Jump to content

Brauche Rat


altinova

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

brauche hilfe und rat von euch.zur sache:

es sind vier zimmer in denen tv über satelit geschaut werden soll.in einem zimmer soll astra 19,2 grad UND eutelsat w2 über 16 grad geschaut werden,in den anderen zimmern nur astra.was alles brauche ich dafür.also von der antenne (tip wie gross)über kabel oder diseq oder was alles ich dafür brauche.habe ein wenig ahnung aber das reicht dafür nicht.im handel haben die mir soviel erzählt das mir der kopf dreht.danke im vorraus.mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein QuartSwitch LNC für Astra

Und genau solchen Käse würde ich von Anfang an lassen. Quad-LNBs (Qattro-Switch) sind von Haus aus durch den auf engstem Raum integrierten Multischalter schon so recht störanfällig, wenn dann auch noch DiSEqC-Schalter ins Spiel kommen, sind Probleme bereits vorprogrammiert. Außerdem ist so eine Anlage bei Bedarf nicht über die 4 Empfangsplätze hinaus erweiterbar, ohne das LNB zu tauschen, die wenigsten Multischalter kommen mit Quad-LNBs korrekt zurecht.

 

Gleich Nägel mit Köpfen machen und eine solide Anlage mit Multischalter bauen, auch wenn das teurer ist. Dafür hat man damit aber auch keine Probleme. Benötigt:

 

- 85er Schüssel mit dazu passendem justierbarem Multifeed-Halter

 

- 2x Quattro-LNB - keine Quattro-Switch (Quad)! Hier nur Alps wegen dem engen Abstand zwischen 16E und 19.2E möglich.

 

- 9/x Multischalter, wobei man sich da gleich gut überlegen sollte, ob man mit 4 Anschlüssen auch langfristig auskommt. Sonst ist nämlich ein neuer (größerer) Multischalter nötig. ;)

Empfehlung für Multischalter: wenn man nicht unbedingt sparen muss, Spaun aus der Standard- oder Premium-Serie. Wenn es preisgünstig sein muss, Triax/Hirschmann oder EMP Centauri. Spaun ist allerdings zu bevorzugen. Keine passiven Multischalter ohne eigenes Netzteil, sonst fängt man sich Probleme ein (z.B. dürfen die Kabel vom Receiver über Multischalter bis zum LNB dann nur maximal 15m lang sein).

 

- entsprechende Menge an Class-A SAT-Kabel 7mm Außendurchmesser, mindestens 90dB Schirmmaß, besser mehr. Unbedingt Markenkabel verwenden (Kathrein, Hirschmann, Vivanco), keinesfalls billigen Chinesen- oder Baumarkt-Müll für 20 Euro den 50m-Wickel! Und halt die passenden F-Stecker dazu.

 

- Wenn die Schüssel auf dem Dach montiert wird, vorschriftsmäßigen Blitzschutz der Schüssel wegen Versicherung, falls es einschlagen sollte. Unabhängig davon ist die Schüssel und der Multischalter an den zentralen Potenzialausgleich des Gebäudes anzuschließen. Sonst kann es schnell zu Fehlströmen über das Kabel kommen, die den Receivern gefährlich werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum müssen einige immer nur auf die Quad LNB`s rummeckern ;)

Ich habe schon viele Satanlagen aufgebaut, und bei denen Quad-LNB`s verbaut wurden gab es noch nie Probleme.

Ich habe selber an meiner T90 mehrere verbaut und die funktionieren seit Jahren tadellos.

Den einzigen Kritikpunkt den ich bei solchen Disskusionen gelten lasse ist die Erweiterbarkeit, die in so einem Fall nicht gegeben ist.

Viele können oder wollen später auch die Anlage nicht erweitern und da ist ein Quad völlig ausreichend.

 

@altinova,

laß dich nicht verunsichern und nimm ein Quad-LNB wenn du dir sicher bist das du später die Anlage nicht erweitern willst.

Und falls doch, kannst du später statt dem Quad einfach ein Octo-LNB mit 8 Ausgängen verbauen.

