Jump to content

Fritzboxcallmonitor für die Coolstream Howto


Keyjockey

Empfohlene Beiträge

Der Port 1012 der FRITZBox muss einmalig per Telefon (analog!) aktiviert werden:

- Telefoncode zum öffnen des TCP-Ports: #96*5*

- Telefoncode zum schließen des TCP-Ports: #96*4*

(Diese Funktion wird ab der Firmware Version xx.03.99 von AVM unterstützt.)

 

 

Download fritzcm

Jetzt kommt die fritzcm auf die Coolie nach /var/plugins/ (Rechte 755)

und die fritzboxcallmon.conf nach /var/tuxbox/config/

 

 

Als nächstes benötigen wir einen Link auf die msgbox, da fritzcm die msgbox in /var/bin/ sucht.

Wir erstellen einen Ordner "bin" in /var/ und gehen danach per Telnet auf die Coolie und geben folgendes ein:

 

cd /var/bin/

 

und danach:

 

/var/bin # ln -s /var/plugins/msgbox msgbox

 

 

Jetzt können wir die fritzcm starten:

 

/var/plugins/fritzcm

 

Das sollte dann so aussehen:

 

[fritzboxcallmon] v0.4 - FritzBox-Anrufmonitor

© 2009 fernsehass

 

 

Am Ende sollte ein eingehender Anruf dann so aussehen:

 

callmonie3a32b62jpg.jpg

 

Dank an fernsehass ausm Coolstream.to-Board für die fritzcm und natürlich an SnowHead für die msgbox. :angry:

 

 

Jetzt könnte man sich das natürlich noch in die start_neutrino einbauen, oder jemand bastelt das ins Menü,

aber mir reicht das erstmal so, besser als nix. :D

 

MfG KJ

 

Ps. Inwieweit die fritzboxcallmon.addr jetzt noch benutzt werden könnte, kann ich nicht sagen.

Das könnte ja mal jemand probieren, der es von der DBox her kennt - einfach die Parameter der alten *.conf übernehmen und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort
Permission denied

 

deutet auf nicht oder falsch gesetzte Ausführrechte hin. Ich weiss jetzt nicht 100%ig wo auf der Cooly

die msgbox liegt, aber mal vorausgesetzt sie liegt in /var/plugins sollte folgendes helfen:

 

chmod 755 /var/plugins/msgbox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Freetz und den darin enthaltenen Callmonitor auf seiner Fritzbox hat, der kann sich die ganze Sache vereinfachen.

 

Dazu muss man den Callmonitor in Freetz starten und bei Listeners das hier eintragen (IP der Coolstream anpassen):

 

in:request ^ ^ dboxpopup --port=80 --user=root --pass=coolstream 192.168.1.202
out:request ^ ^ dboxpopup --port=80 --user=root --pass=coolstream 192.168.1.202 "${DEST} Wird Angerufen"

Erklärung für die Einträge in Listeners gibt es hier: Anonym zu freetz.org

 

Da man das Fritzbox-Telefonbuch nutzen kann und auch die Rückwärtssuche benutzt werden kann, werden auch gleich die Namen zur Nummer angezeigt.

 

f6650d6f9f690defa138cff8d501337890e94b19png.png

 

Have fun

 

EDIT

Bei Einstellungen in Freetz hat man noch die Möglichkeit die "Callers" zu bearbeiten.

Dort kann man seinen Festnetznummern (SIP/ISDN) Namen zuordnen.

 

Beispiel:

0301234567 ISDN 1

03012345678 ISDN 2

03012345670 VoIP 1

03012345671 VoIP 2

 

Jetzt wird nicht mehr die rausgehende Nummer, sondern eben der dazugehörige Name angezeigt.

 

...freetzcallmon2427fb3d2png.png

 

Dank an rolu2, der das parallel auf der DBox getestet hat. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

im Binary findest du das hier, das ist der Aufruf der msgbox:

msgbox title="Anruf" refresh=0 timeout=90 size=%i popup="~cAnruf von ~B%s~S~cf~ur ~B%s~S" >/dev/null &

Das Fettgedruckte könnte man dann entsprechend so abändern:

~R nachfolgenden Text rot darstellen, gilt bis zum Zeilenende oder einem neuen Farbbefehl

~G nachfolgenden Text grün darstellen, gilt bis zum Zeilenende oder einem neuen Farbbefehl

~B nachfolgenden Text blau darstellen, gilt bis zum Zeilenende oder einem neuen Farbbefehl

~Y nachfolgenden Text gelb darstellen, gilt bis zum Zeilenende oder einem neuen Farbbefehl

~F nachfolgenden Text blinkend darstellen, gilt bis zum Zeilenende oder einem neuen Farbbefehl

~S nachfolgenden Text in Standardfarbe darstellen

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückwärtssuche war hier aber auch mal integriert. Die Adressdatei muß sich doch irgendwie einpflegen lassen...wenns auf der dbox funktioniert hat.

