Jump to content

Neuer Receiver: ZDF ...: kein Signal


asbach

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe eine digitale Satanlage mit 3 angeschlossenen Receivern:

- DBox2 Philips

- Hyundai Festplatten receiver

- Billig Receiver mit damaliger Supersoftware

Bislang absolut keine Empfangsprobleme, alle Sender gehen bei allen 3 Receivern problemlos

 

Heute habe ich mir den Kathrein Receiver UFS922 gekauft. Angeschlossen: alle Sender gehen, außer ZDF, und den anderen ZDF Kanälen. Überall kommt : kein Signal ..

Die Frequenz steht auf 11954.

Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben, an was das liegen kann?

 

Gruß und Danke

Asbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe eine digitale Satanlage mit 3 angeschlossenen Receivern:

- DBox2 Philips

Heute habe ich mir den Kathrein Receiver UFS922 gekauft. Angeschlossen: alle Sender gehen, außer ZDF, und den anderen ZDF Kanälen. Überall kommt : kein Signal ..Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben, an was das liegen kann?

Von der Dbox2 die Satfindwerte der Kanäle ZDF und Pro7 mitteilen.

Danach kann man meistens etwas sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erstmal vielen Dank für die ANtworten. Ich habe mal etwas herum getüftelt: ich habe nur eine Signalstärke von 51% bei ZDF. Das reicht scheinbar für die Dbox2 und die einfachen Receiver, aber wohl nicht für den Kathrein - also hoch aufs Dach :)

Melde mich wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nur eine Signalstärke von 51% bei ZDF. Das reicht scheinbar für die Dbox2 und die einfachen Receiver, aber wohl nicht für den Kathrein

Lies nochmals was in #3 hinterfragt wurde.

 

Läuft die Dbox unter dem KW Image jibbet keine SIG Angaben in Prozent.

SIG kannst Du außerdem vergessen.

Nur SNR (C/N) ist relevant und SNR zeigt die Dbox2 unter Neutrino und Satfind an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur SNR (C/N) ist relevant und SNR zeigt die Dbox2 unter Neutrino und Satfind an.

Auch unter Enigma, da heißt der Wert AGC (in %), Umrechnung: Prozent mal 655,36 ergibt SNR wie unter Neutrino. :)

 

Die Kathrein verwendet doch Enigma (E2)?

 

Trotzdem wollen wir die SNR-Werte der Philips wissen, mit denen kann man nämlich was anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier die Werte:

 

ZDF:

snr: max 53456

sig: max 37265

 

Pro7:

snr: max 61423

sig: max 34181

Derart gravierende SNR Unterschiede zeigt zwar meine Philips nicht, die genannten Werte sind aber völlig ok.

Nachjustierungebedarf der Schüssel ist somit nicht gegeben.

Heute habe ich mir den Kathrein Receiver UFS922 gekauft. Angeschlossen: alle Sender gehen, außer ZDF, und den anderen ZDF Kanälen. Überall kommt : kein Signal ..

Über diesen Kathrein-Receiver habe ich irgendwo schon Problemberichte gelesen.

Weiss aber nicht mehr wo.

Hier geht es ja nicht um den Empfang:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=183&thread=2874&postID=6#6

 

Was ich immer bei den Amigos mache in so einer Situation:

 

Ein Single LNB von Smart oder Alps für kleines Geld testen.

Sorry, aber was anderes fällt mir bei so guten Empfangswerten nicht ein.

Nichts ist unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derart gravierende SNR Unterschiede zeigt zwar meine Philips nicht, die genannten Werte sind aber völlig ok.

Der Pro7-Transponder liefert nicht immer solche Bombenwerte, das ist nur zeitweise. Bei mir Normalwerte SNR 57800 bis 58500 bei BER 2 bis 0. Wenn der Transponder aber "hoch schnappt" (ohne dass sich was am Wetter ändert...), dann SNR 61200 bis 61700 bei BER konstant 0. Das bleibt dann Minuten bis Stunden konstant so, irgendwann geht der Transponder dann auch mal wieder runter. Hab das extra mal über einen längeren Zeitraum beobachtet.

Vielleicht hat der User hier gerade so eine Highpegel-Periode erlebt. :)

 

Fast alle anderen Transponder machen solche Sprünge nicht, mir fällt nur noch ZDF und einer der Premiere-Transponder ein, die so unkonstant sind und um bis zu 2000 hin- und herspringen, das aber fast dauerhaft. Ich denke mal, dass es entweder am Satelliten selbst oder am Uplink liegt. Meine SAT-Anlage und Verkabelung möchte ich da ausschließen, hab das die Tage erst alles kontrolliert, ist alles in tadellosem Zustand. :D

 

ZDF ist übrigens momentan bei mir mal wieder recht miserabel (leichter Nieselregen) mit SNR um die knapp 50000 und BER 100, alle anderen Transponder haben die bei mir üblichen Werte im Bereich von 54000 bis 58000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

heir nochmal die Daten von heute morgen:

ZDF:

ber: schwankt zwischen 19 und 52

snr: 49344

sig: 68036

 

pro7:

ber: 0

snr: 60606-61900

sig: 35466

 

Zur satanlage die daten:

85er schüssel

2 lnb's von inverto quattro lnb für Astra und Hotbird (Hotbird habe ich nie ins laufen gebracht, scheinbar stimmt die ausrichtung nicht)

Multischalter PMSE 9/8 HQ NT für 8 Empfänger (3 sind nur angeschlossen)

 

bei der suche nach ersatz lnb's habe ich entdeckt, das es auch monoblocks gibt. sind die empfehlenswert? Vielleicht bekomme ich damit hotbird ins laufen?

