Jump to content

Multifeed Anlage mit Twin Monoblock einrichten (DBOX2)


maddoccc

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

heute ist meine 80er Schüssel gekommen und jetzt warte ich noch auf meinen Inverto Twin Monoblock.

 

Da ich so etwas noch nie gemacht habe bitte ich euch um eure Hilfe.

 

Wie genau gehe ich da Schritt für Schritt genau vor?

 

Was ich mir schon im Internet zusammen gesucht habe ist Hotbird in den Focus und Astra schielen lassen.

Ich habe einen Satfinder, kann ich diesen bei der Suche verwenden wenn ja wie bekomme ich es hin das erst der eine und dann der andere Satellit angezeigt wird?

Wenn ich Astra habe und Hotbird kommt schlecht rein wie justiere ich dann fein? LNB drehen, Schüssel, ect. ?

 

Und was ist mit dem LNB-Tilt (Skew)? Lt. AZ7EL Rechner benötige ich einen von -5.69°, für Hotbird aber nur -0.65°. Hat das was zu bedeuten?

 

Dann zur DBox. Habe mir testweise die Senderlisten von Matze heruntergeladen. Nun muss ich ja aber noch DiseqC einstellen oder nicht?

 

Bin für eure Tipps dankbar.

 

Gruß Maddoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einrichten ist eigentlich relativ einfach - falls Du bis jetzt schon Astra hattest- montierst halt den LNB. Der für Hotbird in die Fassung der Andere hängt (von der Schüssel aus gesehen) rechts daneben.

Wenn du dann auf ARD bist und den LNB langsam drehst, solltest eigentlich leicht den Satelliten finden.

Dann zur Probe mal den Hotbird LNB abdecken.

Wenn du Hotbird einigermaßen hast, dann mit RAI I sauber einrichten.

Ich habe den gesamten Monoblock ein wenig nach rechts unten stehen.

Zm DiseqC - die meisten Images beherrschen mittlerweile den Monoblock-Switch.

Anderst kannst einfach die Datei services.xml mit einem unixfähigen editor (z.B Proton)öffnen und die Werte für Astra und Hotbird tauschen. Astra von 0 auf 1, den Hotbird von 1 auf 0.

Keine große Sache.

Dann die die Bouquette und services per ftp in die Box, Neustart und freuen.

 

 

Gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Das hilft mir erstmal weiter. Ich habe mir überlegt erst den einen Sat per Satfinder einzurichten. Dazu den LNB für den zweiten mit Alufolie abzudecken. Und danach andersrum. Mit dem DiseqC kann ich das nicht auch im Image selber mstellen? In der Satliste habe ich die Möglichkeit jedem Satelliten einen Zahl zuzuweisen. Das meinst du doch oder?

 

-------------

 

Wieviele Freds meinst du denn für das eine Monoblock zu brauchen?

Wo ist dein Problem? Ich habe auch ganz viele Themen von meiner D-Box2.. Uhhh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst benutzt Du für die Grobanpeilung von Hotbird -

http://www.dishpointer.com/

 

Hier tippst Du oben Deine Adresse ein.

 

Wählst Hotbird aus und dann klickst Du auf Go.

Es wird auch der erforderliche EL (vertikaler Winkel)Deines Wohnorts angezeigt.

 

Diesen Winkel stellst Du an der hoffentlich vorhandenen Schüssel-Scalierung ein.

 

Nun siehst Du einen Lageplan und den sichtbaren günen Marker ziehst Du au Dein Haus.

Vergrößerst den Lageplan und ziehst den Marker am Gebäue genau dahin, wo sich die Schüssel befindet.

Die sichtbare Linie tangiert die Nachbarschaft (Gebäude, Bäume, ect.

Dieser Linie folgst Du mit der Schüssel und zwar benutzt Du dazu den Feedarm für die Anpeilung. Dabei stellst Du Dich unter die Schüssel. Quasi eine Verlängerung/Fluchtung des Feedarms auf einen von der günen Linie vorgegeben markanten Punkt.

