Jump to content

23,5 anpeilen


c0mmand0r

Empfohlene Beiträge

Hallo geehrte Technikfreunde,

 

das ist mein erster Eintrag deshablb seid bitte nicht zu hart mit mir.

Ich bin Informatikstudent und habe aber von Satellitenschüsseln und Zubehör keine vertiefenden Kenntnisse.

Ich besitze:

-eine 80cm sat-schüssel mit der ich astra 19,2 schaue

-ein digitales twin-lnb

-philips dsr 300 (digitaler sat-receiver)..neuanschaffung gegplant

-ca. 30-55m langes satkabel zu meinem receiver

 

Ich würde gern 23,5 anpeilen aufgrund einiger wichtiger Sender die für mein sportliches Interesse von Vorteil sind.

Ich möchte meine Satellitenschüssel nicht komplett neu ausrichten, da diese noch von einer anderen Person gelegentlich genutzt wird.

Wie kann ich es bewerkstelligen dennoch Sender von 23,5 empfangen zu können? (Preis eher unrelevant)

 

Bitte helft mir!

..Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufst Du ein schlankes Alps Twin - LNB und einen zur Schüssel passenden Feedhalter.

Dazu 2 DiseqC Schalter 2/1 von Spaun. Beim Schalter solltest Du nicht sparen.

 

Soll Astra1 im Fokus bleiben, muss der Feedhalter die Fokusanpeilung ermöglichen.

Zeigt der Receiver unter C/N (Signalqualität) für Astra1 Maximalwerte an, muss hier nix nachjustiert werden.

Um auch die zweite Position mit max. C/N anzupeilen, erfolgt die Justierung/Feinjustierung nur noch durch LNB Verschiebung auf dem Feedhalter.

 

Um die C/N Anzeige des Receivers/FS zu beobachten, müssen diese Teile nicht in Schüsselnähe verfrachtet werden und können im Regal bleiben. Ein Helfer/rin und 2 Telefone reichen völlig.

 

Wenn beide Positionen schielend angepeilt werden geht das ebenfalls problemlos.

Deine Feedarmlänge multiplizierst Du mit 10.

Bei 70cm Feedarmlänge demnach ca. 7cm westlich vom Astra1 LNB wird das LNB für Astra 23,5 platziert. Gemessen von Mitte LNB Kopf zu Mitte LNB Kopf.

 

Das ist der erste Schritt für die Grobanpeilung. Die folgende Feinjustierung muss in winzigen Schritten erfolgen. Egal ob zunächst die östliche Verschiebung oder die westliche Verschiebung des LNBs erfolgt

Sollte das vorhandene LNB ein zu dickes Gehäuse haben, muss das gegen ein Alps LNB getauscht werden. Ein Twin von Alps kostet ca. 25 Euro.

feedarm_laenge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erst mal für eure antworten!

 

ich muss vllt. noch etwas überdenken.

wir besitzen 2 tvs im haushalt, unsere sat-kabel sind verhältnismäßig lang.

ich hatte eigentlich nicht vor die schüssel von 19,2 in eine andere position zu bringen...eigentlich!

 

-gehe ich richtig in der annahme, dass ich wie HIER ZU SEHEN auf 23,5 ebenso nahezu die gleichen sender empfange wie bei 19,2 ?

 

Auf Asrtra 23,5 ist doch alles verschlüsselt und teilweise S2 Stream.

- ..dazu gibt es doch bestimmt empf.medizin?!

 

wenn das beides korrekt ist würde ich mir doch einfach 2 neue empf. erwerben und die schüssel drehen.

 

ein weiteres kabel von der schüssel ins haus möchte ich auf keinen fall legen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich fasse noch mal eben zusammen:

 

-Multytenne für 200euro aufwärts

oder

-Alp Twin LNB ca.25euro + feedhalter ??euro + 2 DiseqC Schalter 2/1 wohl minimum 10euro (vorschlag)

oder

-schüssel drehen

 

 

-neuen receiver benötige ich auf jeden fall, das mir aber auch schon klar

-die meisten sind der meinung, dass man auf 23,5 nicht mehr lange unter medizin schauen kann-->gibt es vllt. eine bessere frequenz für mich auf der ich sender ESPN und co. mittelfristig empfangen kann?

 

 

bin auf eure antworten gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@c0mmand0r:

 

Thema "Medizin" wird in diesem Bereich, auch wenns noch so nett umschrieben ist, nicht behandelt...

 

9. Camd´s, Keys und Cardsharing

Diese Themen werden nur in dafür vorgesehenenen Foren im Fullmember-Bereich besprochen. In allen übrigen Foren haben diese Themen nichts zu suchen!

Das Posten von kompletten Keys ist nicht erlaubt.

 

Auch in privaten Nachrichten wird dir keiner das empfehlen können, was du gern hören würdest :)

HIER findest du eine Liste, auf welchen

Satelliten und Frequenzen ESPN zu empfangen ist. Der einzige frei empfangbare Kandidat wäre danach

ESPN SC Mexico, welcher auf NSS 806 (40.5°W) zu finden ist. Allerdings glaube ich kaum, dass mit vertretbarem

Aufwand (wenn überhaupt) dieser Satellit hierzulande empfangbar ist. Für alle anderen (ausser zur Zeit auf

23,5, wie schon erwähnt wurde) gilt: Kanal kann kurzfristig direkt nach Abschluss eines Abos geschaut werden,

sonst nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

naja also das kabel digital home abo mit 60 sendern kosten 10€ im monat was ja wirklich kein geld ist.

alleine die radiosender sind das wert ! von MTV und VH1 und co ..... mal ganz abgesehen.

 

Hole dir einfach von eimem freund der kabel hat ne zweite K02 karte und du bist glücklich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also das kabel digital home abo mit 60 sendern kosten 10€ im monat was ja wirklich kein geld ist.

alleine die radiosender sind das wert ! von MTV und VH1 und co ..... mal ganz abgesehen.

 

Hole dir einfach von eimem freund der kabel hat ne zweite K02 karte und du bist glücklich .

 

ich habe aber keinen kabelanschluss! ich empfange nur über sat-schüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...