Jump to content

Ist das LNB jetzt kaputt?


Angel2k

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe da ein kleines Anliegen. Ich weiß nicht ob von Euch der eine oder andere den Sturm gestern mit bekommen hat, aber hier bei mir im Osten der Region Hannover hat der Bär die Tanzfläche rocken lassen :wacko:

 

Worum es mir aber geht, unsere Sat-Anlage war echt bomben Fest, aber der Wind hat wohl gestern so ordentlich dahinter gepeitscht, dass das sich der Spiegel verdreht hat. Was mir aber beim zurück drehen aufgefallen ist, war der Anblick auf das LNB... :blink:

 

img8983s.th.jpg

 

Vorne auf dem LNB fehlt die weiße Blende. Ich bin der Meinung, dass hat nun nicht viel zu sagen ob die weg ist oder nicht. Die ist (glaube ich) nur zum Schutz da, aber da mein Bekannter der davon Ahnung hat im Urlaub ist, muss ich Euch leider mit solch einer Frage quälen :)

 

Die Sat-Anlage ist im Prinzip kein High-Tech teil, das ist so ein Quadral Sat Ding, was mein Dad damals gekauft hatte als Premiere auf Digital umgestellt hatte. Und ich vermute mal, dass das alles irgend so ein Baumarkt Teil ist, aber mit meinem Bisschen Wissen ist das auch doof, einfach zu beurteilen :wub:

 

So, ich hoffe man kann mir mal eben Tipps geben. Lohnt es sich noch, den Spiegel zu drehen in der Hoffnung ich bekomme Empfang, oder sollte ich das gleich aufgeben, da ich damit sowieso keinen Empfang mehr bekomme?!

 

Mfg. Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne auf dem LNB fehlt die weiße Blende. Ich bin der Meinung, dass hat nun nicht viel zu sagen ob die weg ist oder nicht.

Und ob diese Blende was zu sagen hat. Das ist nämlich eine Schutzkappe, damit keine Feuchtigkeit/Wasser ins Innenleben des LNB geraten kann. Ist nämlich das Wasser erst mal drin, beginnt es sofort damit, Schaden an der Elektronik anzurichten, da hilft es dann auch nichts mehr, das LNB wieder trocken werden zu lassen und einen Ersatzdeckel aufzubringen, der Schaden ist angerichtet und nicht mehr rückgängig zu machen, das LNB damit hinüber.

 

Kurz und bündig: besorge Dir gleich ein neues LNB. Auch wenn das Teil jetzt vielleicht noch funktionieren sollte, ist sein Ableben praktisch besiegelt und vorhersehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit keine Feuchtigkeit/Wasser ins Innenleben des LNB geraten kann.

Args, darauf hätte ich natürlich kommen sollen. Feuchtigkeit und Elektronik haben sich noch nie wirklich gut vertragen. Dann muss ich mal schauen was ich da mache, vielleicht finde ich für diese Quadral Sat Geschichte ein Quadro LNB, mit integriertem Multischalter :wacko:

 

Im Moment liegt nämlich ein 4fach Schalter auf dem Dachboden. Ist ja auch nicht verkehrt, da die Leitung von LNB bis zu mir echt lang ist (ca. 30m), aber vielleicht kann man den dazwischen mal raus nehmen. :) Oder was sagen die Spezies, sollte man bei solch einer Länge den Multischalter drin lassen und ein normales Quatro LNB nehmen, wo ein Multischalter gebraucht wird?! Also wie eine Art repeater etc. ich weiß gerade die passenden Worte nicht :blink:

 

Aber Danke für die sehr logische Antwort :wub:

Mfg. Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 30m Kabel zwischen Receiver und LNB solltest Du mit einem Quad-LNB (mit integriertem Multischalter) gar nicht erst anfangen, Du handelst Dir damit nur Probleme ein. Allgemein gilt, dass bei Quad-LNBs das Kabel höchstens 15m lang sein sollte. Bei hochwertigen Marken-LNBs mögen auch noch 20m funktionieren, aber nicht bei Billigmüll, wenn er am Ende auch noch in China produziert wurde. Quad-LNBs sind durch ihren Aufbau (Multischalter auf engstem Raum im LNB verbaut, Stromversorgung muss der Receiver übernehmen) eh schon relativ störanfällig...

 

Da ein Multischalter bereits vorhanden ist, wie ich das lese: besorge Dir ein neues Quatro-LNB. Das ist sowieso der einzig solide Aufbau für eine Anlage mit mehr als 2 Teilnehmern. Empfehlung für das LNB: Alps BSTE9 (Made in Europe) oder SHARP BS1R8 EL500A (Made in Japan), mit denen machst Du nichts falsch. Auch hier lasse die Finger von irgendwelchem Krempel Made in China, wenn Du kein Risiko eingehen willst. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, okay.. Das ist das was ich mir fast gedacht habe. Das der Multischalter der dazwischen ist ganz gut ist und seine Dienste als Repeater gut macht :D Vielleicht habe ich mich mit den 30m auch übernommen, aber die Entfernung dürfte gut hin kommen.

 

Ich bin ja kein Radio und Fernsehtechniker, aber da ich mit einem zusammen gearbeitet hatte (im Bereich IT), weiß ich aus den Erfahrungen etc. das jeder Schnitt, jeder Stecker etc. die Leistung verringert :wub: Und bei mir im Zimmer ist ja noch eine Dose in der Wand, wo ich meine Box nur noch anklemme mit einem F-Stecker.

