Jump to content

Dreambox 500 HD


Gast IRaD3SCH

Empfohlene Beiträge

DM500HD1.jpg DM500HD3.jpg DM500HD4.jpg

 

Und sie kommt,

 

die Dreambox 500 HD.

 

Nachdem die Preise für die Dreambox 800 und 8000 sowieso mehr als unverschähmt sind, kommt jetzt zum Jahresbeginn die neue 500 HD. Die auch in einer vernünftigen Preisklasse zwischen 200-300 € liegt. Jedoch wirkt sich dieser Preis auch leider sehr massiv auf die Dreambox aus, wo vielleicht doch am falschen Ende gespart wurde wird der Markt zeigen, denn sie hat kein eigenes Display.

 

Das Modell DM500 HD basiert wie seine großen Geschwister auf einem erweiterbaren Linux-Betriebssystem. Im Inneren der 300-Euro-Box werkelt ein 400-MHz-Prozessor mit 256 Mbyte RAM Hauptspeicher. Ebenfalls an Bord sind ein programmierbarer Kartenleser und ein DVB-S2-tauglicher Tuner für hochauflösendes Satellitenfernsehen. Ein zweites Empfangsteil soll sich per Steckplatz nachrüsten lassen.

 

Anders als bei den Modellen DM8000 und DM800 setzt Dream bei dem neuen Modell nicht auf einen digitalen DVI-Ausgang ohne HDCP-Unterstützung, sondern auf die verbreite HDMI-Variante. Außerdem steht eine Ethernet-Schnittstelle für die Anbindung ans heimische Netzwerk bereit. Eine Nachrüstung von WLAN ist nicht vorgesehen. Dafür gibt es einen SCART-Anschluss, einen optischen Audioausgang und einen eSATA-Port für externe Festplatten. Ebenfalls implementiert wird ein Web-Interface für den externen Zugriff. Der auf der Anga in weiß vorgestellte Receiver soll in der Serienfassung in einem schwarzen Gehäuse stecken, berichtete der Dienst.

 

Spekulisten sehen den Preis der DM500 sehr schnell bei 249€ liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Dreambox DM 500 HD ist da !

 

DreamboxDM500HD_DreamboxDM500HD.jpg

 

Das neue Jahr 2010 ist da, das alte 2009 ist abgehakt und der neue Monat Februar nähert sich mit saumäßiger Geschwindigkeit. Und somit auch die neue Dreambox DM 500 HD von Dream-Multimedia.

 

Wie ich ja bereits im November (Erster Beitrag) groß verkündet habe, das es dieses tolle "Nachträgliche" Weihnachtsgeschenk kommt, ist es nun auch so weit und Dream-Multimedia erfreut uns damit.

 

Die auch in einer vernünftigen Preisklasse zwischen 200-300 € liegt.

Meine Preisprognosen haben sich auch bestädigt, der Einführungspreis liegt bei 299€.

 

Satshop.tv hat sie bereits mit dem Starttermin zum 15.02.2010 gelistet. Na dann noch nachträglich ein frohes Neues Jahr.

 

Zu den technischen Sachen hat sich eigentlich, gegenüber meinem Artikel vom November der über den Prototyp ging wenig getan. Hier nochmals die Details:

 

  • 400 MHz MIPS (BCM7405) Processor
  • Linux Operating System
  • MPEG2 / H.264 hardware decoding
  • DVB-S2 Tuner
  • HDMI
  • 256 MB RAM, 64 MB FLASH
  • SCART connector (RGB / optional YPrPb)
  • eSATA connector
  • Smartcard Reader (Dreamcrypt)
  • 10/100 MBIT/s ethernet interface
  • EPG (electronic Program guide)
  • controllable from PC through sophistiicated web interface
  • S/PDIF optical (digital bitstream out)
  • analog modem
  • automatic service scan
  • DiSEqC 1.0, 1.1, 1.2,USALS
  • 12V external power supply

 

