Jump to content

Tonprobleme bei BR-alpha im Kabel


mhro

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe seit der Umstellung auf das Keywelt-Image September 2009 Tonprobleme beim Sender BR-alpha und nur dort.

Ich empfange den Sender im Kabel von Unitymedia.

 

Problem:

Der Ton bleibt beim Schalten auf den Sender stumm. Manchmal kommt der Ton nach ca. 30 Sekunden, meistens bleibt er jedoch dauerhaft stumm. Das Problem besteht nur auf meiner dBox2.

 

Ich habe mal für den Transponder einen erneuten Sendersuchlauf gemacht (1. Schnellscan, 2. Schnellscan aus). Nach dem Scan war der Ton da. Beim Umschalten und Zurückschalten war er wieder weg.

 

Hat jemand eine Idee für die mögliche Ursache und deren Abhilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im KDG Kabel besteht das Problem bei "BR alpha"nicht, habs mal getestet. Streame den Ton mal mit auf HDD oder PC, NAS o. ä. und teste ob dort bei Wiedergabe auch der Ton hackt. Teste alternativ mal diverse Kabeltunertreiber der DBox2 durch (V8,V9,V12,V13,) .

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Tunertreiber hat das vermutlich nichts zu tun. Da ein Bild ja wohl vorhanden ist und nur der Ton fehlt (bzw. extrem verzögert einsetzt), ist Empfang auch gegeben. Sonst wäre ein Bild ebenfalls nicht da, und die Box würde "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" melden, oder das Bild würde ruckeln und aussetzen. Das beträfe dann aber alle Sender, die auf diesem Transponder liegen.

 

Das hier genannte Problem entsteht erst beim Demuxen, dafür sind andere Komponenten zuständig (Avia-Chipsatz mit seinen Treibern und Einstellungen), die mit dem Tuner und dessen Treiber nichts zu tun haben. Vorausgesetzt natürlich, dass der DVB-Stream selbst auch korrekt ist und nicht Murks gesendet wird, gegen letzteres könnte die Box auch nicht viel machen. :angry:

 

 

@mhro

 

Was Du für Box hast (Nokia oder Sagem), wäre das Mindeste, was ich hier mit erwartet hätte. Und wenn Nokia, welcher Avia-Chipsatz ist verbaut (500 oder 600)? SPTS-Mode-Treiber ein- oder ausgeschaltet? Beides mal versucht?

Im Zweifelsfall mal ein Bootlog anfertigen, das auch mitlaufen lassen beim Umschalten auf BR-alpha, dabei mal warten, bis der Ton auftaucht, Ergebnis hier posten.

Machen andere Sender auf dem selben Transponder auch Probleme, oder nur BR-alpha?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du für Box hast (Nokia oder Sagem), wäre das Mindeste, was ich hier mit erwartet hätte.

Es handelt sich um eine Sagem-Box.

 

SPTS-Mode-Treiber ein- oder ausgeschaltet? Beides mal versucht?

SPTS-Mode war ausgeschaltet. Das Einschalten hat das Problem beseitigt, führt aber beim Umschalten zu Knacksern.

 

Machen andere Sender auf dem selben Transponder auch Probleme, oder nur BR-alpha?

Nur BR-alpha. Alle anderen Sender laufen auch ohne eingeschalteten SPTS-Mode-Treiber problemlos.

 

Danke für den richtigen Tipp.

Allerdings wäre mir am liebsten, wenn ich auch ohne Knacksen auskäme. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wäre mir am liebsten, wenn ich auch ohne Knacksen auskäme.

Das ist der Nachteil des SPTS-Mode. :angry:

 

Was Du auch noch versuchen könntest: mal mit dem Avia audio-sync (Keywelt Settings -> System Menü -> Ucode/Treiber) spielen. Ich kann mich da noch an frühere Zeiten erinnern, da gab es bei den Ausländern einige Kanäle, wo der Ton entweder gleich aus blieb oder nach kurzer Zeit wieder verschwand. Avia audio-sync auf aus hatte das Problem behoben. Vielleicht bringt's auch was mit Deinem ominösen BR-alpha. Sonst würde ich zumindest mit dem leichten Knacksen leben, statt mich dauernd über den fehlenden Ton zu ärgern. :D

 

Kannst aber trotzdem mal ein Log mitlaufen lassen, wenn Du SPTS aus hast. Eventuell tauchen da ungewöhnliche Meldungen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...