Jump to content

Bad ohne Fenster, aber mit Abzug - wie richtig lüften?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, in paar Tagen ist es soweit und wir bekommen den Schlüssel der neuen Wohnung.

 

Nun ist es so dass die Wohnung leider ein Bad hat ohne Fenster.

Oberhalb des Spiegelschrankes scheint ein Abzug zu sein, mit einem "Metallgitter" ca. 30x20 groß - jedoch ohne Ventilator...

Reicht diese ca. 30x20cm große Abzugsöffnung in der Mauer aus um das relativ kleine Bad richtig zu "belüften", bzw. den Wasserdampf nach dem duschen/baden abziehen zu lassen und die Gerüche nach dem Toilettengang verschwinden zu lassen?

Oder gibt es vielleicht Ventilatoren die man auf die Öffnung setzen kann, die den Wasserdampf "ansaugen" und in die Maueröffnung "drücken"?

Den Ventilator könnte ich ja mit der elektr. Verbindung des Spiegelschranklichtes koppeln, bzw. genau diese Leitung nehmen und anschließen.

 

Grüßle

karlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist keine Außenwand.

Im Bad wo der Schacht ist - ist nebenan das Wohnzimmer.

Dort ist aber laut Vormieter eine Klappe relativ am Boden die zum Schacht im Bad gehört.

Leider weiß ich noch nicht was sich da dahinter verbirgt.

 

Klick für Skizze

 

Die meisten Badventilatoren die ich bis jetzt gesehen habe haben ja hinten einen Rohranschluss.... Brauch ich ja ned unbedingt-die "Abluft" wird ja trotzdem in den Schacht geblasen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich sind in der Badtür unten löcher

oder aussparungen eingebaut ,die eine

Zwangslüftung erzwingen ..das ist eigendlich

auf die Raumlage und Größe abgestimmt .

probiere das doch erst mal aus ..

vermutlich sind deine Vormieter auch zurecht gekommen.

außerdem würd ich immer das mit dem Vermieter besprechen .

wenn nämlich deine " Düfte " durch deine Veränderung

in andere Wohnungen gedrückt werden und deren Mieter

dafür die Miete mindern wegen Gestank , könnte das teuer

werden für dich .

denk an die Pferde und wo die überall kotzen tun .. :blink:

denk auch an die Geräuschentwicklung ,wenn sowas nicht schon

drin war .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vormieter haben gesagt daß nach jedem duschen/baden die Badtüre offen stehen muß wegen dem Dampf...

Leider sind sämtliche Badmöbel(Holz) verfault durch den Wasserdampf und Toilettenpapier und Handtücher werden/bleiben feucht.

 

Das wäre für mich kein hinnehmbarer Zustand.

Morgen bekomm ich die Schlüssel und dann seh ich mir das die Tage mal genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas gibts sogar ne DIN (18017) und wenn es schimmelt und gammelt Miete kürzen, für Feuchträume ohne Fenster müssten eigentlich Abluftanlagen eingebaut sein.

Kerze vors MetallGitter halten und Badtüre erst mal zu lassen, wenn ordentlicher Zug ist, dann sieht man das schon, falls nicht kann man mal schauen wie es sich bei offener Badtür verhält, wenn es dann erst zieht BadTür absägen, wenn immer noch kein Zug, dann mal Fenster auf machen, wenn dann immer noch nichts passiert wird wohl die Lüftung nicht ganz so hinhauen. Möglicherweise kann auch hinter den Metallgitter die Filtermatte zu sein, also raus und saubermachen.

Erstmal in Ruhe einziehen und angucken, falls du dort ein Lüfter reinbauen willst, könnte das wirklich teuer für dich werden. :blink:

 

Leider sind sämtliche Badmöbel(Holz) verfault durch den Wasserdampf und Toilettenpapier und Handtücher werden/bleiben feucht.

Woher weisst du sowas? Ich denke du wohnst noch nicht da drin. Feuchtes Toilettenpapier .... erinnert mich irgendwie an Hakle und die sind teuer. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vormieter haben mir gesagt daß die Handtücher die im Regal lagen feucht waren und die Badmöbel vom Wasserdunst aufgequollen waren...

 

Nunja, bis jetzt sind die 3 Wohnräume gestrichen, morgen gehts mit Flur und Küche weiter.

 

Nur weiß ich nicht welche Farbe ich nehmen soll fürs Bad...

Im Moment ist Tapete drauf die ich aber wahrscheinlich abmachen werde.

Soll ich Latexfarbe oder Bad/Küchenfarbe nehmen?