 

Hast Du den Schüsselstandort im Lageplan genau markiert und hast genau gefluchtet, sollte Hotbird bereits grob angepeilt, und auch bereits von der Dbox empfangen werden.

 

Ist das noch nicht der Fall, veränderst Du den EL in winzigen Schritten.

 

Die maximale Justierung eines Monoblocks mit erforderlicher Hotbirdanpeilung im Fokus, (einige Monoblocks jibbet auch, bei denen das Astra LNB in den Fokus kommt)macht man über SNR Anzeige der Dbox2. Rai 2 oder jeder beliebige andere Hotbirdkanal wird aufgerufen. Rai 1 wird auch über Astra gesendet.

 

Bei Balkonmontage verfrachtest Du die Box in Schüsselnähe und wählst einen Hotbirdkanal, dann Satfind über die blaue FB Taste und die Werte BER, SNR und SIG werden im Boxdispay bereits von Rai2 angezeigt, so Du wie oben beschrieben alles richtig gemacht, versteht sich.

Befindet sich die Schüssel auf einem Schrägdach, bleibt die Box im Regal. Dann brauchst Du einen Helfer und 2 Telefone. (geht bestens)

 

Über Deine 80er Schüssel sollte so lange feinjustiert werden, bis sich der SNR Wert nicht mehr verbessern lässt und eine Nokia bei Normalwetter den SNR Wert mit ca. 62000 anzeigt.

 

Wenn durch winzige Drehbewegungen des horizontalen Winkels Rai2 nicht empfangen wird, stimmt der EL Winkel nicht und Du musst durch winzige rauf oder Runterbewegungen der Schüssel zum Erfolg kommen.

 

Wird Hotbird mit den genannten SNR Werten zumindest annähernd empfangen, muss Astra1 automatisch mit etwas niedrigeren Werten empfangen werden. In Aachen oder weit im Westen Deutschlands beträgt der EL Unterschied fast ein Grad. In Berlin fast nix.

In der Satliste habe ich die Möglichkeit jedem Satelliten einen Zahl zuzuweisen. Das meinst du doch oder?

Ja Hotbird 1 und Astra2.

Zusätzlich sollte das hier erfolgen -

Anderst kannst einfach die Datei services.xml mit einem unixfähigen editor (z.B Proton)öffnen und die Werte für Astra und Hotbird tauschen. Astra von 0 auf 1, den Hotbird von 1 auf 0.

Es gibt auch Settings für Astra und Hotbird, wo das bereits berücksichtigt wurde.

Ich weiss aber nicht mehr wer sowas anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Seite, danke. Ich habe auch schon einen Punkt gefunden den ich anpeilen kann. Hoffe das geht morgen gut, aber dank deiner Anleitung dürfte ja nun nichts mehr schief gehen. Was sagst du eigentlich zum LNB Tilt in Verbindung von Monoblocks? Kann ja schlecht beide unterschiedlich stark drehen..

 

Gruß Maddoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagst du eigentlich zum LNB Tilt in Verbindung von Monoblocks? Kann ja schlecht beide unterschiedlich stark drehen..

Gruß Maddoc

Weder bei Astra1 noch bei Hotbird musst Du den Tilt beachten.

Dazu ein Kenner der Materie mit enormen Sat-Hintergrundwissen:

http://forum.digital...934-post29.html

 

Noch etwas.

 

Sehe gerade erst, dass Sagemboxen bei Dir werkeln.

Davon gibt es 2 Varianten in Bezug auf maximale SNR-Werte.

 

Einige toppen da sogar die Nokia.

 

Andere zeigen SNR ca. 5% geringer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute ich habe es geschafft. War doch nicht so schwer wie ich dachte. Ne echte Hilfe war die Seite von Tunina, danke nochmal. Genauso wie der Tipp die Zahlen für Astra und Hotbird in der services.xlm zu ändern.