Geändert hat sich eigentlich nur, das aus ein Analog Modem hinzugekommen ist, neu ist auch, das USALS offiziell unterstützt wird, wo sich die Nutzer USALS fähigen Drehanlagen sehr erfreuen werden. Was mich am meißten freut, die Nachrüstemöglichkeit für einen zweiten Tunder (über die ja bereits viel spekuliert wurde) ist aber wie ich bereits im November 2009 geschrieben habe, immer noch jetzt auch in der Endgültigen Version da. Vermutlich wird zum Weihnachtsgeschäft 2010 dann auch entsprechende Bundels Angeboten die gleich mit 2 Tunern bestückt sein werden. Auch hat sich Dream-Multimedia die Möglichkeit offen gelassen, anstatt einen zweiten DVB-S2 Tuner einen DVB-T Tuner nachzurüsten, doch diese Variante steht noch in den Sternen.

 

Mit dem 400 MHz schnellen Prozessor ist hier eigentlich noch Luft nach oben für entsprechende PlugIns, doch mittlerweile könnte sich dieser auch schon der Flaschenhals sein, da es nun vermehrt Youtube Videos in 720p / 1080i gibt. Ob diese noch auf dem 400 MHz Prozessor angezeigt werden können ist fraglich. Doch in dem Preisrahmen erhält man einen Super tollen Receiver.

 

Dream Multimedia erwartet hohe Verkaufszahlen, was dann dank der billigen Massenproduktion auch bald Preissprünge auf die 249€ (wie ich im November ja geschrieben habe) ermöglichen wird, so das noch ein ordentlicher Gewinn hängen bleibt.

 

Mit der neuen DM 500 HD hat nun auch Dream-Multimedia erkannt, das der "Standartkonsument" nicht bereit ist, Preise um die 1000€ Marke für einen Satelliten Receier zu zahlen (DM 8000 HD). Auch die DM 800 HD war für den Normalen Konsument mit Ihren knapp 400€ immer noch regelrecht zu teuer. Dieses Problem wird jetzt mit der DM 500 HD gelöst werden. Analysten schätzen die DM 500 als neues Aushängeschild und vermutlich auch gleich dann der meißtverkaufte HD Satelliten Recever aus dem Hause Dream-Multimedia.

 

Dieser günstige Endkundenverkaufspreis wurde auch möglich, durch die Erfahrungen in Entwicklung und Forschung, die mit der DM 8000 und DM 800 HD gesammelt worden sind.

 

Jedoch muss dieser Receiver für Dream-Multimedia unbedingt Erfolg haben, da möglicherweiße ein teurer Patentstreit mit Nagravision ansteht.

 

b26io73ps7t8.jpgdm500hd-5ud6i.jpg

 

Zusammengefasst:

Man wird keinen besseren Receiver mit einer größeren Kommunity für den Preis von um die 249€ finden. Es wird wieder unzählige PlugIns geben die uns einige interessante Sachen bringen werden. Auch die Linux Plattform mit Enigma 2 bietet hier noch einen großen Spielraum für interessante Erweiterungen. Warten wir noch bis zum Feb und freuen uns auf die tolle Überraschung die uns Dream Multimedia beschert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, liest du eigentlich auch das was du hier postest ?

 

Laut der Übersicht hat die 7025 4 Tuner, die 8000 8 Stück und die 500 2 Tuner, die DM800 hat DVB-S2 und nicht nur DVBS, und DM100 auch kein USB sondern nur ein RS232 über USB.

Öhm, die Liste von IRaD3SCH paßt doch!? ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Murph:

 

Naja... bei der DM800 steht ja bei Tuner onboard "DVB-S" , was nicht stimmt. Und bei der

7025 bzw der 8000er ist die Darstellung ein bissl unglücklich gewählt, da kann man schonmal

auf falsche Gedanken kommen ^_^

Wenn dort bei der 7025 steht: 1x TWIN DVB-S und direkt darunter bei "Plug&Play Tuner Sockets" "2",könnte

man es schon so verstehen, dass 1 Twin-Tuner verbaut ist (also genau genommen 2 Tuner), und noch

ein weiterer verbaut werden könnte (wären dann ja insgesamt 4)

Bei der 8000er dann eben jeweils das doppelte...

