Jump to content

UAS 474 UWS79 EXR508 DBox2 kein Empfang (ASTRA 19.2)


n00b

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Kombination wie oben beschrieben. Diese funktioniert einwandfrei mit meinem analogen Receiver und auch einem Digitalreceiver von Medion. Meine 2 Nokia DBox2 empfangen aber kein Signal (BER schlägt voll aus egal ob V oder H). Meine Eltern haben die selbe Kombination an Hardware und dort funktionieren meine DBox2. Ich habe dann mal testweise meine Komponenten bei meinen Eltern eingebaut und dann funktionieren die DBox2 auch. Nur bei mir Zuhause klappt es nicht :-( und ich weiß nicht warum! Testweise habe ich auch mal die Kabel getauscht.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß

 

n00b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre auch ich fast völlig ratlos.

Es wurde ja in Bezug auf die Fehlerermittlung alles gemacht.

 

Dennoch interessiert mich ein derartig dubioses Vorkommnis.

Ich habe dann mal testweise meine Komponenten bei meinen Eltern eingebaut und dann funktionieren die DBox2 auch

Dazu die Frage:

 

Wurde bei den Eltern auch Dein LNB getestet?

 

So denn nämlich Deine Kabelverbindungen und alle F-Stecker 100%tig ok sind, bleibt aus meiner Sicht nur das LNB übrig,

von dem Du zunächst mal den LNB H/h Ausgang unter MS Umgehung testen solltest..

 

Dann schaumermal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre auch ich fast völlig ratlos.

Es wurde ja in Bezug auf die Fehlerermittlung alles gemacht.

 

Dennoch interessiert mich ein derartig dubioses Vorkommnis.

Dazu die Frage:

 

Wurde bei den Eltern auch Dein LNB getestet?

 

So denn nämlich Deine Kabelverbindungen und alle F-Stecker 100%tig ok sind, bleibt aus meiner Sicht nur das LNB übrig,

von dem Du zunächst mal den LNB H/h Ausgang unter MS Umgehung testen solltest..

 

Dann schaumermal.

 

Hallo,

LNB wurde auch schon getauscht. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

LNB wurde auch schon getauscht. :-(

Ich kenne mich mit Kathrein LNBs und MS nicht aus.

Habe aber nach Deiner Satanlagenkonzeptiom mal gegoogelt.

Es gibt dutzende Beiträge - ua:

http://forum.digital...altauglich.html

Die Teile sind demnach eher veraltet:

Allerdings ist die Frage dennoch berechtigt, wieso nur die Dboxen2 Probleme machen, nur an Deiner Satanlage Probleme haben und bei den Eltern nicht.

 

Denkbar könnte sein:

> Es gibt ein LOF Problem zwischen Deinem Kathrein LNB und den Dboxen2:

http://wiki.tuxbox.o...nes_LNBs_heraus

> Die Dboxen werden durch einen zu hohen Pegel übersteuert. Das passiert oft, wenn ein 79dBµV Signalpegel anliegt,.(kann nur ein Profimessgerät anzeigen)

Nicht zu verwechseln mit SNR.

Mal ein mäßig nasses Tempotuch über das LNB zu Testzwecken legen oder einen Dämpfungsregler einsetzen.

 

Fazit:

Wenn ich gelegentlich bei Empfangsproblemen ob mit / ohne MS Einsatz um Hilfe gebeten wurde,

habe ich ein Single LNB von Alps und ein entsprechend langes Testkabel eingesetzt und ohne Ausnahme empfingen X - Dboxen2 jeden Kanal.

 

So wäre das garantiert auch bei Dir.

 

Da aber ohne Adapter an die Kathreinschüsseln kein LNB-Fremdfabrikat passt, würde ein solcher Test zu aufwändig sein und Dich letztlich nicht weiterbringen.

 

Wenn ich die Dboxen2 weiterhin nutzen wollte und obriges erfolglos bleibt, würde ich ein Quattro LNB von Alps via Adapter einsetzen.

