Jump to content

Phenomen, einige Sender laufen auf einmal nicht mehr.


maddoccc

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

zur Vorgeschichte. Ich habe mir gestern ein Twin Monoblock installiert. Lief auch alles gut gestern Abend. Nur Phoenix und die Digitalen von ARD (EinsPlus, EinsExtra, etc.) wollten nicht. Hintergrund war die veränderten LNB Offset Einstellungen vom alten LNB, also die Werte auf Standart geschrieben, Stecker gezogen und wieder eingesteckt. Werte wurden übernommen und die Programme liefen auch. Später am Abend wo ich auf diese Sender schaltete waren diese wieder weg.

 

Ich dachte mir also benutzt du den guten alten Tune Mode und flashte mir das Image wo dies möglich mit ist. Den Ordner Zapit und die satellites.xml kopierte ich vom meinem ins andere Image. Und oh welch Wunder der Tuning Mode ist garnicht angegangen weil ich die Sender in diesem Image problemlos empfing.

 

Also den Ordner Zapit und die satellites.xml heraus kopiert, das aktuelle Image geflasht und die Dateien wieder hinein kopiert. Oh welch Wunder die Sender laufen nicht!

 

Woran könnte das liegen?? Bin mit meinem Latein am Ende.

 

Gruß Maddoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,

 

das wäre ja kein Problem.

 

Nochmal, ich habe mir eine Astra Hotbird Anlage zugelegt. Dazu habe ich die aktuelle Senderlisten von Matze aus dem Netz geladen, meine Bouquetes hinzugefügt und DiseqC angepasst. Lief alles wunderbar. Außer das die Sender wie von mir im ertsen Post angegeben nicht wollten. Ich kenne das Problem von meinem alten LNB, eine LNB Offset - Anpassung hat damals geholfen. Diese in der Zapit.conf rückgängig zu machen hatte ich vergessen also tat ich es und die Sender liefen danach auch wieder. Später am Abend bemerkte ich das die Sender nicht wollen. So wollte ich heute mit Hilfe vom Tuning Mode herausfinden wie der Offset meines LNB's ist und obs überhaupt daran liegt. Also das gewisse Image wo dies möglich ist geflasht, den Ordner Zapit und die satellites.xml hinein kopiert und da liefen die Sender aber? Der Tune Mode ging also garnicht erst an.

 

Kurz gesagt in dem einen Image laufen die Sender und in dem anderen Image nicht trotz selben gesamten Zapit Ordner und satellites.xml.

 

Gruß Maddoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Dich vor dem Monoblock-Schrott gewarnt. Aber Du weißt ja offenbar alles besser. :angry:

 

die Werte auf Standart geschrieben, Stecker gezogen und wieder eingesteckt. Werte wurden übernommen und die Programme liefen auch. Später am Abend wo ich auf diese Sender schaltete waren diese wieder weg.

Da wird Dein Schrottblock wohl im Low-Band auf Astra eine entprechend hohe Temperaturdrift zeigen und bei Kälte in der Frequenz weglaufen oder ganz die Funktion einstellen. Laut Deiner Signatur Inverto-Monoblock, das ist minderwertigster Chinesen-Schrott. Von der soliden Lösung mit einzelnen Twin-LNBs und DiSEqCs wolltest Du ja nichts wissen...

 

So wollte ich heute mit Hilfe vom Tuning Mode herausfinden wie der Offset meines LNB's ist und obs überhaupt daran liegt. Also das gewisse Image wo dies möglich ist geflasht, den Ordner Zapit und die satellites.xml hinein kopiert und da liefen die Sender aber? Der Tune Mode ging also garnicht erst an.

Der Tune Mode springt erst an, wenn die Box nicht innerhalb von glaube 5 Sekunden selbst doch noch die Frequenz findet. Und vermutlich waren die damaligen Images noch leicht toleranter bei Frequenzabweichungen, eventuell lag das auch an den von Worschter für den Tune Mode an der Zapit vorgenommenen Änderungen. Das alles kannst Du mit aktuellen Images nicht mehr vergleichen. Fakt ist, dass mit qualitativ hochwertigen LNBs kein Tune Mode und keine Sondereinträge in der zapit.conf notwendig sind.

Die satellites.xml brauchst Du übrigens zum Empfang selbst nicht, die hat nur Einfluss auf einen Kanalsuchlauf.

 

Eventuell vorhandene Frequenzabweichungen zeigen Dir Sagem und Nokia im Tune Mode Image in der Infobar (Diff-Anzeige) an, unabhängig davon, ob der Tune Mode angesprungen war oder nicht.

