Jump to content

Schüssel erden -JA/Nein- ???


miro17

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe gestern irgendwo im WWW einen Thread gefunden da ging es um das erden von Antennenanlagen...

 

Meine Schüssel ist jetzt bestimmt 20 Jahre auf dem Dach und ist nicht geerdet...jetzt stellt sich mir die Frage muss man die unbedingt erden??

 

Würde es ausreichen wenn ich ein Erdungsband/schelle an dem Mast befestigen würde,und daran Erdungskabel 10mm² anbringe und dieses dann an meine unter dem Dach befindlichen Heizungsrohre installiere,oder wäre das nicht zulässig?

 

Die Wasserohre bzw Heizungsrohre hängen ja am Potenzialausgleich also am Fundamenterder..

 

Habt Ihr Eure Anlagen alle geerdet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@miro17

 

Die Schüssel auf dem Dach muss zwingend geerdet werden, wenn Du im Schadensfalle keine böse Überraschung erleben möchtest. Andernfalls lässt Dich das spätestens Deine Versicherung spüren, wenn Dir der Blitz in die Schüssel fährt und Dachboden, Elektroinstallation, Fernseher usw. auseinander nimmt. Da sind ganz schnell Schadenssummen erreicht, wo die Versicherung dann einen Sachverständigen schickt, der sich den Schaden vor Ort ansieht. Und stellt der fest, dass die Schüssel nicht geerdet ist, zahlst Du die ganze Zeche selbst. Darauf würde ich es nicht anlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,das heißt mindestens 10mm² an den Antennenmast und einen Staberder in den Boden rammen....

 

Wie lang sollte der Staberder sein??

 

16qmm ! für das Kabel, als Einzelleiter in CU

 

Länge hängt von der Bodenbeschaffenheit ab, bei trockenem Sandboden eher 2,5m oder 2x 1,5m bei feuchtem Lehmboden reicht normal auch 1x 1,5m, damit der geforderte Erdableitwiderstand erreicht wird.

 

Was zum Lesen -> Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage wir haben 2 Schüsseln auf dem Dach ,könnte man die beiden Masten mit einem Kabel verbinden,und dann mit nur einem Kabel nach unten an den Staberder springen?

 

Oder muss jeder Mast einzeln geerdet werden,das geht aus Deinem Link nicht ganz eindeutig hervor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mein Mast mit der Schüssel hing bis zum Umbau mit 16mm2 an einem Tiefenerder, so wie er auf Baustellen benutzt wird zum den Stromanschluss zu erden.

Beim Umbau wurde die Blitzableiteranlage komplett erneuert und auch der Mas mit Schüssel (und weiteren Funkantennen) an den Blitzableiter angeschlossen!

 

BTW: hab mal bei Google was gefunden: Blitzschutz von Segelschiffen! Interessant auf was die da achten müssen!

 

Gruß

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so unsere Schüsseln sind nun geerdet ,und mir juckt der Pelz immer noch von der Sche*** Glaswolle...aber es war ja für einen guten Zweck.

 

Danke an alle die geantwortet haben,ich freu mich jetzt auf's nächste Gewitter . :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...