Jump to content

Welche LNB's passen in diese Halterung?


pelle23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte meinen Schwiegervater auf DVB-S2 umrüsten.

 

Möchte die Schüssel behalten und nur das LNB- Wechseln.

 

Leider ist auf der Schüssel nix mehr zu erkennen, kein Hersteller zu lesen.

 

Welches LNB passt in diese Halterung?

 

LNB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte meinen Schwiegervater auf DVB-S2 umrüsten.

 

Möchte die Schüssel behalten und nur das LNB- Wechseln.

 

Nur mal nebenbei bemerkt...sofern die Sat-Anlage bereits digitaltauglich ist, brauchst du lediglich

einen Receiver, der mit DVB-S2 etwas anfangen kann (also HD-tauglich ist). Das LNB kriegt nichtmal mit,

ob das, was es empfängt, DVB-S oder DVB-S2 ist, entscheidend ist die Verarbeitung durch den Receiver.

 

Handelt es sich allerdings bei der bisherigen Anlage noch um eine analoge, dann hab ich nix gesagt, dann

muss natürlich auch das LNB getauscht werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Es ist halt noch ein analoger LNB, deshalb muß er ersetzt werden.

 

Was könnt Ihr mir empfehlen in Hinsicht auf Qualität.

 

Also ich würde die Halterung tauschen und einen vernünftigen Quad- LNB einbauen.

 

Als Receiver soll ein Integrierter DVB-S2 im Panasonic TX-L37 G 15 E dienen (jedenfalls Hauptsächlich).

 

Muß man eigentlich die vorhandenen anlaogen Receiver sofort ersezen oder kann die Oma mit Ihrem analogen Receiver weiter Ihre Programme empfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal nebenbei bemerkt...sofern die Sat-Anlage bereits digitaltauglich ist, ...

 

Richtig!

Ich ging davon aus, dass das LNB, weil kaputt, getauscht werden soll. Das abgebildete Schätzchen an der Schüssel ist mit Sicherheit "digitaltauglich", ich wüsste jedenfalls kein Lowband LNB mit 4 Anschlüßen. Unbenommen ob man es trotzdem tauschen sollte, weil die aktuellen LNBs einfach besser und rauschärmer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man eigentlich die vorhandenen anlaogen Receiver sofort ersezen oder kann die Oma mit Ihrem analogen Receiver weiter Ihre Programme empfangen.

 

 

Es sollte gehen mit einen analogen Receiver am dig.LNB etwas zu empfangen.Nur anders herum geht es nicht,also anal.LNB und dig.Receiver. Evt.musst du die 22kHz abschalten ein Versuch ist es wert. Die Abschaltung der anal.Sender steht aber bevor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Halterung tauschen und einen vernünftigen Quad- LNB einbauen.

Wenn es denn unbedingt die Lösung mit einem Quad-LNB sein soll, nehme eins von Alps (Made in Europe) oder Sharp (Made in Japan). Bei BFM Sat-Shop: klick. Bei denen kann man von "vernünftig" im Sinne der Qualität sprechen.

 

Auf jeden Fall lasse die Finger von minderwertigem Mist aus China, damit hat man meist nur Ärger am Hals. Quad-LNBs sind durch den auf engstem Raum im LNB integrierten Multischalter von Haus aus schon empfindlicher als LNBs ohne Multischalter, und wenn die dann noch minderwertig verarbeitet sind (hauptsache billig...), gibt's Probleme.

 

Ich an Deiner Stelle würde gleich Nägel mit Köpfen machen und auf eine solide aufgebaute Anlage setzen: Quattro-LNB plus separater Multischalter, damit bist Du auf der sicheren Seite. Multischalter (auch wenn er teuer ist) würde ich Spaun empfehlen, LNB ebenfalls Alps oder Sharp.

 

Muß man eigentlich die vorhandenen anlaogen Receiver sofort ersezen oder kann die Oma mit Ihrem analogen Receiver weiter Ihre Programme empfangen.

Ist problemlos möglich, die alten analogen Receiver weiter zu verwenden. Aber das Ende der analogen Programme steht schon fest.

 

weil die aktuellen LNBs einfach ... rauschärmer sind

Vielleicht vom aufgedruckten Wert her. ;)

Mein mittlerweile 17 Jahre altes Sharp-Twin hatte auch schon 0,7dB aufgedruckt, und aktuell findet man ebenfalls LNBs mit 0,6 oder 0,7dB. Von Herstellern, die realistische Angaben machen und den Kunden nicht durch Augenwischerei in Form von Niedrigstangaben verarschen.

 

Sind wir doch ehrlich: alles, was mit 0,3dB und darunter so angeboten wird, ist in der Praxis kaum bis überhaupt nicht erreichbar. Das sind Werte, die auf dem Prüfstand unter Idealbedingungen erzielt wurden. Oder die man einfach so auf die LNBs aufdruckt, um den Leuten superbeste Qualität vorzugaukeln, der Endabnehmer (Kunde) hat davon sowieso keine Ahnung, kann das auch nicht nachprüfen und läßt sich von den Werten blenden, genau das wird auch bezweckt.

Ob ein LNB nun 0,3 oder 0,6dB Rauschmaß hat, ist in der Praxis kein relevanter Unterschied festzustellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mein mittlerweile 17 Jahre altes Sharp-Twin hatte auch schon 0,7dB aufgedruckt, und aktuell findet man ebenfalls LNBs mit 0,6 oder 0,7dB. Von Herstellern, die realistische Angaben machen und den Kunden nicht durch Augenwischerei in Form von Niedrigstangaben verarschen.

...

Über die geschönten Rauschmaßangaben brauchen wir nicht streiten, weil wir da einig sind...wink.gif

 

Das abgebildete LNB dürfte ein altes Philips LNB sein, jedenfalls von der Bauform her, und da waren min. 1,6dB noch modern...

Gerade auf analogen Reveivern sieht man den Unterschied (rauschen im Bild) sogar, bei digitalen verbessert es ´nur´ die Schlechtwetterreserven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das abgebildete LNB dürfte ein altes Philips LNB sein, jedenfalls von der Bauform her, und da waren min. 1,6dB noch modern...

Nach der Bauform ziemlich sicher ein Philips, ich hatte so ein Teil als Single an meiner Schüssel. Bis auf die Gehäusebreite und halt die Zahl der Anschlüsse identisch mit dem abgebildeten Teil, Feed-Trichter sieht bei meinem genauso aus. Rauschmaß hat mein Single 0,6dB aufgedruckt, LNB war ca. Baujahr 1999/2000 und hat damals rund 90 Mark gekostet.

 

Das abgebildete LNB wird auch nicht sooo steinalt sein, hat ja wie unschwer zu erkennen ein CE-Logo, also nicht älter als Baujahr 1993, eher jünger. Auch zu der Zeit waren meines Wissens schon Rauschmaß-Werte unter 1dB allgemein üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...