Jump to content

Neuanschaffung


Igor

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe einen neuen Thread aufgemacht, weil ich halt keine Anlage für 6 Parteien benötige.

 

Im Haus (Bj 2001) ist Coaxkabel für Kabelanschluss verlegt. Ich würde wohl gerne auf SAT umzusteigen, wenn der technische und finanzielle Aufwand nicht allzu hoch ist.

 

Es gibt da ja SAT Anlagen für x Satelliten, mit Multi-Kulti LNB und Maxifeeder etc. Alles böhmische Dörfer für mich! Und dann gibt es auch noch verschiedene Astras? Da kann doch niemals ein Mensch durchblicken. Aber vielleicht gibt es hier ja doch jemanden, der mir weiterhelfen kann.

 

Wo: Ich möchte im Wohnzimmer gucken, parallel dazu und unabhängig davon in einem anderen Raum.

Was: Sky, HD+ und den Standardkram

Wie: Als Receiver kommt je eine Dreambox 800 zum Einsatz.

 

Ich sehe ein Problem in der Verkabelung. Ich im HWR den Kabelanschluss und von dort gehen einzelne Coaxleitungen in die Räume. Nun könnte an die Leitung zum Kinderzimmer die Schüssel angeschlossen werden oder braucht man dann zwei Kabel? Schließt man den Multiswitch an (brauche ich den?) oder benötigt man dann auch wieder zwei Kabel? Brauche ich überhaupt pro "Sehstelle" zwei Leitungen (eine zum Gucken, eine zum Aufnehmen bzw. für den Twintuner)?

 

Na, sieht einer wo es hakt?

 

Danke für Tipps mit Bezugsquellen.

 

Tschö,

Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Die Verwendung der vorhandenen Coaxverkabelung ist möglich aber nicht empfehlenswert.

Ist denn die KABEL-Anlage dein Eigentum denn wenn nicht darfst du ohne Einwilligung des Besitzer sowieso nichts dran ändern.

 

Komponenten für die SAT-Anlage kannst du aus den bereits bestehenden Threads zu dem Thema entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was: Sky, HD+ und den Standardkram

Dann brauchst Du die Satellitenposition Astra 19.2E.

 

Im Haus (Bj 2001) ist Coaxkabel für Kabelanschluss verlegt. Ich würde wohl gerne auf SAT umzusteigen, wenn der technische und finanzielle Aufwand nicht allzu hoch ist.

Das vorhandene Kabel würde ich nicht für SAT nutzen, da der SAT-ZF-Bereich frequenzmäßig um das 3fache höher liegt, als für Kabelanschlüsse erforderlich. Und dann wird die Kabeldämpfung (und damit der Signalverlust) spürbar höher. Ist am Ende noch minderwertiges Baumarktkabel verlegt, handelst Du Dir damit von vorn herein Probleme ein. Also Kabel ersetzen.

 

Brauche ich überhaupt pro "Sehstelle" zwei Leitungen (eine zum Gucken, eine zum Aufnehmen bzw. für den Twintuner)?

Um unabhängig von laufenden Aufnahmen auch alle anderen Sender anschauen zu können: eindeutiges Ja.

 

Schließt man den Multiswitch an (brauche ich den?)

Wenn Du es gleich richtig machen und eine solide Anlage aufbauen willst: ebenfalls Ja.

Mit anderen Lösungen (Quad-LNB) bist Du auf maximal 4 Empfangsleitungen festgelegt, die Anlage ist nicht erweiterbar, ohne das LNB auch mit zu tauschen.

Abgesehen davon sind Quad-LNBs sehr empfindlich, da sie den Multischalter fest auf engstem Raum mit im LNB verbaut haben und dieser vom Receiver mit versorgt werden muss. Bei Kabellängen oberhalb 15m sind Probleme vorhersehbar, zumal die meisten Quad-LNBs Billigmüll aus China sind und schon so oft nicht vernünftig funktionieren.

Octo-LNBs (8 Leitungen) sollte man überhaupt nicht erst in Betracht ziehen, die Dinger sind in aller Regel Schrott.