Über den EXR508 (ohne T) habe ich nix gefunden. Der EXR508-T dürfte aufgrund dieses Bildes damit klarkommen.

http://www.bfm-satsh...-exr-508-t.html

 

Und wenn nicht, würde ich einen Spaun MS einsetzen und dann sind auch die Dboxen nicht mehr unwillig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Teile sind zwar nicht mehr die Neusten, aber sie bieten eine kostengünstige Variante eine hochwertige Kathrein-Anlage aufzubauen :-)

 

Ich habe mich jetzt nochmals intensiv mit der DBox beschäftigt und festgestellt, dass ich z.B. EinsExtra, AlJazeera International, BBC World bekomme. D.h. man kann schon mal ein V/H Problem ausschließen. Wenn ich mir die StreamInformationen auf der DBox anschaue, dann bekomme ich z.B. die Frequenz des jeweiligen Senders angezeigt. Bei den ganzen Programmen, die bei mir nicht funktionieren wird dort 10600.0 MHz(h) angezeigt. Ist das eine Standardfrequenz, die dort reingeschrieben wird wenn man nichts empfängt oder schaltet die DBox nicht in die richtige Frequenz. Z.B. müsste ja bei Das Erste 11836 dort stehen?!

 

Gruß

 

n00b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage lautete:

Wurde bei den Eltern auch Dein LNB getestet?

Die Antwort lautete:

LNB wurde auch schon getauscht. :-(

Es dürfte doch wohl klar sein, dass ich wissen wollte, ob Du bei den Eltern Dein vermulich unwilliges LNB eingesetzt hast.

 

Was Du nun in Post #5 schreibst ist alles nicht relevant.

 

Relevant ist, dass Deine Boxen bei den Eltern laufen und somit voll funktionstüchtig sind.

Bring Deine Satanlage auf Vordermann und dann klappst auch mit den beiden Dbox2 "Nachbarn".

 

Klappt dann schlicht so, wie das allein hier bei tausenden Membern so der Fall ist.:D:thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage lautete:

 

Die Antwort lautete:

 

Es dürfte doch wohl klar sein, dass ich wissen wollte, ob Du bei den Eltern Dein vermulich unwilliges LNB eingesetzt hast.

 

Was Du nun in Post #5 schreibst ist alles nicht relevant.

 

Relevant ist, dass Deine Boxen bei den Eltern laufen und somit voll funktionstüchtig sind.

Bring Deine Satanlage auf Vordermann und dann klappst auch mit den beiden Dbox2 "Nachbarn".

 

Klappt dann schlicht so, wie das allein hier bei tausenden Membern so der Fall ist.:D:thumbsu:

 

Hi,

 

das ist auch nicht meine erste SAT-Anlage die ich installiert habe, deswegen bin ich ja so verwundert.

Das LNB meiner Eltern hatte ich auch schon bei mir eingebaut. Deswegen sehe ich für mich keine Möglichkeiten mehr, die ich noch ändern könnte. Deshalb auch mein Posting hier, weil es ja sein könnte, dass Euch noch etwas einfällt.

 

Also werde ich vorerst auf einen anderen DigitalReceiver ausweichen müssen, denn die funktionieren ja alle.

 

Gruß

 

n00b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

 

wollte mich nur noch mal zu Wort melden. Ich habe die Anlage heute zum Laufen gebracht, in dem ich einfach eine SAT-Dose (Kathrein ESD 30) zwischen Multischalter und DBbox geklemmt habe. Trotzdem verwunderlich, dass der analoge Receiver einwandfrei funktionierte. Evtl. hat die ESD 30 aber auch solch eine Dämpfung, dass die Eingangsspannung für die DBox in einen empfangbaren Bereich gedrückt wurde.

 

EDIT:

Es funktioniert nicht alles einwandfrei. ARD, ZDF, RTL gehen einwandfrei. SAT1, PRO7 gehen erstmal nicht, wenn man dort hin schaltet (kein Signal). Wenn man den Sender dort länger stehen lässt, dann kommt nach ca. 1 Minute das Bild und Ton. Hat jemand eine Idee?

SNR ~57000

SIG 54741

 

EDIT2:

SAT1 A, SAT1 CH, PRO7 A etc. gehen dann wieder einwandfrei. Nur das deutsche nicht :-( Sollte ich mir vielleicht mal ein Dämpfungsglied besorgen?

 

Gruß

 

n00b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auch nicht meine erste SAT-Anlage die ich installiert habe, deswegen bin ich ja so verwundert.

 

Ich habe die Anlage heute zum Laufen gebracht, in dem ich einfach eine SAT-Dose (Kathrein ESD 30) zwischen Multischalter und DBbox geklemmt habe. Trotzdem verwunderlich, dass der analoge Receiver einwandfrei funktionierte. Evtl. hat die ESD 30 aber auch solch eine Dämpfung, dass die Eingangsspannung für die DBox in einen empfangbaren Bereich gedrückt wurde.

Bereits in Post #4 schrieb ich dazu:

> Die Dboxen werden durch einen zu hohen Pegel übersteuert. Das passiert oft, wenn ein 79dBµV Signalpegel anliegt,.(kann nur ein Profimessgerät anzeigen)

Nicht zu verwechseln mit SNR.

