Jump to content

Wegfall der Abgasuntersuchungsplakette ab 2010


basti

Empfohlene Beiträge

Abgasuntersuchung ab dem 01.01.2010

 

Mit der 41. Änderungsverordnung zur Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)

hat der Gesetzgeber zum 01.01.2010 den Wegfall der Abgasuntersuchungsplakette

(AU) am vorderen Kennzeichen festgelegt.

 

Ab dem 01.01.2010 wird die Abgasuntersuchung zur Umweltverträglichkeitsprüfung

zum Bestandteil der Hauptuntersuchung (HU) gem. § 29 StVZO. Die erfolgreiche

Umweltverträglichkeitsprüfung wird dann zur Voraussetzung für das Bestehen der

Hauptuntersuchung. Dies bedeutet auch, dass die AU – Plakette ab dem 01.01.2010

keine rechtliche Bedeutung mehr hat und auch nicht mehr verklebt wird. Die

bestandene Umweltverträglichkeitsprüfung wird dann durch die HU – Plakette

dokumentiert. Die Beurkundung der bestandenen Abgasuntersuchung erfolgt

ausschließlich auf der Prüfbescheinigung anhand eines neuen Siegels, das mittels

Prägezange mit der Betriebsnummer des anerkannten AU-Betriebes versehen wird.

 

Zuschneiden_6.jpg

 

Das AU-Nachweissiegel signalisiert ab 2010 die normgerechte Abgasuntersuchung.

 

Die Vorschriftsmäßigkeit (Emission und Verkehrssicherheit) wird nur noch mit der

HU-Plakette und dem HU-Bericht bescheinigt wird. Mit einem Dokumentenbindesiegel

werden HU- und AU-Prüfnachweis verbunden.

 

Die abgelaufene, alte AU-Plakette darf nach Zuteilung der neuen HU/AU-Plakette am

hinteren Kennzeichen nicht am vorderen Kennzeichen verbleiben. Vielmehr wird die

AU-Plakette entfernt und die Reste mit einer weißen, runden, reflektierenden

"Reparaturplakette" überklebt.

 

Zuschneiden_8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin froh, die Plaketten Revision bringt mich immer um den Verstand

 

 

Das AU-Nachweissiegel signalisiert ab 2010 die normgerechte Abgasuntersuchung.

 

das plus ein Eindruck mittels einer Prägezange, die schon seid ende letzen Jahres bestellt werden kann.

 

die Sachen wurde schon auf meinem letzten Au Lehrgang 2008 vorgeführt, der ober Hammer ist, der Verbindungsaufkleber um HU und AU aneinander zuheften, ne Büroklamme ist schöner und halt besser. Aber es ist ja nur ne Option und kein muss. Heftzwecke, Büroklammer egal, hauptsache HU und AU immer zusammen und dabei, für die Ottonormal verbraucher ändert sich nichts ausser, das defekte Kennzeichen vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich eigentlich sehr, dass wir in Österreich nie eine Abgasuntersuchung oder ähnliches hatten.....

 

Soweit ich weiß, werden die Abgase auch bei der jährlichen Untersuchung nach §57a (Pickerl) gemessen.

 

Schau mal hier (speziell unter Punkt 8 der Begutachtungspunkte)

 

oder

 

hier

 

...Messungen des Kohlenmonoxidgehaltes der Auspuffgase

 

also ist das meiner Meinung nach ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du auch ein Fzg was vor BJ.2000 war, in dem Falle ist es glaube ich so geregelt das, es eine Frist gibt wie lange die letzte AU her sein darf, ich gucke mal eben genau nach mom

 

edit :

 

ganz ehrlich finde ich in den Unterlagen nur was zum Regelefall beides gleich, stell dich schon mal drauf ein das du nicht drumherum kommst beides zu machen, was ja eigentlich von den Kosten her, je nachdem wo du hingehst egal ist, meist ist die Au alleine ja blödsinn, da es ja Fillialisten gibt, die beides zusammen für 69€ machen und die Hu alleine kostet ja schon mindestends 53€ und die Au mindesten 30€ im einzelfall

 

@lass mich raten du hast ein KLR verbaut bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, werden die Abgase auch bei der jährlichen Untersuchung nach §57a (Pickerl) gemessen.

 

Schau mal hier (speziell unter Punkt 8 der Begutachtungspunkte)

 

oder

 

hier

 

 

 

also ist das meiner Meinung nach ähnlich

 

Steht vielleicht drin! Wird aber nie geprüft! Ich bin immer dabei beim "Pickerlmachen" und ich hätte das gemerkt, wenn der Prüfer 1x die Abgase untersucht hätte. Nicht mal der Motor wird beim Pickerlmachen gestartet. Nur beim Rein- und Rausfahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öööhm

Was ist, wenn ich dieses jahr erst eine neue bekommen habe, aber meine HU im nächsten Jahr ist?

 

Bei mir liegen die 1 Jahr auseinander. (Ich weiß ist nicht normal, ist aber so.) Ich hab AU bis 2011 und Tüv bis 2010

 

 

Dann wirst du nächstes Jahr zur HU auch AU mitmachen müssen da diese ab nächstes Jahr zusammen gelegt werden egal welche EZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...