 

Empfang ist Super. Auf Rai und dem Ersten SNR 59000 und Sig 36000!! BER natürlich 0 :angry:

 

Danke euch allen, Gruß Maddoc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe hier schaut noch ab und an wer vorbei,

ich versuche nun schon zum 2.ten mal genau dasselbe einzurichten, wie der threadersteller,

habe allerdings immer wieder das selbe Problem,

ich hole mir eine Cables.xml wo auch der Hotbird dabei ist, starte die Box neu und richte die Schüssel nach Hotbird aus.

Sender habe ich RAI genommen. Das funktioniert, leider habe ich dann keinen Astra Empfang, ich bin auch auf der richtigen LNB, denn wenn ich die andere abhänge bleibt das Signal da...

 

Dazu muss ich sagen, habe ich auch die Einstellung in der services.xml-

 

die Werte für Astra und Hotbird tauschen. Astra von 0 auf 1, den Hotbird von 1 auf 0

 

-noch nicht vorgenommen, denn sobald ich das tue und die Box neu starte, sagt mir die Box das keinerlei Sender mehr vorhanden sind und ich soll eine Kanalsuche durchführen.

Wobei aber überhaupt nix bei rumkommt.

 

Ich habe einen Monoblock des gleichen Herstellers bereits bei meinem Onkel erfolgreich mit 2 Billig receivern eingerichtet, aber mit meiner DBOX2 verzweifle ich einfach dran.

kann mir jemand weiterhelfen?

 

In der kanalsuche habe ich Diseq 1.0 eingestellt und in Diseq Einstellungen Astra 19.2 auf 2 und den Hotbird 13.0 auf 1.

 

Wenn ich das so nach eurer Anleitung lese klingt das immer voll einfach, aber jedesmal scheitere ich, nachdem ich den Hotbird empfange, wieder und wieder daran, das der Astra weg ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir nur mal kurz erklären wie es bei mir geklappt hat.

 

Als erstes LNB montiert. Achtung, Hotbird in die Mitte und der Astra rechts daneben wenn du hinter der Schüssel stehst.

 

grau Hotbird, blau Astra

multifeed2.jpg

 

Danach kanallisten heruntergeladen und auf die DBox kopiert.

http://webcounter.goweb.de/37942LINK-9&http://matzesetting.brinkster.net/db/wizard/neutrino/astra_hotbird/dbox_astra-hb_matze.zip

 

Als nächstes in der services.xlm Astra auf "1" und Hotbird auf "0" geändert.

 

Danach hier geschaut und einen Punkt gesucht.

http://www.dishpointer.com/

 

Als nächstes aufs Dach und den Spiegel nach dem Punkt ausgerichtet (Hat 100%ig gepasst der Punkt) und fein justiert. Als ich RAI hatte und auf ARD geschalten hatte lief das problemlos.

 

Ich kann mir vorstellen auch wen ich nicht so der Profi bin das

 

1. Der LNB für Astra nicht rechts hängt.

2. Du die Schüssel falsch ausgerichtet hast.

3. Deine Kanallisten irgendwie falsch sind.

4. Der rechte LNB zu weit nach oben oder unten gedreht ist.

5. Irgendwo ein Hindernis steht. Denk dran der Astra kommt von der linken Seite rein.

 

Hoffe ich konnt dir helfen.

 

Gruß Maddoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Schnelle Antwort,

ich habe es endlich gefunden,

 

Keine Ahnung warum, aber beim heutigen Versuch, war die Schielende LNB auf den hotbird gerichtet,

ich hätte schwören können das ich sie abgedeckt hatte, also hab ich mir hilfe geholt,

als meine helfende Hand dann die Schielende zugehoben hatte, war das Bild weg...

Ich hab ganz blöd geschaut..., zuweit gedreht :angry: nunja ich habs jetzt hinbekommen.

Danke nochmal für die Anleitung, die Superlinks und die Cables,

hab mir dazu noch diesen Bouquet Wizard installiert, läuft nun echt super das ganze.

Nur beim Wizard aufpassen, das der seine Services.xml nicht mit überträgt sonst ist wieder dunkel :D.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...