Jump to content

Empfangsunterschiede Coolstream - Nokia


sammy909

Empfohlene Beiträge

  • Admin

die anzeige von den beiden boxen sind nur fiktive werte also kannst du das auch nicht wirklich untereinader vergleich . nur boxen gleicher bauart kannst du damit vergleichen . schau die dreambox gibt Z.b Db an die aber auch net wirklich stimmen ;-(

screenshot.jpg

screenshot2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Onkel Hotte

 

Der auf dem Bild erkennbare C/N Wert von 15,64 dB (ARD) der Dreambox lässt erkennen, dass Deine Dreambox sehr realistische C/N Werte in dB anzeigt.

 

Bei vielen anderen Receivern endet die maximale C/N (SNR) Anzeige bei 9 bis 10 dB.

Egal ob ein 60er oder 80er Reflektor bei Normalwetter den Satelliten mit dem LNB im Fokus anpeilt.

 

Bei Einsatz eines 80er Reflektors in Abhängikeit von der LNB-Verstärkung, Transponderwahl, ermittelt ein professionelles Antennenmessgerät bis zu 16dB C/N und einen Pegel (SIG) von idealerweise 75dBµV. Ab 79/80dBµV werden viele Receiver meistens durch den für Astra1 unsinnigen Einsatz von Highgain LNBs übersteuert.

Den Pegel kann kann nur ein Profimessgerät exakt ermitteln.

 

Die 3 Dbox2 Fabrikate unterscheiden sich bei der Anzeige für SIG gewaltig und bei SNR deutlich. ohne dass nenneswerte Empfangsunterschiede gegeben sind. Die Philips erreicht unter SNR nie den maximalen Wert von ca. 62000 einer Nokia.

Ermöglicht aber noch unter SNR von 36000 Empfang, während bei der Nokia unter SNR 38000 nix mehr geht.

 

@Sammy903

 

Wurden mit Deiner Nokia die SNR-Werte bei Normalwetter ohne Fokusanpeilung / 80er Refektor ermittelt, dürfte nicht viel am erreichbaren Maximum fehlen, da der ZDF Transponder schwächer sendet als beispielsweise der ARD/Pro7 TP.

 

Mit Fokusanpeilung sollte allerdings bei Normalwetter der SNR Wert beim ZDF TP um 2000 höher sein als der im Bild gezeigte mittlere SNR Wert von 56540.excl.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

ich hab mal ein paar bilder von verschiedenen boxen gemacht

 

bilder von der Dreambox DM500HD die ersten beiden bilder ARDHD und ARDsd

 

dann die Dreambox DM800HD bild 3 und 4

 

und bild 5 die coolstreamHD1

 

und dann die dbox2 phillips mit ARD bild 6

 

 

 

muss aber sagen das wetter ist gerade net so toll sehr wolkig und es regnet ein wenig .

screenshot-ard-HD.jpg

screenshot-ard-sd.jpg

screenshot-ard-HD-küche.jpg

screenshot-ard-SD-küche.jpg

streenshot-dbox2-phillips.bmp

20100513134224.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann die dbox2 phillips mit ARD bild 6

Deine Philipswerte decken sich fast zu 100% mit meiner Philips bei ebenfalls starker Bewölkung.

Da Astra1 bei mir schielend angepeilt wird, zeigt die Nokia SNR nur mit ca. 60000 an.

....wundert mich, das du den Nokia-Wert als Vergleich nimmst...du weißt doch, das die Werte immer angezweifelt wurden.

Wie erkennbar, ist auch der SNR Unterschied zwischen Sammys und Onkel Hottes Coolstramboxen enorm.

Hätte Sammy eine Philips zum Vergleich benutzt, wäre der Unterschied zu seiner Coolstram ebenfalls unerklärlich hoch.

 

Vermultlich stimmt die SNR Anzeige von Sammys Coolstream nicht, hat einen Hau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also bei ARD HD bin ich garnicht so schlecht, wenn man Onkel Hottes und meine Satanlage vergleicht. Ich hab zwar die Tannen ein bißchen gelichtet, aber noch keine freie Sicht zum Satelitten. sad.gif Mein SIG ist aber besser, der mißt auch wohl die " Störung ".

 

20100514142252.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

schaut doch garnicht so schlecht aus bei dir . wenn du sagst du hast noch eine Tanne die im weg ist und hast diesen wert bei einer 60-80 schüssel ist das ok .

bei mir schielt der Astra1 auch weil das bei einer kathrein mit Astra/hotbird net anders geht. 13 grad wurde bei der ausrichtig in den max pegel genommen da etwas schwächer.

 

warum jetzt dein zdf SD transponder so abraucht ?? bei meiner coolstream ist er auch etwar 10% schwächer als der ARDSD bei SNR . dein unterschied ist aber zu viel entweder kabel oder dose die in diesem fec bereich etwas schwächelt oder der tuner kommt mit dem LNB net ganz zurecht . vieleicht mal den transponder um ein-zwei Mhz anheben und testen.

da war doch mal was das die coolstream tuner net ganz sauber arbeiten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nach anfänglichen Schwierigkeiten den den LNB LOW OFFset, bei mir stand der bei 9600, hab dann über Menü mit 9605 angefangen und ARD, ZDF, ORF HD und noch ein paar Andere nicht mehr empfangen. Kanalsuche hat auch nicht geholfen, bis ich dann in der sat config 9750 gesehen hab. Ich hab dann noch weiter getestet, bringt wohl nichts, das " Quad LNB von Zehnder " hat auch eigentlich nur eine Abweichung von ~ 300 MHz. Aber steht bei euch im Menü auch 9600 ? rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das " Quad LNB von Zehnder " hat auch eigentlich nur eine Abweichung von ~ 300 MHz. Aber steht bei euch im Menü auch 9600 ? rolleyes.gif

Bei einer Abweichung von 300MHz würdest Du nicht einen einzigen Sender mehr empfangen...

 

LOF für das Low-Band ist 9750MHz, für das High-Band 10600MHz. Und das hat ein qualitativ brauchberes LNB innerhalb 1MHz(!) einzuhalten, alles andere ist minderwertiger Billigdreck.

 

BTW: wer mit Quad-LNBs experimentiert, macht sich seine Probleme selbst... aber was schreibe ich da, es wird ja sowieso nicht geglaubt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich glaube dir, wenn nachgerüstet wird, dann mit richtigen LNB`s und Multischalter. Das war ein Paket, Schüssel und Receiver. 79 € Ich hab gerade bei King of Sat geguckt, ZDF hat da 10964,25, mein LNB zeigt 11953,929 MHZ. Bei ARD HD 11361.75 zu 11361.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade bei King of Sat geguckt, ZDF hat da 10964,25, mein LNB zeigt 11953,929 MHZ.

Ich glaube, Du musst mal zum Optiker. ;)

ZDF auf 10964,25 empfängste garantiert nicht auf der Coolstream, und auch auf keinem anderen Digitalreceiver. Das ist nämlich das analoge ZDF. ;)

Das digitale ZDF (HD) liegt wie ARD HD auch auf 11361,75. Die SD-Version vom ZDF ist auf 11953,50, und das hast Du ja auch gefunden auf der Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...