Jump to content

bedienerfreundliche Menüs


Imager

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit gestern Besitzer einer DM 800 (Sat).

Wenn man die dbox2, sogar DVB 2000 der 1er gewohnt war, vermißt sehr man schnell einige Funktionen, mit denen das ganz normale Zappen gewährleistet wäre.

Extrem nervend finde ich, daß nach jedem Hineingehen in die Menüs zur Rückkehr in den TV-Betrieb entsprechend vielmals die Exit-Taste betätigt werden muß.

Andere Tasten sind blockiert.

Hier braucht es einen Tastendruck, mit dem man aus jeder Menü-Hirarchie sofort wieder in den reinen TV-Betrieb zurückkommt.

Innerhalb den Menüs ist zur Bestätigung einer Auswahl abwechselnd mal ok, mal grün

oder sonst was anderes gefragt.

Logisch wäre auch, zum zurücknehmen oder rausgehen nach einer Tastenfunktion einfach dieselbe noch mal zu drücken.

Dies geht nur bei der EPG Taste, vorausgesetzt, daß man zusätzlich nicht Einfach-EPG- gedrückt hatte- sonst ist wieder mindestens 2x Exit fällig.

Das Browsen in der Kanalliste via Marker ist nur mittels der schlechter erreichbaren

Pfeiltasten am Nummerblock möglich statt mir dem Kreuz um OK, ganz abgesehen davon, daß der neuer Marker nicht oben, gewissermaßen als Überschrift steht.

Anlage mehrerer Favoriten und Auswahl über die zusätzlich angebrachte Bouquet-Taste ist kaum weniger umständlich.

Eine Option, die Schrift innerhalb eines Skins je nach Displaygröße größer oder kleiner zu machen habe ich nicht gefunden.

 

Mir ist natürlich klar, daß auch die Gemini und NewNigma - Leute leider nur mit den Bausteinen der Original Dream-Soft operieren können - mit den entsprechend eingeschränkten Möglichkeiten.

Ich erinnere mich aber, daß es z.B bei der noch schlechteren Soft des Humax 5400

Tastenmakros zu programmieren gab, die Kombinationenen von Befehlen und auch

teilweise Umbelegung der Tastenbefehle möglich machten.

Meine Frage - gibt es bei Gemmini oder NewNigma z.B. über Plugins was ähnliches ??

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meines Erachtens hast du da ganz schöne Vorstellungen wink.gif

Bevor du die Box, die ja technisch einwandfrei (und konkurrenzlos) ist, zurückschickst, probiere doch mal bitte das PAULI-Plugin.

Das ist dann Neutrinostyle und du hast die Möglichkeit, Tasten mit Funktionen selber zu belegen.

 

Dank für die schnelle Antwort !

Das Pauli - Plugin war mir natürlich schon ins Auge gefallen. Da in der Beschreibung wenig zu meinen speziellen (einfachen) Wünschen

stand, habe ich erst mal gepostet. Tasten mit Funktionen zu belegen klingt sehr nach ausprobieren.

Wie schon in der Dbox bin ich halt kein großer Fan von Wetterplugins, Bietagenten und Email-Funktion. Ich möchte halt nur eine stabil laufende

Box mit intuitiver und gut durchdachter Menüführung.

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@imager:

 

und für den Fall, dass du gerne von Hand experimentierst, kannst auch mal einen Blick in die Datei

/usr/share/enigma2/keymap.xml werfen. Dort wird festgelegt, welcher Knopf in welchem Kontext

welche Funktion bewirkt...

 

Abgesehen davon kommst du aus einem angezeigten Menü durch Druck auf die Menü-Taste sofort wieder

aufs aktuelle TV-Bild. Beispiel:

 

Drücke MENU --> Einstellungen --> Kanalsuche --> Tuner-Konfiguration.

 

"Tuner-Konfiguration" ist dann der Config-Bildschirm, wo die Einstellungen in diesem Beispiel gemacht

werden würden (sparen wir uns jetzt, darum gehts ja grad nicht :) ). Aus diesem Bildschirm musst du

dann mit der Exit-Taste raus und landest wieder im Menü "Kanalsuche". Drückst du nun die MENU-Taste,

bist du direkt wieder beim aktuellen TV-Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe hier die ganze Aufregung nicht :)

Binnen weniger Sekunden sind sämtliche Funktionen abrufbar.

Die D-Boxen sind ja um vieles langsamer als die Dream.

Man hat sich ja in kurzer Zeit an die Dream gewöhnt.

Will ja keinen Streit anzetteln.

Habe seit einigen Jahren meine Dreamboxen und sehe daher die

Sache etwas differenzierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@imager:

 

und für den Fall, dass du gerne von Hand experimentierst, kannst auch mal einen Blick in die Datei

/usr/share/enigma2/keymap.xml werfen. Dort wird festgelegt, welcher Knopf in welchem Kontext

welche Funktion bewirkt...

 

Abgesehen davon kommst du aus einem angezeigten Menü durch Druck auf die Menü-Taste sofort wieder

aufs aktuelle TV-Bild. Beispiel:

 

Drücke MENU --> Einstellungen --> Kanalsuche --> Tuner-Konfiguration.

 

"Tuner-Konfiguration" ist dann der Config-Bildschirm, wo die Einstellungen in diesem Beispiel gemacht

werden würden (sparen wir uns jetzt, darum gehts ja grad nicht :) ). Aus diesem Bildschirm musst du

dann mit der Exit-Taste raus und landest wieder im Menü "Kanalsuche". Drückst du nun die MENU-Taste,

bist du direkt wieder beim aktuellen TV-Bild.

 

 

 

Nachdem ich eine Weile mit eingeschränkten Erfolg die Keymap.xml editiert hatte, fand ich anderswo eine

bereits geänderte Version.

Nach einigen Feineinstellungen darin sieht die Sache schon mal freundlicher aus für mich.

Danke für alle guten Hinweise.

Gruß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also wenn du die Tasten vertauschen willst, sollte das so gehen...

 

<key id="KEY_CHANNELUP" mapto="pageUp" flags="mr" />
<key id="KEY_CHANNELDOWN" mapto="pageDown" flags="mr" />

in

 

<key id="KEY_CHANNELUP" mapto="pageDown" flags="mr" />
<key id="KEY_CHANNELDOWN" mapto="pageUp" flags="mr" />

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...