 

 

MfG Fuggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere QuartSwitch LNC bei mir verbaut und keine Probleme und falls er nicht erweitern will ist das die günstigste Lösung, man kann auch eine Kathrein Unicable installieren, zwei Satelitten und 8 Receiver mit einer Leitung, ist nur eine Frage des Preises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum müssen einige immer nur auf die Quad LNB`s rummeckern ;)

Weil das erfahrungsgemäß die störanfälligste Variante ist, vor allem wenn dazu noch DiSEqC-Schalter ins Spiel kommen und alles Marke "billig" ist. Die am wenigsten störanfällige Konzeption ist nun mal die mit Quattro-LNBs und Multischalter. Kannst Du glauben oder nicht, aber es ist so, und daran ändert niemand was. Und das wird Dir auch jeder SAT-Experte bestätigen, der wirklich Ahnung und Erfahrung hat und den Leuten nicht einfach was aufdrehen will.

 

Qualitätsmäßig (von heute aktuellen Produkten ausgegangen) lasse ich mir Quads von Alps (was anderes als Alps kommt für @altinova sowieso nicht in Frage) oder Sharp noch einreden. Alles andere, vor allem den ganzen Billigkrempel "Made in China", kannste in der Pfeife rauchen, weils qualitätsmäßig nicht viel taugt. Qualitätskontrolle gibt's bei dem Billigmüll nicht. Funktioniert es, hast Du Glück, funktioniert es nicht, reklamierst Du (u.U. mehrmals). Oder schmeißt genervt schlußendlich den Mist doch übern Jordan und stellst auf Quattro plus Multischalter um. Das kann man aber auch gleich ordentlich haben. :bbq:

 

kannst du später statt dem Quad einfach ein Octo-LNB mit 8 Ausgängen verbauen.

Nimm mir's mal nicht übel, aber das ist der allerletzte Schrott, genau wie Monoblocks. Und Händler, die was auf ihren Ruf geben, haben solchen Müll überhaupt nicht erst im Sortiment.

BFM Sat-Shop hat den Müll raus geworfen, weil es massiv Reklamationen und Beschwerden darüber gab...

 

 

man kann auch eine Kathrein Unicable installieren, zwei Satelitten und 8 Receiver mit einer Leitung, ist nur eine Frage des Preises.

Und dann auch gleich noch die vorhandenen Receiver wegschmeißen und gegen unicable-fähige austauschen, weil nämlich nur dafür geeignete Receiver funktionieren. Bei dem Preis einer Unicable-Anlage, mit der man 2 Satelliten so gut wie vollständig empfangen kann (sicher einige tausend Euro) kommt's darauf aber dann auch nicht mehr an. :beerhat:

Ich glaube, das muss man sich nicht wirklich antun, wenn es Alternativen gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann baust Du das am besten gleich wie oben geschrieben mit 2 Quattro-LNBs und einem 9/6 bzw 9/8 Multischalter auf. Andernfalls bei einem 5/6 oder 5/8 Multischalter würdest Du für 16E ein Twin-LNB und zwei 2/1-DiSEqC benötigen, und das wäre nicht ohne Neukauf erweiterbar, falls Du es Dir doch noch anders überlegen solltest mit 16E in den anderen Zimmern. ;)

 

Ich würde Dir auf sowieso die Multischalter-Variante empfehlen, da der Eutelsat im Pegel um einiges niedriger wie Astra ist. Mit einem Spaun der Premium-Serie (SMS 9962 NF für 6 Anschlüsse, SMS 9982 NF für 8 Anschlüsse, der Preisunterschied macht 20 Euro) kannst Du die Pegelunterschiede für jede Ebene angleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum müssen einige immer nur auf die Quad LNB`s rummeckern dry.gif

MfG Fuggy

Weil man über den eigenen Tellerrand blicken sollte.

 

Wei es allein hier jede Menge Problemberichte über Quad LNBs gab und hier findet ja nun nicht gerade eine rege Nutzung des Sat-Unterforums statt.

 

In Foren wo der Satempfang im Vordergrund steht, erfolgen Problemberichte über Quad LNBs im Tagestakt.

Tippst Du mal bei Google "Probleme mit Quad LNB" ein und dann kannst Du in 216000 Ereignissen stöbern.

 

Vordergründig lauten die Problemberichte sinngemäß: (habe davon einen ganzen Ordner gesammelt)

 

Hilfe - wenn ich Box1 in Betrieb habe ist alles gut, aber wenn ich Box 2,3, oder 4 zusätzlich in Betrieb nehme,

hat Box1 keinen Empfang mehr oder umgekehrt in beliebiger Reihenfolge.

