Jump to content

D-Box & Gigabit Switch Kaufempfehlung


ricochez

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

derzeit betreibe ich meine Nokia D-Box und Dreambox DM600 über einen 10/100 MBit Switch via Microsoft SFU. Da ich das Netzwerkinterface auf PC Seite zwingend im 100 MBit Halfduplex Modus betreiben muss, ist es derzeit nicht möglich, dass meine Freundin und ich zwei verschiedene Filme via NFS gleichzeitig schauen können. Um diesem Problem zukünfig aus dem Weg zu gehen, habe ich mich zum Kauf eines Synology NAS (DS210+) entschieden, welches mit einem Gigabit Netzwerkinterface ausgestattet ist und als zentrales Aufnahmemedium für beide Boxen fungieren soll.

 

Wer kann in diesem Zusammenhang einen 10/100/1000 MBit Switch empfehlen, der in Verbindung mit der D-Box besonders gut seinen Dienst versieht?

 

Gruss

Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nützt Dir ein Gigabit Switch trotzdem nichts. Denn das NAS wirst Du (wie bisher den PC) ebenso fest auf 100 Half Duplex betreiben müssen, denn sonst spielst Du Richtung dBox2 überhaupt nichts mehr ab, die dBox2 kann nun mal nur Half Duplex und kommt mit einem Mischbetrieb Half/Full über Switch nicht klar. Und bei 1000 gibt nur Full Duplex, Half ist nicht möglich.

 

Da ich das Netzwerkinterface auf PC Seite zwingend im 100 MBit Halfduplex Modus betreiben muss, ist es derzeit nicht möglich, dass meine Freundin und ich zwei verschiedene Filme via NFS gleichzeitig schauen können.

Dann läuft da irgend was schief, oder Dein bisheriger Switch taugt nicht viel. Ich spiele über MS-SFU zur Box einen Film ab, surfe dabei gemütlich im Internet und kopiere zusätzlich auch noch Daten zwischen den PCs hin und her. Das stört die Wiedergabe des Films trotzdem nicht, und die Netzwerklast dürfte da wegen des Kopierens einiges höher sein, als wenn da "nur" zwei Filme gleichzeitig raus geschickt werden. :mellow:

Achso... mein Switch ist ein Linksys EZXS88W (100 Mbit), Netzwerk läuft komplett auf Half Duplex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkwürden,

 

vielen Dank für Dein Feedback. Wir hatten uns ja bereits in einem anderen Post ( Nokia D-Box & ALLNET ALL0119W - Kaufempfehlung Switch? ) über die Auswahl des passenden 10/100 MBit Switches unterhalten. Allerdings muss es aus meiner Sicht nicht zwingend an einem schlechten Switch liegen, dass zwei Filme nicht gleichzeitig abgespielt werden können.

 

Wenn ich mich recht entsinne, bleiben bei 100 MBit Bandbreite nach Abzug des Overheads ca. 94 MBit Nettodurchsatz übrig, was ca. 12 MByte/s entspricht. Beansprucht jeweils ein Film mehr als 6 MByte/s während des Streamings für sich, sollte es doch auf beiden Boxen zu potentiellen Aussetzern kommen, oder?

 

Wenn Du keine Probleme damit hast all diese Operationen parallel über Deine Netzwerkkarte auszuführen, kann ich daraus nur schließen, die Implementierung des TCP Stacks unter dem von Dir eingesetzten W2K OS um Klassen besser ist als bei dem von mir eingesetzten XP Professional OS.

Da ich infolge des existierenden E1 Bugs für die Dreambox auch nicht auf den performanteren Hanfewin NFS Server umsteigen kann, werde jetzt zunächst die Lieferung des NAS abwarten und diesen an meinem alten Switch im 100 MBit Halfduplex testen. Sollte das klappen, werde ich vorerst dabei bleiben. Wenn nicht, werde ich nicht mehr länger fackeln und meine D-Box durch eine Coolstream NEO ablösen.