Mal ein mäßig nasses Tempotuch über das LNB zu Testzwecken legen oder einen Dämpfungsregler einsetzen.

 

Hast wohl eher nix davon umgesetzt.

Auch ein 30m langes Anschlusskabel dämpft den Pegel bis zu 9dB.

Je nach Region sorgen auch die Schneewolken dieser Tage ganz erheblich für Pegeldämpfung, die aber über die SIG Anzeige der Dbox2 oder auch anderer Receiver nicht erkennbar ist.

 

Manchmal muss man sich als Ratgeber die Frage stellen, ob die Ratsuchenden überhaupt lesen was man schreibt.

Vor allen Dingen bei einer so glasklaren Sachlage, wo sowohl die Dbox2 mit dem eigenen LNB an einer anderen Satanlage läuft.

Unerwähnt blieb aber, ob denn auch der Kathrein MS bei den Eltern getestet wurde.

EDIT:

Es funktioniert nicht alles einwandfrei. ARD, ZDF, RTL gehen einwandfrei. SAT1, PRO7 gehen erstmal nicht, wenn man dort hin schaltet (kein Signal). Wenn man den Sender dort länger stehen lässt, dann kommt nach ca. 1 Minute das Bild und Ton. Hat jemand eine Idee?

SNR ~57000

SIG 54741

EDIT2:

SAT1 A, SAT1 CH, PRO7 A etc. gehen dann wieder einwandfrei. Nur das deutsche nicht :-( Sollte ich mir vielleicht mal ein Dämpfungsglied besorgen?

Ich kann Dir dazu nur nochmals mitteilen:

Würde ich die Dboxen weiter betreiben wollen und auch der Dämpfungsregler brächte nix, dann würde ich ein Quattro LNB von ALPS testen.

Brächte auch das in Bezug auf den völlig störungsfreien Empfang aller Kanäle nix, würde ein eingangsregelbarer MS von Spaun zum Einsatz

kommen oder besser noch ein Jultec MS, da die neueren Spaun MS nicht mehr die Qualität vergangener Jahre haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage habe ich da noch warum hast die die UWS79 dranhängen für was ???? lnb und EXR508 reichen doch aus wo soll dann der UWS79 dazwichen hägen . ??

 

denn brauchst du doch garnicht .

 

Hallo,

 

weil das UAS 474 (TWIN-LNB) ohne ein UWS78/79 nicht HIGH-Band-tauglich ist, sondern nur im LOW-Band zu gebrauchen ist. Mit z.B. einem UAS 484 bräuchte man keine Bereichsweiche.

 

Gruß

 

n00b

 

P.S.: Ich werde hier weiter berichten, wenn ich den Dämpfungsregler eingebaut habe.

@Tunina: Ja, ich habe auch den MS bei meinen Eltern getestet. Sprich alles was an Hardware benötigt wird habe ich in alle Richtungen getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

OH a da hab ich mich wohl verkuckt dachte jetzt das du das 474 gleich dem 484 were . egal wer böld fägt der bekommt auch eine antwort .

 

Ich an deiner stelle würde einfach das alte LNB gegen ein 584 LNB tauschen . schau mal du hast so viel hin und her geschraubt neue dose gekauft jetzt willst du noch einen dämpfungs regler kaufen .

 

 

ich sehe das prob auch wenn es bei deinen eltern geht in der UWS . und dem LNB .

 

http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?sucheall=uas+584&min=&max=&image1.x=0&image1.y=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH a da hab ich mich wohl verkuckt dachte jetzt das du das 474 gleich dem 484 were . egal wer böld fägt der bekommt auch eine antwort .

 

Ich an deiner stelle würde einfach das alte LNB gegen ein 584 LNB tauschen . schau mal du hast so viel hin und her geschraubt neue dose gekauft jetzt willst du noch einen dämpfungs regler kaufen .

 

 

ich sehe das prob auch wenn es bei deinen eltern geht in der UWS . und dem LNB .

 

http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?sucheall=uas+584&min=&max=&image1.x=0&image1.y=0

 

Hallo,

 

die Anlage funktioniert einwandfrei, ich kann jeden anderen Receiver anschließen und empfange alle Programme. Nur die DBox zickt halt etwas rum, was ja wahrscheinlich an einem zu hohen Pegel liegt. Die Komponenten hatte ich noch alle auf Lager, bis auf die UWS79, die ich kostengünstig bei Ebay ersteigert habe. Also von daher kann man sich kostengünstiger keiner Kathreinanlage zusammenstellen :-)

 

Gruß

 

n00b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...