Jump to content

Bildqualität der Dream 800 und 8000 bei SD


Tunina

Empfohlene Beiträge

Hallo und Euch allen ein gutes Neues Jahr.

 

Habe hier nach Bildqualität bei Empfang der SD Sender vordergründig über die Dream 800 gesucht und leider nix gefunden.

 

In diversen Dreamboxforen gibt es seitenlange konträre Diskussionen über die weniger gute Bildqualität der DM800 in Bezug auf SD Kanäle.

Auch die Dream 8000 soll beim Empfang der SD Kanäle nicht das gelbe vom Ei sein.

 

Da soll ua. eine Dream 7..... per Scart mit dem Flachmann verbunden im direkten Vergleich eine deutlich bessere Bildqualtät bei den SD Kanälen ermöglichen, als die 800.

Hat von Euch mal jemand den Vergleich mal mit einer Dream 7...., einem anderen Receiver oder einer Dbox2 gemacht?

 

Wie gravierend ist bei Euch der Bildqualtätsunterschied zwischen den HD und SD Kanälen?

 

Habe seit 4 Tagen einen 46er Sony der neuesten Generation mit eingebautem DVB-S2 Tuner.

Das DH Bild ist grandios, aber das SD Bild bei gutem Quellmaterial ist nicht weit davon entfernt, auch wenn eine Dbox2 den Flachmann versorgt, gibt es nur tolle SD Bilder.

 

Welche Erfahrungen / Erkenntnisse habt denn Ihr in Bezuge auf den SD Empfang mit der DM800/8000 gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe meine Dream 800 an einem 52" Philips und mit dem AutoResolution Plugin alles auf Durchzug geschaltet, das heisst die Dream schickt das Bildmaterial unverändert an den Lcd. War zwar anfänglich was spielerei, aber nun kann ich über das SD Bild nicht mehr meckern, aber die gute alte Dbox2 bekommt es ein wenig besser hin.

 

Fazit :

 

3 Tagen Hin und Her einstellen und dann klappts aucg mit der 800er, im Ihad findet man einige Einstellungs Tips, doch mache am besten deine eigenen Erfahrungen, jeder TV ist anders, jeder Mensch siehts anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... aber die gute alte Dbox2 bekommt es ein wenig besser hin.

 

Fazit :

 

3 Tagen Hin und Her einstellen und dann klappts aucg mit der 800er, im Ihad findet man einige Einstellungs Tips, doch mache am besten deine eigenen Erfahrungen, jeder TV ist anders, jeder Mensch siehts anders.

Danke für die Antwort.

Dass ich über den Kauf einer Dream800 oder 8000 nachdenke, liegt wohl eher am Spieltrieb und an der Überlegung HD Sendungen aufzeichnen zu können.

Da ich mit dem Gedanken spiele mal wieder ein Sky Abo wegen der dortigen HD Kanäle abzuschließen, wäre auch das ein Grund.

Außerdem bietet die Software meines Flachmanns nicht mal ansatzweise den Komfort wie das KW Image, was ich ähnlich bei den Image der Dream erwarte.

 

Bei realistischer Betrachtungsweise macht das aber eigentlich keinen Sinn da ich nur ganz selten eine Sendung aufzeichne.

Von Interesse wäre, ob die HD Bildqualität der Dream 8000 das Bild über den eingebauten Tuner des Flachmanns noch verbessern kann.

 

Vor 4 Jahren habe ich meine Amigos nach dem Umstieg auf Satempfang mit Dboxen2 ausgestattet. Die betreiben jetzt teuere HD-Flachmänner und nun wollen die von mir wissen, welche HD Box sie kaufen sollen. Bei denen ist nix mit Plugin, ect, ect. und ich habe keine Lust denen das zu konfigurieren.

Demnach scheidet hier die HD Dream aus.

 

Es kommt ja eine weitere Dreambox auf den Markt.