 

Gruss

Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beansprucht jeweils ein Film mehr als 6 MByte/s während des Streamings für sich, sollte es doch auf beiden Boxen zu potentiellen Aussetzern kommen, oder?

Du verwechselst Mbit mit Mbyte :mellow: . Der Server muss bei SD-Material je Film "schlimmstenfalls" 8-12 Mbit/s zur Verfügung stellen. Also in Deinem Fall max. 3 Mbyte/s.

 

Serverseitig darf es bei dieser Anforderung zu keinen Engpässen kommen :wacko: .

 

Zu Deiner Gbit-Switsch-Problematik: Hier hat @merkwürden letztlich schon alles wesentliche gesagt. Willst Du auch mit dem NAS den Server als Problemfall ausschließen, bleibt Dir - solange eine DBox im Spiel ist - nur:

 

NAS + Rechner + Dream an Gbit-Switch (dabei ist es relativ egal was Du da verwendest) und vor die DBox ein alter 10Mbit-Hub (ob man sowas überhaupt noch auftreiben kann - keine Ahnung). Bei den heutigen Preisen würde ich eher die DBox endgültig in die wohlverdiente Rente schicken und durch weitere 600er-Dreams - sofern man kein HD braucht - ersetzen (die kriegt man heute schon fast nachgeschmissen).

 

Just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beansprucht jeweils ein Film mehr als 6 MByte/s während des Streamings für sich, sollte es doch auf beiden Boxen zu potentiellen Aussetzern kommen, oder?

6 MByte/s pro Film (das wären rund 48 MBit/s) erreichst Du nicht mal bei FullHD-Aufnahmen. :wacko:

Ein SD-Stream hat maximal ca. 9 MBit/s (1,1 MByte/s), und das auch nur in Spitzen. Schnitt liegt je nach Sender bei 6 bis 8 MBit/s.

 

Wenn Du keine Probleme damit hast all diese Operationen parallel über Deine Netzwerkkarte auszuführen, kann ich daraus nur schließen, die Implementierung des TCP Stacks unter dem von Dir eingesetzten W2K OS um Klassen besser ist als bei dem von mir eingesetzten XP Professional OS.

Mein Win2k ist schon lange in Rente. Hier werkelt seit gut 3 Jahren nur noch Win2k3 Server Enterprise. :fpc:

Verhält sich praktisch bis auf den höheren möglichen wsize=32768 bei SFU wie ein XP Professional. 2k3 setzt nämlich auf den XP Pro Kern auf. :)

 

Da ich infolge des existierenden E1 Bugs für die Dreambox auch nicht auf den performanteren Hanfewin NFS Server umsteigen kann,

Mal im Thread Kostenloser NFS Server nachgesehen und den mal probiert? Der macht auch wsize=32768 unter XP. Weiß jetzt nicht, ob die auf Seite 4 unten verlinkte PDF-Anleitung noch zu laden geht (ich meide RapidShare wie die Pest), bei Bedarf hab ich die Anleitung auch da.

 

Wenn nicht, werde ich nicht mehr länger fackeln und meine D-Box durch eine Coolstream NEO ablösen.

Willst Du Dir wirklich diesen überteuerten Bastelkasten antun? Ich würde mir das reiflich überlegen. Da wäre eine weitere Dream 600 sicher die günstigere Alternative, falls Du kein HD brauchst/willst.

 

@NASFan

Bei den heutigen Preisen würde ich eher die DBox endgültig in die wohlverdiente Rente schicken

Du hast das ja schon gemacht. Ich warte damit noch etwas, bei mir tut's die dBox2 sicher noch lange zufriedenstellend, falls mir nicht mal der Blitz rein fährt. Und wenn, hab ich da auch noch Ersatz. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

@NASfan

Du hast Recht, da hat sich bei meiner Kalkulation wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Somit sollte der Betrieb eigentlich gewährleistet sein, leider ist das bei mir nicht der Fall.

