Jump to content

Probleme mit Nokia DBox2


XxxPuschelxxX

Empfohlene Beiträge

Zuerst einmal ein Hallo an Alle,

die ist mein erster Post hier und ich hoffe hier kann man mir helfen.

 

Seit kurzem besitze ich eine Nokia DBox2.

Da diese Box mein erste ist, bin ich leider nicht besonders bewandert auf diesem Gebiet!

 

Nun zu meiner Frage:

Ich habe die Box angeschlossen (Kabel), das aktuellste Keywelt Image aufgespielt und den Anbieter UM eingestellt (wohne in Ostwestfalen).

Der Suchlauf verläuft insofern erfolgreich, die Box findet die Sky Kanäle, UM Digital und Kino auf Abruf...aber leider die gewohnten Öffentlich-Rechtlichen nicht wie auch alle Privaten. Verbinde ich das Kabel mit dem Fernseher direkt sind alle Sender da nur halt nicht mit der Box. Ich besitze keine Smart-Card, und bei meinem Bruder lief die Box tadellos mit K-D.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

 

Vielen Dank im Vorraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die Sender sollten gefunden werden, und die ÖR solltest du auch sehen können. Die Privatsender allerdings (RTL Sat1 Pro7 und co) sind bei UM grundverschlüsselt und sind ohne Smartcard nicht zu entschlüsseln, bleiben also schwarz.

 

Versuche doch mal einen Suchlauf mit "cable bruteforce" als Anbieter, vllt hilft das ja schonmal weiter.

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu meiner Frage:

Ich habe die Box angeschlossen (Kabel), das aktuellste Keywelt Image aufgespielt und den Anbieter UM eingestellt (wohne in Ostwestfalen).

Der Suchlauf verläuft insofern erfolgreich, aber leider die gewohnten Öffentlich-Rechtlichen nicht wie auch alle Privaten. Verbinde ich das Kabel mit dem Fernseher direkt sind alle Sender da nur halt nicht mit der Box. Ich besitze keine Smart-Card, und bei meinem Bruder lief die Box tadellos mit K-D.

Letzteres besagt, dass die Nokia voll intakt ist.

 

Die Dbox2 und hier besonders die Nokia ist in Bezug auf Normpegel anspruchsvoller als ein Kabeltuner des FS. Da die Box beim Bruder lief, wird seine Dose garantiert Normpegel liefern und Deine Dose eben nicht. Das bedeutet gleichzeitig, dass bei Dir ein Empfangsproblem gegeben ist.

 

Ist letzteres der Fall, kann man Suchläufe starten so viel man will - das kann nix werden. Auch die Einspielung fertiger UM Settings kann das Problem nicht lösen. Allerdings wären dann beispielsweise die ÖR aufrufbar und die Empfangswerte können ebenfalls aufgerufen werden.

 

die Box findet die Sky Kanäle, UM Digital und Kino auf Abruf...
UM sendet diese Kanäle noch mit QAM 64 Modulation. Die ÖR und alle Privatkanäle werden mit der anspruchsvolleren QAM256 Modulation gesendet.

Auch wenn Sky verschlüsselt ist, zeigt die Dbox2 bei Aufruf eines Sky Kanals unter rote Taste der FB und danach blaue Taste die Werte BER/SNR und SIG an. Poste mal diese Werte.

 

Ein möglicherweise vorhandenes Dosenproblem beseitigt man zu Testzwecken durch Umgehung der Dose, die immerhin auch noch einige dB schluckt.

 

Das in der Dose ankommende Kabel wird wenn möglich per F-Verbinder oder BK Verbinder direkt mit der Box verbunden.

 

Bringt das nix, wären erweiterte Angaben für Ratgeber hilfreich:

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=151534

Einige Angaben hast Du hier ja bereits gemacht.

 

Schaun mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...