Jump to content

Maler/Anstreicher/Lackierer im Forum?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, wende mich schon wieder mit einer Frage an euch-hoffentlich kann mir auch hier geholfen werden?

 

In der neuen Wohnung sind weiß gestrichene Türen und Türstöcke aus Holz eingebaut. Die Farbe ist leider nicht mehr richtig weiß sondern schon leicht verblasst/vergilbt...

Jedoch passt das nicht wirklich zu unserer neuen Einrichtung (Nußbaum).

Gibt es die Möglichkeit die Sachen (günstig)(ja hier muß ich selbst mal sparen :angry: ) in dunklem Braun zu lackieren oder hilft nur ein komplettaustausch aller Türen/Türstöcke?

Wenn die Möglichkeit des lackierens besteht-wie gehe ich am besten/schnellsten/kostengünstigsten vor?

 

Für eure Beiträge bedanke ich mich schon mal...

 

karlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu solltest Du wissen, was auf den Türen und Zargen drauf ist !

 

Ist es eine Farbe auf Acryl- oder Kunstharzbasis ?

Kannst Du testen, wenn Du kurz anschleifst...setzt sich das Schleifpapier zu ist es Acryl und staubt es, ist es Kunstharz...oder wars umgekehrt ?? Nee ich glaub so ist richtig !

 

Dementsprechend kannst Du entscheiden, ob Du einen möglichen Kunstharzanstrich komplett abschleifst oder einen möglichen Acrylanstrich nur anschleifst und neu lackierst. Zuerst mit einer Acrylatgrundierung und anschließend mit einem hochwertigen Lack auf Reinacrylbasis.

 

Alles andere hat m.E. nach keinen Sinn.

 

Aber nen Tipp:

Hierbei gibts nur zwei Punkte zu beachten...

 

1. Sehr teuer !!!

2. Sehr viel Arbeit !!!

 

Es ist ne Mietwohnung, da würde ich mir die Arbeit nicht unbedingt machen und schon gar nicht die Türen und Zargen austauschen...

 

Rein kostentechnisch, wenn man die eigene Arbeit mit einrechnet, bleibt es wohl gleich ob Du bei Norm-Maßen die Türen austauschst oder sie selbst lackierst...und wenn Du das noch nie gemacht hast, ist das Ergebnis nicht wirklich ansehnlich später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir zuerstmal anschauen was fürn Lack an den Türen ist, indem ich einen dunklen feuchten Lappen kräftig an einer kleinen Stelle rubbel. Geht Farbe ab, ist es acryl, wenn nicht, dann lösemittelhaltig. Und narürlich dann die jeweilige Lackfarbe im Baumarkt kaufen

 

Die Türzagen und Türen anschließend nur leicht anschleifen, NICHT komplett runterschleifen. Grundierung kannst du dir sparen, denn es ist ja schon ein Anstrich drauf. Grundieren tut man nur, bei ungehandelten Flächen.

 

Was aber ein kleines Problem ist, ist von weiß auf braun. Ich denke, damit du einen deckenden Anstrich hinbekommst, mußt du locker 2-3 mal lackieren, das heißt: Anschleifen, lackieren, anschleifen, lackieren, anschleifen, lackieren. Fertig (alle Türzagen und Türen).

 

weiß auf weiß ist kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vermieter läßt mir freie Wahl was ich machen möchte!

Werde aber jetzt doch in Weiß lackieren-halte ich für unproblematischer da ja schon weiß drauf ist.

Hab mir jetzt mal von FAUST 3 Dosen mit Lack gekauft, paar kleine Walzen, Pinsel und zusätzlich ne kleine elek. Pistole für die Türen...

Kanns nur noch nicht abwarten endlich anfangen zu können - geht leider erst Mitte März los mit der Renovierug und anschließendem Umzug in ein neues Leben :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vermieter würde ich denjenigen steinigen, der meine Türen, ohne mich vorher zu fragen, mit irgendwelchen dunklen Farben beschmiert!

 

Zum einen ist es ein Altbau und der Vermieter ist sicher froh, wenn ein Mieter sich an der Erhaltung des Mietobjektes beteiligt, auch wenn es nur Arbeitskraft ist.

 

Zum anderen ist Wohnraum genug vorhanden...dann vermiete halt an einen anderen, oder tausch mir die Türen, Boden, Wandfliesen...etc.pp aus ! :D

[ironie]

Sicher wirste bei so viel Mietangeboten die Wohnung locker so schnell vermietet kriegen, dass es sich nicht lohnt die Kosten für andere Türen zu bezahlen....weiß nicht, wenn Du wirklich schnell bist und die Wohnung absolut top und ohne weitere Mängel und auch noch günstig im Vergleich zu den 1,4 Milliarden anderen Wohnungen auf dem Markt....vielleicht steht sie nicht so lange leer, als das sich der Verlust in Grenzen hält. Aber länger als drei Monate Mietverlust bei ca. 100qm sind wohl auch locker 5 bis 6 neue Türen mit Zargen....da lass ich doch den Mieter liebend gerne an den Altbautüren schleifen und spachteln und lackieren...wenns ihn glücklich macht...wenns scheiße wird muss er mit leben und ich hab das Problem dann auch erst wieder, wenn ich neu vermieten muss. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja wieder einer, der gerne mit Lösungsmitteln spielt. :angry:

[/ironie]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ältere Türen sind, wird der Umbau möglicherweise nicht ganz so simpel wie gedacht...

das fängt mit den Maßen und den Falzen an, geht über die Bänder bis zu den Beschlägen

 

Da ist reichlich messen vorher angesagt!

 

Ansonsten, das ist ja vielleicht schon rübergekommen, sehe ich das eher aus Vermietersicht, würde ich empfehlen das Vorhaben mit dem Vermieter abzustimmen und auch auch nach Durchführung von ihm abnehmen zu lassen.

 

Wir haben unseren Mietern bei solchen Aktionen (Laminat,...) immer den Materialaufwand gegen Überlassung der Quittungen ersetzt, damit sind dann die Eigentumsverhältnisse geklärt und auch ein Rückbau bei Auszug entfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also der Vermieter möchte (Falls ich jetzt neue kaufen möchte) daß ich seine Türen so lange auf den Dachboden stelle und bei Auszug wieder einbaue :angry:

Hab gesagt daß ich die neuen Türe aus meiner Tasche bezahle und die auch bei Auszug drin bleiben können...

Aber nein, er will SEINE Türen wieder drin haben danach - obwohl die im Laufe der Jahre sicherlich nicht besser und schöner werden aufm Dachboden :D

Kann ich zwar nicht nachvollziehen da die Türen die ich kaufen wollte genau die selben sind wie seine, aber egal-es sind seine!

 

Naja, nun werden eben seine Türen gestrichen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...