 

 

@Merkwürden

Jetzt bin ich total verwirrt. Ich dachte eigentlich, dass die Coolstream NEO ein passender Nachfolger für die D-Box ist, da diese auf das bekannte Neutrino Betriebssystem aufsetzt.

 

Offen gestanden bin ich überhaupt nicht mit der Dreambox DM 600 zufrieden. Meine Dreambox (latest Gemini Image) läuft im Gegensatz zur D-Box extrem instabil.

Auch die Menüführung der Dreambox empfinde ich persönlich als sehr umständlich (egal ob Dreambox OS, Gemini oder Pli Image), da hätte man sich mal eine Scheibe von dem Keywelt Image abschneiden sollen.

 

Wenn mich der Kauf der DM600 eines gelehrt hat, dann das der Betrieb einer D-Box mit einem Keywelt Image Maßstäbe in Sachen Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Stabilität gesetzt hat :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT-on

 

Offen gestanden bin ich überhaupt nicht mit der Dreambox DM 600 zufrieden. Meine Dreambox (latest Gemini Image) läuft im Gegensatz zur D-Box extrem instabil.

 

..und das ist der Fehler ;-); die 4.6 oder 4.7 sind Update-Versuche ohne den geringsten Mehrwert. Ich habe auch zwei von Dingern (mit 4.5) am laufen. Eine davon läuft seit einem Jahr ohne reboot ;-)). An Stabilität mangelt es der Kiste auf keinen Fall.

 

OT-off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NASfan

 

Habe die Gemini Versionen 4.3 - 4.7 im Einsatz gehabt und kann leider von keiner behaupten, dass Sie bei mir wirklich stabil gelaufen ist. In allen Fällen habe die Images einmalig konfiguriert und danach nur zur Aufnahme und Wiedergabe von Aufzeichnungen genutzt bzw. regulär TV gesehen, von irgendwelchen Plug-ins habe ich nie Gebrauch gemacht. Dafür wurde ich regelmäßig mit Hängern und Abstürzen belohnt.

 

@Merkwürden

Welche Box wäre denn zum jetzigen Zeitpunkt Deine erste Wahl, wenn Du Dir eine HD taugliche Box anschaffen würdest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Merkwürden

Welche Box wäre denn zum jetzigen Zeitpunkt Deine erste Wahl, wenn Du Dir eine HD taugliche Box anschaffen würdest?

Keine. Ich sehe nicht ein, warum ich wegen einer Handvoll HD-Sender einen neuen Receiver samt dafür tauglichen Fernseher anschaffen soll. Von den Sky-Programmen habe ich langsam den Kanal voll mit denen ihren tausenden Wiederholungen (das wird bei HD auch kaum anders sein), und den HD+ Müll der Privaten boykottiere ich, Werbung in HD und hochgerechnetes SD gegen Geld kommt mir definitiv nicht ins Haus, die Programminhalte allgemein sind schon niveaulos genug...

 

Kann ich Dir leider keine Empfehlung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwischenzeitlich das o.g. NAS über meinen bisherigen 10/100 Mbit Switch in Betrieb genommen und bin restlos begeistert. Sowohl meine DM600 als auch meine Dbox können Filme via NFS problemlos aufnehmen und wiedergeben, selbst ARD und ZDF stellen mit mehreren Tonspuren und hohen Datenraten kein Problem dar und können auch auf beiden Boxen gleichzeitig abgespielt werden.

Was mich jedoch am meisten verwundert ist die Tatsache, dass das NAS dabei im Fullduplex Modus seine Arbeit verrichtet und auch keine Möglichkeit bietet, den Duplexmodus auf Half umzustellen.

 

Entsprechende Meßergebnisse werde ich im Lauf der Woche nachreichen.

 

Vor diesem Hintergrund werde ich mir definitiv keinen neuen Switch mehr zulegen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jedoch am meisten verwundert ist die Tatsache, dass das NAS dabei im Fullduplex Modus seine Arbeit verrichtet und auch keine Möglichkeit bietet, den Duplexmodus auf Half umzustellen.