Schaun mer mal, ob die dann ein perfektes SD Bild ohne jede Fummelei schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Dass ich über den Kauf einer Dream800 oder 8000 nachdenke, liegt wohl eher am Spieltrieb und an der Überlegung HD Sendungen aufzeichnen zu können.

Da ich mit dem Gedanken spiele mal wieder ein Sky Abo wegen der dortigen HD Kanäle abzuschließen, wäre auch das ein Grund.

Außerdem bietet die Software meines Flachmanns nicht mal ansatzweise den Komfort wie das KW Image, was ich ähnlich bei den Image der Dream erwarte.

 

Bei realistischer Betrachtungsweise macht das aber eigentlich keinen Sinn da ich nur ganz selten eine Sendung aufzeichne.

Von Interesse wäre, ob die HD Bildqualität der Dream 8000 das Bild über den eingebauten Tuner des Flachmanns noch verbessern kann.

 

Vor 4 Jahren habe ich meine Amigos nach dem Umstieg auf Satempfang mit Dboxen2 ausgestattet. Die betreiben jetzt teuere HD-Flachmänner und nun wollen die von mir wissen, welche HD Box sie kaufen sollen. Bei denen ist nix mit Plugin, ect, ect. und ich habe keine Lust denen das zu konfigurieren.

Demnach scheidet hier die HD Dream aus.

 

Es kommt ja eine weitere Dreambox auf den Markt.

Schaun mer mal, ob die dann ein perfektes SD Bild ohne jede Fummelei schafft.

 

 

Also ein perfektes SD Bild wie mit einer 7020 wirst du nicht hinbekommen,habe selber die 800ér und bin ziemlich entäuscht,nicht umsonst gibt es soviel treffer wenn man nach Bildqualität und DM 800 googelt,allerdings habe ich meine einstellungen gefunden kann damit Leben aber sie erreicht nicht die SD Qualität der 7020,vor allem mit dem neuen Gemini 4.6 ist das Bild wieder etwas schlechter geworden,weshalb ich zurückgeflasht habe auf das 4.5,das SD bild ist nicht gut aber man kann damit Leben.

 

habe auf 576i stehen damit schleift das Gerät das Bild durch,allerdings nicht wie viele annehmen im Rohstream nein es durchläuft ja die Chips der Dream und da hapert es irgendwo zwecks Bildquali.

 

meine Empfehlung ist es einfach eine 800´ er Bestellen und einfach selber mal sich das Bild anschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für die teilweisen Bestätigungen, dass die HD Dream 800 anderen Receivern in Bezug auf SD Empfang eher unterlegen als überlegen ist und somit auch der Dbox2.

 

Würde die Dream 8000 bei SD gravierend besser sein, wäre mir der irre Preis letztlich egal.

Schaun mer mal.

Aber die Sendungen in SD oder aufgemotztes HD werden uns noch lange begleiten und ich habe in Bezug auf Bildqualität extrem hohe Anspüche. Das bei allen Empfangsarten und nicht nur bei HD.

 

Rüsten die ÖR ihre Filme, ect. bei den in diesen Tagen zu sehenden HD-Sendungen nur auf, zeigt der neue Sony bei SD Wahl fast gleich gute Bilder und die Dbox2 kann es über dieses tolle Gerät noch ein bischen besser.

So ich denn nacheinander per HDMI verbunden - 4 diverse Receiver mit dem Preissegment von 400 Euro aufwärts mit dem Sony füttere und die Dbox2 per Scart, würde ich jede Wette gewinnen, dass die Dbox2 bei diesen SD Kanal Vergleich nicht verliert.

 

Der HD Empfang soll ja mit der 8000 überragend sein und ich wäre mal gespannt, ob damit die von Chip attestierte 100% Bildqualität noch getoppt würde.

http://www.chip.de/a...t_38677426.html

Die ganzen Parolen, dass man über 4m Abstand zu einer 46er Glotze halten muss, sind bei dem Gerät Makulatur.