 

Brauche ich überhaupt pro "Sehstelle" zwei Leitungen (eine zum Gucken, eine zum Aufnehmen bzw. für den Twintuner)?

Siehe oben.

 

Empfehlung für eine solide aufgebaute SAT-Anlage:

 

Schüssel: Hirschmann HIT FESAT 85 K (89 Euro)

 

LBN: Alps BSTE9 - Universal Quattro LNB für Multischalter (28 Euro)

 

Multischalter:

würde ich unbedingt Spaun den Vorzug geben, wenn es etwas teurer sein darf. Die Geräte sind äußerst hochwertig und zuverlässig und Referenz bei Multischaltern. Mindestens 4 Anschlüsse brauchst Du, ich würde mir aber gleich ernsthaft überlegen, ob nicht doch demnächst noch Zimmer zusätzlich mit angeschlossen werden sollen, daher gleich einen etwas größeren Multischalter nehmen.

 

Meine Empfehlungen:

4 Anschlüsse: Spaun SMS 5402 NF Komfort-Klasse (104 Euro)

6 Anschlüsse: Spaun SMS 5608 NF Standard-Klasse (108 Euro)

8 Anschlüsse: Spaun SMS 5808 NF Standard-Klasse (115 Euro)

 

Die Komfort-Ausführung mit regelbaren Eingängen braucht man für Astra 19.2E nicht.

Es gibt dann noch ab 6 Anschlüssen die Light-Version, die funktionieren nur mit Quattro-LNBs (für Multischalter-Betrieb sollte man aber generell nur Quattros nehmen) und haben auch nur einen passiven Terrestrik-Eingang, das Signal wird dort gedämpft durchgeleitet. Spielt aber nur dann eine Rolle, wenn Du Dein vorhandenes Kabelsignal da mit durchschicken willst, sonst braucht Dich das nicht interessieren.

 

Kabel: hochwertiges Class A Kabel mit mindestens 90dB Schirmmaß verwenden. Ich empfehle da

Hirschmann KOKA 100 - Koaxkabel - 100dB Schirmung (57 Euro pro 100m-Rolle) oder

Kathrein LCD 111 - Koaxkabel - 105dB Schirmung (67 Euro pro 100m-Rolle)

Und zum Kabel passend die 7mm F-Stecker in ausreichender Stückzahl, das Zeug ist aber eh Groschenkram.

 

Allgemein gilt: setze auf qualitativ hochwertige Produkte und lasse von allem Zeug die Finger, wo "Made in China" dran steht. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

 

Alles in allem kommst Du mit rund 300 Euro hin und hast damit eine solide SAT-Anlage.

 

Denke bitte auch dran, wenn die Schüssel aufs Hausdach kommen soll, dass Du dann zwingend eine vorschriftsmäßige Blitzschutzerdung benötigst, sonst steigt Dir im Schadensfall die Versicherung aufs Dach und zahlt nicht, wenn Dir der Blitz in die Schüssel fahren sollte.

Unabhängig davon müssen Schüssel und Multischalter an den zentralen Potenzialausgleich im Haus angeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Wenn ich da mal ein Fazit ziehe, muss/sollte ich wohl neu verkabeln. Auch falls es überhaupt möglich ist, neue Koaxkabel durch die alten Rohre zu ziehen, wird der Installationsaufwand für den Elektriker mein Budget sicher überschreiten. Schade, ich dachte man könnte einfach eine Schüssel mit Multiswitch an den vorhandenen Kabelanschluss anschließen und gut ist.

Kann man die vorhandenen Kabel auf Tauglichkeit testen? Ich habe mal was von Ein-Kabel-Lösung gehört, das klingt doch praktisch.

 

Tschö,

Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Wenn ich da mal ein Fazit ziehe, muss/sollte ich wohl neu verkabeln. Auch falls es überhaupt möglich ist, neue Koaxkabel durch die alten Rohre zu ziehen, wird der Installationsaufwand für den Elektriker mein Budget sicher überschreiten. Schade, ich dachte man könnte einfach eine Schüssel mit Multiswitch an den vorhandenen Kabelanschluss anschließen und gut ist.

