Jump to content

DM800HD - Senderlisten


muckiman

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe nun eine DM800HD und möchte meine Senderlisten am PC editieren oder gleich vorkonfigurierte Senderlisten von Astra 19,3°O und Intelsat 1°W auf meine Dreambox laden. Meine Fragen:

 

Woher bekommt man das dafür geeignete Programm?

 

Woher kann man die Senderlisten laden?

 

Geht das auch mit BouquetWizzard?

 

Wohin müssen die Dateien, in welches Verzeichnis?

 

Danke für Eure Hilfe!!!

 

Gruß

 

muckiman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher bekommt man das dafür geeignete Programm?

z.B. HIER

 

Woher kann man die Senderlisten laden?

Fertige Settings gibts z.B. HIER, oder z.B. beim Gemini-Image

auch online installierbar.

Geht das auch mit BouquetWizzard?

Bin ich mir grad nicht sicher, ich nehm wenns mal nötig ist DreamboxEdit.

Wohin müssen die Dateien, in welches Verzeichnis?

/etc/enigma2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Konvertierungsprogramm Neutrino - Enigma kenne ich jetzt nicht.

Das können sowohl der Bouquet Wizard, der Bouquetter als auch Dreamset. Der Bouquet Wizard ist davon der einzige, der auch die myservices.xml von Neutrino mit verarbeiten kann, die beiden anderen können es nicht.

 

Aufpassen muss man allerdings bei den FEC-Settings in den Transponder-Parametern, da Neutrino andere Werte als Enigma verwendet. Siehe dazu im Tuxbox-Wiki:

http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Neutrino:Senderlisten

Bei der satellites.xml nachsehen, Neutrino verwendet das neue Format, Enigma das alte.

Bouquet Wizard kann das beim Abspeichern automatisch konvertieren. Dagegen bei Dreamset und Bouquetter muss man das vorher manuell in der services.xml zurecht rücken oder die Transponderparameter vor dem Abspeichern nach Enigma im Editor richten, da gibt es keinen Automatismus zur Korrektur.

 

Weiter: Neutrino kennt keine unterschiedlichen Userbouquets (TV/Radio/Daten). Bedeutet, dass das alles in TV-Bouquets landet. Auch das muss man vor dem Abspeichern im Bouquetter oder Dreamset richten. Der Bouquet Wizard macht das aber auch automatisch.

 

Und dann kennt Neutrino auch diverse andere Sachen wie zusätzliche Provider-Bouquets, feste PIDs und weitere Unterscheidungsmerkmale bei der Zuordnung von Services zu Transpondern nicht, letzteres macht z.B. funktionierende vollständige Kanallisten bei Türksat quasi unmöglich (wobei der Saustall da bei Türksat selber liegt, wenn die identische IDs mehrfach für unterschiedliche Sender auf unterschiedlichen Transpondern vergeben :)).

 

All das übrigens Gründe, warum ich persönlich mit der dBox2 ausschließlich unter Enigma scanne, damit ich später beim Bearbeiten keinen Saustall habe. :)

 

Am Gescheitesten wäre es, einmal einen kompletten Suchlauf mit der Dream zu machen, sich dann einmalig sein Grundgerüst mit einem Enigma-Settingseditor zu erstellen und seine Bouquets einzurichten. Bei späteren Suchläufen hat man dann kaum noch Arbeit, solange der Satellit nicht komplett umgeräumt wurde. :D

 

Ich bevorzuge als Editor übrigens DreamBoxEdit v2.x (nicht 3, da sind Bugs drin!) oder OpenDBEdit. Als reine Enigma-Editoren in meinen Augen um vieles leistungsfähiger als Dreamset, Bouquetter oder Bouquet Wizard. Das fehlende Enigma2-v4-Format (lamedb 4) ist da übrigens auch kein Problem, es muss nur eine einzige Zeile (die erste) manuell in der lamedb geändert werden:

eDVB services /3/ --> eDVB services /4/

Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...