Hätten die sich dort das "TWIN" gespart, wäre es wohl eindeutiger :wacko:

 

Was mich allerdings auch bissl stutzig macht, ist, dass bei der DM500 HD steht:

V.24/RS 232 via USB

und bei USB-Ports nur "-", also demnach kein USB-Port vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@unicorn0815:

 

Ja das ist schon so richtig wie Cyres das geschrieben hat und wie in der Tabelle angegeben ist. Die DM 500 hat im Auslieferungszustand kein USB, sondern nur die RS232 auf der USB Buchse liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie keinen USB Port??? Sowas sollte doch eingendlich "normal" sein oder?

 

Daür nen Modem??? Wozu???

 

Und schon ist die Box für mich gestorben.

 

Ich kauf mir jetzt nicht sicherlich noch ne externe ESata Platte. Extra wegen der Dream.

Tzzz.UNd mal eherlich.. schaut euch mal die Verarbeitung an...

 

Billiges Plastik (alleine schon der Einschaltknopf.)

Da kommt einem ja das Grausen!

UNd dafür 300 €???

 

Da nehm ich lieber weiterhin meine IPBOX91 mit Enigma2 für 199 €.. Ohne Scheiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am meißten freut, die Nachrüstemöglichkeit für einen zweiten Tunder (über die ja bereits viel spekuliert wurde) ist aber wie ich bereits im November 2009 geschrieben habe, immer noch jetzt auch in der Endgültigen Version da. Vermutlich wird zum Weihnachtsgeschäft 2010 dann auch entsprechende Bundels Angeboten die gleich mit 2 Tunern bestückt sein werden. Auch hat sich Dream-Multimedia die Möglichkeit offen gelassen, anstatt einen zweiten DVB-S2 Tuner einen DVB-T Tuner nachzurüsten, doch diese Variante steht noch in den Sternen.

 

Da hätte ich dann doch gerne nochmal ne genauere Info zu.

Das steht erstmal nirgendwo und auf sämtlichen Infoseiten, selbst bei Dream-Multimedia wird das nicht erwähnt, geschweige denn irgendwas über die 500 HD.

Auch die gepostete, anscheinend "mißzuverstehende" Tabelle sagt darüber nichts aus, sondern ist auch noch falsch.

Eine DM 800 HD hat einen DVB-S2 Tuner und nicht nur einen DVB-S ! ^_^

 

Bis auf die DM 100 verfügen alle Dreams über Plug&Play Tuner. Bedeutet, ich kann zwischen S, C und T variieren.

Bei der 7025 und der 8000 sogar mehrfach (2x 7025, 4x 8000) und mischbar !

Damit hätte laut der Tabelle die 500 HD einen Plug&Play Tuner Sockel, auf dem ein DVB-S2 Tuner steckt !

Allerdings sehe ich bei den geposteten Bildern keinen steckbaren Tuner, sondern einen fest eingelöteten...somit wird auch diese Info verkehrt oder zumindest nicht vollständig sein.

Also bitte mal ne detailierte Info von aussagefähiger Quelle. Mutmaßen kann ich selber !

 

Für mich wird die 500 HD eine HD Neuauflage der DM 100, was die 800 HD bereits von der 600er geworden ist. Nur eben nicht so umfangreich in der Ausstattung.

Darauf deuten schon die spärlichen Anschlüße hin, ansonsten hätte man der 600er einfach nen DVB-S2 Tuner und nen größeren Prozessor gegönnt, aber dann wär die 800er mehr als überflüssig geworden. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satshop.tv hat sie bereits mit dem Starttermin zum 15.02.2010 gelistet. Na dann noch nachträglich ein frohes Neues Jahr.

 

Artikel verfügbar ab: 15.03.2010

 

Soviel dazu, wenn die Box mal noch vor dem Weihnachtsgeschäft in die Läden kommt... ^_^ welches Jahr Weihnachten wage ich nicht zu sagen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...