Kann man die vorhandenen Kabel auf Tauglichkeit testen? Ich habe mal was von Ein-Kabel-Lösung gehört, das klingt doch praktisch.

 

Tschö,

Igor

 

Testen ist sicher möglich allerdings ist kaum zu erwarten das die Kabel brauchbar sind, das Geld kannst du besser gleich in eine neue Anlage investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal was von Ein-Kabel-Lösung gehört, das klingt doch praktisch.

Mag sich zwar praktisch anhören, ist allerdings deutlich teurer als die von mir vorgeschlagene Lösung.

 

Beispiel 1 (Unicable, 295 Euro)

Hierfür brauchst Du zwingend digitale SAT-Receiver, die das Unicable-Protokoll EN 50494 beherrschen. Falls das Deine Dream 800 nicht können (was ich vermute), musst Du auf andere Receiver setzen. Da ist aber HD-fähig und für Festplatte unter ca. 400 Euro pro Stück auch nichts zu bekommen.

 

Beispiel 2 (Umsetzer-Anlage, 1040 Euro)

Funktioniert mit jedem SAT-Receiver, also auch mit der Dreambox. Allerdings gibt es eine dicke Einschränkung: Du bist mit diesem Paket auf 10 Transponder festgelegt, die aber frei programmierbar sind. Brauchst Du mehr als 10 Transponder, kommt pro weitere 10 Transponder ein weiterer Umsetzer dazu, der allein kostet schon knapp 800 Euro! Bei 20 Transpondern bist Du dann bei rund 1800 Euro angekommen. ;)

 

Bei beiden Beispielen gilt trotz allem: Du benötigst zwingend SAT-taugliches Kabel mit Frequenzbereich bis 2150MHz und dort mit geringer Signaldämpfung. Wenn also Dein verlegtes Kabel billige Leitung für Kabelbetrieb ist, installierst Du trotzdem neue Kabel, oder Du wirst mit erheblichen Problemen bis zur Unbrauchbarkeit der Anlage rechnen müssen, speziell im Beispiel 2 (Frequenzbereich 1015 bis 2150MHz, der liegt komplett oberhalb des für Kabelfernsehen benutzen Bereiches!).

 

Mein gut gemeinter Rat: vergiss diesen Einkabel-Murks und baue Dir eine solide Anlage nach meinen weiter oben genannten Beispielen auf, damit hast Du zukunftssicher investiert und musst keine Einschränkungen hinnehmen.

Und lege Deine Leitungen besser gleich neu, damit Du auch unabhängig vom zum Fernsehen gerade aktiven Transponder Sendungen aufnehmen kannst.

 

Btw: die Dream 800 hat keinen Twin-Tuner. Wenn Du sowas haben willst, brauchst Du entweder die unverschämt überteuerte Dream 8000 oder einen anderen Receiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Hallo

 

Ich finde UNIcabel ist für dich die einfachste variante.

 

du brauchst nur neue Dosen das ist wichtig .

da bei dir das wichtigeste schon mal vorhanden ist . jede wohnung hat ihr eigenes Kabel .

 

dann brauchst du das

 

Kathrein EXR 2542 2x 205,00 € 410,00 €

 

Kathrein EXR 1542 1x 209,00€ 209,00€

 

Kathrein ESU 33 12x 15,55 € 186,00 €

 

##############################

also so um die 805,00€

 

dann kann jede wonhung 4 Anschlüsse für sich beanspruchen ohne die anderen zu stören .

du must natürlich noch eine schüssel kaufen mit LNB . Neue Kabel sind bei dieser version nicht notwendig . wenn die alten kabel nicht länger sind als 40M .

 

mit der schüssel kommst du so auf 1000€ an material.

