Jump to content

Stromzähler läuft weiter obwohl Hauptsicherung aus ist!


Empfohlene Beiträge

Tach, gestern rief mich mein Schwager an das er seine Stromabrechnung bekommen hätte und die wär mehr als doppelt so hoch wie die letzten 5 Jahre!

Dazu meinte er wenn er seine Sicherung FI ausmacht läuft das Teil trotzdem weiter, wenn auch langsam. Da stimmt doch dann was nicht?

 

Der Typ hat nen 1 Zimmer Apartment und ist den ganzen Tag Arbeiten.

Und dann soll er ne Stromrechnung haben die etwa dem entspricht was ich mit 3 Personen in einem Einfamilienhaus habe????

 

Ich hab mal gestern Abend noch ein Video gemacht in dem man das gut erkennt das der Weiterläuft.

 

Was sacht nen Fachman dazu??

 

Bei der RWE hatte er schon angerufen, die meinten aber das es 200 € kostet wenn die nichts finden. Trotzdem Anrufen?

 

Schon ziemlich kurios die Sache. Kann der defekt sein??? Oder einfach normal das ein wenig reststrom drauf ist? Meiner macht das nämlich nicht.

 

http://www.youtube.com/watch?v=izegwUWD6-A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin......

seine Sicherung FI ausmacht läuft das Teil trotzdem weiter,

Der FI-Schalter ist keine Sicherung im `klassischen` Sinne.....

und schon mal keine `Hauptsicherung` wie oben angegeben....

 

Es kann durchaus sein, dass Stromkreise weiterhin `online` sind.....

 

Tschues

Colt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Wenn der Zähler nur für seine Wohnung zuständig ist und er macht den FI aus dann darf der Zähler nicht mehr laufen!

Tut er das trotzdem dann hängt jemand vor dem FI mit drin und zapft Strom ab.

 

Bei richtiger Verkabelung und wenn die Anlage nach den gültigen Vorschriften installiert wurde dann muß die Wohnung nach ausschalten des FI komplett Spannungsfrei sein, ist sie das nicht dann wurde Murks gemacht.

 

Ich würde die Anlage prüfen lassen denn eine doppelt so hohe Rechnung kann nicht sein wenn er keine weiteren Verbraucher eingeschaltet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin......

er macht den FI aus dann darf der Zähler nicht mehr laufen!

Tut er das trotzdem dann hängt jemand vor dem FI mit drin und zapft Strom ab.

Ich weis nicht wo du deine Weisheit her hast......

Ich habe hier keinen FI-Schalter im Haus......

Einen habe ich freiwillig bei meiner Mieterin nur für das Bad eingebaut.....

... und das Ganze legal......

 

Und selbst wenn es illegal wäre würde ich z.B. eine Kühltruhe

nie über den FI-Schalter laufen lassen.....

 

So... und nun darfst du mich anzeigen....

 

Colt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ich weis nicht wo du deine Weisheit her hast......

 

Das ist ganz einfach, guck mal in die VDE-Vorschriften.

 

 

Ich habe hier keinen FI-Schalter im Haus......

 

Und selbst wenn es illegal wäre würde ich z.B. eine Kühltruhe

nie über den FI-Schalter laufen lassen.....

 

So... und nun darfst du mich anzeigen....

 

Was du in deinem Haus hast oder nicht ist mir ziemlich Schnuppe, dein Ton und deine Antworten sprechen für sich selbst und wenn du Geräte ohne Schutz anschaltest ist dass deine Sache aber falls mal ein Defekt auftritt dann wirst du möglicherweise nicht mehr darüber nachdenken können wozu ein Fehlerstromschutzschalter gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin......

Das ist ganz einfach, guck mal in die VDE-Vorschriften.

Hier ist der Stomanbieter dafür verantwortlich.....

dein Ton und deine Antworten sprechen für sich selbst

Dein Ton, gerade als Moderator, gefällt mir auch nicht.....

... aber zum Glück muss ich dich nicht heiraten.....

 

Ansonsten biete ich dir an,

mein Gebäude von einem Notar bzw. Sachverständigen überprüfen zu lassen.....

 

Colt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FI-Schalter ist keine Sicherung im `klassischen` Sinne.....

und schon mal keine `Hauptsicherung` wie oben angegeben....

 

Es kann durchaus sein, dass Stromkreise weiterhin `online` sind.....

 

Tschues

Colt

 

Da kann ich colt zustimmen.

Meine "Hütte" ist etwa 6 Jahre alt und damals zumindest war es auch nicht vorgeschrieben, alles mit Fi abzusichern. Von 18 Stromkreisen sind 3 ohne FI.

Hier könnte sich faktisch der Zähler auch mit offenen FI-Schalter drehen.

Vielleicht ist es ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg beim Finden der Ursache und hoffentlich ist es nicht illegal abgezapft...

