Jump to content

23,5 anpeilen


c0mmand0r

Empfohlene Beiträge

Hallo geehrte Technikfreunde,

 

das ist mein erster Eintrag deshablb seid bitte nicht zu hart mit mir.

Ich bin Informatikstudent und habe aber von Satellitenschüsseln und Zubehör keine vertiefenden Kenntnisse.

Ich besitze:

-eine 80cm sat-schüssel mit der ich astra 19,2 schaue

-ein digitales twin-lnb

-philips dsr 300 (digitaler sat-receiver)..neuanschaffung gegplant

-ca. 30-55m langes satkabel zu meinem receiver

 

Ich würde gern 23,5 anpeilen aufgrund einiger wichtiger Sender die für mein sportliches Interesse von Vorteil sind.

Ich möchte meine Satellitenschüssel nicht komplett neu ausrichten, da diese noch von einer anderen Person gelegentlich genutzt wird.

Wie kann ich es bewerkstelligen dennoch Sender von 23,5 empfangen zu können? (Preis eher unrelevant)

 

Bitte helft mir!

..Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufst Du ein schlankes Alps Twin - LNB und einen zur Schüssel passenden Feedhalter.

Dazu 2 DiseqC Schalter 2/1 von Spaun. Beim Schalter solltest Du nicht sparen.

 

Soll Astra1 im Fokus bleiben, muss der Feedhalter die Fokusanpeilung ermöglichen.

Zeigt der Receiver unter C/N (Signalqualität) für Astra1 Maximalwerte an, muss hier nix nachjustiert werden.

Um auch die zweite Position mit max. C/N anzupeilen, erfolgt die Justierung/Feinjustierung nur noch durch LNB Verschiebung auf dem Feedhalter.

 

Um die C/N Anzeige des Receivers/FS zu beobachten, müssen diese Teile nicht in Schüsselnähe verfrachtet werden und können im Regal bleiben. Ein Helfer/rin und 2 Telefone reichen völlig.

 

Wenn beide Positionen schielend angepeilt werden geht das ebenfalls problemlos.

Deine Feedarmlänge multiplizierst Du mit 10.

Bei 70cm Feedarmlänge demnach ca. 7cm westlich vom Astra1 LNB wird das LNB für Astra 23,5 platziert. Gemessen von Mitte LNB Kopf zu Mitte LNB Kopf.