 

macht durch 6 für jeder wohnung . ca 170€ was ok ist für so eine anlage . und was noch dazu kommt jeder kann dann kabel TV und sat gemeinsamm nutzen ohne irgendwas umzustellen . ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Onkel Hotte,

 

Kathrein EXR 2542 2x 205,00 € 410,00 €

Kathrein EXR 1542 1x 209,00€ 209,00€

Kathrein ESU 33 12x 15,55 € 186,00 €

 

also Kathrein ist erste Wahl und nichts anderes, richtig?

 

Es geht um EINE DHH, nur für mich und meine Familie ;)

Da werden höchstens 4 Räume befeuert, am Anfang nur zwei.

Da komm ich doch mit nur 1x 1541 zurecht!? Wozu 2x den 2542?

Und von den Dosen wären es nur zwei ;)

 

Was für eine Schüssel und welchers LNB ist denn super? Ich hörte von Problemen mancher Receiver mit Diseq (oder so ähnlich)?

 

Wegen der vorhandenen Kabel hab ich echt Schiss, das das nichts taugt. Sind zwar nur 9 Jahre alt, aber trotzdem. Wie krieg ich denn den Frequenzbereich des Kabels und die Dämpfung heraus, steht das auf dem Kabel?

 

Tschö,

Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der vorhandenen Kabel hab ich echt Schiss, das das nichts taugt. Sind zwar nur 9 Jahre alt, aber trotzdem.

Tschö,

Igor

Als vor 5 Jahren einige Amigos und ich von Kabel auf Sat umstellten, wurden zur Vermeidung aufgeschlagener Wände

25 Jahre alte Koaxkabel auf den letzten Metern bis zu den Anschlüssen diverser Räume völlig problemlos weiterverwendet.

Ich sehe ein Problem in der Verkabelung. Ich im HWR den Kabelanschluss und von dort gehen einzelne Coaxleitungen in die Räume

Dann habt Ihr idealeweise eine BK - Sternverteilung (hatten wir leider nicht) und hier ist doch ein Test mit wenig Aufwand leicht durchführbar.

 

Wenn Du wegen der Kabel Bedenken hast der von Onkel Hotte vorgeschlagene Variante zu folgen:

 

Kaufst Du eine 60er Test-Stahlschüssel für 20 Euro, ein entsprechend langes Kabel mit 1mm Innenleiter und ein Single LNB.

Findest einen möglichst leicht zugänglichen ev. provisorischen Schüsselstandort.

Führst das Kabel zum ÜP/Verteiler im Keller und per F-Verbinder kuppelst / testest Du jeden Anschluss ohne Dose mit einem Satreceiver.

 

Dessen mal ganz ungachtet:

 

Ich habe noch nie erlebt, dass ein sternförmig aufgebautes BK Kabelnetz digitalen Empfang ermöglichte

und sich nach Umstellung auf Satempfang irgendwelche Probleme ergeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@igor

 

Tunia hat völlig recht lass dich mal net wegen den kabeln fertig machen sollte es nicht gehen kannst du die ja immer noch tauschen .

 

Und ich dache was mit 6 WHH gelesen zu haben ;-) 1541 reicht thumbsu.gif

 

Kathrein gebe ich hier den vorang weil sie sehr kompatibel zu anderen receiver und systemen sind . und du auch noch in 10 jahren erweiterungs teile bekommen wirst wenn vieleicht andere in haus Sat tv wollen .

 

und noch was UNIcabel können die dreambox 500HD 800HD 8000HD ;-) laut dem was ich gelesen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Habe mir nochmal genau deinen text durchgelesen .

 

also jeder raum hat sein eigenes Kabel richtig ?

 

alle diese Kabel kommen im HWR zusammen .

du hast keine möglichkeit 4 leitungen in den HWR zu legen ?

 

dann könnte dir unicabel helfen .

