Jump to content

Heizungsprofi im Board?


Empfohlene Beiträge

Hi @all

 

Meine Therme ( Junkers ZWR 24-2ADE 21/FD 163 )spinnt seit einiger Zeit.

Sie zieht trotz (versuchsweise) gesperrtem Wasserzulauf irgendwo noch Wasser :wub:

Scheint mit der Warmwasserversorgung zusammen zu hängen. Nach z.B. Duschen, steigt der Druck jedes mal minimal an, so das ich alle 2 Tage Wasser ablassen muß, damit mir das Überdruckventil nicht das Bad unter Wasser setzt. "Überdruckbehälter" (Ausgleichsbehälter) scheint i.O zu sein, haben einen 2ten angeschlossen...ergebnislos :blink:

Jemand eine Idee, was das sein könnte und was die Reparatur kosten könnte? Mein Heizungsfritze scheint da überfordert zu sein....

Die Therme ist nur für unsere Wohnung.

Thanks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist der Druck in der Wasserleitung zu hoch :blink:

Das Überdruckventil öffnet bei 6 bar.

Oder das Ventil ist defekt und es öffnet schon unter 6 bar.

Ist mit einem Manometer,der jeweils im Kaltwasserkreis und Warmwasserkreis angehängt wird,

leicht zu überprüfen.

Der Fehler ist damit relativ schnell gefunden :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rasko

 

Schon mal Danke für die Antwort

 

Nehme dann mal eher an, das das Ventil defekt ist...

Bei erhöhtem Wasserdruck...da müsste ja das WW den allg. Druck erhöht haben, oder jemand den Hauswasseranschluss weiter aufgedreht haben? Kann natürlich auch sein, das der Druck schon immer zu hoch war und das Ventil jetzt erst schlapp gemacht hat...mal sehen, was mein Heizungsfritz dazu sagt...kann im jetzt ja Tipps geben, dem Ratlosen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie zieht trotz (versuchsweise) gesperrtem Wasserzulauf irgendwo noch Wasser huh.gif

 

Scheint mit der Warmwasserversorgung zusammen zu hängen. Nach z.B. Duschen, steigt der Druck jedes mal minimal an,

 

Was meint ´gesperrter Wasserzulauf" ? Die Schlauchverbindung zum Befüllen der Therme?

 

Ansonsten, der Heizwasserkreis und der Brauchwasserkeis haben bei dem Ding keine Verbindung (getrennte Wärmetauscher), da kann das Problem also nicht herrühren.

 

Mal den Vordruck im Ausdehnungsgefäß überprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ´gesperrter Wasserzulauf" ? Die Schlauchverbindung zum Befüllen der Therme?

 

Ansonsten, der Heizwasserkreis und der Brauchwasserkeis haben bei dem Ding keine Verbindung (getrennte Wärmetauscher), da kann das Problem also nicht herrühren.

 

Mal den Vordruck im Ausdehnungsgefäß überprüft?

 

Nee, die Schlauchverbindung ist immer getrennt. Gemeint ist die Brauchwasserleitung.

Ausdehnungsgefäß ist lt. Heizungsfritzen O.K. Haben aber zum Testen ein 2tes Ausdehnungsgefäß angeschlossen..ohne Erfolg. Druck steigt trotzdem. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn Heizwasser und Brauchwasser keine Verbindung haben, die Schlauchverbindung zum Befüllen getrennt ist...wie zum Teufel kann da der Druck steigen? Andere Wasserzuläufe gibt es nicht!

Hatte gehofft, das es mit der Brauchwasserleitung zusammen hängt, aber wenn die keine Verbindung mit dem Heizwasser hat...kann es ja nicht sein :blink:

Ausdehnungsgefäß wurde ja auch schon zum Testen ein 2tes angeschlossen (hängt übrigens noch dran, an der Stelle, an der sonst Wasser zugeführt werden kann ).

Jemand ´ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

welcher Druck steigt denn an ? Heizungsmanometer an der Therme ? Druck im Wassernetz ? Ist ein Warmwasserspeicher drann oder ist es eine Kombitherme ?

 

Grüße

 

Hi

 

Es ist kein Warmwasserspeicher vorhanden, handelt sich um eine Kombi-Therme.

