Jump to content

Frage: komplette Neuanschaffung


rm2707

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beabsichtige mir in Kürze eine komplett neue SAT Anlage inkl. Zubehör verbauen zu lassen.

Da ich KEIN Fachmann bin, würde ich euch bitte mir mitzuteilen ob das was mir von so manch einem Anbieter verkauft werden will/soll, auch wirklich gut ist:

 

85cm OffSet Satschüssel von DigiSat

-Digitales Universal-Quad LNB, DigiSat GDQ404

-Koaxialleitung DigiSat DKK120, 120dB

-TV-Sat Einzeldosen von Schwaiger mit Busch Jäger / Gira / Merten Abdeckplatten

Dachsparrenhalter oder Aufsparrenhalter, als auch Mastdichtungssatz von Hirschmann

NYM-J 1x16qmm falls keine Erdung vorhanden ist

 

Bitte um klare und ehrlich Meinung.

 

Danke, danke aus Aachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf deine Preisklasse an die Du ausgeben willst.

Ich hab mich damals für Kathrein entschieden, weil wir (Firma Lehre zum Radio und Fernsehtechniker) damals die Dinger als Mercedes uter den SatAnlagen verkauft und aufgebaut haben. Damit hast du wirklich keinen Ärger. Und das auf lange lange Sicht. Da ich viele SatAnlagen aufgebaut und meine Erfahrungen sammelen konnte, gabs da für mich kein anderen Hersteller.

Aber sicher gibts auch andere günstige Hersteller, die auch halten. Diese sehn aber nach 2j nich mehr so top aus. ^_^ Empfang haste damit aber auch...

 

Bei dem Rauschabstand wird bei einigen Hersteller stark gelogen. Aber das nur so nebenbei. Unser Nachbar hat ne recht günstige Variante, bei som Wetter wie jetzt -Schnee, dichte Wolken etc. - is bei ihm schon früh Schluss. Bei der Kathi 90cm muss schon die Welt untergehn. In 4j hab ich erst 2mal kein Bild mehr gehabt. Da war aber wirklich Unwetter mit sehr sehr starkem Regen und pech schwarzen Wolken.

 

Es kommt wirklich drauf an was du ausgeben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Kathrein is ja schon deutlich besser :wacko:

 

Also mit 320e müsstest du eig hinkommen. Die Referenzschüssel CAS90 liegt im Netz so bei 160e. Das LNB so bei 130e(Twin).

Dann kommen von deiner Seite noch Kabel,Mast oder Halterung, und eine Erdung dazu.

Sat Anlagen sollte man immer erden, es sei denn sie hängen so an der Hauswand, das man es nicht muss. Aber auf dem Dach musst du das immer. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi mir hat in der Nacht von So zu Mo ein riesen Eisbrocken vom Gesims meine BM Satschüssel an der Plastehalterung abgerissen, hing nurnoch am twinlnb. ^_^

 

Zur Triax tda tds 78 88 und algemein hätte ich ein parr Fragen evtl. weiß es einer.

 

Das Gewicht der tda 78 und tds 78 weiß das einer?

Kann man mit einer 75- 78er grösse 3-4 sat positionen in Berlin realisieren astra 19.2 23.5, hotbird 13, Eurobird 28.5 oder erst ab 85- 88er Spiegel?

Anstelle der Triax evtl ne Gibertini alu L oder X 75 bzw 85 ?

 

 

Ich könnte auch ne 75 cm Humax satschüssel für 75 euro bekommen nur ist da das Multi lnb zubehör recht teuer.

Ist die Humax gut ?

Satvison gibt 92,5 von 100 aber schreibt das mehr als 2 satpositionen ehr unwahrscheinlich sind.

Weis jemand ob die Gibertini Multifeedhalterung an die humax schüssel passen? Von den massen 4x2 cm liest es sich ja passend.

Eine Alugussform Halterung ist doch anfäliger auf Schläge als verzingte stahlblech Halterungen oder?

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine neue Schüssel erforderlich - warum dann eine Humax und Gibertini XP Feedhalter?

http://www.xmediasat...FP14-xm1030.htm

Diese XP Schüssel von Gibertini passt zu zu dem höhenverstellbaren Feedhalter:

http://www.xmediasat...azit-xm1206.htm

 

Dazu nimmst Du Alps LNBs.

