Jump to content

USB-Hub mit eigener Stromversorgung


unicorn0815

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

vor kurzem hat es sich so ergeben, dass ich das erste Mal einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung verwendet habe. Nach

kurzer Zeit allerdings fingen damit einige Probleme an, die sich zunächst mal gar nicht, inzwischen zum Teil aber dann

doch erklären lassen. Sobald der Hub nur passiv angeschlossen ist, die eigene Stromversorgung abgeklemmt, funktioniert

das Teil problemlos. Wird die Stromversorgung allerdings angeschlossen scheints zunächst auch zu funktionieren...

spätestens, wenn man aber versucht, den Rechner neu zu starten, wirds kurios, da sich der PC ums verrecken nicht mehr

einschalten lässt. Das einzige, was passiert, ist, dass der CPU-Lüfter losläuft, wobei es ihm ziemlich latte ist, ob

das Netzkabel am PC überhaupt angeschlossen ist oder nicht.

 

Da zu dem Zeitpunkt der USB-Hub das einzig angeschlossene Teil war, bin ich dann drauf gekommen, dass dieser offenbar

den PC versucht mit Strom zu versorgen. Da es sich bei dem betroffenen Rechner um ein älteres Teil handelt, dachte ich

erst, ok, Mainboard bzw die USB-Anschlüsse haben ne Macke, weil es ja eigentlich nicht normal sein kann, dass der PC

sich seine Stromversorgung über den USB-Anschluss geben lässt.

Da allerdings nun dasselbe Phänomen bei einem neuen, definitv intakten Rechner aufgetreten ist, vermute ich mal, dass

da beim USB-Hub irgendwas schief läuft, oder ist das etwa normal? Leider hab ich kein Vergleichsgerät hier, und wie gesagt,

bisher nur mit passiven Hubs zu tun gehabt...

Bei dem neuen PC äussert sich das so, dass dieser sich ebenfalls nicht einschalten lässt, CPU-Lüfter sagt zwar keinen Ton,

aber dafür ist offenbar die Netzwerkschnittstelle schon gut mit Strom versorgt, die Lämpchen sind jedenfalls alle am leuchten ;)

Kaum lass ich die Stromversorgung des Hubs weg, funktioniert der Rechner völlig problemlos...

 

Hab das daraufhin an anderen Rechnern auch nochmal getestet, und da das Verhalten bei allen im Grunde gleich ist, kann ja nur

der Hub ne Macke haben... hat sowas schonmal jemand gehabt?

 

 

Schöne Pfingsten ansonsten noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch mal einen billigen USB Hub, wenn dieser angesteckt war und auch am Netzgerät hing, dann weigerte sich der Rechner hochzufahren. Er kam nur bis zu dem Punkt, wo er die Platten suchen sollte, und dort hing er dann. Geholfen hab' ich mir, indem ich den Hub weggeworfen habe und mir einen neuen gekauft habe.

 

Hast Du's schon mit einem anderen aktiven Hub probiert?

 

Gruß,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du's schon mit einem anderen aktiven Hub probiert?

 

Nein, die Gelegenheit hatte ich noch nicht... die andren Hubs sind allesamt passiv, bzw das passende

Netzteil fehlt. Hab wie gesagt, bisher nur passive Teile gehabt, daher wunderte mich das ganze etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Fall für die Tonne, denn das ist nicht normal und wenn du Pech hast, zerschießt das Ding deinen PC.

Ich habe mindestens 100 aktive USB 1.0 und 2.0 Hubs verkauft oder verbaut, so ein Problem ist mit intakten

Hubs nicht aufgetreten. Es gab eher Probleme mit passiven Hubs, die ja nur den Strom vom Board-Anschluß

auf die angeschlossenen Geräte verteilen und selber noch welchen davon abzweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacFco:

Es handelt sich dabei um DIESES Gerät.

Thx.

Wenn das Netzteil eingesteckt ist, werden mit Sicherheit irgendwelche Bauteile

auf dem MB mit Spannung und Strom versorgt, somit ist der PC beim Einschalten

in einem undefinierten Zustand, womit MB-Elektronik/Bios nichts anfangen können.

 

Je nach Mainboard, könnte es dann auch zu einem rauchenden Problem kommen, imho.

Das betrifft m.A.n. auch das USB-Hub-Netzteil, je nach dem wieviel Strom durch das MB

gezogen wird.

 

Da niemand von uns sagen kann, welche Bauteile auf der Platine des Hubs defekt sind,

rate ich auch von einer passiven Verwendung ab. Mag sein, dass es momentan noch den

Anschein hat, dass passiv alles in Ordnung ist, das kann so bleiben, muss es aber nicht.

 

Also das Teil zurückgeben, falls das noch möglich ist, ausschlachten, oder in die Tonne

treten, wie @HD-False schon ansprach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine Alternative, um die Tonne zu umgehen, denn es gibt so "wunderbare" USB-Geräte wie:

USB-Ventialtoren, USB-Lese-Lampen, USB-Kaffewärmer, USB-Hubschrauber...