Der Druck steigt im Heizungsmanometer(direkt in/an der Therme, neben Störungsknopf, Temperaturanzeige etc.) und auch an dem Manometer an der Auffüllstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt der Druck denn nach einiger Zeit der Nichtbenutzung wieder, und/oder macht die Therme beim Aufheizen auffällige Glugger- oder Bollergeräusche (zu heiss)?

 

 

Der Druck fällt nicht und die Therme und auch die Heizkörper gluckern nicht.

Bzw. heizt die Therme, steigt der Druck etwas, fällt dann aber ums gleiche beim Nicht-Heizen wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hört sich so an als ob das MAG (rotes Gefäß im hinteren Bereich der Therme )keinen Vordruck mehr hat. Mal die 2Kugelhähne die zu den Heizkörpern Verbindung haben unterhalb der Therme schließen und den Druck über anheben des Sicherheitsventils ablassen. Dann den Vordruck mit einem Reifenluftdruckprüfer messen ( kleines Ventilkäpchen am Gefäß suchen und abschrauben ). Ist der Druck runter hilft meistens ein aufpumpen mit Kompressor oder Luftpumpe .Werkseitig ist der Vordruck 0,75bar . Füllt man mit Luft nach dann 20% mehr weil der Sauerstoffanteil entweicht. Die Gefäße sind vom Werk aus mit Stickstoff gefüllt. Dann das Heizungsnetz auf 1,2 bis 1,4bar auffüllen und abwarten. Ist der Druck am nächsten Tag runter ist das MAG defekt.

Und mal nach dem auffüllen den Füllschlauch abmachen, nicht das doch irgendwas nicht richtig schließt.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausdehnungsgefäß wurde ja auch schon zum Testen ein 2tes angeschlossen (hängt übrigens noch dran, an der Stelle, an der sonst Wasser zugeführt werden kann ).Jemand ´ne Idee?

 

 

Hallo hört sich so an als ob das MAG (rotes Gefäß im hinteren Bereich der Therme )keinen Vordruck mehr hat.

 

:wub:

 

 

edit: Gerade mit meinem Heizungsfritzen gesprochen...aufgrund dessen, das weder er, noch einer seiner Kollegen, oder irgend jemand anderes dieses Problem kennt, wird jetzt erst mal bei Junkers nachgefragt, wieso weshalb warum woher... :blink::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

da gib mal Bescheid wenn neue Erkenntnisse vorliegen ;) ,die olle Therme ist doch kein Hexenwerk. Kam denn wirklich schon Wasser aus dem Sicherheitsventil der Heizung raus ? Oder geht das Manometer nicht richtig ? Habt ihr Einhebelmischer an den Warmwasserzapstellen?

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@öldüse

 

Werde ich machen...

Kam schon mehr als einmal Wasser raus ;) ...allerdings nicht aus dem Sicherheitsventil der Heizung sondern aus dem Überdruckventil der Therme ;)

Zu den Einhebelmischern...beides vorhanden, also Mischbatterie und Standard-Wassserhahn.

Manometer muß richtig gehen, da ein 2tes vorhandenes Manometer den gleichen Wert anzeigt ;)

 

Gruß derdernixweiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich nerve nochmal ;) ,

1.Wasser kommt aus Überdruckventil im Wasserschalter ?

2.Druck steigt am Heizungsmanometer ?

3.Wenn Kaltwasserzulauf zur Therme abgesperrt kommt auch noch Wasser aus Überdruckventil nach gewisser Zeit ?

4.Laüft bei abgesperrtem Kaltwasserzulauf noch Wasser in Stellung Warmwasser aus dem Hahn ?

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich nerve nochmal ;) ,

Will ja Hilfe, da muss ich auch Fragen beantworten ;)

1.Wasser kommt aus Überdruckventil im Wasserschalter ?

Wasser kommt aus dem mit roter Kappe versehenem Ventil unten in/an der Therme (innen liegendes Gewinde)edit:siehe Bild2

2.Druck steigt am Heizungsmanometer ?

Ja, direkt in der Therme eingebaut (Front, neben Temp.-Anzeige/Störknopf; Ein-Ausschalter und Vorlauftemperaturwähler(?) ;) )edit: siehe Bild1

3.Wenn Kaltwasserzulauf zur Therme abgesperrt kommt auch noch Wasser aus Überdruckventil nach gewisser Zeit ?