 

Überigens stammen die Innereien der teueren Kathrein LNBs - von Alps.456.gif

 

Wird Astra1 im Fokus angepeilt findet gemäß der Astraseite statistisch 12 x im Jahr Totalausfall statt.

Deutlich öfter in den Alpen/Voralpen/Mittelgebirgen.

Meistens nur für wenige Minuten, selten mehr als 30 Minuten.

Egal ob eine 90er Kathrein werkelt oder eine entsprechend große andere Markenschüssel.

Andere Schüsselhersteller wie ua. Triax ersinnen ihre Gewinnangaben in dB sicher nicht unter dem Einfluss von zuviel Danzka Vodka

 

Zur Erdung mit 16mm Kupferdraht:

 

Zusätzlich sollten alle Kabel per 4mm Kupferdraht mit dem PA des Hauses verbunden werden.

War früher mal zwingend vorgeschrieben.

grafik6cm2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, hilft mir schonmal weiter.

 

Ne Humaxschüssel mit Gibertini feedhalter weil Humax feed und lnb halter so teuer sind.

 

Meine Freundin wollte die Humax unbedingt kaufen weil sie wieder TV schauen will und sie grade in einem MM angeboten wurde. Aber aus 75€ sind 80€ geworden als sie zu hause wahr. Gekauft hat Sie die nicht weil ich nicht zustimmte, ich möchte keine Schrift im Spiegel und dann noch der Preis der mit meinem Geldbeutel ehr unwarscheinlich ist.

 

Erdung kann ich vernachläsigen, Wohne im 5ten und habe noch 3 über mir.

 

Für mich ist wichtig das die Schüssel leicht ist und harmonisch in die Häuserfront passt weil Sie an einem 60mm Fahlrohr hängen soll /muss da ich keine schriftliche Erlaubniss vom Vermieter bekomme. Er meinte nur mach aber Bohre mir nicht die Dähmung an.

 

Mit meiner 52x55 BM comag Schüssel die ich mal gefunden habe und meinem smart titanium TTX twin lnb wahr ich zufrieden von der Nicht multilnb fähigkeit abgesehen. Schlechtwetter ausfähle hatte ich selten, bei normalem Regen ist ales ok, ausfähle kommen kurz bevor es richtig schüttet wenn die Wolken sich zusammen ziehen dann zugt das Bild mal, beim Regen ist das Bild dann wieder halbwegs gut außer zdf, 3sat und co. Wenn Weltuntergangswetter ist das 3-5 mal im Jahr vorkommt ist natürlich dunkel als letztes geht noch skyfilm packet und rtl2.

 

Da die ja nu defekt ist dachte ich mir wenn ich schon ne Schüssel kaufen muss dann wenigstens eine womit auch mehr als ein Satellit geht.

 

Ich tendiere zu dieser gibertini , wahr heute im Shop aber Sie sind im Umzug und wissen nicht wo die zurzeit rumliegt ob es ne l oder x ist wissen sie auch nicht, laut bild ist es ne x und für den Preis io finde ich. Nächste Woche Freitag wissen Sie evtl. mehr.:o

 

Dazu wollte ich mir später den feedhalter hohlen und diesen disekswitch mit evtl 2 von den lnbs ist aber alles noch in ferner Zukunft sagt mein Portemonaie.

Wer was besseres weis außer Technisat multytenne, ich würde sie ja probieren ist für mich aber zu teuer, bitte her mit den Infos.

 

Hab mal mit einem Nachbarn geschnackt, der hat eine 75x80 im gibertini desing und mit 4 Positionen probleme ich finde die größe aber schon ganzschön fett für die B1 im A Bereich ohne Erlaubniss und meine Wahl währe ja noch eine Nummer grösser. Ob das vom Gewicht noch am Fahlrohr hält und nicht abfählt.^_^

Wenn ich astra 19.2 und sonst nur astra 23.5 und hb 13 nehme, bei regen reicht astra 19.2 stabil, ist eine 75er ausreichend oder ist eine 85er im Vergleich merklich besser im Empfang?

 

 

Sorry für den langen Text und die Fragen, aber wen ich was kaufe sollte es schon ne Verbesserung sein zum guten Preis und für länger.:wacko:

 

thx

 

ps:

an den Nachbarn kann ich nicht mit ran weil er 4 Singel lnb hatt und zu weit weck ist.

Hatt Sky abo und jamert über keine kohle!? Das sky abo bezahle ich nicht, ich bekomm immer ne Karte die grade nicht gebraucht wird.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...