 

Dann jibbet auch noch Satprofis, deren Fachwissen über das der Schüsselschrauber hinausgeht und die begründen dann auch,

warum die Quattro LNB / MS Variante den Quad LNBs in allen Belangen überlegen ist.

Dazu gehört ua. der sich immer weiter verbreitende Einsatz von Sat - TV Karten in PCs, wo die erforderliche Stromversorgung für die Quad LNBs sehr oft nicht ausreicht.

Ich habe schon viele Satanlagen aufgebaut, und bei denen Quad-LNB`s verbaut wurden gab es noch nie Probleme.

Niemand wird behaupten , dass die Quaddinger generell nicht funktionieren.

Besonders die Quads von Alps werden häufig positiv erwähnt, die habe auch ich bereits einigen Amigos empfohlen, da aufgrund sehr kurzer Kabelwege vom Balkon in die Räume eher keine Probleme zu erwarten waren.

Der von @merkwuerden und mir hier oft empfohlene BFM-Satshopinhaber ist vom Fach und der verfügt über hunderte Fallzahlen unwilliger Quad LNBs.

 

Würden die Quad LNBs die gleiche Betriebssicherheit wie die MS Variante 5/4 haben, wären die MS 5/4 unverkäuflich und würden gar nicht erst produziert.

nicht welchen ich dafür brauchees sollen jetzt 5-6 anschlüsse dran.habe da was gefunden was du empfohlen hast.....

Naja - damit hat sich das Quadthema erledigt.

Gut so.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollen jetzt 5-6 anschlüsse dran

Naja - damit hat sich das Quadthema erledigt.

Gut so.:beerhat:

Dein Wort in Gottes Gehörgang... pass auf, gleich kommt wieder das Octo-LNB daher, das reicht ja auch und ist viel billiger als ein MS. Dazu dann noch ein Twin für 16E und DiSEqCs dazu, und dann ist die billige Profi-Anlage fertig. Ich glaube aber nicht, dass dann damit was brauchbar funktioniert. ;)

Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :)

 

Ich hab schon einiges an SAT-Anlagen aufgebaut, auch mit Quads, weil die Leute das unbedingt so haben wollten. Und die das Material dann auch noch meine Empfehlungen ignorierend selber irgendwo billig bestellt haben, mein Vorschlag war ja viiieeel zu teuert.

Es gab da mehrere Fälle, wo schon nach paar Wochen dann: Hilfe, die Scheiße funktioniert nicht mehr. Was war? Das billige Chinesen-Quad Marke Chess, Inverto und wie der ganze Billigmist von dahinten so heißt im Arsch. Und wie dann auch das zweite und dritte LNB aus der Reklamation nach Wochen bis einigen Monaten den Geist aufgab, kam die Einsicht: hätten wir mal doch lieber gehört...

 

Solche Anlagen wurden dann auf Multischalter mit Quattro-LNB umgerüstet und funktionieren seither tadellos und ohne jegliche Störungen. Hätte man gleich gehört, wären unnötige Geldausgaben und viel Ärger erspart geblieben. :bbq:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo leute und experten,

ich bins wieder.so,habe alles hier zuhause.habe nägel mit köpfen gemacht und das beste bestellt.morgen will ich mich dran machen.vorher noch ne frage.wenn ich mich vor der schüssel stelle und auf die 2 lnb's schaue,wo muss der 16° lnb stehen links oder rechts?danke.mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19,2 kommt in die Mitte, 16,0 östlich davon und 28,2 westlich von der Mitte / Feedarm.

Ost / West ist besser als wenn man von vor oder hinter der Schüssel stehend redet, da es dann egal ist wo Du stehst.

 

Berechnung der LNB Abstände für die Grobanpeilung, so denn Astra1 gefunden wurde:

http://sat.beitinger..._abstaende.html

 

Und auch sonst jibbet da gute Hinweise für Sateinsteiger.

 

Falls hier noch nicht erfolgt:

Auf Masterdungs und PA Vorschriften achten:

Hier steht wann Masterdung zwingend erforderlich ist und PA Ausgleich sollte auch erfolgen, wenn auch nicht mehr zwingend vorgeschrieben.

http://www.kathrein....blitzschutz.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...