Solange haben wir es nie gesperrt...Duschen, Geschirrspüler etc (dauert in der Regel ca.2-3 Tage, dann ist es zu voll)

4.Laüft bei abgesperrtem Kaltwasserzulauf noch Wasser in Stellung Warmwasser aus dem Hahn ?

Nee, bei abgedrehtem Zulauf für Brauchwasser unterhalb der Therme kommt nichts mehr raus, deswegen haben wir den ja auch nur kurz gesperrt

 

Grüße

 

20100413-130548-977.jpg

 

20100413-130325-252.jpg

 

 

edit: nicht verwirren lassen, habe mal wieder Wasser abgelassen...liegt jetzt bei ~1,25bar....überlaufen bei ca. ~3bar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

so wie ich die Sache sehe ist der Wärmetauscher undicht, das heißt er läßt Trinkwasser in den Heizungskreislauf durch. Kommt sehr selten vor . Wenn es so ist kannst du eigentlich von einem Totalschaden sprechen .Der Wärmetauscher ist das teuerste Bauteil (ca.500 Euro ).Bei dem Alter der Therme würde ich über ein Neugerät nachdenken.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....schönen Dank schon mal, für deine Einschätzung

 

Sollte dem so sein, ist natürlich die Frage....welche Therme? ;)

Hab´mal auf die schnelle gegoogelt...was hält man den von: Logamax plus GB172 klick

 

Sollte jemand was besseres kennen/haben/finden/wissen...bin für sachdienliche Hinweise dankbar :lol:

 

edit: Haben die Therme jetzt im Bad mit Abluft durchs Dach...sieht nur sch... aus, darum würden wir die neue Gastherme gerne in den Keller verbannen...nur ist kein Schornstein vorhanden ;) ...kann man bei einem Haus mit 3 Etagen die Thermenabgase einfach vom Keller nach außen leiten? Wie hoch oder wie muss das Abgas-System sein??

Hüstel...ich hoffe, ihr versteht was ich meine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, die Wärmetauscher sind wassermäßig voneinander getrennt und haben keine Verbindung zueinander.

 

9dbd_1.JPG

 

Oben sind die Brauchwasseranschlüsse und die dickeren unten ist der Heizkreis

(Das Bild ist von einem Wärmeblock aus einer ZWR18-2, der von der ...24 ist nur etwas größer)

 

Ich hatte selbst jahrelang eine ZWR-18-1 in Betrieb und aktuelle eine 18-5, erst bei der -6 ist imo ein extra Wärmetauscher verbaut.

 

Ausserdem steht die Frischwasserleitung, auch in der Therme, ständig unter Druck (üblicherweise 4-6 bar), sodass der Druckanstieg unabhängig von der Nutzung passieren müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die dickeren Anschlüsse(Heizkreis) außen, innen daneben die dünnen Anschlüsse(Brauchwasser) und in der Mitte der Gasanschluss.

Wenn es draußen nicht so kühl wäre und ich und meine Familie keine Warmduscher wären, könnte man mal ein paar Tage testen, ob der Druck auch ohne Betrieb der Therme steigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die dickeren Anschlüsse(Heizkreis) außen, innen daneben die dünnen Anschlüsse(Brauchwasser) und in der Mitte der Gasanschluss.

 

Das Bild zeigt auch den Wärmeblock ausgebaut und von unten gesehen, sitzen tut das Ding praktisch über dem Brenner bzw. unter dem Rauchfang innerhalb der Therme, hat also nichts mit den sichtbaren Anschlüßen unterhalb der Therme zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit des Prüfens wäre die beiden Wartungsventile unterhalb der Therme mal für einige Zeit (1-2Std.) zu schliessen (90° Drehung) und dann zu beobachten, ob sich der Druck in der Therme verändert.

Dann wäre der kpl Heizkreislauf und vorallem das externe MAG abgetrennt, wenn der Fehler wirklich in der Therme liegt, sollte der Druck relativ schnell erkennbar ansteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....Heizungsfritze hat sich gerade gemeldet....Es soll der Wärmetauscher sein ;)

Kosten: 480€ zzgl. Mehrwert und Arbeitslohn...bei ´ner Therme, die 20 Jahre alt ist, definitiv keine lohnende Investition. ;)

Thanks für Rat und Tat @all

 

Werde mir jetzt mal ´ne neue Therme suchen und sehen, ob ich die in den Keller bekomme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...