 

Ich hatte letztes Jahr genau das Problem, dass mein Nachbar sich an zwei Stellen im Haus in meine Leitung reingezapft hatte. Ich hab es leider erst sehr spät bemerkt und warte nun immernoch auf die Abrechnung meines ehemaligen Vermieters. Geschätzte 800-1000kw hat er mir abgezapft in diesem Jahr und da die Zählerstände bände sprechen, muss er das schon seit Jahren mit allen Vormietern meiner Wohnung abgezogen haben.

 

Ich wurde halt drauf aufmerksam, weil ich im Schnitt 13-15kw am Tag verbraucht habe, trotz Abwesenheit tagsüber und mehrere Wochen lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich wurde halt drauf aufmerksam, weil ich im Schnitt 13-15kw am Tag verbraucht habe, trotz Abwesenheit tagsüber und mehrere Wochen lang.

 

15 kw am Tag? Wow, soviel verbrauchen wir nicht mit 4 Leuten am Tag. Ist ´ne reife Leistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo...5-köpfige Familie nebendran...

 

Ich hatte bisher immer einen Höchstwert von max. 8kw/Tag (wenn die Technik die meiste Zeit lief etc.)

 

Da sein Zähler neben meinem montiert ist im Keller, konnte ich die wundersame Vermehrung von 20kw/tag auf seinem Zähler bemerken, nachdem ich die illegalen Leitungen von ihm abgetrennt hatte.

 

Und ganz plötzlich war seine Frau des Deutschen auch nicht mehr mächtig, hat mir nur noch Todesblicke entgegengeworfen und nicht mehr gegrüßt.

 

Aber ganz ehrlich, wenn ich nicht genügend Geld zum Leben habe, dann lasse ich nicht mehrere Computer, Fernseher etc. rund um die Uhr laufen und hole mir nicht alle möglichen Terrarien und Aquarien ins Haus, denn die fressen ne Menge Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei Stromdiebstahl zu tun?

 

Benachrichtigen Sie in jedem Fall Ihren Versorger, damit er manipulierte Leitungen und Zähler wieder richten lässt. Sonst besteht Brandgefahr! Für Reparaturen am Zähler kommt der Anbieter auf, da sie sein Eigentum sind. Die Kosten für Reparaturarbeiten an der Leitung trägt der Vermieter, er muss daher ebenfalls informiert werden, weil er laut Mietvertrag verpflichtet ist, eine einwandfreie Stromversorgung zu gewährleisten. Besteht der Verdacht auf Diebstahl des Hausstroms, z.B. durch Anzapfen der Treppenhausbeleuchtung, wird der errechnete Mehrverbrauch auf alle Mieter umgelegt. Eine funktionierende Diebstahlsicherung ist allerdings Sache des Vermieters!

 

Ganz wichtig: Erstatten Sie im Zweifelsfall Anzeige bei der Polizei! Mit den Ermittlungsergebnissen können Sie nachweisen, dass Sie den Mehrverbrauch nicht verursacht haben. Dann besteht die Chance, dass Sie um eine Zahlung herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß nich unbedingt Stromdiebstahl sein... es gibt durchaus auch defekte Zähler....

 

Mein Dad hat mir gerade die Tage von seinem Kollegen erzählt, der nun auf einmal den 10-fachen Monatsverbrauch hatte (er schreibt jeden Monat auf, daher hat ers gesehen)... Stromklau viel aus, da Einfamilienhaus. Also erstmal auf die Suche nach dem schuldigen Verbraucher...

 

Es war am Ende der Zähler defekt.... getauscht ist er nun seit ein paar Tagen..... jetzt geht die Rennerei los.... der Energieversorger will natürlich trotzdem sein Geld für den 10-Fachen Verbrauch..... kein Stück kulant, trotz ihrem eigenen fehlerhaften Zähler....

 

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ihm das erstmal mitteilen.

 

So wie das im Moment aussieht bei der Geschwindigkeit macht der ca 1 Umdrehung alle 10 Minuten. Also 10*70 = 700 Minuten = 1 Kw in 11 1/2 Stunden also ca 2 KW pro Tag an "Leerleistung".

 

Edit: ach shit sind ja 75 nicht 70.. Aber so ungefähr halt ;-p

 

Die Frage wäre nun ob das Ding auch mal schneller lüppt oder mal nicht. Das sieht man ja so garnicht. Dann müsste man den Zähler mal komplett stromlos machen und schauen was der in 24 Stunden weiterzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... also ca 2 KW pro Tag an "Leerleistung".

 

Das sind also rund 75-100W / Std, also die Leistungsklasse von Glühlampen...

Spontan würde ich an einen Stromkreis denken, der vor dem FI abgeht und an dem Beleuchtung hängt (Keller, Dachboden, Garage,...) und wo es fröhlich vor sich hin leuchtet, oder die besagte Kühl-/Gefriertruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind also rund 75-100W / Std, also die Leistungsklasse von Glühlampen...