 

aber wenn es wirklich nur darum geht 4 leitungen vom balkone oder dach .... oder.. in den HWR zu gehgen wehre das zumindest einen versuch wert da du dann zumindest in jedem raum 1 satreceiver betreiben könntest unabhänig von herstellern und unterstützen protukollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch was UNIcabel können die dreambox 500HD 800HD 8000HD ;-) laut dem was ich gelesen habe

Hm... BFM Sat-Shop schreibt da nix in der Beschreibung drüber. Bei anderen Receivern aus deren Sortiment wird Unicable dagegen extra mit erwähnt. ;) Daher habe ich vermutet, dass die Dream Unicable nicht beherrschen.

 

Will ich aber nichts behaupten, ich hab keine praktische Erfahrung mit den Dreamboxen, weil die für meinereiner preislich nicht in Betracht kämen. Momentan tut's mein 20 Jahre alter DDR-Fernseher noch ganz ausgezeichnet, und da der eh kein HDTV kann, reicht die olle dBox2 noch dicke aus. Wegen der paar freien HD-Sender schmeiß ich hier nicht alles wech. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onkel Hotte,

 

dass die dm800 Unicable beherrscht, hatte ich auch schon in Erfahrung gebracht ;)

Unicable fühlt sich am Wandanschluss also wie ein Breitbandkabelanschluss an, richtig?

 

Das mit den vier Kabeln in den HWR ist wahrscheinlich ohne großen Aufwand möglich, wenn der Carport nicht vom Nachbarhaus verschattet ist. Ich wohne erst ab Juli dort, kann also nicht mal eben nachsehen.

Dann kann ich an jedem Anschluss aber nur die Sender jeweils eines Transponders gleichzeitig gucken, richtig?

Falls ich aber einen zweiten Receiver in einem Raum anschließen will, brauche ich auch ein zweites Kabel, richtig?

Geht das aber mit der Unicable Geschichte einfach so (mit T-Verteiler vieleicht)?

 

Nun würde ich mich noch über eine Einkaufsempfehlung für Quad-LNB und Schüssel freuen. Apropos Quad-LNB. Da heißt es an anderer Stelle, man sollte unbedingt auf sowas verzichten und stattdessen Multischalter nehmen (von Spaun). Was ist denn nun am wenigstens störanfällig, bzw. am zuverlässigsten?

 

Danke schon mal!

 

Tschö,

Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

du brauchst nur die 4 kabel vom lnb in den HWR zu legen und dann kannst du einen multischalter im HWR einbauen . von dem aus dann jedes zimmer ein kabel bekommt . und du hättest ganz normales sat .

 

was vieleicht dann auch noch machbar were ist das kabel im wohnzimmer durch zwei kabel erzetzen also noch eins einziehen dann kannst du auch einen twinreceiver verwenden.

 

die 4 kabel vom LNB weren die 4 ebenen die der QuadLNB bringen würde .dann hast du alle tranzponder die über astra kommen in allen zimmern .

 

UNIcabel were nur dann sinnvoll wenn wirklich keine möglichkeit besteht 4 kabel in den HWR zu legen ohne wände aufzureisen . bei unicabel würde die schüssel unter dem dach direkt an den 1541 angeschloßen werden und dann reicht ein kabel in den HWR und von dor aus über normale verteiler dann in jedes zimmer .

 

wenn echtes sat mach bar were würde ich das der lösung UNIcabel version unbedingt vor ziehen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Onkel Hotte,

 

wie mir der technische Support von Dream gerade mitgeteilt hat, unterstützt die dm800 Unicable NICHT. Das ist zwar nicht ganz richtig, denn mit Glück und der richtigen Hardware soll es doch gehen. http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?threadid=97738&threadview=0

So ein Gemurkse hat mir zu meinem Glück gerade noch gefehlt ;(

 

Also bleibt nur die 4-Kabel-Lösung mit Multiswitch, wobei ich dann halt in jedem Zimmer nur EINEN Tuner anschliessen kann.

 

Was genau muss das für ein Switch sein?

Noch mal schnell die Frage, welche Schüssel und welcher LNB sollte es sein?

 

Zum Verständnis. Ich dachte, dass ein Quad-LNB 4 Receiver versorgt. Wozu dann Multiswitch?

