Jump to content

Klimagerät


Gast MeisterP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mir vor ca. einer Woche ein Klimagerät Duracraft AMD-8500 zugelegt.

Schon beim Auspacken stellte sich heraus das es schon zuvor einmal ausgepackt gewesen sein muss (Batterien shcon in der FB, Handbuch geknickt, etc).

War mir aber egal, sofern es denn meinen Raum ein wenig kühler macht.

Was mich nun wundert ist das es doch recht lange dauert die eingestellte Temperatur (ca 40m3) zu erreichen, wenn Sie denn überhaupt erreicht wird.

Auch wundert es mich das nach einer Woche dauerbetrieb wenn überhaupt gerade einmal 250ml an Abwasser zusammen gekommen sind.

Ich hab nun noch einmal mit dem Verkäufer gesprochen. Der sagte mir das die Temperatur der austretenden kalten Luft so ca. der einer Klimaanlage imi Auto entsprechen müssete.

Gefühlt war es im Auto deutlich Kühler. Ich habe mir nun mal ein Thermometer genommen und konnte im Auto an den Luftschlitzen eine Temperatur von ca. 7-8 Grad messen. Bei meinem Mobilen Gerät lag die Temperatur bei ca. 15 Grad.

Kann ich davon ausgehen das mit dem Gerät etwas nicht stimmt, oder ist das schon normal?

 

Falls jemand nen Mobiles Gerät hat würd ich mich freuen wenn er/sie mal bei sich die Temperatur der austretenden Luft messen könnte.

 

Besten Dank und guts Nächtle

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, ich habe das selbe Gerät, kann dir aber def. sagen das es deine 40 qm niemals schaffen wird.

Dafür ist das Teil einfach zu schwach.

In unserem Schlafzimmer ca 18 qm funzt das Teil Prima bis auf 20 Grad. Aber auch nur bei Dauerbeschuss. = LAUT!

In unserem Wohnzimmer (ca 34 qm) schafft das Teil gerade noch so die 24 Grad zu halten.

 

Ich würde sagen mehr als diese 34 qm sind bei dem Ding nicht drinn.

 

Auch wenn in der Anleitung steht "Kühlt Räume bis 45 qm." Mag sein, dann aber vieleicht nur noch 1-2 Gard zur Normaltemperatur.

 

Ich kann ja morgen mal meine Temperatur von dem Ding messen. Aber 8 Grad sind das niemals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte 40 Kubikmeter, also sowas in der Richtung 17 Quadratmeter Raum mit 2,4 Meter Raumhöhe.

Da stimmt das dann wieder was du sagst, die Bahn würde sagen die Dinger sind nur bis 32°C ausgelegt darüber funktioniert das angeblich nicht, was ja auch kompletter nonsens ist. ;)

Es steht sicher drin wieviel "Kühlung", also wieviel Energie sie der Luft entnehmen können, also je größer das Volumen je geringer die Temperaturabnahme im Raum. Ob die Luft da mit 8 Grad und einen geringen Volumenstrom oder mit 12 Grad und mit wesentlich mehr "Wind" rauskommt ist unerheblich aussagand ist nur die Kühlleistung, womit du dann den tatsächlichen "Kühleffekt" abhängig von deinem Raumvolumen berechnenn kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal bei meinem 12000 BTU-Gerät nachgemessen:

Ausblastemp. ~15°C - somit bei Deinem also ok.

Das AMD-8500 hat lt. Datenblatt etwa 2,3 KW Kühlleistung was ca. 7800 BTU entspricht - Dies ist bei den derzeitigen Außentemperaturen relativ wenig für Deinen Raum, 10000 sollten es IMHO min. sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worüber man sich bei den ganzen Kompaktgeräten klar sein sollte ist, dass die Luft, die nach aussen geblasen wird, im Raum irgendwie ersetzt wird, sprich es strömt warme Luft durch Fenster, Türspalte etc. nach, was den Kühleffekt ziemlich zunichte macht. Imo machen nur Klimasplittgeräte wirklichen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worüber man sich bei den ganzen Kompaktgeräten klar sein sollte ist, dass die Luft, die nach aussen geblasen wird, im Raum irgendwie ersetzt wird, sprich es strömt warme Luft durch Fenster, Türspalte etc. nach, was den Kühleffekt ziemlich zunichte macht. Imo machen nur Klimasplittgeräte wirklichen Sinn.

 

Oder aber durch eine Kernbohrung den Abluftschlauch fest an der Wand installieren, so dass keine warme Luft nachströmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber durch eine Kernbohrung den Abluftschlauch fest an der Wand installieren, so dass keine warme Luft nachströmen kann.

Nunja, auch da muß die abgesaugte Luft irgendwie ersetzt werden ;-)

Aber so ähnlich habe ich da bei mir auch gelöst - der Abluftschlauch bläst direkt durch eine Bohrung über eine Verschlussklappe mit Jalousien nach draußen, die Zuluft kommt von der gegenüberliegenden Seite über ein Lüftungsgitter in der Zimmertüre. Bisher läuft das seit Jahren ohne Probleme.

Klar wären Split- bzw. Multisplit-Geräte besser, aber wenn man hier was "Anständiges" möchte, ist man sehr schnell in einer Preisklasse wofür sich so mancher sein Auddo gekauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber durch eine Kernbohrung den Abluftschlauch fest an der Wand installieren, so dass keine warme Luft nachströmen kann.

 

Das habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt, denn wenn das Ding nur "im Kreis rumpustet", dann heizt das Ding unterm Strich mit seinem Anschlußwert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wären Split- bzw. Multisplit-Geräte besser, aber wenn man hier was "Anständiges" möchte, ist man sehr schnell in einer Preisklasse wofür sich so mancher sein Auddo gekauft hat.

 

Ich habe seit mehreren Jahren eine preiswerte Split Anlage aus der Metro im Einsatz(Alaska). Die laeuft ohne Probleme und kann im Winter sogar heizen. Die kam damals 199 Eus, also nicht teurer als vernuenftige Monoblock Anlagen. Hat aber den Vorteil dass die vernuenftig kuehlt. Die einfachen Monoblock Geraete saugen ihre Kuehlluft aus dem Raum ab, damit stroemt immer warme Luft von aussen nach. Das mindert die Kuehlleistung gewaltig. Es gibt auch Monoblocks mit Zu- und Abluftschlauch, dafuer braucht man dann aber schon 2 Loecher...

Eine Alternative waere eine mobile Splitanlage, da muss man nichts installieren. Die sind aber auch nicht ganz preiswert.

 

Beispiel fuer ein mobiles Split Geraet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey suicidecrew,

wie viel Abwasser kommt bei Dir so an nem Tag rum? Ich hab das Dingen schon Tagelang lauf und Wasser kommt nur Tröpfchenweise ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise sollten das einige Liter am Tag sein.

 

Wir hatten für kurze Zeit so´nen Monoblock als Ersatz im Serverraum stehen (ca. 30m³) an "guten" Tagen waren es bis zu 5 Liter, am WE haben auch schonmal die 12l des Eimers unter dem Ablauf nicht gereicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...