Das ist in der Tat verwunderlich, hätte ich so nicht erwartet.

 

Gibt es aber durchaus, dass spezielle Kombinationen aus NIC und Switch mit dem Mischbetrieb Half (dBox2)/Full (restliches Netz) zurecht kommen. Ich hatte hier selber schon mal so einen interessanten Fall, eine Realtek RTL8169S-32 (1 GBit), die wollte an meinem alten 100er Digitus-Switch partout nicht auf 10 oder 100 Half laufen, da ging lesenderweise zur Box überhaupt nichts. Auf Full Duplex dagegen tat es die Karte einwandfrei. Hab ich auch nicht begreifen können, eine RTL8139D mit dem selben Treiber dagegen ging nur auf Half Duplex, da war kein Full möglich.

 

Entsprechende Meßergebnisse werde ich im Lauf der Woche nachreichen.

Das tät mich auch mal interessieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun die Meßergebnisse, die ich in Verbindung mit meinem Level One FSW-0508TX Switch und dem Synology DS210+ (RAID1) NAS erreicht habe. Die Meßergebnisse für TCP habe ich mir geschenkt, da die Performance dort weitaus schlechter war.

 

/tmp # ./netztest 192.168.0.2 /volume1/filme /hdd

 

4096, 4096

6168

6481

192.168.0.2:/volume1/filme on /hdd type nfs (rw,noatime,v3,rsize=4096,wsize=4096,soft,udp,nolock,addr192.168.0.2)

 

8192, 8192

7314

7211

192.168.0.2:/volume1/filme on /hdd type nfs (rw,noatime,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr192.168.0.2)

 

16384, 16384

7876

7757

192.168.0.2:/volume1/filme on /hdd type nfs (rw,noatime,v3,rsize=16384,wsize=16384,soft,udp,nolock,addr192.168.0.2)

 

32768, 32768

8258

8126

192.168.0.2:/volume1/filme on /hdd type nfs (rw,noatime,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr192.168.0.2)

 

Somit werden bislang die besten Ergebnisse mit UDP und rsize=32768,wsize=32768 erreicht. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob das von mir eingesetzte Keywelt Image ( Juli 2009 V1 Image) auch rsize/wsize Werte von 65536 beim mount unterstützt? Sollte dem so sein, so würde ich diesen Test nachholen.

 

Die bisherigen Meßergebnisse haben mich dazu ermutigt, mal einen Gigabit Switch vom gleichen Hersteller auszutesten. Diesbezüglich ist meine Wahl auf das Model GSW-0507V2 gefallen. Sobald dieser geliefert und in Betrieb genommen worden ist, werde auch für diese Konstellation die Meßergebnisse liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich berauschend sind Deine Ergebnisse nicht, Deinen Schreibwert überbiete ich mit der ollen Asus WL-HDD schon bei rsize=8192 (8500 kbit/s). Bei 32768 liegt die bei 8886 kbit/s. Windows Server 2003 liefert sowohl mit SFU als auch dem kostenpflichtigen Hanewin-NFS-Server ziemlich identische Werte. Switch ist mein altbewährter Linksys EZXS88W im 100 Half Betrieb. ;)

 

Ich nehme mal an, Dein Level-One-Switch ist doch nicht so das Wahre. Dafür macht er aber halt den Mischbetrieb Half/Full mit, was aber auch an der im NAS verbauten NIC liegen kann.

 

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob das von mir eingesetzte Keywelt Image ( Juli 2009 V1 Image) auch rsize/wsize Werte von 65536 beim mount unterstützt?