Anders las ich, dass man auf keinen Fall einen LNB mit integriertem Multiswitch nehmen sollte, sondern die LNB+Spaun Lösung. Was denn nun?

 

Ganz schön kompliziert dieser SAT Kram. Sonst bin ich eigentlich nicht so schwer von Begriff ;)

 

Danke!

 

Tschö,

Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bleibt nur die 4-Kabel-Lösung mit Multiswitch.

 

Was genau muss das für ein Switch sein?

Noch mal schnell die Frage, welche Schüssel sollte es sein?

Tschö,

Igor

In Post #3 hat Dir @Merkwuerden doch bereits entsprechende Empfehlungen gegeben.

 

Empfehlenswert ist bei den Schüsseln auch die 85er Fuba oder Gibertini und auch die Triax.

Natürlich auch die um 170 kostende 90er Kathrein.

 

Letztere ist besonders für Gegenden mit viel Wind geeignet da der Feedarm sehr stabil ist und auch bei Strum kaum wackelt.

Kathreinpuristen verwenden dann auch ein Kathrein Quattro LNB zum mehr als dreifachen Preis gegenüber dem in Post #3 empfohlenen Alps LNB.

Über einen Adapter kann man aber auch andere LNBs an der Kathreinschüssel betreiben.

 

Die Innereien der Kathrein LNBs liefert überigens die Firma Alps, so schrieb es ein Kenner im DF Forum.

Ich dachte, dass ein Quad-LNB 4 Receiver versorgt. Wozu dann Multiswitch?

Auch bei den Quads empfehlen die Profis Alps LNBs. Quad LNBs werden häufiger eingesetzt als die betriebsichere Variante Quattro LNB / Multischalter 5/4.

 

Die häufigsten Quad LNB Probleme ergeben sich bei Kabellängen über 15m. Oft wird berichtet, dass Receiver 1 die Arbeit verweigert, wenn Box 2/3/4 eingeschaltet wird oder umgekehrt.

 

Quad LNBs werden vom Receiver mit Strom versorgt. Hier kommt es bei Einsatz von PC TV-Karten zu den meisten Problemen.

 

Wer bereit ist für 2 Dream 800 über 800 Euro auszugeben, sollte sich für die betriebssichere Variante Quattro LNB / MS entscheiden und beim MS ist wie bereits in Post #3 erwähnt ein Spaun MS die erste Wahl. Und in Bezug auf Langlebigkeit / Garantie / Kulanz sowieso.

Ganz schön kompliziert dieser SAT Kram. Sonst bin ich eigentlich nicht so schwer von Begriff

http://sat.beitinger.de/montage.html

 

Auf der Seite findest Du alles leicht erkärt.

 

Leider steht da nix über die Erdung des Antennenmastes und den empfehlenswerten Potentialausgleich der Kabel.

Kommt eine Schüssel auf das Dach, muss geerdet werden. Nicht zuletzt wegen der Hausversicherung.

Erdung und PA:

http://www.kleiske.d...0855_310108.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tunina,

 

Entschuldigung für meine Begriffstutzigkeit. Es ist mir bislang nicht aufgefallen, dass ein Quad-LNB etwas anderes ist, als ein Quattro-LNB, nämlich einer solcher mit eingebautem MS.

Nun weiß ich, dass ich einen Universalen Quattro-LNB benötige und daran einen 4-6-8-x-fach MS anschließen muss, je nachdem, wieviele Anschlüsse ich im Haus versorgen möchte. Hätte auch mal einer sagen können ;)

 

Dann hab ichs jetzt und vielen Dank für das Beitinger Howto.

 

Vielen Dank an die anderen für die vielen hilfreichen Tipps und Empfehlungen! Sehr schön, dass alle ins gleiche Horn blasen. Ich hatte bereits vor Ort einen "Fachmann" aus dem MM und drei Verwandte gefragt und dabei gefühlt 5 Meinungen erhalten, wenig nützlich.

 

Tschö,

Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

tunia hat wie immer recht und scheibt alles sehr ausfürlich ;-)

 

ich bin da immer zu schnell .

