Jump to content

Sender werden im Neutrino KW Image nicht gezeigt??


maddoccc

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

die Diskussion hatten wir ja schon mit Monoblock und dem Empfang einiger Sender auf der D-Box2. Ich hatte ich mich auch schon abgefunden das jetzt die LowBand Sender wie Phoenix, EinsExtra, etc. nicht mehr gehen. Doch bitte erklärt mir das mal. Ich habe mir ein aktuelles Enigma Image geflasht (DietmarW.) und siehe da, alle Sender laufen Problemlos. Settings habe ich genau wie im KW Image von Matze benutzt... Bin grad etwas sehr verwundert.

 

Gruß Maddoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise kann Dir jemand auf derartige Unterschiede ein schlüssige Antwort geben.

Da Du auch noch eine Noka hast, wäre der Hinweis hilfreich, ob beide Boxen die genannten Kanäle unter dem KW Image nicht empfangen.

 

Ich muss da passen und kann nur gebetsmühlenhaft mitteilen, dass X umgebaute intakte Dboxen2 nach Übertragung des jeweils aktuellen KW Images und den da gespeicherten Settings alle empfangbaren Astra1 und Hotbirdkanäle auch empfangen haben.

 

Außerdem kann man davon ausgehen, dass nicht nur bei den Membern hier, sondern noch immer 10000-fach Dboxen2 unter dem KW Image oder einem Neutrino-Image bestens laufen.

 

Anderenfalls gäbe es hier und anderswo gleichgelagerte Problemberichte im Tagestakt und das ist nicht der Fall. smile.gif

 

http://www.keywelt-b...dpost&p=1219418

 

Empfang ist Super. Auf Rai und dem Ersten SNR 59000 und Sig 36000!! BER natürlich 0

 

Etwas fällt mir unabhängig vom Enigma Image dazu doch noch ein:

 

Die Sagem-Kabeltuner werden sowieso oft übersteuert und über die Sattuner der Sagem habe ich schon mal ähnliches gelesen.

 

Übersteuert wird ein Receiver nicht durch zu hohe SNR Werte. Übersteuert werden kann ein Receiver aufgrund zu hoher Signal-Pegel.

Der Signal-Pegel sollte zwischen 55 und 60dBµV liegen und kann zuverlässig nur mit einem Profimessgerät ermittelt werden.

Auch die Nichtbeachtung der Schräglage kann eine Rolle spielen.

 

Wichtig ist auch noch die Schräglage (das ist der Pegelunterschied zwischen niedrigen und hohen Frequenzen). Die Schräglage sollte nicht mehr als -5dB (hohe Frequenzen abgesenkt) bzw. +10dB (hohe Frequenzen angehoben) betragen.

Obwohl ua. @merkwuerden und ich immer schreiben, dass man den SIG Wert bei der Antennenjustierung vergessen soll, (SIG kann nicht zwischen Nutz und Störanteil eines Signals unterscheiden) erscheint mir der von Dir genannte SIG-Wert von 36000 übersteuerungsverdächtig, da meine Sagem gerade bei ARD den gleichen SNR Wert von 59000 anzeigt, der SIG Wert aber nur bei 25000 liegt.

 

So Du denn der Sache auf den Grund gehen möchtest und doch lieber das KW Image nutzen möchtest:

 

Sichere das Enigma Image.

 

Entfaltest Du ein Tempotuch, machst es mäßig nass, (nicht triefend) stülpst das Tuch über das Astra LNB und testest jetzt die Kanäle Phoenix, EinsExtra, etc.

 

Alle (viele)Wege führen nach Rom. Vielleicht kommst Du doch noch an.smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist bei beiden Boxen identisch. Aber der EPG steht bei den Sendern wenn er über ein anderes Programm geladen wird. Komisch.

 

Klar will ich der Sache auf den Grund gehen denn das sind meine Einschlafsender die ich jeden Abend benötige :blink:

 

Wie meinst du das mit dem Tuch? Was soll da passieren? Bin von Haus aus neugierig..

 

Werde gleich nochmal das Neutrino Image von DietmarW testen. Bin ma gespannt ob die damit auch laufen. Aber da es ja das gleiche CVS ist denke ich eher ma net. :wub:

 

Habe mir auch schon überlegt einige Dateien aus dem Enigma ins Neutrion zu kopieren, habe da aber nur wenig Dunst welche ich da probieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das mit dem Tuch? Was soll da passieren? Bin von Haus aus neugierig..

Damit wird quasi schlechtes Wetter simuliert und mögliche Übersteuerungen werden so vermieden.

 

Wenn man so ein Tempotuch nicht entfaltet und mehrschichtig nass macht, ginge nix mehr.

BER schnellt dann hoch, SNR in den Keller auf nur noch 20000 und der Pegel (SIG) ebenfalls.

 

Passiert auch mit einem nassen entfaltetem Tempotuch.

Nur die Dämpfung ist geringer und der Empfang bleibt zu Testzwecken erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersteuert wird ein Receiver nicht durch zu hohe SNR Werte. Übersteuert werden kann ein Receiver aufgrund zu hoher Signal-Pegel...

Wenn's das wäre, würden die Sender auch unter Enigma nicht funktionieren. Am Tuner ändert sich ja nichts, und die Tunertreiber sind unter Enigma exakt dieselben wie unter Neutrino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...