 

Btw hat Dein Problem nichts mit der dBox allgemein zu tun, sondern mit Deiner Empfangsanlage. Und deswegen schiebe ich das auch in den SAT-Bereich, wo es hin gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Mist ich merke schon, jetzt tuen die Sender auch nicht in dem anderen Image. Tune Mode fängt an zu arbeiten, findet aber nichts. Schade, das war wohl ein Griff ins Klo.

 

Mir schallen deine Worte von damals noch im Ohr, dachte aber das Inverto, was ja immer so gelobt wird und auch nicht ganz billig war, Qualität wäre. Naja, das war dann wohl learning by doing. :angry:

 

War grad ma auch eBay unterwegs um einen DiseqC Schlater für meine Bedürfnisse zu finden aber sowas scheint es wohl garnicht zu geben.

 

Benötige ja 2/2, also 2 LNB In und 2 Teilnehmer Out. Da muss ich wohl zwei 2/1 nehmen oder? Finde keine passende Anleitung im Web dazu was ich mir nicht erklären kann oder ich suche falsch.

 

Kannst du mir sagen wie das funktioniert und wie ich diese verschachteln muss? Nen Multifeedhalter und ein LNB von Sharp, mein altes habe ich ja noch, habe ich schon gefunden..

 

Gruß Maddoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Mist ich merke schon, jetzt tuen die Sender auch nicht in dem anderen Image. Tune Mode fängt an zu arbeiten, findet aber nichts. Schade, das war wohl ein Griff ins Klo.

Dann wird es wohl so sein, dass der Schrottblock bei niedrigen Temperaturen aussteigt. Gewissheit wirst Du bekommen, wenn die Sender morgen plötzlich wieder gehen, wenn es tagsüber wärmer ist.

 

Mir schallen deine Worte von damals noch im Ohr, dachte aber das Inverto, was ja immer so gelobt wird und auch nicht ganz billig war, Qualität wäre. Naja, das war dann wohl learning by doing. :D

Die Erfahrung hättest Du sparen können. Bei BFM Sat-Shop waren von den 3 wegen Kundenbeschwerden aus dem Sortiment geschmissenen Mono/Duo/Octoblocks zwei von Inverto...

 

War grad ma auch eBay unterwegs um einen DiseqC Schlater für meine Bedürfnisse zu finden aber sowas scheint es wohl garnicht zu geben.

Solltest Dich besser im einschlägigen Fachhandel (auch online) informieren. Nicht bei eBlöd, wo mehr und mehr minderwertiger Billig-Krempel angeboten wird. :angry:

 

Benötige ja 2/2, also 2 LNB In und 2 Teilnehmer Out. Da muss ich wohl zwei 2/1 nehmen oder? Finde keine passende Anleitung im Web dazu was ich mir nicht erklären kann oder ich suche falsch.

Sowas gibt es auch, heißen allerdings 4/2. Bei BFM Sat-Shop z.B. findest Du den Spaun SAR 422 F für 34 Euro (mit Wetterschutz als SAR 422 WSG für 39,50), der wäre für Deine Zwecke geeignet. Die preisgünstigeren EMP würde ich nicht nehmen, Spaun bürgt für Qualität, hat man seltenst Probleme damit. Ob die EMP was taugen, kann ich nichts dazu sagen, habe ich noch keine verbaut.

 

Sonst könntest Du auch 2x 2/1 nehmen, kommt vom Preis her aber auch nicht günstiger, eher teurer.

 

Bei der Verkabelung kann man eigentlich wenig falsch machen, auf den Spaun steht drauf, wie sie angeschlossen werden müssen - ziemlich "deppensicher". :D

 

Btw: solltest Du Dir jetzt überlegen, ob Du auch für später mit den 2 Receiveranschlüssen auskommst. Andernfalls wäre eine Anlage mit Quattro-LNBs und Multischalter angeraten, Dein derzeit geplantes System ist nicht erweiterungsfähig, da kaufst Du dann wieder alles neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee das langt, auch auf längere Sicht. Wohnzimmer / Schlafzimmer. Kinner sind noch nicht unterwegs und mehr Zimmer als ich im Moment habe brauche ich auch nicht.

 

Das 4/2 was du meist dazu benötige ich doch dann 2 Twin LNB's oder? Wollte es mit 2 Universal Single LNB's bewerkstelligen. Aber wegen H/V wird das nichts. Liege ich da richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 4/2 was du meist dazu benötige ich doch dann 2 Twin LNB's oder?

Korrekt.

 

Wollte es mit 2 Universal Single LNB's bewerkstelligen.

Das funktioniert so nicht. Jedenfalls nicht, wenn die beiden Anschlüsse unabhängig voneinander funktionieren sollen.

