekt, kann ja nicht so schwer sonst sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche auf der einen Seite einen RJ-Stecker und auf der anderen einen TAE-Stecker.

Dann nimm halt das 4-adrige TAE/RJ-Kabel Deines alten Telefons.

 

Wenn das neue Telefon damit weder am Splitter noch an der Telefondose direkt funktioniert, bleibt Dir nur noch eines: prüfen, ob die Kabelbelegung stimmt, nicht dass Du doch irgend so eine alte Strippe mit der veralteten nationalen RJ-Belegung hast. Die sind allerdings schon seit über 15 Jahren nicht mehr gebräuchlich. Das siehst Du am RJ11-Stecker: bei der alten Ausführung sind die beiden Kontakte in der Mitte unbelegt, dann kannst Du das Kabel vergessen, es wird mit einem aktuellen Telefon nie funktionieren.

 

Vorschriftsmäßige Belegung, damit das Kabel am Splitter funktioniert: 4 und 5 des RJ müssen zum TAE auf a (1) und b (2) (die beiden links unten am TAE, von hinten gesehen, 1 liegt unten, 2 in der Mitte). Siehe die von mir geposteten Links.

Solche Kabel kriegst Du übrigens bei jedem Telefon-Fritzen, Blöd-Markt etc. oder in einem T-Punkt für paar Euro zu kaufen.

 

Wenn das Telefon dann auch nicht funktioniert, ist es wohl von Haus aus schon hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden

 

es kann ja eigentlich nicht so schwer sein, einfach das alte Telefon abklemmen und das neue mit den alten Kabeln anklemmen. ......

 

Ja es ist eben so..... Die Stecker die du meinst sind aber keine "richtigen" RJ11 sondern RJ10 (RJ9, RJ22) und da haben sie die Belegung in einem sicherlich spontanen Einfall auf einer Weihnachtsfeier mal geändert,

Ich hatte das selbe Problem, weil ich nicht das Kabel hinter der Schrankwand vorbekam, jetzt liegt eins davor. Entweder crimpst du dir den Anschluss am Telefon selbst um, oder eben mit Adapter, kaputt ist das Telefon sicher nicht. Probieren kannst du mal die Kontakte 1 mit 2 und 3 mit 4 mit Alu Folie zu überbrücken, hat bei mir geklappt zum Testen, und seit dem hab ich eben das Kabel davor rumbaumeln.

 

 

@merkwuerden ich hatte ein Siemens Teil von 1994 und da funktiert das "alte" Kabel von Dose zu Telefon eben auch nicht mit dem neuen, weil eben Kontakte vertauscht. Es gibt auch keine "richtig" "genormten" RJ11 -> TAE. Die Deutschen (Telekom, Siemens u.a.) schlossen das früher so an und wird heute noch als TAE-F auf Western(deutsche Norm) beschrieben und im Zuge der gemeinsamen Terrorbekämpfung bekamen wir wohl die US-Norm übergestülpt(für Importgeräte und neuere Geräte von deutschen Herstellern wie z. B. Siemens, T-Com, etc.)

 

und es wird zwingend diese Belegung benötigt TAE F -> RJ11, 3m schwarz, US Norm, den gibt es auch in verschiedenen Längen.

 

und nicht dieser z.B. Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann ich bestätigen. An "alten", schnurgebundenen Siemens-Telefonen konnte man nicht so einfach das Kabel tauschen, denn die haben eine andere Belegung gehabt.

Die TAE-Seite des Kabels war auf die Anschlüsse genormt, aber der "RJ11" hatte die signalführenden Leitungen nicht innen, sondern aussen oder umgekehrt.

 

Was mich in diesem Falle hier aber wundert ist, dass ein normales, neu-genormt-belegtes Kabel an dem Splitter nicht funktioniert !

Da wäre die Belegung am Telefon eigentlich egal, denn der Splitter vom TE hat mit Sicherheit die gleiche Belegung wie meiner oder der vom merkwuerden oder wem auch immer.

 

Von dem die da seiner Seite her sollte das Kabel, welches er hat und "nur" 2adrig ist, die beiden Adern in der Mitte haben und mit einem einfachen TAE-Adapter, so wie er bei den

Fritzboxen anbei liegt auch an dem Splitter funktionieren.

 

Andernfalls würde ich das Telefon mal mit zum lieben Nachbarn nehmen und es an seinen analogen Anschluß friemeln um einen Defekt am Telefon selbst auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er wird so einen Adapter brauchen, entweder war er nicht dabei oder wer weiss

923418lb00fbeps.jpg

 

.....