Nein. Bei 32768 ist Schluss, höher mountet der Client der Box nicht. Eventuell könnte man das den NFS-Komponenten beibringen, muss ich mal nachsehen, ob das irgendwie zu bewerkstelligen ginge, ohne dazu das ganze Image neu compilieren zu müssen. Dann muss das allerdings auch der Server auf der Gegenseite unterstützen, sonst bringt das alles nix. Und ob das dann an der Geschwindigkeit noch merklich was ausrichtet, ist die zweite Frage. Wenn die Netzwerkkomponenten (NICs und Switch) optimal zusammen arbeiten, braucht man mehr wie 32768 eigentlich nicht wirklich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwischenzeitlich den Level One GSW-0507V2 1 Gigabit Switch in Betrieb genommen und getestet. Die Performance Werte sind fast identisch mit denen des FSW-0508TX 10/100 MBit Switches. Nachfolgend das beste Ergebnis, das ich mit einer rsize/wsize = 32768 erreichen konnte.

 

32768, 32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 2.57s

user 0m 0.18s

sys 0m 15.11s

8126

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 3.05s

user 0m 0.28s

sys 0m 9.27s

8126

 

Wirklich berauschend sind Deine Ergebnisse nicht, Deinen Schreibwert überbiete ich mit der ollen Asus WL-HDD schon bei rsize=8192 (8500 kbit/s).

 

Sowohl die Datendurchsatzwerte für den 10/100 als auch den 1 GBit Switch reichen natürlich nicht an Deine ermittelten Werte im reinen Halfduplex Betrieb ran aber das war auch nicht mein primäres Ziel.

 

Ich wollte eine passende D-Box/Switch/NAS/PC Konstellation finden, die es mir erlaubt, von meinem PC aus mittels 1 Gbit NIC auf auf das NAS zuzugreifen ( für die ProjectX Nachbearbeitung) und

auch für die Aufnahme/Wiedergabe von Filmen auf der D-Box geeignet ist. Wenn ich die im Half-/Fullduplex Mischbetrieb ermittelten Werte jedoch mit denen im Beitrag Netzwerk Geschwindigkeitstest NFS vergleiche, komme ich zu dem Ergebnis, dass ich dabei gar nicht so schlecht wegkomme.

 

Vielleicht wäre es möglich, noch mehr Performance herauszukitzeln ( Austausch Gigabit Switch, Firmware Update NAS, u.a.) aber für entsprechende Tests fehlt mir momentan die Zeit.

 

Eines kann ich in jedem Fall sagen, die Ablösung meines PC als NFS Server durch das NAS hat sich in jedem Fall gelohnt. Die neue Lösung ist leiser, stromsparender und auch performanter als meine ursprüngliche Variante. Darüber hinaus hat sich herausgestellt, dass meine DM600 seit der Umstellung auf das NAS ebenfalls stabiler läuft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die im Half-/Fullduplex Mischbetrieb ermittelten Werte jedoch mit denen im Beitrag Netzwerk Geschwindigkeitstest NFS vergleiche, komme ich zu dem Ergebnis, dass ich dabei gar nicht so schlecht wegkomme.

Kann man so oder so sehen. :lol:

Hab gerade nochmal meine alten Testergebnisse von Windows 2000 mit SFU her gesucht:

         Linksys EZXS88W v3
32768, 32768
8192+0 records in
8192+0 records out
real    0m 59.12s
user    0m 0.28s
sys     0m 12.04s
8677
8192+0 records in
8192+0 records out
real    1m 3.28s
user    0m 0.22s
sys     0m 8.66s
8126
192.168.178.10:custom on /hdd type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.10)


         Digitus DN5001C
32768, 32768
8192+0 records in
8192+0 records out
real    1m 6.12s
user    0m 0.31s
sys     0m 11.97s
7757
8192+0 records in
8192+0 records out
real    1m 4.14s
user    0m 0.25s
sys     0m 8.36s
7876
192.168.178.10:update on /mnt/custom type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.10)

Wie Du siehst, macht es schon einen deutlichen Unterschied, welcher Switch zum Einsatz kommt. Beim Schreiben von der Box zum PC sind das immerhin fast 1 MBit/s Unterschied.