Wobei du beim USB-Hub-Schrauber darauf achten solltest, einen mit USB 2.0 zu erwischen, der dreht sicher viel schneller! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen ist mir ebenfalls bestens bekannt und bei billigen Hubs keine seltenheit.

Dem Hub fehlt einfach eine saubere Trennung zwischen dem USB Eingang und den Ausgängen.

Die 5 Volt Leitung ist bei diesen Geräten einfach durchgebrückt und dadurch stehen die

5 Volt des USB Netzteiles sowohl an den Ausgängen als auch am Eingang an.

Das der PC die Spannung verwendet ist mir allerdings auch neu, ich kann mir nur vor-

stellen das es damit zusammenhängt, das bei vielen PCs die USB Geräte von der 5V SB

(Standby-) Leitung des Netzteiles mit versorgt werden und durch das "defekte" USB Hub

dann eben 5V auf der SB Leitung des Netzteiles landen.

 

Wenn du das Hub nur Passiv ohne Netzteil verwendest wirst damit keine Probleme haben.

Wenn du es aktiv betreiben mußt Hilft zum Beispiel ein durchtrennen der 5V Leitung auf

der Platine des USB Hubs, jedoch sollte man sich da auskennen wo man die durchtrennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 10,-€ ist der Verlust nicht besonders groß, da würde ich keine so gewagten Experimente machen.

Und so billige aktive Hubs habe ich natürlich nicht in den Händen gehabt, da bin ich von vornherein

skeptisch gewesen. Im passiven Betrieb werden die 5 Volt/500 mA von der on Board-Schnittstelle

irgendwie auf die Schnittstellen des Hub verteilt und das Signal "geswitcht". Im aktiven Betrieb wird

jedem Port vom Netzteil theoretisch 500 mA zur Verfügung gestellt und da gibt es bei den billigen

anscheinend Probleme und es kommt zu "Rückkopplungen" mit der on Board Spannungsversorgung.

Außerdem teilen sich alle angeschlossenen Geräte die USB 2.0 Bandbreite, so das schon ein USB 2.0

Memory-Stick oder TV-Karte und eine USB 2.0 Festplatte, das System zusammenbrechen lassen.

Besser wäre es dann, über Slot-Adapter freie on Board Schnittstellen nach außen zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verlust ist bei dem Teil eh kein Thema. Hab das Teil geschenkt bekommen, weil es vom Vorbesitzer nicht

mehr gebraucht wurde. Bei ihm hat es anstandslos seinen (allerdings passiven) Dienst versehen, sodass der

Defekt im aktiven Betrieb entweder quasi grad erst aufgetreten ist, oder einfach nicht bemerkt wurde. Bisher

hab ich auch nie wirklich einen aktiven Hub gebraucht (auch jetzt noch nicht), dachte halt nur, wenn schon aktiv,

dann nutz das auch mal ;) Ok, wieder was dazu gelernt... Nur gut, dass die PCs, an denen ich das Teil angeschlossen

hatte, es offenbar gut überstanden haben. Die laufen ohne Probleme, auch die betroffenen USB-Ports machen

keine Mucken. Also nochmal Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der PC die Spannung verwendet ist mir allerdings auch neu, ich kann mir nur vor-

stellen das es damit zusammenhängt, das bei vielen PCs die USB Geräte von der 5V SB

(Standby-) Leitung des Netzteiles mit versorgt werden und durch das "defekte" USB Hub

dann eben 5V auf der SB Leitung des Netzteiles landen.

Kenne ich aus eigener Erfahrung, ich hab auch so eine Billigkrücke hier. Im Ursprungszustand hat das Teil die 5V vom eigenen Netzteil an den PC weiter geleitet auf die 5V Standby. War der PC komplett vom Stromnetz getrennt, leuchtete dort plötzlich die Power-LED auf, wenn der Hub angeschlossen war. Billiger Chinesen-Müll eben...

Wenn es blöd läuft, kann sowas auch den USB-Port auf dem Mainboard des PC kosten. ;)

5V-Leitung im Hub zum PC hin mit einem Cuttermesser durchtrennt, Ruhe ist.

 

Abgesehen davon taugt das Teil sowieso nicht viel. Das Originalnetzteil lieferte nur 4,4V, was den Hub dann gar nicht erst zur Funktion bewegt hat. Erst mit einem Ersatznetzteil ordentlicher Qualität (kostete allein schon 15 Euro) funktionierte der Hub dann einigermaßen. Mit dem Handy kommt der Hub trotzdem nicht klar, laufend bricht die USB-Verbindung ab, hatte da erst die Tage entsprechendes Theater.

 

Der Hub fliegt die Tage in die Tonne, mit solchem Schrott wird man nicht glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...