 

Sprich, LNB -> Kabel -> Multischalter -> Kabel -> Steckdose -> 10cm Kabel -> Receiver so ist der grobe Aufbau vom LNB bis zu meiner Dreambox :wacko: Damit man sich das mal bildlich vorstellen kann, wie der Aufbau bei mir ist :blink: Aber danke für die Empfehlung, dann werde ich das erste LNB ordern. Das ist ein Europäisches Produkt :) Vielleicht bestelle ich dann gleich noch mal einen ordentlichen Batzen Coax-Kabel und F-Stecker mit, dann verlege ich das mal vom LNB neu, war sowieso geplant.

 

Nachtrag: Üff.. Ich sehe jetzt erst, der Shop hat ja echt alles an Kleinkram. F-Stecker, Kabel etc. dann werde ich dort das LNB und das Kabel bestellen. Sollte ich bei der Kabel Wahl ein bestimmtes nehmen? Oder ist das dann egal? Bekannter von mir schwört auf TechniSat.

 

Mfg. Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angel2k,

 

natürlich ist ein Multischalter die sauberste Lösung für Sat-Anlagen, aber ich habe in den letzten Jahren auch keine schlechten Erfahrungen mehr mit den LNB´s mit intergiertem Multischalter gemacht. Bei mir persönlich war der Beweggrund, daß ich wegen der Verkabelung einen Multischalter nur in die Abseite vom Dach hätte legen können und da wurde ich ängstlich wegen der Wärmeentwicklung. Bei mir läuft seit einigen Jahren ein 8-fach LNB mit integr. Multischalter ohne Probleme bei Kabellängen zwischen 25m und 40m. Er ist diesesTeil. Die 4-fach Variante davon habe ich auch schon mehrmals verbaut und noch keine Probleme gehabt.

Genau wie du setze ich auch keine Anschlußdosen mehr. Nur noch eine Auslaßdose (gibt es passend zu jedem Schalterprogramm) in der das Anschlußkabel zum Receiver mit F-Steckern und Kupplung verbunden wird.

 

Gruß

strippe09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabellänge:

Aus einem Normal - LNB kommen 75dBµV Signalpegel heraus. Der Receiver empfängt 50dBµV noch stabil, bleiben als nach Abzug von Antennendose und etwas Reserve noch 20dB übrig.

 

Das sind bei einem einigermaßen guten Kabel immer noch 60m. Also keine Sorge wegen der Länge, eventuell einen passiven wegen der Schräglage Leitungsentzerrer vorsehen, bei nur 25m dürfte das aber noch kein Problem sein. Der Variante mit einem gescheiten Multischalter mit Schräglagenkompensation würde ich persönlich bevorzugen.

 

Niemand kann behaupten, dass Quad oder Octo LNBs nicht funktionieren.

 

Allerdings jibbet über die Dinger schlicht viele Problemberichte in den entsprechenden Satforen.

Hatte darüber mal einen Ordner mit derartigen Berichten angelegt.

 

Wenn jemand 50 Quads und 10 Octos verbaut hat, bedeutet das nicht viel.

Der Inhaber dieses Satspops ist vom Fach, hat tausende LNBs verkauft und leistet telefonischen Support:

http://www.bfm-satshop.de/

Octo LNBs hat er längst aus dem Angebot genommen und über Quads kann man die Ausfallquoten bei ihm in Erfahrung bringen.

 

So denn allerdings die örtlichen Gegebenheiten keinen MS zulassen, ist oft der Einsatz von Quads und Octos die einzige Möglichkeit Satempfang zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, was die Wärmeentwicklung angeht, da hab ich keine großen Probleme gehabt die letzten Jahre. Der Multischalter den wir auf dem Dachboden liegen haben, liegt nun schon seit vielen Jahren da :blink: Wenn ich genau wüsste, wann Premiere auf Digital geschaltet hat, könnte ich das genau sagen :) Aber seit diesem Zeitpunkt. Es ging mir eigentlich auch ehr darum, einen Stromfresser (Verbraucher) abzuschaffen, daher wollte ich mal fragen ob ich nicht gleich ein LNB nutzen könnte wo ein Multischalter drin ist. Aber bei der Kabellänge wird mir das zu brisant :wub: Dann werde ich vom LNB zum Multischalter 4 neue Strippen legen, dann an den Multischalter ran und gut. So kann ich das auf dem Dachboden mal ordentlich machen :D

 

Ich werde mal gucken was ein Bekannter von mir gutes besorgen kann, der hat mir zufälligerweise ne SMS geschrieben, dass er aus seinem Urlaub aus Thailand wieder da ist. Der ist ja auch Radio und Fernsehtechniker und kommt günstig an so das eine oder andere ran. Wenn er mir gute Preise machen kann, soll er mir ein LNB für Multischalter besorgen und ein Bisschen Kleinkram :wacko:

 

Was mein Anschluss im Zimmer aussieht, na ja.. Da habe ich solch eine Variante in der Wand :D

 

img8985e.th.jpg

 

Das heißt, es kommt ein langes Kabel vom Multischalter (ca. 10 - 15m), geht dann in diese Dose und von da greife ich nur noch ab :P

 

Nachtrag: So, LNB ist bestellt. Ich denke mal das ist Mittwoch da, dann baue ich das gleich an und hoffe mal das ich dann wieder fernsehen gucken kann. Und bei 8 Euro, hab ich mir gleich so einen günstigen Sat-Finder mit dazu bestellt. Dann muss ich alleine nicht immer hin und her laufen. So nach dem Motto "geht, geht nicht" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...