 

Andernfalls kämst Du mit 2 Single-LNBs und einem 2/1 DiSEqC aus. Dann kannst Du allerdings nur mit einem Receiver richtig fernsehen, ein zweiter Receiver muss sich (angeschlossen an den LNB-Durchschleifer des ersten Receivers) dann danach richten, was der erste Receiver gerade eingestellt hat. Andere Satelliten/Ebenen kann er dann nicht empfangen. Solchen Murks würde ich an Deiner Stelle gleich lassen, irgendwann ärgerst Du Dich ziemlich sicher drüber. Und baust dann wieder alles um. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee habe ich auch nicht vor. Sollten schon zwei vollwertige Empfangsgeräte sein.

 

Na gut, werde es mir überlegen ob ich bei Minusgraden erstmal ohne diese Sender auskomme. Mein Budget für Sat ist nämlich erstmal ausgeschöpft. Würde dann ja 2 Twin LNB, ein Multifeedhalter und einen DiseqC Schalter 4/2 benötigen. Denke ich werde das auf nächsten Herbst verschieben. Hoffe nur das nicht noch mehr unangenehmes auf mich zukommt mit dem Teil.. :angry:

 

Danke dir merkwuerden. Respekt für deine Hingabe hier im Forum. Du bist ja allgegenwärtig und blendest uns mit deinem Wissen jedes Mal aufs Neue. Hut ab.

 

Gruß Maddoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an Deiner Stelle würde den schrottigen Monoblock wegen offensichtlicher Funktionsprobleme zurückgeben und mir das Geld erstatten lassen. Wenn Du das Teil online bei einem Händler geordert haben solltest, brauchst Du innerhalb 14 Tagen nicht mal einen Grund für die Rückgabe zu nennen.

 

Wenn die Krücke jetzt als neu schon nicht vernünftig funktioniert, sollte man besser damit rechnen, dass das Teil bald noch mehr Spinnereien anfängt oder gar ganz den Geist aufgibt, dann haste erst recht nichts gekonnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Teil von Privat gekauft, war aber neu gewesen. Sieht man auch. Muss noch ein kleines Veto einlegen.

 

Da ich gestern meine zweite DBox geschrottet habe musste ich meinen alten FTA Receiver, so n Billigteil von Medion für 20 Euro anschließen und siehe da alles läuft. Natürlich gleich die DBox angeschmissen um zu gucken, läuft nicht.

 

Scheint wohl auch an der Box selber zu liegen. Ist mir schon aufgefallen als ich damals einige Sender nicht mehr empfangen konnte was sich nur durch den LNB Offset in der DBox wieder regeln ließ. Die sind auch im Medion Receiver trotz allem gelaufen.

 

Liegt das eventuell an der Eingangsempfindlichkeit? Kann man da was machen?

 

Gruß Maddoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine dBox2 (mit Linux drauf) mit einem Medion-Receiver (oder sonst einer Kiste) vergleichen ist Äppel mit Pflaumen gleich zu setzen. Die dBox2 will gewisse Standards eingehalten wissen, die meisten 0815-Murks-Receiver interessiert das hingegen nicht, weil sie vom Hersteller aus schon auf "Schrott" getrimmt sind. Auch die dBox2 unter der originalen BN-Software steckt erheblich mehr weg als unter Linux... aber darum geht es nicht.

 

Fakt ist: eine ordentlich funktionierende SAT-Anlage (gilt ebenfalls für Kabel) ist für die dBox2 nie ein Problem, auch nicht unter Linux...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist: eine ordentlich funktionierende SAT-Anlage (gilt ebenfalls für Kabel) ist für die dBox2 nie ein Problem, auch nicht unter Linux...

Das kann nicht oft genug unterstrichen werden.

So denn eine Dbox2 voll intakt ist/war, gab es mit den von mir umgebauten dutzenden Dboxen2 niemals ein Empfangsproblem.

Den seinerzeitigen Tunemodus habe nie anwenden müssen.smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wen es interessiert, ich habe mir nochmal die Settings von Matze aus dem Internet besorgt und komplett neu eingespielt. Also Zapitordner komplett gelöscht incl. aller Dateien wie Audio ect. und zapit.conf und nur die services.xlm und Bouquets.xlm wieder herüber kopiert. Dazu noch die satellites.xlm in config ersetzt. In der Service.xlm die Reihenfolge für DisecQ angepasst und durch Stromkabel ziehen einen Neustart durchgeführt. Dann in der Kanalsuche die DisecQ Satelliten angepasst und's läuft. :wub::wacko: Freu! Also Monoblock doch net so verkehrt.. :blink:

 

Gruß Maddoc

 

EDIT//

Hier noch die Empfangswerte vom Monoblock auf der Sagembox

 

Astra

SNR = 60500, SIG = 28000

 

Hotbird

SNR = 60500, SIG = 30000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...