Gruß

Asbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schüssel ist richtig ausgerichtet.

Bessere ZDF Werte habe ich mit der Philips manchmal auch nicht. Besonders bei Sauwetter, aber das macht gar nix. Probleme dürfen sich erst deutlich von unter SNR 37000 ergeben.

 

Hotbird muss durch richtige Platzierung/Feinjustierung des LNBs auf dem Feedhalter und ev. leichter Mittelung/Anpassung des EL (vertikaler Winkel) ebenfalls mit sehr guten SNR Werten empfangen werden.

Allemal besser als mit einem Monoblock.

http://sat.beitinger.de/lnb_abstaende.html

 

Musst deshalb weder Box noch FS in Schüsselnähe verfrachten.

2 Telefone und ein Helfer der den maximalen SNR Wert von Rai2 abliest und mitteilt reicht völlig.

Multischalter PMSE 9/8 HQ NT

Den hat mein Satshop aus dem Angebot gestrichen. :)

 

Umgehe mal den MS und verbinde per F-Verbinder das Kabel vom H/h Ausgang des Astra LNBs kommend mit dem Kabel eines MS Ausgangs und teste ob so alle Kanäle vom ZDF Transponder empfangen werden.

 

Was es so alles gibt:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3721859-post13.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PMSE 9/8 HQ NT

Der Multischalter ist ein Schrotthaufen billigster Sorte, Made in China (auch wenn oft was anderes drauf steht), gibt es mit identischem Innenleben und Gehäusebauform unter mehreren Namen, das sagt schon alles. Mehr gibt's zu diesem Murksteil nicht zu erwähnen, umsonst haben den seriöse Händler auch nicht (mehr) im Sortiment.

 

Den hat mein Satshop aus dem Angebot gestrichen. :)

Mit Recht. Gibt's eigentlich keinen "Gott-sei-dank-Smilie"? Der wäre hier angebracht. :D

 

Wenn es preisgünstig sein soll/muss, nehme einen Smart MS 9/8 ES oder einen EMP Centauri MS 9/8 PIU-5 - Profi Line. Andernfalls einen Spaun, Spaun ist Referenzklasse, damit hast Du Qualität und jahrelang zuverlässige Funktion. Auch Multischalter von Technisat sind hochwertige Produkte, die jahrelang halten.

 

Als LNBs Sharp, Alps oder Smart. Wobei ich da Sharp und Alps eindeutig den Vorzug gebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es ist zwar für mich nicht nachvollziehbar, aber ich habe es hinbekommen:

 

Abbau von beiden Inverto Quattro LNB'S und auch des Multischalters - damals 52% Signalstärke und 95% Qualität.

Neuaufbau mit einem Quad LNB von Alps und damit direkt an den Twin von Kathrein und ean einen Billireceiver.

Signalstärke jetzt: 51% , Qualität: 95% - mehr bekomme ich nicht hin, der Billigreceiver zeigt 90% Signalstärke.

 

ABER:

ZDF und Sky BuLi gehen :):D

 

Weniger Signal aber Empfang...

Egal, hauptsache es geht!

Gruß

Asbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es ist zwar für mich nicht nachvollziehbar, aber ich habe es hinbekommen:

 

Abbau von beiden Inverto Quattro LNB'S und auch des Multischalters - damals 52% Signalstärke und 95% Qualität.

Neuaufbau mit einem Quad LNB von Alps und damit direkt an den Twin von Kathrein und ean einen Billireceiver.

Signalstärke jetzt: 51% , Qualität: 95% - mehr bekomme ich nicht hin, der Billigreceiver zeigt 90% Signalstärke.

Gruß

Asbach

Zunächst mal Glückwunsch zum Erfolg.

 

@merkwuerden und ich haben hier schon oft die Quad LNBs (wenn überhaupt) :) von Alps empfohlen. Hätten wir auch erneut gemacht wenn wir gewusst hätten, dass nun kein Multiempfang mehr stattfinden soll, obwohl das natürlich über DiseqC Schalter machbar wäre.

Weniger Signal aber Empfang...

Egal, hauptsache es geht!

In Post #5 hatte ich bereits mitgeteilt, dass Du den Receiver - Pegel SIG vergessen sollst und dass nur C/N (Signalqualität)aussagefähig ist.

 

Das wurde hier von uns bereits gebetsmühlenhaft verbreitet.

 

95% C/N dürfte in Richtung Maximalwert tendieren. :D

 

Die genannten SIG Unterschiede der beiden Receiver sagen doch alles.

 

Dennoch kann man darauf wetten, dass der nächste Sateinsteiger Fragen in Bezug auf seine SIG Werte stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...