Und was passt am besten zu gelben Fliesen? Das Bad ist ja relativ klein, deshalb sollte es eine hellere Farbe sein denke ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Farben... nimm einfach eine wasserabweisende Farbe. Ob nun Latexfarbe oder Bad-/Küchefarbe weiß ich nicht. Eine der genannten glänzt so merkwürdig. Die würde ich nicht nehmen. Aber vielleicht bin ich auch nicht der richtige Ansprechpartner für Farben :blink:

Was für ein Gelb haben denn die Fliesen? Eher dunkel oder hell? Oder... eine Frau würde glaub' ich 'Eierschale' dazu sagen :wub:

 

BTT:

Das Bad in meiner Wohnung ist auch innenliegend ohne Fenster mit einem ca. 30x30 Lüfter. Aber gammelig wird hier nichts. Wenn ich den Lüfter nach dem Duschen noch 30-45 Minuten nachlaufen lasse, reicht das in der Regel aus (bei geschlossener Tür). Wenn ich mir aber vorstelle, ich würde den Lüfter nicht laufen lassen, kann ich mir die Misere schon vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab etz vorm Streichen mal den Schacht soweit gesäubert daß man auch wieder was sehen kann...

Zu sehen ist allerdings nur graues Gestein daß ziemlich marode aussieht, bzw. lag auch einiges an losen Steinen im Schacht.

Haben mit dem Staubsauger mal den ganzen Staub/Dreck soweit wie möglich entfernt, und es scheint wirklich nur ein Schacht ohne Rohranschluß für jede Wohnung zu sein.

 

Das mit der Kerze und Luftzug muß ich erst noch prüfen!

Sollte da kein Luftzug sein werd ich mal einen kleinen Ventilator/Lüfter kaufen und den mal Testweise anbringen und anschließen.

 

Ansonsten sind vorhin grade die letzten Streicharbeiten erledigt worden. Nun geht Frauchen an die Arbeit und säubert noch alles, sodaß wir nächste Woche anfangen können die ersten Möbelstücke hoch zu tragen und mit dem zusammenbau beginnen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zur neuen Wohnung.

Hast du mal mit einen Spiegel in den Schacht geschaut ,ob du freie Sicht nach oben hast? Da es kein Rohrschacht ist ,nicht das ein Mitbewohner etwas gebaut hat was in den Schacht hineinragt und so den Luftzug beeintächtigt.

Wie leo67 schon schrieb,eine Nasszelle ohne Fenster ist auf eine gute Enlüftung zwingend angewiesen.Feuchte Tücher oder Toil.papier ist zwar ärgerlich,aber der Schimmel der dann kommt ist nicht ohnesad.gif

 

Mit dem Absägen der Tür wäre ich vorsichtig,erstmal den Vermieter fragen.Dann eher so etwas dagegen dürfte er keine Einwände haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Vermieter muss bei innenliegenden Feuchträumen für eine ordnungsgemäße Entlüftung sorgen. Das wäre eigentlich bei dir ohne einen Lüfter oder Ventilator im Bad einen Saugventilator im Entlüftungsschacht für das Bad(oder für alle Bäder im Strang), deswegen sollte man auch dann keinen weiteren Lüfter oder Ventilator dort anbauen, weil er das ganze Stömungsbild für den Abluftkanal durcheinanderbringt und der Obermieter sich über deine Düfte freut, was aber der Vermieter auszubaden hätte und er es wiederum an dich weitergeben würde). Du musst aber zwingend deinen Vermieter darauf aufmerksam machen, wenn da was nicht abzieht wie gefordert.

Das die Badtür bei dir eigentlich mindest ein Lüftungsgitter oder ähnliches von 200cm2 haben sollte (um genügend Luft anzusaugen, was dann dein Wasserdampf nach aussen durch das Entlüftungsrohr saugt) sollte logisch sein. Dieses sollte möglichst weit unten an der Tür sein um das ganze Bad zu duchströmen (deswegen Tür absägen wenn nicht drin).

Und Schimmel im Bad bekommt man nicht weg, wenn die Voraussetzung für eine ordentliche Entlüftung fehlt, ist er drin, dann bleibt er auch drin bis eine Sanierung Abhilfe geschafft hat, da helfen auch die besten und teuersten Anitschimmelpuzze auf Siliconbasis nichts, auch wenn sie dir das weiss machen wollen. Die Entlüftung muss stehen ohne wenn und aber, auch wenn es beim kacken halt zieht an den Beinen.

 

PS: es kann auch sein, das der Schacht den du beschrieben hast, nur ein separater Zuluftschacht ist(was ich mir kaum vorstellen kann und er von dort die frische Luft ansaugt) und über das Gitter praktisch in den Abluftschacht zieht, wenn das klappz bräuchte man keine Zuluftöffnung in der Badtür, ob dann die Durchströmung vom Bad klappt solltest du aber selber sehen, wenn er unter der Abluftöffnung ist und dazwischen kein großer "Luftwiderstand" ist oder sonstiges was ein bischen für Verwirbelung sorgt kommt die frische Luft zwar rein aber sie zieht wohl dann sofort wieder ab ohne die "verbrauchte" Luft mitzunehmen, bzw. auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...