Jump to content

SAT Anlage für Wohnhaus


00michi00

Empfohlene Beiträge

Hallo Keyweltler,

 

Ich bin vor einem halben Jahr in eine Gemeindewohnung eingezogen.

Ein Vormieter hat eine Sat Anlage installiert.

 

Spezifikationen:

2 LNBs auf 80cm Schüssel

Im Dachboden ein Multischalter mit 8 Eingängen und 6 Ausgängen installiert.

Ein LNB ist auf Astra 19,2 ausgerichtet.

Der zweite, soweit ich das beurteilen kann, irgendwo auf 28,2 ost.

Habe jedoch keinen Empfang auf dieser Einstellung.

 

Worauf sollte ich das 2. LNB ausrichten?

Ist 13°ost noch interessant?

Ahja, Fussball würde michh interessieren, lässt sich da ein Satellit finden mit freien Sport-Sendern ?

 

danke schon mal für eure Hilfe...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keyweltler,

 

Ein LNB ist auf Astra 19,2 ausgerichtet.

Der zweite, soweit ich das beurteilen kann, irgendwo auf 28,2 ost.

Habe jedoch keinen Empfang auf dieser Einstellung.

Astra2D auf 28,2 sendet viele Kanäle FTA. Ua. ein Wimbledon übertragender Kanal in HD.

Ist nur im Westen von Deutschland bis etwas östlich von Magdeburg problemlos empfangbar.

Ist 13°ost noch interessant?

Nur wenn man ua. romanische oder polnische Sprachen beherrscht und FTA Sportkanäle werden da eher weniger gesendet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke @Tunina

 

ohje das mit dem 28,2 hab ich schon mal gehört. leider im Osten von Österreich nicht möglich...

 

Was ich noch überlegt habe ist den Türksat mittels 2. Schüssel anzupeilen

oder ist das mit einer 80er und Multifeedhalterung möglich?

 

13°ost ist somit uninteressant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll aber ua. mit der T90 funktionieren.

Solltest aber die Reichweiten beachten (Ausleuchtzone für Türksat)

 

ok laut Lyngsat-maps wären die Ausleuchtezonen ausreichend hoch,

Nur bevor ich mir da eine Andere Schüssel kaufe und die jetzige "fast neue" wegschmeisse hol´ich mir eine Zweite und richte sie auf Türksat aus...

 

Gibts für die Dreambox eigentlich Settings für Astra und Türksat kombiniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts für die Dreambox eigentlich Settings für Astra und Türksat kombiniert?

Kannst Du Dir doch relativ einfach selbst erstellen. Für Enigma, das ja die Dream nutzt, gibt's gute Editoren wie DreamBoxEdit, damit lässt es sich recht komfortabel arbeiten. Mit dem Editor erstelle ich übrigens auch meine dBox2-Settings, gescannt wird bei mir auf der dBox auch nur unter Enigma. :D

 

Falls Du keine HD-Fähigkeit des Editors brauchst, würde ich Dir aber empfehlen, die ältere Version 2.x zu verwenden, die aktuelle 3.0 macht feste Kanalsettings (wie man sie bei den Sky-Feeds z.B. braucht) beim Einlesen in den Editor kaputt. Der Fehler besteht leider schon seit Erscheinen von DBE3, repariert hat man's bis heute nicht. Am Ende hat das von den Entwicklern bisher auch noch keiner gemerkt. :angry:

 

Wovor ich Dich gleich warnen möchte, da Du ja laut Deiner Signatur auch eine dBox2 hast: dort wirst Du unter Neutrino mit Türksat nicht glücklich, auf dem Satelliten herrscht ein heilloser Saustall, was TSIDs, ONIDs und SIDs angeht. Etliches doppelt und dreifach identisch vergeben, das kann Neutrino mangels weiterer (zusätzlicher) Unterscheidungsmöglichkeiten nicht verwursteln, was Dir dann etliche Sender fehlen lässt. Da könnte man nur per Würgaround nach einem Enigma-Scan die IDs manuell umverbiegen, ich hatte das vor recht langer Zeit mal irgendwo erklärt. Beim nächsten Suchlauf ist dann allerdings wieder alles beim Teufel, und man muss von vorn anfangen. Ist jedenfalls ein saumäßiger Aufwand...

Mit Enigma auf der dBox2 ist Türksat dagegen kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...