Jump to content

RAID nachträglich aktivieren (stripping)


pwwatcher

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Ich möchte mein System neu aufsetzen. Nicht weil es schlecht wäre, ich möchte nur mein RAID aktivieren (stripping) und das wird wohl nichts ohne Neuinstallation, oder? Nun habe ich aber keine Lust wirklich alles neu zu installieren. Gibt es eine Möglichkeit ohne neue Installation? Und wenn sie doch nötig ist, gibt es eine Möglichkeit meine Einstellungen und Programme zu übernehmen?

 

Danke,

 

pwwatcher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Hallo Gemeinde!

 

Ich möchte mein System neu aufsetzen. Nicht weil es schlecht wäre, ich möchte nur mein RAID aktivieren (stripping) und das wird wohl nichts ohne Neuinstallation, oder? Nun habe ich aber keine Lust wirklich alles neu zu installieren. Gibt es eine Möglichkeit ohne neue Installation? Und wenn sie doch nötig ist, gibt es eine Möglichkeit meine Einstellungen und Programme zu übernehmen?

 

Danke,

 

pwwatcher

 

Gleich mal vorne weg, ja es gibt Möglichkeiten RAID nachträglich zu aktivieren/installieren aber um zu sagen ob das auch mit deinem System geht sind einige Infos nötig.

 

- WIN7 wie installiert? (AHCI/IDE/....)

- RAID-Kontroller auf dem MB oder Softwarelösung?

- Systemplatte partitioniert?

- 32/64Bit?

- exakt gleiche Platte für den RAID-Verbund vorhanden?

 

BTW: Was versprichst du dir von einem RAID 0 ? Ausser das es schneller mal Datenverlust geben kann bringt das rein gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gandal,

 

genau darum geht es. Geschwindigkeit. Leider ist mein WIN7 64 derzeit auf einer SATA-1 (leider) Platte installiert. Das würde ich gern ändern.

 

- WIN7 wie installiert? (AHCI/IDE/....) - SATA 1 (on Board)

- RAID-Kontroller auf dem MB oder Softwarelösung? - on Board

- Systemplatte partitioniert? - derzeit ja (hinterher gern exklusive Platten SATA 2 (24/7) für WIN)

- 32/64Bit? - 64 Ultimate

 

Danke Dir!

 

pwwatcher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HD-False (klar, dass Du mit Deinem Namen zu einer SSD rätst :D )

 

Nein, ich wollte zwei 24/7 Platten einsetzen. Maxtor ist dermaßen gut, dass ich volles Vertrauen in diese Platten setze. Noch nie Ärger gehabt. Meine wichtigen Daten hab´ ich sowieso immer in Kopie auf einer Externen.

 

Keiner eine Idee? Ich will halt nicht neu installieren.

 

Gruß

 

pwwatcher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxtor ist dermaßen gut, dass ich volles Vertrauen in diese Platten setze. Noch nie Ärger gehabt.

Und wenn Dir trotz vollem Vertrauen doch wider Erwarten eine Platte von jetzt auf sofort verreckt, sind mit RAID 0 alle Daten im Eimer. Und so weit muss es u.U. nicht mal kommen, schon ein Systemabsturz während eines Schreibvorgangs kann solchen Datensalat fabrizieren, dass die Kiste anschließend tot ist.

 

Meine wichtigen Daten hab´ ich sowieso immer in Kopie auf einer Externen.

Laut Murphys Gesetz geht meist genau dann das Unmöglich geglaubte kaputt, wenn Du gerade sichern willst. :D Gut, kann auch ohne RAID passieren.

 

Nee im Ernst: ich würde mich niemals auf ein RAID 0 einlassen, schon gar nicht über irgendwelche Onboard-Controller oder am Ende gar Softwarelösungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@ HD-False (klar, dass Du mit Deinem Namen zu einer SSD rätst :D )

 

Nein, ich wollte zwei 24/7 Platten einsetzen. Maxtor ist dermaßen gut, dass ich volles Vertrauen in diese Platten setze. Noch nie Ärger gehabt. Meine wichtigen Daten hab´ ich sowieso immer in Kopie auf einer Externen.

 

Keiner eine Idee? Ich will halt nicht neu installieren.

 

Gruß

 

pwwatcher

 

Gib mal diese Suchbegriffe "win7 raid 0 nachträglich" bei Google ein, da bekommst du einige Antworten zu deinem Vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht, dass es bei seriösen Anbietern noch Maxtor Platten gibt und ich habe immer noch

dieses "schleifende" Geräusch, was die meisten Maxtor- Platten von sich gaben, im Hinterkopf?! :thumbsu:

Wenn es jetzt nur auf die Geschwindigkeit und nicht auf die Größe ankommt gibt es aber auch noch

eine "Zwischenlösung" und wenn man Seagate glauben, kann ist das das "Non plus Ultra"! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du dich von RAID nicht abbringen lässt, solltest du wenigstens bei der Datenübernahme auf Nummer Sicher gehen und das über ein Image machen, also von dem alten RAID auf eine große Einzelplatte ein Image "schieben". Da werden nur die wirklich belegten Bereiche (etwa auf die Hälfte komprimiert) gesichert und stehen so auch für nicht RAID-Systeme zur Verfügung. Dann richtest du deinen neuen RAID-Verbund ein, startest die Image-Software (z.B. Norton Ghost oder Acronis True Image) von der CD/DVD und stellst über das Image dein System auf den neuen Platten wieder her, wobei die Software das auf das auf die neuen größeren Platten automatisch anpasst. Das klappt auch bei kleineren Platten, wenn die mindestens so groß sind, wie die vorher nicht komprimierten Daten waren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Sinnhaftigkeit eine Datenvernichtungsmaschine zu bauen mal abgesehen, das Vorhaben sollte sich sogar mit Windows Boardmitteln erschlagen lassen, als Stripe-Set aka Software-Raid 0

Dazu müssen die Datenträger in der Datenträgerverwaltung von Basisdatenträgern in dynamische Datenträger umgewandelt werden (! sollten nur 1 Partition haben, sonst ist eine Rückwandelung nicht möglich) und dann kan man mehrere Platten als Stripe-Set = Raid0 zusammenfassen.

Vorher Datensicherung sollte klar sein und späterer Datenverlust ist auch garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...