 

Habe nun mal eine mit meinem hochwertigen DVD Recorder über die Dbox2 aufgenommene hohe Datenrate - Sendung mit dem neuen Sony FS angesehen und komme zu der Feststellung, dass auch hier die Bildqualität sehr, sehr gut ist und nicht weit von HD Qualität entfernt ist.

Habe aber die Absicht mir Karten für den HD Empfang von ORF und SRG zu beschaffen und das geht schlicht mit dem neuen Sony nicht.

 

Allerdings toppen die Bilder vom HD Astra - Demokanl alles.

die selbe Erfahrung habe ich gemacht ,als ich nun den Fortis 9200 HD zum vergleich hatte ..

der hat ein besseres Bild als die Dream 800 in SD.

Danke @Pelzi, kommt mit auf die Liste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich an der dream 8000 Geschichte wundert ..

die hat die selben Tuner drin wie die Dm 800 ..

auch die cpu ist wohl die selbe ..nur wenig höher getacktet ..

das ist ja das ärgerliche ..eigendlich könnte die DM 800 auch divx ..

wenn Dream das nicht künstlich gesperrt hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich an der dream 8000 Geschichte wundert ..

die hat die selben Tuner drin wie die Dm 800 ..

auch die cpu ist wohl die selbe ..nur wenig höher getacktet ..

das ist ja das ärgerliche ..eigendlich könnte die DM 800 auch divx ..

wenn Dream das nicht künstlich gesperrt hätte

 

Ich hab mir einfach so einen billigen Divx Player für 30€ geholt. Hat sogar HDMI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Umsteiger von einer 7000er auf einer 8000er kann ich die negativen Berichte nicht bestätigen.

 

Allerdings fällt mir bei den vielen negativberichten folgendes immer auf:

 

Wenn man die 7000er an einem Flachmann anschliesst, dann kann das ja Analog passieren. Das Bild läuft dann durch den Sclaer des Flachmanns. Je nach Modell kommen da recht ansehnliche Ergebnisse heraus.

 

Den 8000er schliesst man nun aber sicherlich per HDMI an. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man gibt das Bild immer Nativ aus (also Analog = 576i) oder man lässt die 8000 upscalen.

 

Wenn die 8000 das macht, dann ist das Ergebnis wirklich nicht optimal. Die Scaler in den TVs sind meistens wesentlich besser.

 

Nun kann man natürlich immer die native Auflösung ausgeben lassen. Aber hier steckt der Fehler im Detail. Viele Flachmänner lassen das Bild dann nicht mehr durch den Scaler laufen, wenn das Signal digital durchgeführt wird, sondern geben auch dieses wirklich 1:1 wieder aus. Das Ergebnis ist dann oftmals nicht toll, besonders wenn man das Bild flächenfüllend aufzieht.

 

Schliesst man allerdings die 8000er so an, wie die 7000er, also z.B. per SCART, dann wird man feststellen, dass das Bild genauso gut, wenn nicht sogar einen tick besser ist, als bei der 7000er. Nur wer will das schon, denn dann fällt natürlich HDTV weg.

 

Die Aussage, dass die 8000er eine schlechtere Bildqualität hat, stimmt so also nicht. Es ist vielmehr so, das euch euer TV da quasi einen Streich spielt.

 

Probiert es aus, und schliesst man testweise die 8000er Analog so an, wie ihr auch die 7000er dran hattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal besten Dank für die vielen Antworten. Wenn ich nicht die Beschaffung von Karten für ORF und SRG HD Empfang anstreben würde oder ein Sky Abo für HD Kanäle, würde ich es beim im Flachmann verbautem DVB-S2 Tuner belassen. Ist gesendetes HD Quell-Material richtig gut, erreicht der Flachmann fast die Bildqualität wie über einen angeschlossenen Blu-Ray-Player. Glaube kaum, dass die DM 8000 bei den HD Bildern noch etwas verbessern kann. Schaun mer mal welches HD Quellmterial die ÖR einsetzen, wenn durchgängig HD gesendet wird und was die kommende Dreambox bei den SD Sendern zu bieten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...