Jump to content

Netzwerkadapter kann nicht gestartet werden...


Odie0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe schon wieder ein PC-Problem, mit dem ich euch nerven muss. Habe auf meinem Notebook Windows7 installiert und nach der Installation meiner PCMCIA-Netzwerkkarte (Typhoon 10/100Mbit) kommt im Gerätemanager die Meldung "Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)". Habe schon danach gegoogelt, aber explizit auf dieses Problem bei dieser Karte nix gefunden. Habe mir gedacht, dass liegt allein am Treiber und auf WinXP ist die Karte ja gelaufen. Also, wieder WinXP installiert, den originalen Treiber dafür installiert und jetzt kommt derselbe Fehler wie bei Win7. Das Problem habe ich bei beiden PCMCIA-Schächten. Da das Problem jetzt bei WinXP auch auftritt, denke ich nicht, dass es ein Treiberproblem mit Win7 ist. Welches Handling kann mir bei diesem Problem Abhilfe schaffen? Habe mittlerweile wieder Win7 auf dem Notebook installiert.

 

Danke und Gruß

Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Notebook ohne die Karte hochfährst und sie dann erst steckst, wird sie dann

erkannt, initialisiert und ertönt evtl. ein Windows-Klang wie bei Anstecken von USB-Geräten?

Und wird die Karte im Geräte Manager mit der richtigen Gerätebezeichnung erkannt? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, die Karte wird erkannt, sogar mit dem richtigen Hersteller, der Treiber (Original) ließ sich auch problemlos installieren.

Erkannt wurde die Karte akkustisch auch, wie wenn ich ein USB-Gerät anschließe. An was kann das liegen, dass das Gerät nicht gestartet werden kann?

 

Gruß Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eigentlich nur an den Treibern liegen. Vielleicht hast bei der Treiberinstallation beim

letzten mal unter XP irgendwas anders gemacht ?

Hatte letzte Woche ein ähnliches Problem mit einer Linksys PCI Netzwerkkarte, dort war es so das der

mitgelieferte Treiber nicht SP3 fähig war. Musste dann einen aktuelleren downloaden und das obwohl die

Karte erst seid knapp nem Jahr aufem Markt ist. Da gab es das SP3 ja schon lange. Das nur mal so als Anmerkung am Rande :blink:

 

Gibts für die Karte denn Windows 7 Treiber zum download?

 

Einen defekt der Karte würde ich ausschliesen, vom an- und abstecken oder durch falsche Treiber geht

die Karte sicher nicht mal eben Kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eigentlich nur an den Treibern liegen. Vielleicht hast bei der Treiberinstallation beim

...

Gibts für die Karte denn Windows 7 Treiber zum download?

 

Einen defekt der Karte würde ich ausschliesen, vom an- und abstecken oder durch falsche Treiber geht

die Karte sicher nicht mal eben Kaputt.

Das nehme ich auch an (Treiberproblem), denn sie wird ja richtig erkannt. Gibt es im BIOS evtl. PCMCIA-

Einstellmöglichkeiten oder Tastenkombinationen bzw. "Schalter" in der WLAN-Karten-Software, um die

WLAN-Karte abzuschalten, was ja bei integrierten WLAN-Karten immer zum Stromsparen vorgesehen ist? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Karte gibt's keine Windows 7-Treiber, jedoch ist der Fehler bei Windows 7 der gleiche Fehler wie bei WinXP und für XP hab ich die richtigen Treiber. Wie schon geschrieben, ich würde mir auch eine neue PCMCIA-Karte zulegen, aber ich finde keine mit Win7-Treibern.

 

Gruß Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Treiber aus der Systemsteuerung mal entfernt (mit Haken bei Treiber löschen o.ä.), dann mal

als Administrator gestartet und Treiber neu installiert. Nimmt Windows 7 da einen internen Treiber oder den

von Typhoon und was passiert, wenn du die Treiberinstallation überspringst und mit der Setup-Routine von

Typhoon Treiber und Software installierst? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Treiber-Cd von Typhoon ist keine Install-Routine nicht dabei, da steht lediglich in der Readme, dass man die PCMCIA-Karte stecken soll und dann der Installation über den Gerätemanager folgen soll. Da hab ich dann schon drauf geachtet, dass Win7 keine internen Treiber nimmt, sondern die von der Typhoon-Cd. Jedoch kommt danach immer die Meldung, dass das Gerät nicht gestartet werden kann. Was hab ich noch für Möglichkeiten? Welche Win7-taugliche PCMCIA-Netzwerkkarte könntet ihr mir empfehlen?

 

Gruß Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal den Treiber manuell ausgewählt (unter XP Diskette -> Duchsuchen -> Verzeichnis wählen, wo die inf-Datei drin liegt, zumindest so sinngemäß), statt die automatische Suche im Verzeichnis werkeln zu lassen? Ich hatte vor paar Monaten unter Windows 2003 so einen Fall, dass die automatische Treibersuche partout einen Win98-WDM-Treiber installieren wollte. Was natürlich nach hinten los ging, das Gerät funktionierte (erwartungsgemäß) damit nicht. Inf-Datei aus dem korrekten Unterverzeichnis manuell ausgewählt, und schon funktionierte der Krempel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur der Treibergeschichte anschließen.

 

War die ursprüngliche XP-Installation aktuell ? Also mit SP3 ?

Und war die nachträgliche Installation von XP möglicherweise ohne ServicePack oder nur mit SP1 bestückt ?

 

Wenn ja, dann mach Dir mal die Arbeit und installiere XP erneut und bügel mindestens SP2 drauf, bevor Du die Karte installierst.

Habe das schon sehr häufig gehabt, vorzugsweise bei den Geräten vom Discounter mit dem großen A im Logo. Dort sind teilweise fest verbaute PCI-Komponenten

nicht unter XP (ohne SP2 oder SP3) ansprechbar. Sie werden im Gerätemanager einwandfrei erkannt, aber die Treiber werden wie in Deinem Fall nicht geladen.

 

Würde also passen.

 

Zur Win7 Installation:

Kannste mal sagen, welches Laptop Du da besitzt ?

Eventuell gibt es für die PCMCIA-Karte ja Vista-Treiber, bei denen Du die .inf entsprechend bearbeiten kannst (Typhoon ist Anubis - als Google-Schlagwort),

oder möglicherweise hast Du ja tatsächlich so ein Medion-Teil, wo bereits der PCMCIA-Adapter ne andere Gerätekennung besitzt als der Chipsatztreiber hergibt

und sich so schon ein Problem im Vorfeld ergibt bei dessen Einbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der XP-Installation hatte ich erst den SP2 drauf, jedoch keinen Erfolg beim Installieren der Treiber für die Netzwerkkarte. Dann SP3 drübergebügelt, jedoch auch dort das gleiche Ergebnis.

Ich habe ein Notebook von Dell, ein Inspiron 8000, ist schon ein wenig älteres Modell. Für die Netzwerkkarte habe ich keine Vista-Treiber gefunden, nur noch für XP oder ältere Betriebssysteme. Diese LAN-Karte ist auch schon ein wenig älter, deswegen meine Frage bezüglich einer neuen Win7-kompatiblen LAN-Karte.

 

Gruß Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Servus,

 

hier die Lösung des Problems: Die LAN-Karte ist im Eimer. Habe heute zufällig eine neue PCMCIA-Karte von Intellinet in die Finger gekriegt. Einfach in den Slot am Notebook gesteckt und fertig. Es wurde von Windows7 ein Realtek-Chipsatz erkannt und alles wurde automatisch installiert. Danke nochmal jedem für seine Hilfe.

 

Gruß Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...