Spontan würde ich an einen Stromkreis denken, der vor dem FI abgeht und an dem Beleuchtung hängt (Keller, Dachboden, Garage,...) und wo es fröhlich vor sich hin leuchtet, oder die besagte Kühl-/Gefriertruhe.

 

Kellerraum und Kühltruhe ist nicht vorhanden. Jedenfalls nicht für Ihn.

Ist wie gesagt ein 1 Zimmer Apartment. Garage gibts auch nicht. Er hat nen Stellplatz auf der Straße.

 

Und Hausflur ist es nicht. Haben wir schon getestet.

 

Er hat eh vor im Herbst umzuziehen. Nur sowas sollte vorher natürlich geklärt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kellerraum und Kühltruhe ist nicht vorhanden. Jedenfalls nicht für Ihn.

Ist wie gesagt ein 1 Zimmer Apartment. Garage gibts auch nicht. Er hat nen Stellplatz auf der Straße.

 

Und Hausflur ist es nicht. Haben wir schon getestet.

 

Er hat eh vor im Herbst umzuziehen. Nur sowas sollte vorher natürlich geklärt sein.

bei uns ist ne Steckdose(abschliessbar) für eine Waschmaschine im Keller (Gemeinschaftsraum für alle WM) mit dran, nicht das da jemand die falsche Steckdose benutzt oder es falsch angeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal alle Sicherungen herausnehmen und sehen, ob der Zähler dann immer noch etwas zu "zählen" hat.

Bei mir sind nämlich auch nicht alle Stromkreise über FI geschützt und es ist sicher auch nicht für alle vorgeschrieben!

In meiner Haus-Elektrik (1997) gibt es übrigens auch einen Hauptschalter, mit dem ich das Haus komplett von Netz trennen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei ihm sitzt der FI def. vor allen Stromkreisen. Er hat auch alle sicherungen einzelnt "aus" gemacht. Ergebnis ist das gleiche.

Daher muss bei Ihm alles wech sein.

 

Ist bei mir wie gesagt auch und bei mir steht das Teil. Naja er sagte mir gestern abend das jetzt wohl einer zum Messen rauskommt.

 

Irgendwas kann da nicht stimmen. Doppelter Verbrauch und keine neuen Anschaffung im Haus und das, wo er den halben Tag nochnichtmal zu hause ist ist schon heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon sehr komisch das Ganze!?

Gibt es evtl. eine Etagenheizung mit Warmwasser und irgendwelchen Umwälzpumpen, die vielleicht immer laufen und mit FI nicht abgeschaltet werden?

Sonst habe ich außer angezapft, "Kriechströmen" bei alter Hausverdrahtung oder Zähler defekt auch keine anderen Ideen mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon sehr komisch das Ganze!?

Gibt es evtl. eine Etagenheizung mit Warmwasser und irgendwelchen Umwälzpumpen, die vielleicht immer laufen und mit FI nicht abgeschaltet werden?

Sonst habe ich außer angezapft, "Kriechströmen" bei alter Hausverdrahtung oder Zähler defekt auch keine anderen Ideen mehr. ;)

 

Doch sowas gibts, aber die laufen ja "normalerweise" über den gemeinsamen Hauszähler, weils ja für alle Parteien ist. Bei der Flurbeleuchtung ist das auch so. Die läuft unter "gemeinsam" nicht über ihn.

 

Aber wie gesagt, dass er jetzt so eine hohe Rechnung hat ist erst seit diesem Jahr. Letztes Jahr war das noch nicht. Deswegen hat ihn der Stromanbieter ja auch angerufen um mal zu fragen was da los ist.

 

Ps. er hat jetzt übrigens mal einen Tag seinen Durchschnittsverbrauch gemessen. Ergebniss 5,5 KW in 24 Stunden. wie kann man mit diesem Wert auf so eine hohe Ausgangsrechnung kommen?

Was mir noch einfällt wäre, dass irgend ein Heinz vom Haus den Zähler falsch abgelesen hat. Er hat sich ja leider keine notizen gemacht. Ja ich weiß sein Pech. Daher kann ich das leider nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was mir noch einfällt wäre, dass irgend ein Heinz vom Haus den Zähler falsch abgelesen hat. Er hat sich ja leider keine notizen gemacht. Ja ich weiß sein Pech. Daher kann ich das leider nicht vergleichen.

Die Zählerstande kann man doch anhand der Rechnungen nachvollziehen. Da müsste eigentlich ein "Sprung" zu sehen sein, wenn es sich um einen Ablesefehler handelt oder der abgelesene Zählerstand ist noch gar nicht erreicht!? Das hatte ich mal beim Wasser (verbunden mit dem vorgeschrieben Zählertausch, der dann natürlich auch nicht mehr auffindbar war, obwohl er gewisse Zeit hätte aufbewahrt werden müssen). Zumindest gab es so viele Ungereimtheiten, dass sie mir die Hälfte des "plötzlichen" Mehrverbrauchs erlassen haben (immerhin ca. 80,-€!), nach dem ich lange genug "genervt" hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...