Ich hätte es an Deiner Stelle statt einem Level One mal mit einem Linksys versucht. Nach meinen kaum noch zu zählenden Tests mit diversen Switches von Billig bis zu D-Link und Netgear (damals über 80 Euro) überbietet den Cisco-Linksys in Bezug auf dBox2 kein Hersteller, jedenfalls nicht in für Privat-User akzeptablen Preissegmenten. :bow:

Der sauteure Netgear war übrigens fast 30% schlechter als der 10-Euro-Digitus...

 

Wie das bei aktuellen 1GB Switches aussieht, kann ich keine Aussage machen, hab da noch nichts leihweise zur Verfügung bekommen, mein örtlicher Computerfritze legt sich auch nichts mehr auf Lager, weil's sonst am Ende nur ewig rumliegt. Und kaufen tu ich selber da nicht extra was, sonst kann ich irgendwann mit dem Krempel einen Handel aufmachen. :)

 

Eines kann ich in jedem Fall sagen, die Ablösung meines PC als NFS Server durch das NAS hat sich in jedem Fall gelohnt. Die neue Lösung ist leiser, stromsparender und auch performanter als meine ursprüngliche Variante. Darüber hinaus hat sich herausgestellt, dass meine DM600 seit der Umstellung auf das NAS ebenfalls stabiler läuft ;)

Na wenn Du selber mit Deinem Ergebnis zufrieden bist: warum nicht. So lange das Streamen keine Probleme macht, ist doch alles in Butter.

Obwohl ich da nicht drauf vertrauen würde, dass Du die Öffentlich-Rechtlichen über die dBox2 bei richtig hohen Bitraten (Sport-Live-Übertragungen) wirklich mit allen Tonspuren abbruchfrei gebacken bekommst bei Deinen 8200 kBit/s. Da geht's nämlich dann schon richtig zur Sache. :lolu: Musst Du dann halt über die Dream aufnehmen, wenn's nicht reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch hätte es an Deiner Stelle statt einem Level One mal mit einem Linksys versucht.

 

Das hätte ich glatt gemacht, wenn denn diese einen 1 Gigabit Switch in ihrem Portfolio hätten ;)

 

Obwohl ich da nicht drauf vertrauen würde, dass Du die Öffentlich-Rechtlichen über die dBox2 bei richtig hohen Bitraten (Sport-Live-Übertragungen) wirklich mit allen Tonspuren abbruchfrei gebacken bekommst bei Deinen 8200 kBit/s

.

 

Bislang habe ich bei den Öffentlich-Rechtlichen zum Testen auf Spielfilme zurückgegriffen, die mehrere Tonspuren beinhalteten (am besten noch mit Videotext für Gehörlose). Werde es bei nächster Gelegenheit mal mit meiner Sport Live Übertragung versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich glatt gemacht, wenn denn diese einen 1 Gigabit Switch in ihrem Portfolio hätten ;)

Dann such Dir mal einen gescheiten Laden. :)

Wenn Du online bestellst, kannst Du das Teil ja bei Nichtgefallen auch innerhalb 14 Tagen wieder zurück schicken...

 

(am besten noch mit Videotext für Gehörlose)

Die paar Kilobyte pro Sekunde für VT und Untertitel fallen nicht ins Gewicht...

 

Werde es bei nächster Gelegenheit mal mit meiner Sport Live Übertragung versuchen.

Abfahrtslauf oder dergleichen empfiehlt sich. Da hab ich in der letzten Saison schöne hohe Durchschnittsbitraten beobachten können, so zwischen 7 und 8 MBit/s für Video allein. Wenn Du dazu noch alle Tonspuren (nochmal zusätzlich rund 800 kBit/s) kriegst, kannst Du zufrieden sein. Ich denke aber fast, das wird nix werden, da wird's nämlich dann schon verdammt enge mit dem, was die Schnittstelle der dBox2 selbst zu leisten vermag. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...