Was mich in diesem Falle hier aber wundert ist, dass ein normales, neu-genormt-belegtes Kabel an dem Splitter nicht funktioniert !

Da wäre die Belegung am Telefon eigentlich egal, denn der Splitter vom TE hat mit Sicherheit die gleiche Belegung wie meiner oder der vom merkwuerden oder wem auch immer.

geht ja nicht, weil er kein TAE Stecker hat und wohin soll er den RJ11 im Splitter stecken da kommen nur 2 Paare raus entweder an Klemme 1 und 2 abgreifbar oder am TAE Anschluss der das entsprechend der US Norm und der deutschen Norm entweder auf die beiden Aussenpaare legt, bzw auf die beiden Innenpaare, deswegen schlägt auch das alte Kabel fehl weil es eben die falsche Belegung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo isn dann das Telefon her ?

Arabische Importware vom Türken nebenan ausm Euroshop ? ;)

 

Ich hab schon echt viele Telefone durch ! Vom Gigaset der ersten Generation bis hin zu ISDN Mobilteilen. Unter anderem auch so ein TrueSound Design-Philips Gerät.

Liegt bei mir aktuell in der Schrottecke, weil es abgesehen von der Akkulaufzeit, die von Anfang an unterirdisch war, einfach so seinen Dienst quittiert hatte.

Für knapp 80 Schleifen und von Philips hatte ich was anderes erwartet. Aber egal, ich schweife ab.

 

Ursprünglich wollte ich sagen: Bei jedem meiner analogen Telefone war ein entsprechendes Kabel mit TAE-Stecker oder zumindest ein TAE-RJ11 Adapter dabei !

 

Dementsprechend sollte der TE mal den Karton durchwühlen und den Adapter finden, der garantiert Bestandteil des Zubehörs ist, es sei denn das Telefon ist

tatsächlich ein Urlaubsmitbringsel. Andernfalls zum Händler zurück und diesen Zustand (fehlender Adapter) bemängeln.

 

Ebenfalls möglich ist der Besuch beim Türken seines Vertrauens in der familieneigenen Hinterhofkabelproduktion (sprich Flohmarkt oder 1Euro-Shop) und dort für

maximal 1,50 € ein F-codiertes TAE-Kabel gekauft ! Bei Saturn oder MM lassen die sich solche Kabel immer in Gold aufwiegen, von daher besser ne Alternative suchen.

Aber es ist ein ganz normales Standardprodukt, was es wirklich überall geben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]

Für knapp 80 Schleifen und von Philips hatte ich was anderes erwartet.

Philips ist bei Telefonen Schrott. Hatte ich selber durch, dass so eine Philips-Krücke innerhalb von 8 Monaten 2 Akku-Sätze zur Minna gemacht hat, trotz voll geladen konnte man praktisch die Stunden mit zählen, die die Laufzeit nach jedem Laden weniger wurde - trotz NiMH-Akku. Händler hat das Teil dann gleich getauscht, der Ersatz ging ebenfalls nicht mal ein halbes Jahr, dann war der Akku auch wieder Schrott - lief nur noch 10 Stunden Standby und nicht mal 15 Minuten telefonieren, zum Laden hat das Vieh aber 16 Stunden gebraucht. ;)

 

Weg damit (Händler hat's problemlos zurück genommen, der will seither von Philips auch nix mehr wissen, weil er die Dinger kartonweise reklamieren musste), und für paar Euro Aufpreis ein Siemens Gigaset geholt, das lief fast 8 Jahre mit einem Akku-Satz, bis vor paar Wochen die Displaykontaktierung marode geworden ist. Hab jetzt wieder ein neues Gigaset, und da verwette ich meinen Hintern drauf, dass das auch wieder sehr lange seinen Dienst tun wird. :)

Mag Siemens nicht gerade billig sein, aber das Geld sind die Teile auf jeden Fall wert.

[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile funktioniert das Telefon! ;)

Lustige Geschichte: Waren bei Schwiegereltern und haben das dann erzählt, dass das Telefon nicht geht.

Die meinten dann, wir haben noch ein altes Telefon, da war auch so ein komisches Kabel dran. Habe mir das dann angeschaut und Bingo! TAE-Stecker auf der einen, RJ11 Stecker mit zwei Kontakten auf der anderen Seite. Eingesteckt und es gab ein Freizeichen.

 

Und die moral von der Geschichte, besuche öfter deine Schwiegereltern!

 

In dem Sinne, vielen Dank für die Hilfe Euch Allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...