 

egal wichtig ist das du jetzt weist was für dich das beste ist . und wie du dir helfen kannst .

 

muss mich auch merkwürden und tunia anschliesen

 

LNBs marke Alps oder Kathrein

schüssel Humax / Kathrein / gebertini

 

Multischalter gibts für mich auch nur spaun . nimm den 5/6 oder den 5/8 weil das 10€ ausmacht und du nie weist was mal kommt . vieleicht ziehst du doch das zweite kabel ins wohnzimmer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

 

das mit dem Unicable-System klingt ja echt gut. Gibt es irgendwo ne Liste mit passenden Receivern, die ne d-box-2-Karte vertragen? Noch besser wäre natürlich, wenn die D-Box mit KW-Image auch EN 50494 könnte, aber ich konnte nix entsprechendes finden bei Google.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi,

 

so, nun bin ich in dem Haus drin und habe die Anlage installiert. Läuft nur leider nicht ;) Dummerweise gibts da viele Fehlerquellen, ich würde gerne ein paar ausschließen.

Ich habe die Quattro-LNB mit Kathrein 1541 Multiswitch Einkabel Lösung gewählt. Signal am LNB ist 89%.

Die Fehlerquellen:

1. Nun habe ich die Kabel am 1541 selbst gecrimpt

2. Die alte Durchgangsdose im Wohnzimmer habe ich durch eine Kathrein ESU34 Enddose ersetzt

3. Das Anschlusskabel der Dreambox800 habe ich auch selbst gecrimpt

4. Die Unicable Einstellungen der DM800 kennen den 1541 nicht, hab da einen anderen Typ (Technisat) mit den selben Frequenzen gewählt.

5. Die Enddose im WZ ist evtl. nicht die erste Dose am Kabelstrang, es könnte noch eine alte Durchgangsdose dazwischenhängen

 

Ich werde nun ein 10 Meter Kabel crimpen und den Receiver direkt an den Multiswitch hängen. Damit sollten sich 2, 3 und 5 ausschließen lassen. Mein Problem ist jedoch Punkt 4. Wie müssen die Einstellungen bei manueller Konfiguration lauten? (Frequenz ist klar, aber da stehen noch andere Parameter mit irgendwas von Low und High Spannungen ?).

 

Tschö,

Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in /share/enigma2/ finde ich da gar keine unicable.xml ...

Nun denn. Ich habe mit der manuellen Konfiguration die Sache hinbekommen. In irgendeinem Untermenü gabs die Möglichkeit, Tone_amplitude von 7 auf 10 zu erhöhen. Dann hat's plötzlich mit dem Signal geklappt! Nach zwei Suchläufen fand die Box dann auch 1500 Sender ;)

 

Nun kommt beim Umschalten häufig "Tunen fehlgeschlagen" und man muss ein bisschen hin- und herzappen, bis der Sender hell wird. Das ist schon ärgerlich, aber sicher auch irgendwie zu beheben.

 

Tschö,

Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Gemeinde nicht im Unwissenden lassen:

 

Plugin "Satellitenausrüstungseinstellungen" installieren:

enigma2-plugin-systemplugins-satelliteequipmentcontrol

 

Delay after change voltage before switch command: 20 -> 75

 

REBOOT!

 

Tschö,

Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

so ganz weg ist das Problem noch nicht, insbesondere, wenn die Dreambox im Standby war oder man was von Platte geguckt hat.

Ich habe an der "Stammleitung" am Multiswitch eine alte Kabel-Durchgangsdose in der Wand gelassen. Dahinter kommt eine Kathrein ESU34 (Enddose).

Nun las ich, dass man mindestens ZWEI Durchgangsdosen an einer Stammleitung betreiben sollte und die letzte mit ERA14 Abschlusswiderstand terminieren muss!

 

Hmm, soll ich mir also nun zwei ESU33 und so'n Widerstand kaufen und alles ist schick? Oder ist das Mumpitz?

Danke.

 

Tschö,

Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...