Möchte an meiner Fritzbox nichts mehr verändern. Hab hier einen VoIP-Anbieter (Inode/UPC) und der hatte mal massive Probleme mit Verbindungsabbrüchen (Telefonate). In solchen Situationen will ich dem Provider ruhigen Gewissens Beton geben dürfen, ohne die Angst im Rücken, dass mit meinem Freetz-modified-Stuff auf der Fritzbox was nicht stimmt.

 

Mir reicht eine Baustelle bzw. Bastelecke (Sat-TV) :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dieser neue fritzcm ist doch eine komplette Neuimplementierung des originalen FBCallMon. Insofern solltest du Featurerequests direkt an fernsehass aus dem Sportster-Forum richten (kA, ob der auch in den einschlägigen Cooli-Foren zu finden ist, das solltest du aber ja besser wissen als ich :blink: )...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE, DdD!

 

Habs schon mal editiert.

Hab keine Ahnung von Hexeditoren, das setze ich bei meiner nächsten Frage voraus. :wub:

 

Wie löscht man mittels Hexeditor eine ganze Zeichenfolge? Mir reicht eigentlich die Info von wem der Anruf kommt...für wen, weiß ich selbst :blink:

Deshalb würde ich gerne, das hier löschen:

f~ur ~B%s~S

 

Danke

CD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wichtig beim Hexeditieren: niemals die Länge der Zeichenkette verändern, das geht in die Hose!

Also in diesem Fall würde ich die Zeichen einfach durch Leerzeichen ersetzen, die sind ja nicht zu sehen. Aber du musst halt die genau gleiche Anzahl an Leerzeichen, so wie die originale Zeichenkette lang ist, nehmen...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DdD

Danke! :blink:

 

Werd ich so machen.

Wenn ich die Sache jetzt über die start_neutrino einbinde, gibts bei der Coolstream was zu beachten?

Darf man die Originaldatei mit (Linux-fähigem) Editor editieren? Oder muß man eine Kopie erstellen in einem anderen Ordner? So wie das bei manchen d-box Images war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings hauptsächlich um den Kontrast, blau konnte ich auf meinem TV nicht gut lesen.

Auch ist der "Einzeiler" jetzt übersichtlicher. :blink:

 

Im anderen Forum ist die Diskussion etwas entglitten. Ich glaub, Fernsehass hat kein Interesse mehr...

Mir reicht das Feature so wie es ist...fürs erste :wub:

 

Gute Nacht

CDj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bzw. wo kann man denn den FritzCM in die start_neutrino einbauen.

Irgendwie bekomm ich das nicht gebacken...

 

cat /etc/init.d/start_neutrino
#!/bin/sh

if [ -e /var/etc/.tuxcald ]; then
  if [ -e /var/bin/tuxcald ]; then
/var/bin/tuxcald &
  else 
/bin/tuxcald &
  fi
fi

export PATH=/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/sbin
if [ -e /var/etc/.noblink ]; then
/bin/neutrino --noblink 2>&1 > /dev/null
else
/bin/neutrino -r 80 80  2>&1 > /dev/null 
fi


/bin/sync
/bin/sync
#/bin/umount -a
if [ -e /tmp/.reboot ] ; then
   /bin/hdd_umount.sh
   /bin/dt -t"Rebooting..."
   /sbin/reboot -f
else
   /bin/hdd_umount.sh
   /bin/dt -t"Panic..."
   /sbin/reboot -f
fi

 

Warum ist da übrigens 2x ein sync Befehl drinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CDj

Welches Image nutzt du denn? Bei mir sieht die start_neutrino anders aus:

#!/bin/sh
export PATH=/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/sbin

# because of the rsync-excludes, this might be necessary:
for i in tuxtxt zapit links; do
[ -e /var/tuxbox/config/$i ] || mkdir -p /var/tuxbox/config/$i
done
[ -e /share/fonts/neutrino.ttf ] || ln -s md_khmurabi_10.ttf /share/fonts/neutrino.ttf


until neutrino; do
/bin/dt -t"Bitte warten! Box wird neu gestartet"
###	sleep 10 	# 10 sec. to do which always you want
/sbin/reboot -f
done

if [ -e /tmp/.reboot ]; then # gets created by neutrino
reboot -f
#else
#	halt
fi 

BluePeer v0.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DdD

Deine Tipps sind ja beängstigend zuverlässig! :wub:

Vielen Dank, hab`s so gemacht und funkt!

 

...
export PATH=/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/sbin
/var/plugins/fritzcm
if [ -e /var/etc/.noblink ]; then
...

 

@keyjockey

Verwende das angepasste Image v. Original (25.2.). Mittlerweile hab ich aber auch schon das aktuelle yWeb und anderes aus dem SVN reinkopiert, aber das tut ja nix zur Sache :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

dank der anleitung hab ich jetzt auch fritzcm im einsatz.

wenn ich jetzt aber das aussehen des popup ändern möchte muss ich mich ja auf die msgbox beziehen.

die msgbox und die msgbox_source habe ich in /var/plugins kopiert.

was bzw. wo kann ich nun editieren um zb. die font farbe zu ändern?

kann ich die box auch zb unten rechts statt zentriert anzeigen lassen und evtl. die transparenz einstellen?

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...